Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Sara Strömberg - Im Unterholz

Kurzinfo:

Als in den endlosen Wäldern Schwedens die Elchjagd beginnt, sucht die ehemalige Journalistin Vera Bergström den Schauplatz eines Mordes auf: Unter einem Hochsitz wurde die Leiche einer Frau aufgefunden, die grausam ihr Leben verlor. Während die Polizei auf der Stelle tritt, soll Vera ihrem früheren Zeitungschef die Hintergrundstory zur Tat liefern. Doch die Geschichte, die Vera zuerst noch widerwillig aufdeckt, ist weit dunkler als erwartet – und die Vergangenheit des Opfers enger mit Veras Mitmenschen verwoben als ihnen allen lieb ist.

Knapp 50% gelesen, bisher gute Unterhaltung. Alles ist etwas langsam, fast gelähmt, ähnlich der Weite der Schwedischen Wälder. Trotzdem in einer gewissen Weise spannend, wenn auch nicht mit Gänsehautgefühl.

ASIN/ISBN: B0CZ9GX6LN

• ich habe mit einer Rezi-SuB-Leiche angefangen

Michael Römling; Tankred: Weihrauch und Schwert

Kämpfe und Abenteuer, Machtspiele und Intrigen, Liebe und Rache: die Wikinger an Rhein und Maas.

Januar 882: Die Normannen nähern sich brandschatzend dem Kloster Prüm in der Eifel. Die Mönche fliehen, doch einer bleibt: Tankred, der Bibliothekar. Während die Plünderer die Kirche stürmen, rettet er den berühmten Bücherschatz, bevor er aus dem brennenden Gemäuer entkommt. Der im Kampf ausgebildete Adelssohn schlägt sich nach Aachen durch, wo seine Schwester Judith lebt, doch er kommt zu spät: Das Mädchen wurde von den Normannen verschleppt. Es beginnt eine atemlose Jagd voller Gefahren, bei der ihn seine eigene Vergangenheit einholt: In einem unbeherrschten Moment hatte er vor Jahren seine Waffe gezogen – mit fatalen Folgen. Um Judith zu retten, muss er nun erneut zum Schwert greifen.

ASIN/ISBN: B09XTLXZ3C

• Florence Butterfield und die Nachtschwalbe habe ich jetzt erst einmal zur Seite gelegt. Es passt gerade nicht in meine Lesestimmung.

Stattdessen mache ich weiter mit einem Buch, von dem ich weiß, dass es immer geht und gut ist und man sofort drin ist<3:love:.

Madame le Commissaire und der tote Liebhaber - Pierre Martin

ASIN/ISBN: B07K1D7ST1

Band 6 der erfolgreichen Krimi-Reihe entführt uns in das malerische Provence-Dorf Fragolin. Untermalt vom Summen der Zikaden und Lavendelduft gleiten die Tage in Fragolin in der Provence friedlich vorüber. Bis das Undenkbare geschieht und das Städtchen jäh aus dem sanften Sommerschlummer reißt: Eines Morgens findet man den Bürgermeister Thierry – tot, mit durchschnittener Kehle. Zwar waren er und Kommissarin Isabelle Bonnet schon länger kein Paar mehr, dennoch trifft sein Tod Isabelle zutiefst.

Dabei werden gerade jetzt die Fähigkeiten von Madame le Commissaire gebraucht, denn am Tatort gibt es keine brauchbaren Spuren. Und wer sollte schon einen Grund gehabt haben, den beliebten Bürgermeister zu ermorden? Ihre Nachforschungen führen Isabelle zum Tatort nach Sanary-sur-Mer, jenem Küstenort, in dem in den Dreißiger und Vierziger Jahren viele deutsche Künstler und Intellektuelle Zuflucht gefunden haben.

• Takis Würger - Der Club

Hans Stichler stammt aus einfachen Verhältnissen. Er bekommt ein Stipendium für die Universität in Cambridge - als Gegenleistung soll er dort ein Verbrechen aufklären. Er schafft es, Mitglied im elitären Pitt Club zu werden - dem Club mit dem Schmetterlingssiegel -, und verliebt sich in Charlotte, die ihn in die Bräuche der Snobs einweiht. Bald merkt er, dass hinter den alten Mauern der britischen Oberschicht Geheimnisse lauern, über die keiner spricht. Was ist Hans bereit zu geben, um dazuzugehören? Muss er das Falsche tun, um das Richtige zu erreichen?

ASIN/ISBN: 3036959726

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe gerade enttäuscht dieses Buch beendet. Da ich es von vorablesen hatte, wollte ich es wegen der Rezi zu Ende lesen :(

Alina Bronsky - Pi mal Daumen

Bestseller-Autorin Alina Bronsky legt eine Komödie über zwei Menschen vor, die aus unterschiedlichen Welten stammen – und am Ende nicht mehr ohne einander sein wollen. Warmherzig, rasant und höchst unterhaltsam.

Sie begegnen sich zum ersten Mal in einer Vorlesung: Der hochbegabte Oscar ist 16, hat einen Adelstitel und ist noch nie mit der U-Bahn gefahren. Moni Kosinsky hat drei Enkel, mehrere Nebenjobs und liebt knalligen Lippenstift und hohe Absätze. Sie ist fest entschlossen, sich heimlich den Traum von einem Mathe-Studium zu erfüllen.

Doch im Hörsaal wird Moni für eine Putzfrau gehalten und belächelt. Wie kommt sie dazu, sich für eines der schwierigsten Fächer überhaupt einzuschreiben? Und woher kennt sie den berühmtesten Professor der Uni?

