Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Am Wochenende bin ich durch dieses Buch durchgeflogen und es war leider viel zu schnell zu Ende: :zwinker

Das verrückte Orakel (Die magische Bibliothek der Buks 1) - Nina George & Jens J. Kramer (Quelle: Amazon)

ASIN/ISBN: 352250822X

Ich lese das momentan als Abendlektüre, jeden Abend ein Kapitel, die haben eine angenehme Länge. Das Buch hat mich bereits zu Anfang sehr überrascht und ich freue mich darauf wie es weitergeht.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Und meine normale Tageslektüre ist wieder für den Alt-SUB-Abbau, eines das nun seit 17 Jahren auf dem SUB schlummert. Ich hatte zu der Zeit "Das Wunschspiel" des gleichen Autors gelesen und war sehr begeistert, ebenso von der verstörend guten Verfilmung von "Der Musterschüler" mit Sir Ian McKellen. Danach habe ich mir die restlichen Bücher von Patrick Redmond gekauft. Und dieses wurde nun von mir erweckt:

Der Schützling - Patrick Redmond

Der neue Psychothriller vom Autor des Bestsellers "Das Wunschspiel". Ein junger Mann verstrickt sich auf seiner Suche nach Geborgenheit in einem feinen Netz aus gefährlichen Abhängigkeiten, geheimen Wünschen und tödlichen Obsessionen.

ASIN/ISBN: 357000323X

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich lese das momentan als Abendlektüre, jeden Abend ein Kapitel, die haben eine angenehme Länge. Das Buch hat mich bereits zu Anfang sehr überrascht und ich freue mich darauf wie es weitergeht.

Ich hatte wirklich Spaß mit diesem Buch. :-] Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Buks! :wave

• Wieder ein Buch, welchem ich im NetGalley Adventskalender nicht widerstehen konnte:

To Kill A Shadow - Katherine Quinn

Zu lieben heißt, Opfer zu bringen.

Seit die Sonnengöttin – und mit ihr die Sonne – aus dem Königreich Asidia verschwunden ist, umgibt ein tödlicher Nebel das Land. Die 18-jährige Kiara kennt daher einzig die Dunkelheit. Und nicht nur das: Sie gilt in ihrem Dorf als verflucht. Da ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie von Kommandant Jude Maddox für eine gefährliche Mission rekrutiert wird. Womit Jude jedoch nicht gerechnet hat: Kiara weckt in ihm Gefühle, die er längst verloren glaubte. Schon bald müssen sie gemeinsam im Nebel ums Überleben kämpfen und ungeahnte Geheimnisse kommen ans Licht …

ASIN/ISBN: B0DHSRHFLG

• Ich habe mir als nächstes Buch herausgesucht: Jane Harper - Ins Dunkel

Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch. Tage später kommen nur vier von ihnen zurück. Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse der Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite.

ASIN/ISBN: 3499274744

• Ich habe gerade ein richtig tolles netgalley-Buch beendet

Sigrid Boo - Dienstmädchen für ein Jahr

Eine Tochter aus gutem Hause ist Dienstmädchen für ein Jahr: das «Downton Abbey» im Norwegen der Dreißigerjahre.

Wie konnte ihr das passieren? Eben noch diskutierte Helga, das Abitur frisch in der Tasche, mit ihren Freundinnen und Freunden im Café darüber, ob Frauen richtig anpacken können. Und im nächsten Moment schlägt die lebenslustige Tochter aus gutem Hause dem jungen Mann, den sie gern heiraten würde, eine Wette vor: Schafft sie es, ein Jahr als Dienstmädchen durchzuhalten, muss Jørgen ihr einen Ring schenken. Dabei hat sie selbst nie einen Finger gerührt. Als sie anonym auf einem Landgut in Dienst tritt, muss sie sich immer wieder neu beweisen. Wo sie früher bei Festen als Gast am gedeckten Tisch saß, muss sie nun bedienen und tagein, tagaus waschen, putzen, kochen. Als jemand Helga erkennt, erfahren alle in Küche und Hof, dass sich die junge Frau als eine andere ausgegeben hat, auch Chauffeur Hans, mit dem sie mehr als gut auskommt. Dabei beginnt Helga durch ihre neuen Freundinnen und Freunde gerade erst zu verstehen, was im Leben wirklich zählt.

