Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Das habe ich als Wichtelgeschenk von meinem Lesekreis bekommen.

• Beim Wichteln erstanden (danke Jeanette!)

Tracy Chevalier - The girl with the pearl earring

Those eyes are fixed on someone. But who? What is she thinking as she stares out from one of the world’s best-loved paintings?

Johannes Vermeer can spot exceptional beauty. When servant girl Griet catches his eye, she soon becomes both student and muse. But then he gives her his wife’s pearl earrings to wear for a portrait, and a scandal erupts that could threaten Griet’s future…

ASIN/ISBN: 0007232160

• Zu Weihnachten:

Sebastian Fitzek - Das Kalendermädchen

Vor elf Jahren wurde Alma als Baby unter mysteriösen Umständen zur Adoption freigegeben. In ihrer streng unter Verschluss gehaltenen Adoptionsakte steht der Vermerk: »Identität der Eltern darf unter keinen Umständen ans Licht kommen! Mutter droht Todesgefahr!!!« Doch nun ist Alma lebensgefährlich erkrankt und braucht dringend einen Knochenmarkspender.

Um das Leben ihrer Adoptivtochter zu retten, startet Olivia Rauch eine verzweifelte Suche nach den biologischen Eltern. Dabei stößt die auf Gewaltverbrechen spezialisierte Psychologin auf die Legende vom »Kalendermädchen«: einer jungen Frau, die sich einst zur Weihnachtszeit in ein abgeschiedenes Häuschen im Frankenwald zurückgezogen hatte. Und die dort von einem Psychopathen heimgesucht wurde, der sie zwang, einen Adventskalender des Grauens zu öffnen …

ASIN/ISBN: 3426281740

• Ein verspätetes Geburi-Büchergeschenk, das mir erst heute übergeben wurde.

Herr Palomar , ich habe sie im Auge ;)

Italo Calvino – Romans

ASIN/ISBN: 2070115658

Wo Spinnen ihre Nester bauen
    Der geteilte Visconte
    Der Baron auf den Bäumen
    Der Ritter den es nicht gab
    Marcovaldo oder Abenteuer eines einfachen Mannes in der Stadt, nach dem Kalender erzählt
    Die unsichtbaren Städte
    Wenn ein Reisender in einer Winternacht
    Herr Palomar
    [Das Foto von Italo Calvino auf meiner Ausgabe ist viel verschmitzter]

• Dann fange ich mal an mit den Büchern die Dank Weihnachten bei mir eingezogen sind.

Dies hier hab ich direkt am Heiligen Abend noch verschlungen und es ist wirklich so, man erkennt sich in so vielen Situationen wieder, für mich haben die Kurzcomics total zugetroffen. :love:

Nachdem mich auch "Quiet Girl" schon so begeistert hat steht fest, alle restlichen Werke von Debbie Tung wandern direkt auf die Wunschliste.

Book Love. Eine Liebeserklärung an das Lesen - Debbie Tung

Bist du auch buchverliebt?

Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest bei Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn Bücher sind für alle Sinne da, nicht nur zum Lesen: Man kann sie riechen, sie streicheln, sogar Sport damit machen. Und manchmal kann Debbie ein Buch auch hören, wenn es laut "Lies mich!" ruft.

Diese Liebeserklärung an das Lesen sollte in keinem Bücherregal fehlen.

ASIN/ISBN: 3743210800

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich hab die NICHTLUSTIG-Webseite früher täglich besucht, das ist aber über die Jahre eingeschlafen (sind ja auch schon wieder gut 20 Jahre seit ich die kenne O_O) und daher hab ich mich sehr über diesen Sammelband mit den Cartoons der letzten 3 Jahre gefreut (inklusive Bonuspanels). Und das blaue Metallic schaut wirklich sehr schick aus.

NICHTLUSTIG Cartoons 2022-2024 - Joscha Sauer

Endlich alle NICHTLUSTIG-Cartoons aus den Jahren 2022 bis 2024 in einem großen Sammelband mit schicker Metallic-Verzierung! Gorilla-Roboter, arbeitssuchende Dinosaurier, zeitreisende Elefanten und vieles mehr!

Über 250 Seiten Cartoons und Bonus-Panels!

ASIN/ISBN: 3947899041

- Meister Yoda

• Es ist auf eine charmante Mischung heimelig und sehr lustig (von dem was ich bisher gelesen habe), aber trotzdem eine vollständige und abgesegnete Fassung des Neuen Testaments.