Bald muss nicht nur Oscar feststellen, dass Monis Verstand und Beharrlichkeit größer sind als ihre Wissenslücken. Denn Mathematik schert sich nicht um Fragen der Herkunft, des Alters und des Aussehens. Oscar dagegen kämpft mit dem Alltag und findet ausgerechnet in der warmherzigen Moni eine Vertraute, die seinem Leben eine entscheidende Wendung gibt. Bald verbindet die beiden Außenseiter eine Freundschaft, die niemand für möglich gehalten hätte.

Ein leichtfüßiger, raffinierter, tragikomischer Roman über eine schillernde Heldin und eine ungewöhnliche Freundschaft, die weit über Fragen nach der vierten Dimension und schlechtes Mensa-Essen hinaus durchs Studium und Leben trägt.

ASIN/ISBN: 3462004255

• Ich habe gerade enttäuscht dieses Buch beendet. Da ich es von vorablesen hatte, wollte ich es wegen der Rezi zu Ende lesen :(

Alina Bronsky - Pi mal Daumen

Ich habe jetzt mal die Leseprobe gelesen. Mir sagt schon hier der Schreibstil nicht zu.

Warum genau warst Du enttäuscht?

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ohweh Richie ich habe mir das Buch von Alina Bronsky für eine längere Bahnfahrt gerade als Hörbuch heruntergeladen. Sollte ich es ungehört zurückgeben und einen anderen Roman holen? :gruebel

• Jetzt lese ich erst einmal:

Werner Herzog - Die Zukunft der Wahrheit

ASIN/ISBN: 3446279431

…Werner Herzog fragt nach der seltsamsten aller Erzählungen: der von der Wahrheit. Was ist wahr? In einer Welt, die durch Fake News, politische Manipulation und künstliche Intelligenz verunsichert ist, die auf kalte Fakten setzt und doch die Poesie und den Film erfunden hat, muss Wahrheit mehr als bloss stumpfe Empirie bedeuten. Von einem erfundenen Schlachtensieg des Pharao Ramses bis zum modernen Mythos der Entführung durch Ausserirdische, von ekstatischen Momenten am Filmset bis zu seinen Begegnungen mit der Wirklichkeit durch tagelanges Gehen…

• Ich bin gerade bei 11% von "Das Dickicht" von von Nikolas Kuhl und Stefan Sandrock.

Spannender Krimi rund um eine entführte Jugendliche, wobei der Fall einem Entführungsdelikt vor etwa 20 Jahren ähnelt. Die Ermittler sind gut charakterisiert, die Handlung lebendig. Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut.

ASIN/ISBN: B0CZ85M86L

ASIN/ISBN: 3462004255

Mir hat es ganz gut gefallen. Ist schon mal was anderes. Noah ist doch ganz witzig. Er hat schon irgendeine Art von Autismus und nimmt dadurch alles immer ganz wörtlich. Allein dadurch ist es doch ganz witzig und irgendwie niedlich.

• Kent Haruf - Ein Sohn der Stadt

Acht Jahre sind vergangen, seit Jack Burdette - einstiger Liebling der Kleinstadt und bewunderter Footballstar - über Nacht verschwand und damit um Geld betrogene wütende Farmer und seine schwangere Frau samt Kindern zurückließ. Und dann ist er plötzlich wieder da, in einem roten Cadillac mitten auf der Main Street, und legt damit nicht nur den Finger in alte, nicht verheilte Wunden, sondern setzt Geschehnisse in Gang, die jeden Bewohner Holts treffen.

ASIN/ISBN: 3257071728

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Regenfisch

viel Spaß mit dem Buch - Kent Haruf einer meiner Lieblingsautoren :love:

Ich bin heute mal wieder an die Küste gereist

Eva Almstädt - Das schweigende Dorf - Band 3

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

ASIN/ISBN: 3404193164

• Trotz eher gemäßigter Rezensionen steht bei mir nun St. Peter Ording am Plan:

Was die Gezeiten versprechen - Tanja Janz

Träume von Ruhm und Freiheit – Das Finale der St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz!

St. Peter-Ording, 1997: Caro hat große Pläne nach dem Abitur, sie möchte Schauspielerin werden. Erst recht seit am Strand eine beliebte TV-Serie gedreht wird und in St. Peter-Ording ein Hauch von Hollywood in der Luft liegt. In den Ferien hilft sie ihrer Mutter im Strandcafé und fährt immer wieder zu Castings nach Hamburg. Als Caro bei einem Vorsprechen dem attraktiven Nachwuchsschauspieler Nick begegnet und er sie fragt, ob sie mit ihm zu einem Casting nach L.A. reisen will, scheint Caros große Chance gekommen. Ihr Freund Jonas ist jedoch gegen die Reise, und ihre Familie möchte sie ohnehin am liebsten an der nordfriesischen Küste halten. Caro ist hin- und hergerissen und muss sich bald der Frage stellen, was im Leben wirklich wichtig ist.

Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 90er-Jahre

Einen persönlichen Eindruck kann ich diesmal noch nicht liefern ...

ASIN/ISBN: B0C7M23YFZ

• Im Jahr 1363 war England ein Land im Umbruch und voller Wirren. Hugh de Singleton, Chirurgus und Freund John Wyclifs, läßt sich in Bampton nieder und steht bald in Diensten Lord Gilberts, als Arzt und Detektiv.

Der Fund von menschlichen Gebeinen an der Burgmauer verwickelt ihn in einen undurchsichtigen Mordfall.

Melvin Starr ist Historiker und ein erstklassiger Krimiautor. Es macht mir gerade großen Spaß, seinen gut recherchierten Roman zu lesen, der auch die Chirurgie des 14. Jahrhunderts spannend beschreibt.

ASIN/ISBN: 3765520519