«Dienstmädchen für ein Jahr» ist eine Entdeckung und ein großartig leichtes Lesevergnügen, das Gesellschaftsroman und zarte Liebesgeschichte zugleich ist. Ein humorvoller Roman, der unterhaltsam Fragen nach Identität, Verteilung von Macht und Reichtum und dem Kern wahrer Freundschaft und Liebe stellt.

«Dienstmädchen für ein Jahr» ist ein fantastisches Lesevergnügen aus den Dreißigerjahren: eine literarische Wiederentdeckung, herausgegeben von Magda Birkmann und Nicole Seifert.

Die Autorin Sigrid Boo war zu Lebzeiten eine der meistverkauften Schriftstellerinnen Norwegens.

ASIN/ISBN: B0DK6367JC

• Dank NetGalley jetzt schon - ich liebe die Reihe!

Anette Marie

Dämonenmagie und ein Martini (Guild Codex: Spellbound 4)

Als ich meinen Job als Barkeeperin in einer magischen Gilde antrat, wusste ich überhaupt nichts über Magie. Inzwischen bin ich praktisch Expertin für die verschiedenen Magieklassen, doch da ist eine, über die niemand spricht: Dämonica.

Wie sich herausstellt, gibt es dafür einen guten Grund.

Meine eigene Gilde ist absolut dämonenfrei, doch jetzt läuft ein Dämon frei herum.

Sogar knallharte Kampfmagier sind ihm hoffnungslos unterlegen. Und das ist noch nicht alles: das Monster, das sie verfolgen, versteckt sich nicht. Es flieht nicht. Es tötet nicht wahllos.

Der Dämon ist selbst auf der Jagd. Und in einer Stadt voller Mythiker sucht er nach noch tödlicherer Beute …

ASIN/ISBN: B0DMPDRWTQ

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• "Der Kinderdieb" von Brom war ein Lesehighlight für mich.

Nun hat der Festa-Verlag zum Glück "Slewfoot - Die Geschichte einer Hexe" auf Deutsch herausgebracht.

Nachdem ich gerade Matthew Shardlake von C. J. Sansom beendet habe und das (für mich) religiöse

etwas Durcheinander im 16. Jahrhundert unter Heinrich VIII. verarbeiten musste, geht es im Jahr 1666

lustig mit den Puritanern fast genauso weiter. Auch hier haben Frauen natürlich rein gar nichts zu sagen.

Ich habe jetzt 100 Seiten gelesen und kann/will gar nicht aufhören. Der Horror steigert sich langsam, und ich begleite die durchsetzungsfähige Abitha als vom Vater in die Kolonien verkaufte Braut an der Seite von Edward, der wie Matthew Shardlake ebenfalls einen Buckel hat.

"Connecticut, 1666: Die junge Engländerin Abitha erreicht die puritanische Kolonie, um einen Fremden zu heiraten – und schnell zur Witwe zu werden, denn ihr Mann stirbt unter mysteriösen Umständen.

Ganz allein in dieser frommen und patriarchalischen Gesellschaft, kämpft Abitha um ein bisschen Freiheit. Doch als einige Dorfbewohner sterben, macht ein Gerücht die Runde: Hexe.

Da trifft sie auf Slewfoot, einen mächtigen Geist aus der Antike ... der versucht, seine eigene Rolle in der Welt zu finden. Heiler oder Zerstörer? Beschützer oder wildes Tier?

Für Abitha, die Ausgestoßene, ist Slewfoot der Einzige, den sie um Hilfe bitten kann. Gemeinsam entfachen sie einen Kampf zwischen Heiden und Puritanern – ein Kampf, der droht, nichts als Asche und Blut zu hinterlassen …"

ASIN/ISBN: 3986761721

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Aktuell lese ich Ginsterburg von Arno Frank, aber ich werde da nicht so recht "warm" mit den Figuren.