Fränggische Bibl - Des Neue Tesdamend

Angestoßen vom Verein "MundArt in der Kirche e. V." arbeiten etwa 100 Autorinnen und Autoren aus allen Teilen Frankens an der Übersetzung der Bibel in die regional verschieden gefärbten fränkischen Dialekte. Die biblischen Worte werden illustriert mit Bildern aus fränkischen Kirchen, Kapellen, Klöstern, Gemeinde- und Tagungshäusern oder von fränkischen Künstlerinnen und Künstlern. Darunter sind auch die Miniaturen der "Gumbertusbibel" aus dem gleichnamigen ehemaligen Kloster in Ansbach. Die "Fränggische Bibl" vereint den aktuellen Stand fränkischer Dialektkultur mit kunstgeschichtlichen biblischen Zeugnissen aus Franken und bringt den Menschen in Franken das Wort Gottes in ihrer Muttersprache nahe. Eine tiefsinnige spirituelle Inspiration und ein wunderbares Geschenk.

Link zum Verlag (ist aber aktuell wohl vergriffen und die nächste Auflage erscheint voraussichtlich im Februar 25)

- Meister Yoda

• Gestern kam noch ein Nachträgliches Weihnachtsgeschenk herein geflattert :heisseliebe

Die Buchhändlerin von Paris von Kerri Maher

Eine Buchhandlung mitten in Paris. Für die junge Amerikanerin Sylvia Beach ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Dass sie mit »Shakespeare & Company« in die Geschichte der Weltliteratur eingehen wird, ahnt sie bei der Eröffnung 1919 nicht. Schon bald wird »Shakespeare & Company« zum literarischen Treffpunkt in Paris: Hemingway, Gide, Valéry und Gertrude Stein gehen hier ein und aus – und nicht zuletzt James Joyce. Als nach Abdruck einzelner Episoden die vollständige Publikation seines umstrittenen Romans Ulysses verboten wird, ist es die unerschrockene Sylvia Beach, die ihn gegen alle Widerstände veröffentlicht – und damit ihre ganze Existenz aufs Spiel setzt

Doch in der gleichgesinnten französischen Buchhändlerin Adrienne Monnier findet Sylvia Beach nicht nur eine wagemutige Mitstreiterin, sondern auch die Liebe ihres Lebens.

Ein Roman über zwei starke Frauen, das »gefährlichste Buch des Jahrhunderts« und eine Liebe im Paris der zwanziger Jahre.

ASIN/ISBN: 3458683437

• Auch noch ein Weihnachtsgeschenk:

Samanta Schweblin - Hundert Augen

Inhalt

Sie haben Häuser in Hongkong infiltriert, Geschäfte in Vancouver, die Straßen Sierra Leones, Marktplätze in Oaxaca, Schulen in Tel Aviv, Schlafzimmer in Indiana. Sie sind überall. Sie sind hier. Sie sind wir. Sie sind keine Haustiere, Geister oder Roboter. Sie sind wirkliche Menschen. Aber wie kann sich jemand, der in Berlin ist, frei durch ein Wohnzimmer in Sydney bewegen? Und wie kann jemand in Bangkok mit deinen Kindern in Buenos Aires frühstücken, ohne dass du davon weißt? Besonders wenn diese Person komplett anonym ist, unbekannt und unauffindbar?

Samanta Schweblin erzählt vom Vertrauen in Fremde, von wunderbaren Begegnungen und unerwarteter Liebe. Und davon, wie all diese Schönheiten in unsäglichen Terror umschlagen können.

Samanta Schweblin erzählt eine Geschichte, die bereits stattfindet. Eine Geschichte, die uns bekannt vorkommt und beunruhigt. Weil sie unsere Welt ist, in der wir leben. Wir wissen es nur noch nicht … Hundert Augen ist ein visionärer Roman über unsere vernetzte Gegenwart und über den Zusammenprall von Humanität und Horror.

ASIN/ISBN: 3518429663

• Die letzten drei Weihnachtsgeschenkbücher.

