Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Das Königskind (Fortune de France 08) - Robert Merle

Fortune de France - König Henri Quatres großes Werk der Toleranz ist in Gefahr

Henri Quatres ist ermordet, sein Mörder Ravaillac hingerichtet. Die Fronten zwischen Katholiken und Protestanten verhärten sich, und Henris kleiner Sohn, gerade neun Jahre alt, wird beargwöhnt, isoliert, bespitzelt von der eigenen Mutter, der machtgierigen Maria von Medici, und ihrem italienischen Günstling Concini. Robert Merle, der den Wortlaut des Edikts von Nantes ebensogut kennt wie den Käsepreis auf dem Pont-Neuf oder die Dessous einer Hofdame, erzählt die dramatische Jugend Ludwigs des Dreizehnten, der sieben Jahre braucht, bis er durch einen Staatsstreich endlich König wird.

ASIN/ISBN: 3746638879

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Um dieses Buch schleiche ich auch rum - in erster Linie weil ich Jean Reno als Schauspieler sehr mag. :zwinker

Bitte berichte dann, wie du es findest. :wave

Ich habe das Buch nun ausgelesen. So wirklich als Thriller empfand ich es lange Zeit nicht und trotzdem hat mir das was ich gelesen habe durchaus gefallen. Ich mochte die Hauptfigur sehr gern und das Ende schreit sogar nach einer Fortsetzung. Meine Rezi werde ich dann am Erscheinungstag veröffentlichen.

• Dafür sage ich, dass "Zur See" mein erstes und letztes von ihr war :grin

Ich brauche sympathische Protagonisten, mit denen ich fühlen kann, und Dialoge, welche ein Buch lebendig machen. Dieser beschreibende Erzählstil ist absolut nicht meins.

Breumel Da hast du recht. An den Erzählstil mußte ich mich erst gewöhnen, aber so langsam geht es :)

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Gestern von "Grabbeltisch"... Ich kann da aber auch nicht vorbeigehen :lache

Das Haus in der Nebelgasse -- Susanne Goga

London 1900: Matilda Gray ist Lehrerin an einer Mädchenschule und führt das Leben einer unabhängigen Frau. Als ihre Lieblingsschülerin Laura nicht mehr zum Unterricht erscheint, ahnt Matilda, dass diese in Gefahr ist. Zu plötzlich ist ihr Verschwinden, zu fadenscheinig sind die Begründungen des Vormunds.

Eine verschlüsselte Botschaft, die ihr Laura auf einer Postkarte schickt, bringt Matilda auf die Spur des Mädchens. Ihre Suche führt sie zu dem Historiker Stephen Fleming und mit ihm zu einem jahrhundertealten Geheimnis, tief hinein in die verborgensten Winkel der Stadt. (Text amazon)

ASIN/ISBN: 3453358856

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Die nächsten drei vom Bücherflohmarkt:

Gier - Marc Elsberg

"Stoppt die Gier!" rufen sie und "Mehr Gerechtigkeit!". Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr. Sie demonstrieren gegen drohende Sparpakete, Massenarbeitslosigkeit und Hunger - die Folgen einer neuen Wirtschaftskrise, die Banken, Unternehmen und Staaten in den Bankrott treibt. Nationale und internationale Konflikte eskalieren. Nur wenige Reiche sind die Gewinner. Bei einem Sondergipfel in Berlin will man Lösungen finden. Der renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson soll eine Rede halten, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich ist. Doch dazu wird er nicht mehr kommen. Bei einem Autounfall sterben Thompson und sein Assistent - aber es gibt einen Zeugen, der weiß, dass es Mord war, und der hineingezogen wird in ein gefährliches Spiel. Jan Wutte will wissen, was hinter der Formel steckt, aber die Mörder sind ihm dicht auf den Fersen ...

ASIN/ISBN: 3734105587

- Meister Yoda

• Das große dpa Bildarchiv - Das bewegte die Welt

Das Archiv der Deutschen Presse-Agentur stellt in seiner gewaltigen Bilderfülle eine Geschichtsquelle der besonderen Art darf: Es enthält mehr als zwölf Millionen Fotografien, die auf ungleich beeindruckendere Weise, als es Worte vermögen, Zeitgeschichte in all ihren Facetten erzählen.

Für den vorliegenden Bildband hat das dpa-Bildarchiv seine Pforten geöffnet und gibt erstmals in Buchform Einblick in das Weltgeschehen von 1900 bis in unsere Zeit. Dabei stellt dieser Band keine Chronik im eigentlichen Sinn dar, sondern bietet dank den rund 2200 geschickt ausgewählten sowie kontrast- und sinnreich kombinierten Motiven samt den dazugehörigen Originalmeldungen einen neuartigen Einblick in die Themenkomplexe Politik und Gesellschaft, Unterhaltung und Popkultur, Königshäuser und Religionen, Kunst, Mode, Sport, Arbeitswelt und Wissenschaft. So ruft uns diese Zusammenstellung große unvergessene Momente, aber auch nur scheinbar vergessene Augenblicke durch ihre Visualisierung wieder ins Bewusstsein.

ASIN/ISBN: 3899962516

- Meister Yoda

• Über diesen Fund hab ich mich besonders gefreut, da ich den Autor mag:

Ein Hummerleben - Erik Fosnes Hansen

Ein grandios erzählter Roman, der vor wunderschöner Kulisse den Niedergang eines einstmals mondänen Hotels in den norwegischen Bergen beschreibt, und eine Geschichte über Lügen und Geheimnisse, falsche Erwartungen und großelterliche Liebe.

ASIN/ISBN: 3462050079

- Meister Yoda

• Ich habe das Buch nun ausgelesen. So wirklich als Thriller empfand ich es lange Zeit nicht und trotzdem hat mir das was ich gelesen habe durchaus gefallen. Ich mochte die Hauptfigur sehr gern und das Ende schreit sogar nach einer Fortsetzung. Meine Rezi werde ich dann am Erscheinungstag veröffentlichen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich behalte das Buch Mal im Auge... :)