Amazon:

Nach der Machtergreifung ist in Ginsterburg ein neuer Alltag eingekehrt. Manche Einwohner der kleinen Stadt leiden, andere profitieren – und die meisten versuchen, sich mit der neuen Ordnung zu arrangieren. Allmählich aber öffnet sich unter dem Alltag der Abgrund. Ein feinfühliger und atmosphärischer Roman über Liebe, Familie, Freundschaft – und persönliche Verstrickungen in den Jahren 1935 bis 1945.

Lothar träumt vom Fliegen. Eben noch ein kleiner Junge, kann seine Mutter Merle nur ohnmächtig zusehen, wie sein Traum von der Freiheit ihren Sohn in die Arme der Hitlerjugend treibt. Eine neue Zeit ist angebrochen. So sehr Merle ihr auch misstraut, kann sie ihr doch nicht entkommen – nicht in ihrer Buchhandlung, nicht in den Gesprächen mit Eugen, dem Feuilletonisten der Lokalzeitung von Ginsterburg. Doch während die einen verstummen und einige sich langsam korrumpieren lassen, verstehen andere es, die neue Machtverteilung zu ihren Gunsten zu nutzen. Blumenhändler Gürckel schwingt sich zum Kreisleiter auf, Fabrikant Jungheinrich macht beste Geschäfte, und auch der Arzt Hansemann wittert völlig neue Möglichkeiten. Im Lichtspielhaus spielt weiter Heinz Rühmann, über den Nürburgring schießen Runde für Runde die Silberpfeile. Doch der Krieg, an fernen Fronten geschlagen, ist bald auch im Mikrokosmos der Stadt zu spüren, in den erschütterten Beziehungen und Seelen der Menschen. Und über allem schwebt ein britischer Bomberpilot, der sich dem einstmals beschaulichen Ginsterburg unaufhaltsam nähert.

ASIN/ISBN: B0DMPGR2RJ

• Nach meinem ersten Abbruch für dieses Jahr habe ich jetzt mit diesem angefangen. Bin allerdings noch nicht weit.

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher - Susanne Esser

Im Frühjahr 1945 steht die 18-jährige Eva Liebe endgültig vor dem Nichts: Im zerbombten Berlin hat sie ihre Familie verloren, ihren Verlobten und jedes bisschen Hab und Gut.

Mit letzter Kraft schlägt Eva sich nach Andernach am Rhein durch, wo der Bruder ihrer Mutter eine Buchhandlung betreibt. Doch ihr Onkel wurde an die Front geschickt, und die Tante empfängt Eva zunächst mit Misstrauen – denn die Buchhandlung ist ein geheimer Treffpunkt für Nazi-kritische Intellektuelle.

Erst als Eva ihr Händchen für Bücher beweist und zarte Bande zu dem kriegsversehrten Schreiner Georg knüpft, scheint so etwas wie neues Glück möglich. Der 2. Weltkrieg ist beinahe zu Ende, und Hoffnung zieht den Rhein hinauf. Dann wird die Buchhandlung mitten während einer Lesung von einer Bombe getroffen.

ASIN/ISBN: B0C26D7WNP

• als nächstes nehme ich mir vor: Jana Schikorra - Sommerglück in der kleinen Bücherei der Herzen

Beschreibung amazon.de

Luca ist überglücklich: Bald heiratet sie ihre Jugendliebe Adrian. Noch dazu findet die Hochzeit in Howth statt, wo ihre beste Freundin Kate die Rainbow-Hearts-Library führt. Zwar fühlt sich Luca in dem irischen Dorf und der Bücherei gleich wie zu Hause, steckt aber schnell in den Vorbereitungen fest und fühlt sich dabei zunehmend von Adrian allein gelassen. Als Emilio, ein Freund von Kate, Luca seine Hilfe anbietet, nimmt sie die nur allzu gern an. Die Unterschiede zwischen ihrem Verlobten und dem spontanen und kreativen Emilio werden Luca immer bewusster. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, kommt sie dem charmanten Italiener schon bald näher ...