Um die Nicht-Mehr-Trilogie zu vervollständigen:

Reckless 4: Auf silberner Fährte - Cornelia Funke

Das Lächeln, das Hideo Fuchs schenkte, war sehr rätselhaft. Es schien fast verschwörerisch - als teilten sie beide ein Geheimnis. »O ja. Nihons Füchse sind sehr mächtig«, sagte er. »Wir verehren und fürchten sie, vor allem, wenn sie Rache für ein Unrecht nehmen, das man ihresgleichen angetan hat. Ich bin sicher, die Füchse Eurer Heimat verfügen ebenfalls über große Macht.«

Nihon, die Insel der Füchse: Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Der jüngere Bruder will Rache, der ältere Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den Jacob einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

ASIN/ISBN: 3791501550

- Meister Yoda

• Ein Überraschungsgeschenk von einer Freundin.

Die Herrscherin von Rom - Santiago Posteguillo

Ein riesiges Imperium. Ein blutiger Machtkampf.

Eine Frau, die über alle triumphiert.

192 n. Chr.: Das Römische Reich leidet unter der Herrschaft von Kaiser Commodus, der als grausam und wahnsinnig gilt. Als Commodus einer tödlichen Intrige zum Opfer fällt, kämpfen die mächtigsten Männer Roms um die Nachfolge. Unterdessen schmiedet Julia Domna, die Gattin des Statthalters Septimius Severus, eigene ehrgeizige Pläne: Sie will eine neue Dynastie begründen. Kaum jemand ahnt, dass die bildschöne Julia die Mechanismen der Macht besser durchschaut als all ihre Rivalen. Und so kämpft Julia, bis sie über ihre Feinde triumphiert und an der Seite ihres Gatten auf dem Thron sitzt ...

ASIN/ISBN: 3442492726

- Meister Yoda

• Der zuletzt erschienene illustrierte Harry Potter (Band 5). Diese illustrierten Editionen sind einfach wunderschön.

Harry Potter and the Order of the Phoenix (Illustrated Edition) - J.K. Rowling, Jim Kay, Neil Packer

As the Order of the Phoenix keeps watch over Harry Potter, troubled times have come to Hogwarts in a year filled with secrets, subterfuge and suspicion. The deliciously dark fifth instalment of Jim Kay's inspired reimagining of J.K. Rowling's classic series is an epic artistic achievement, featuring over 160 illustrations in an astonishing range of visual styles.

Now an exciting new collaboration brings together two virtuoso artistic talents, as Kate Greenaway Medal winner Jim Kay is joined by acclaimed guest illustrator Neil Packer, winner of the 2021 BolognaRagazzi Award for non-fiction. Prepare to be enchanted once again as Jim Kay depicts J.K. Rowling's wizarding world with the dazzling artistic alchemy fans around the globe have come to know and love, perfectly complemented by Neil Packer's own unique and eclectic illustrations, skilfully woven into the heart of the story.

ASIN/ISBN: 1408845687

- Meister Yoda

• Die sinkende Sonne - Osamu Dazai

In einer Welt, die von Veränderungen und der Vergänglichkeit des Lebens geprägt ist, erhebt sich Osamu Dazais "Die sinkende Sonne" wie ein melancholisches Lied über die zersplitterten Träume und die verblassten Hoffnungen der Menschen. In dieser erhabenen Erzählung zeichnet Dazai das Porträt einer Gesellschaft, die sich im Schatten der Nachkriegszeit zusehends verliert.

ASIN/ISBN: B0CB1R7758

• Dunkel von Thomas Bagger

Ein Kampf gegen das organisierte Verbrechen und den Boss eines rumänischen Verbrechersyndikats, dessen Netzwerk bis ins korrupte Skandinavien reicht.

Nachdem David Flugt den Mord an Serienmörder William Grandberg vertuscht hat, zieht er sich mit dessen Ex-Frau Theresa und ihrer Tochter in eine abgelegene Hütte mitten im norwegischen Nirgendwo zurück.

Doch dann erfährt David, dass sein Undercover-Alias aufgeflogen ist. Mafiaboss Volos, in dessen Drogen- und Menschenhandelskartell David eingeschleust war und der Verbindungen bis in die dänische Polizei hinein hat, wird ihn töten lassen – wenn er ihm nicht zuvorkommt.

Während er Theresa in Norwegen sicher glaubt, begibt sich David zurück in die Hölle von Temeswar, um sich dort seinem Widersacher zu stellen. Ohne Back-up oder Unterstützung hat er als wandelnde Zielscheibe einen einzigen Vorteil: Er hat nichts zu verlieren …

ASIN/ISBN: 3426449986