Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • Helene Sommerfeld; Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht


    Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

    Die mitreißende Geschichte über Ricardas Töchter Henny und Antonia – Die heißersehnte Fortsetzung der Bestsellerserie »Die Ärztin«


    Von Berlin nach Afrika – Helene Sommerfeld entführt ihre Leserinnen in eine faszinierende Welt und Zeit

    Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

    3423220260.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3423220260

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Knoermel Ich liebe übrigens die Chiemsee-Reihe von Franziska Blum. Ich hoffe, das Buch hat dir gefallen. Ich habe den ersten Teil gelesen und war begeistert. Der Chiemsee ist eine meiner schönsten Ecken, wo ich schon mal war, vielleicht liegt es daran. Freu mich jetzt bald auf den zweiten Teil zum Lesen, der dritte ist gerade erschienen. (Ich bekomme das leider mit dem: Knoermel schrieb: nicht hin :()

    Die Reihe fand ich auch toll. Danach kam das Leseloch :(

  • Knoermel oh je, das tut mir so leid :knuddel1. Ich hatte ja den kompletten Mai so ein Leseloch, bis dann die Leserunden losgingen. Schwer wieder reinzukommen in den Lesefluss, aber bei mir klappt es wieder. Wie sieht es bei dir aus?

    :lesend Claudia Winter - Sterne über Siena

    --------------------
    Hörbuch: Antonia Riepp - Belmonte

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 316

  • Da ich schon immer fasziniert vom Theater bin, haben es mir die schreibenden Schauspieler angetan. Wobei ich bemerke, dass es ausnahmslos deutsche Schauspielr sind, die ihre Lebenserinnerungen teilen. Oder kennt Ihr englische oder französische schreibende Theaterschauspieler? (Ich meine jetzt nicht Judi Dench oder Alan Rickman oder Tom Felton :/ na gut, das sind schon drei)


    Jörg Hartmann - Der Lärm des Lebens

    ASIN/ISBN: 3737101981

  • Sequana Ausländische Theaterschauspieler kennen wir vermutlich generell nicht, wenn sie nicht auch in Filmen mitwirken. Woher auch? ;)


    Ich fand die Biografie von Eliot Page "Pageboy" großartig, aber da ging es weniger um das Schauspielen. Und "I'm Glad My Mom Died: Meine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung" von Jenette McCurdy war auch klasse, aber da erfährt man viel von den Dingen hinter den Kulissen von Fernsehproduktionen.


    Vielleicht findest Du ja hier noch Anregungen?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ausländische Theaterschauspieler kennen wir vermutlich generell nicht, wenn sie nicht auch in Filmen mitwirken. Woher auch? ;)

    z.B bei Auslandsreisen abends ins Theater gehen. Ich bin halt ein Theaternerd.

  • John Boyne - Als die Welt zerbrach


    1946. Drei Jahre nach dem katastrophalen Ereignis, das ihre Familie zerriss, fliehen eine Mutter und ihre Tochter von Polen nach Paris. Blind vor Sorge und Schuldgefühlen ahnen sie nicht, wie schwer es ist, der Vergangenheit zu entkommen.

    Fast achtzig Jahre später führt Gretel Fernsby in ihrem Londoner Villenviertel ein ruhiges Leben, Welten entfernt von der traumatischen Kindheit. Als eine junge Familie in die Wohnung unter ihr zieht, hofft sie, dass die eingespielte Hausgemeinschaft nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Doch der neunjährige Henry weckt Erinnerungen, denen sie sich nicht stellen will.

    Gretel steht plötzlich vor der Wahl zwischen ihrer eigenen und Henrys Sicherheit. Gewinnt die Verantwortung, oder macht sie sich mitschuldig, wie damals? Wenn sie jetzt eingreift, riskiert sie, Geheimnisse preiszugeben, die sie ein Leben lang gehütet hat …


    ASIN/ISBN: 349207197X

  • Torsten Weitze- Grayson Steel und die magische Hanse von Hamburg (Nebula Convicto, Zyklus 1, Band 2)


    Quaestor Grayson Steel hat Gefallen an der Arbeit als Ermittler in der magischen Gemeinschaft, der Nebula Convicto, gefunden. Seine Quadriga und er suchen weiterhin nach den Hintermännern rund um Sophias Entführung, welche beinahe zu einem Zusammenbruch der magischen Weltordnung geführt hätte.

