Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • So eine Idee hatte ich im Urlaub auch mal und seitdem habe ich das hier noch im SUB.


    Für Sonnenhungrige und Wissensdurstige: Physik, Chemie und Biologie für Sonnenschirm und Strandkorb.
    Warum können Wale und Delfine Meerwasser trinken? Wie baut man die perfekte Sandburg? Warum ist das Meer blau? (Nein, es reflektiert nicht den Himmel!)
    Jeder, der vom letzten oder nächsten Urlaub am Strand träumt oder schon unterm Sonnenschirm liegt, findet hier lustig und verständlich erklärte Fakten über die Welt aus Sand, Wellen und Wasser - zu allem, was man sich während des Sonnenbadens sowieso schon immer gefragt hat.

    ASIN/ISBN: 3455700098

    Da sieht man, wie wir gestrickt sind ;).

    Eine Freundin kam aus dem Thailandurlaub zurück und berichtete, dass sie in den Händen der Sonnenbadenden nur ein Buch sah. Die Flughafenbuchhandlungen an den Drehkreuzen dieser Welt müssen sich mit Morgan Housels "Die Psychologie des Geldes" offensichtlich kistenweise bevorratet haben.

    Eben jenen Ratgeber gab ich mir im nassesten Zeitpunkt dieses Sommers auf die Ohren; für eine Besprechung hat es dennoch nicht gereicht und ich frage mich auch, wer von den Eulen dieses Buch lesen bzw. hören würde.

  • Mein erstes Oktober Buch wird das


    ASIN/ISBN: B0BQ3Z52ZN


    1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.



    Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

    Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

    Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...


    Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?


    Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

  • Bonnie Burke-Patel: Died At Fallow Hall

    https://www.bookbeat.com/de/book/1242071


    Anna Deerin moves to a remote Cotswold cottage to become a gardener, trying to strip away everything she's spent all her life as a woman striving for, craving the anonymity and privacy her new off-grid life provides.

    But when she clears the last vegetable bed and digs up not twigs but bones, the outside world is readmitted.

    With it comes Detective Inspector Hitesh Mistry, who has his own reasons for a new start in the village of Upper Magna.

    Drawn in spite of herself to this unknown woman from another time, Anna is determined to uncover her identity and gain recognition for her, if not justice.

    As threats to Anna and her new life grow closer, she and DI Mistry will find that this murder is inextricably bound up with issues of gender, family, community, race and British identity itself – all as relevant in decades past as they are to Anna today.


    Bin mittendrin: Geheimnisvoll, tolles Setting. Vor allem der Perspektivwechsel sowie der Wechsel zwischen Vergangheit und Gegenwart erzeugen Spannung und sind sehr reizvoll zu lesen.


    Außerdem höre ich Olivia Forrest & Holly Jackson: A Good Girl's Guide to Murder


    Klasse produziertes Hörbuch mit Hörspielanteilen. Spannend und abwechslungsreich. Freue mich schon auf die nächste Gassirunde, dann geht es weiter ;-).



    A Good Girl's Guide to Murder

    https://www.bookbeat.com/de/book/547068


    »Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«

    »Warum?«, fragte er.

    »Weil ich nicht glaube, dass es dein Bruder war - und ich will versuchen, es zu beweisen.«

    Vor fünf Jahren wurde die siebzehnjährige Andie Bell ermordet. Der Fall ist längst abgeschlossen, denn alle sind sich sicher, dass ihr Freund Sal Singh die Tat begangen hat. Nur Pippa glaubt nicht daran und will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt nachzuforschen und Fragen zu stellen. Aber was ist, wenn der Mörder noch frei herumläuft? Wie weit wird er gehen, um Pippa davon abzuhalten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?


    Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite


    Höre es ebenfalls auf Englisch, liebe diese Sprache.


    Beim Kommentieren bitte nicht spoilern :-). Danke euch!

    Autorin mit großer Faszination für das Düstere, psychologisch Spannende, schwarzen Humor und schöne alte Friedhöfe :grab. Außerdem Besitzerin des Skeletts Paul-Paulina, das auf jede Messe sowie jede Lesung mitreist.

    Bisher veröffentlicht:

    Kriminalroman BRENNENDER SCHMERZ (Mai 2023)

    Friedhofsatire GOTTESACKER: DER TOD IST NICHT DAS ENDE (Dezember 2022)

    Weitere Informationen zu meinen Romanen.


    Aktuelles Projekt: Thriller zum Thema Stalking - wichtige Schauplätze Bestattungsinstitut und Krematorium

  • Aus aktuellem Anlass wird das mein nächstes:


    Theresa Herold; Als wir nach den Sternen griffen


    Prag, Sommer 1989: Tausende DDR-Bürger flüchten in die deutsche Botschaft in Prag in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Unter ihnen ist der alleinerziehende Vater Tobias mit seiner kleinen Tochter Jasmin, der schnell zum Sprecher der Ostdeutschen wird. Die Botschaftsmitarbeiterin Judith kümmert sich liebevoll um die Geflüchteten, die Kinder liegen ihr besonders am Herzen. Zu Tobias fühlt sie sich stark hingezogen. Doch als dieser wegen seiner kranken Mutter Prag verlassen muss, geschieht das Unfassbare: Tobias‘ Exfrau entführt Jasmin. Judith ist entsetzt – wie soll sie das Kind nur wiederfinden?