ASIN/ISBN: 3404193512

• da habe ich gerade den zweiten gelesen :-)

• Bevor die nächste Leserunde am Samstag startet, habe ich mir noch ein anderes Buch aus dem Regal gegriffen: Die Anomalie von Hervé le Tellier. Ich fand die Sprache anfangs ein bisschen sperrig, aber wenn man sich erst mal auf die Erzählweise eingelassen hat, ist es eine recht interessante Geschichte. Immerhin 80 Seiten hab ich schon gelesen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Der spektakuläre Bestseller aus Frankreich: eine brillante Mischung aus Thriller, Komödie und großer Literatur. Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt - sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.

Hochkomisch und teuflisch intelligent spielt der Roman mit unseren Gewissheiten und fragt nach den Grenzen von Sprache, Literatur und Leben. Facettenreich, weltumfassend, ein literarisches Ereignis.

ASIN/ISBN: 3498002589

Aktuelle Lektüre: Die Anomalie - Hervé le Tellier | Tod an der Wien - Beate Maly
    SUB: 102

• Gestern habe ich mit diesem netgalley-Buch begonnen

Fernando Aramburu - Der Junge

Das literarische Phänomen aus Spanien: über 100.000 Leserinnen und Leser, große Netflix-Verfilmung: Ein mitreißender Familienroman voller Schmerz und Trost, der im Werk des Autors an seinen großen internationalen Erfolg Patria anknüpft.

Jeden Donnerstag geht der alte Nicasio zum Friedhof und besucht das Grab seines Enkels Nuco. Er spricht mit ihm, erzählt dem Jungen, was vor sich geht in der Welt. Am 23. Oktober 1980 gab es im Keller der Schule, die der sechsjährige Junge besuchte, eine gewaltige Propangasexplosion, die das gesamte Erdgeschoss zerstörte. Fünfzig Kinder und drei Lehrer kamen bei dem Unglück ums Leben; darunter auch Nuco. Der ganze Ort Ortuella steht unter Schock. Die Eltern des Jungen verarbeiten das Ereignis auf unterschiedliche Weise. Während José Miguel alle Erinnerung kappen und nach vorne schauen will, um nicht an Trauer zu zerbrechen, lässt Mariaje das Geschehene nicht los. Irgendwann versuchen die beiden wieder ins Leben zu kommen. Doch eines Tages verschwindet José Miguel.

Eine bewegende Geschichte voller Menschlichkeit, die erzählt, was wir voreinander verbergen, worauf wir hoffen, wie wir noch einmal von vorne anfangen.

«Aramburu erweist sich als großartiger Geschichtenschreiber in der Tradition eines Gabriel García Márquez.» Tages-Anzeiger

«Aramburu gelingt es meisterhaft, Großes im Kleinen zu erzählen.» Stern

ASIN/ISBN: 3498007386

• "Die Blumentöchter" von Tessa Collins

Für Dalia ist die Gärtnerei ihrer Großeltern ihr Zuhause. Hier in Cornwall ist sie aufgewachsen, gemeinsam mit ihren vier Cousinen hat sie viele Sommer zwischen den leuchtenden Blumenfeldern verbracht. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter Rose kommen die inzwischen erwachsenen Cousinen im Herrenhaus der Gärtnerei zusammen und machen eine Entdeckung, die für Dalia alles verändert: ein Brief ihres vermeintlich unbekannten Vaters. Wieso hat Rose ihr verheimlicht, dass sie ihn kennt, Dalias Leerstelle, die sie ihr Leben lang geschmerzt hat? Auf der Suche nach Antworten beschließt sie nach Mexiko zu reisen, um ihren Vater ausfindig zu machen und kommt einer großen Liebe auf die Spur, die an einer Mayastätte ihren Anfang nahm.

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: B0CLD3YK7M