    Während sie im Schwarzwald nach einem entlaufenen Basilisken suchen, werden Grayson und sein Team plötzlich unfreiwillig in eine abenteuerliche Schnitzeljagd hineingerissen. Bis zum nächsten Neumond sollen sie ein gestohlenes Artefakt zurückholen. Die Spur des Diebesguts führt quer durch Deutschland bis nach Hamburg. Dort steht Grayson Steel schließlich den Dienern eines totgeglaubten, uralten Wesens gegenüber, das die Welt schon einmal verfinstert hat.

    An Meermenschen und Klabautermännern vorbei, muss er die Erweckung eines Altvorderen verhindern, sonst wird Hamburg in einem Sturm aus Gewalt und Feuer untergehen. Und mit der Stadt die Magische Hanse, die Lebensader der Nebula Convicto…


    ASIN/ISBN: 3989422561

  • Ich habe gestern mit meinem Leserundenbuch begonnen


    Veronika Rusch; Eines Menschen Leben


    Berlin, 1945. In der Mission am Schlesischen Bahnhof suchen Flüchtlinge, Traumatisierte, Überlebende Zuflucht. Sie werden von Alice in Empfang genommen, der selbst der Krieg mit seinem Elend nichts von ihrem Idealismus hat nehmen können. Und auch Natalie taucht aus dem Exil wieder auf, zusammen mit ihrer Tochter. Als ein Arzt zu den Helfenden stößt, sind sie zunächst dankbar für sein Engagement. Doch nach und nach wird immer deutlicher, dass den angeblich so Selbstlosen ein dunkles Geheimnis umgibt. Natalies Tochter lässt nicht locker, und schließlich stehen die drei Frauen vor einer schweren Entscheidung ...


    ASIN/ISBN: 3757700058

  • Ich beginne heute mit dem netgalley-Buch


    Andreas Winkelmann - Hast du Zeit?


    Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

    Meine Liste wird immer länger …

    Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.

    Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

    Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.

    Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

    Und deine Zeit läuft ab …

    ASIN/ISBN: 3499013304

  • "Hallo, du Schöne" von Ann Napolitano


    Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.

    ASIN/ISBN: 3832169458

  • Ein Buch das ich von NetGalley bekommen haben:


    Kate Young - Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten


    Die dreißigjährige Bette muss erstmal verarbeiten, was gerade passiert ist: Mei, die Frau, die sie eigentlich gern als feste Freundin behalten würde, drängt ihr drei Monate Beziehungspause auf, damit Bette »sich auch einmal richtig ausleben kann«. Dass die daran überhaupt kein Interesse hat, ist erst einmal egal – und Bette war noch nie gut darin, zu sagen, was sie will. So landet sie schneller, als ihr lieb ist, auf diversen Dating-Apps und hat desaströse und nicht ganz so desaströse Begegnungen mit Menschen, die ihr dabei helfen sollen, mehr zu sich selbst und ihrer Queerness zu finden. Bald ereilt sie eine völlig unerwartete Erkenntnis: Ist ihre Vielleicht-bald-wieder-Freundin möglicherweise doch nicht ihre große Liebe, jetzt, da sich unbegrenzte Möglichkeiten bieten?


    ASIN/ISBN: B0CHN5VJJ5

  • Weiter geht es mit diesem hier. Flaute scheint überwunden :-]


    Krähentage - Benjamin Cors

    Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.


    ASIN/ISBN: B0CLL8G9KQ

  • Ich liebe diese Autorin und freue mich einfach über jede Neuerscheinung…sie hat ein wahnsinniges Auge für menschliche Beziehungen und schafft es jedes Mal, eine nostalgische- ländliche Atmosphäre zu kreieren, in der ich mich einfach nur zuhause fühle.


    Daniela Krien- Mein drittes Leben


    Sie hat alles gehabt und alles verloren: Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre beinahe gefallen, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten – die Hündin Kaja, die steten Handgriffe im Garten, das Mitgefühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurückfindet in einen Alltag und zu sich selbst.


    ASIN/ISBN: 3257073054