    ASIN/ISBN: B0CZTX8H78

  • Nachdem ich bei der Lesung des Autors war, habe ich heute sein neuestes Buch gelesen. Wer gerne ausführlich über Orgelbau informiert werden möchte ist hier richtig, mir war es zuviel ;)


    Martin Meyer - Die Orgelbauerin


    Weimar, 1919. Paula, Tochter eines Orgelbau-Unternehmers, will unbedingt selbst Orgelbauerin werden. Sie geht bei Hans Meichelbeck, der sich im Streit von Paulas Vater getrennt und eine eigene Orgelbauwerkstatt gegründet hat, in die Lehre. Inspiriert vom Weimarer Bauhaus, denken Hans und Paula das alte Handwerk neu. Paula freilich sieht sich als weit und breit einzige Frau im Orgelbau insbesondere mit familiärem Widerstand konfrontiert. Kann sie dem Gegenwind trotzen?


    ASIN/ISBN: 3839206871

  • Gittersee von Charlotte Gneuß


    1976, im Dresdner Vorort Gittersee: Karin ist 16, hütet ihre kleine Schwester und hilft der renitenten Großmutter im Haushalt, die ihrer Zeit als Blitzmädel hinterhertrauert. Karins Vater verzwei­felt an der Reparatur seines Škodas wie an der des Familienlebens, und ihre Mutter würde am liebsten ein anderes Leben führen. Aufgehoben fühlt sich Karin bei ihrer Freundin Marie, dem einzigen Mädchen in der Klasse, das später nicht etwas machen, sondern etwas werden will: die erste Frau auf dem Mond. Und Karin ist verliebt: in ihren Freund Paul, der gerne Künstler wäre, aber im Schacht bei der Wismut arbeitet. Als Paul zu einem Ausflug aufbricht und nicht mehr zurückkommt, stehen eines Nachts zwei Uniformierte vor der Tür, und Karins Welt gerät aus den Fugen.

    In diesem eindringlichen Debütroman erzählt Charlotte Gneuß von einer Welt, die es nicht mehr gibt und von der Frage, ob Unschuld möglich ist.


    ASIN/ISBN: 3103970889

  • Oh viel Spaß damit!

    Liest du auf Deutsch? Da es auch ein bisschen um Sprachtheorie geht, interessiert mich sehr wie die Übersetzung liefert. Ich hoffe auf einen Leseeindruck! :)

    Danke dir und ja ich lese auf Deutsch. Bin jetzt bei 40% und es gefällt mir gut bisher. Kann dann gern eine kleine Zusammenfassung schreiben. ;)

  • So, jetzt fange ich mit diesem Rezensionsexemplar an:


    Schon immer tot von T. M. Payne - der Vorgänger hat mir richtig gut gefallen



    Ein Doppelmord. Eine fehlende Leiche. Ein freier Fall in den Tod. Gibt es eine Verbindung zwischen den drei Fällen? Detective Sheridan Holler ermittelt.


    Ein kalter Novembertag in Liverpool: Im Zentrum der Stadt stürzt sich eine Frau von der Dachterrasse eines Restaurants. Kurz darauf werden am nahen Crosby Beach zwei Leichen gefunden: eine Frau, gefesselt an eine Statue, und ein Mann, bis zum Hals im Sand eingegraben – beide ertrunken. Es sind die Eltern von Daniel Parks, der vor neun Monaten ermordet wurde. Daniels Vater wurde des Mordes verdächtigt, aber von den Geschworenen freigesprochen.


    Für DI Sheridan Holler, die mit ihrer Kollegin Anna Markinson in dem Mordfall ermittelt, tun sich mit diesen drei weiteren Toten noch mehr Fragen auf als bisher. Aber Sheridan wird nicht ruhen, bis sie die Wahrheit weiß, auch für die einzige Überlebende der Familie, Daniels Schwester Jennifer. Denn aus eigener Erfahrung kennt sie das Trauma eines nie geklärten Mordes nur zu gut …


    ASIN/ISBN: B0CWQZR6GJ

  • Blue Sisters - Coco Mellors


    ASIN/ISBN: B0CPFKZF69


    Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?


    Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

  • Dank Erkältung heute wieder ein ganzes Buch gelesen


    Claudia Rossbacher - Steirerzorn


    Auf Motivsuche im Schilcherland dringt ein Hobbyfotograf in ein verlassenes Abbruchhaus am Reinischkogel ein. Durch eine desolate Falltür stürzt er in den Keller und findet sich neben einer verwesten Leiche wieder. Schwerverletzt muss der junge Mann ausharren, bis er gerettet wird. Doch wer war die hochbetagte Frau, die an diesem Lost Place scheinbar hingerichtet wurde? Wer hat sie getötet und aus welchem Grund? Die Spuren führen Sandra Mohr und Sascha Bergmann vom LKA Steiermark in die Vergangenheit, als in diesem Haus Schreckliches geschah.


    ASIN/ISBN: 3839207339

  • Hier bin ich schon fast bei der Hälfte. Was für ein schönes Buch :-]


    Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Sie kennen sich, weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzte. Als Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen und Beschränkungen waren, ist nun die Freiheit. Doch Freiheit, müssen sie erkennen, ist nur eine andere Form von Zwang: der Zwang zu wählen. Fünf Frauen, die das Leben beugt, aber keinesfalls bricht.


    Daniela Krien - Die Liebe im Ernstfall

    ASIN/ISBN: 3257245475

  • Ich lese gerade von Hrund Gunnsteinsdóttir die Kunst des InnnSaei - Der isländische Weg zur Intuition und innerer Mitte.

    Das mag sich vielleicht anstrengend anhören, aber dieses Buch lässt einen nicht so schnell los. Im Grunde dreht es sich um unseren inneren Kompass- InnSaei. Es liegt an uns, diesen zu schärfen und unsere innere Stimme zu schärfen, um in unseren Flow-Zustand zu kommen. Um zu einem ausgeglicheneren und glücklichen Leben zu kommen.

  • Ich ergänze die Verlinkung:

    ASIN/ISBN: 3499015935


    und Text:

    Ein Liebesbrief an die faszinierende Kraft, die wir alle in uns tragen: unser InnSæi

    Wir alle haben InnSæi; es gehört zum Menschsein und zum Leben dazu, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. InnSæi ist immer da, in uns, und schärft unseren inneren Kompass. Die Isländerin Hrund Gunnsteinsdóttir zeigt, wie wir unsere Intuition aktivieren können, diesen inneren Guide, der ohne den logischen Verstand auskommt, vergleichbar mit einem Flow-Zustand, in dem wir die tiefste Form von Aufmerksamkeit erreichen, zu der Menschen fähig sind. Eine Gemütslage, in der wir uns einfach nur gut fühlen.

    Zugänglich und pointiert erfahren wir, wie wir InnSæi erreichen und in unser tägliches Leben integrieren können, um ein ausgeglicheneres, glückliches Leben zu führen.

    Mit vielen praktischen Anregungen und Inspirationen aus dem Land mit den weltweit glücklichsten Einwohnern.

    Eine unterhaltsame, meditative Wohlfühl-Lektüre mit Aha-Erkenntnissen: die eigene Mitte finden – auf Isländisch.

    (erscheint 15.10.2024)

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ich freue mich schon sehr darauf, später mit Mr. Mercedes von Stephen King zu starten


    Beschreibung amazon.de

    Ein Mercedes S 600 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.

    ASIN/ISBN: 3453438469

  • Hortensientage - Manuela Inusa

    Ela und ihre Oma Lisa, die sie jeden Mittwoch im Seniorenheim besucht, hatten schon immer eine ganz besondere Verbindung. Lisa ist eine Geschichtenerzählerin wie keine andere, und Ela hat dieses Talent von ihr geerbt. Sie selbst ist gerade dabei, ihren ersten großen Liebesroman zu schreiben, momentan mangelt es ihr allerdings noch an Inspiration. Als sie daher eine alte Fotobox durchstöbert, entdeckt Ela eine Postkarte von ihrem bereits verstorbenen Opa Werner. Sie erkennt, dass sie aus einem britischen Gefangenenlager stammt. Nur warum wusste sie bisher noch gar nichts über dieses Kapitel in Werners Leben? Und weshalb hat Lisa bei all ihren Erzählungen die Kriegsjahre eigentlich immer ausgelassen?


    ASIN/ISBN: B0D18FHS5N

  • ich freue mich schon sehr darauf, später mit Mr. Mercedes von Stephen King zu starten


    Beschreibung amazon.de

    Ein Mercedes S 600 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.

    ASIN/ISBN: 3453438469

    Habe die Bücher (noch) nicht gelesen, aber die Verfilmung hat mir sehr gefallen. Viel Spaß beim Lesen.

  • Wir lesen gerade die Zeitreise von Emma und Elias vom Heldenschaft Klub.

    Es ist spannend und interessant.

    Die beiden Kinder schreiben persönliche Briefe. Wir waren bisher im antiken Mesopotamien und Ägypten. Wir haben Alexander den Großen und sein wunderschönes Pferd getroffen. Dann haben wir einen chinesischen Töpfermeister kennengelernt, der an der Herstellung der Terrakotta-Armee beteiligt war.

    Ich empfehle allen die Briefe, die man auf der http://www.heldenschaft.com bestellen kann.


    https://www.heldenschaft.com