Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Ich habe einen Teil gelesen, bin aber noch lange nicht durch.

Die Tochter im Koma und die Autorin erzählt ihr die Geschichten der Familie.

Das ist gut gemacht, aber ob ich den ganzen Roman durchhalte, weiß ich nicht.

Ich war wirklich ein Fan der Autorin, aber das Buch/Thema wollte ich bewußt nicht lesen. Erst kürzlich habe ich nach Jahren wieder eines gelesen Violeta und wurde positiv überrascht.

ASIN/ISBN: 3518473549

• Ich habe einen Teil gelesen, bin aber noch lange nicht durch.

Die Tochter im Koma und die Autorin erzählt ihr die Geschichten der Familie.

Das ist gut gemacht, aber ob ich den ganzen Roman durchhalte, weiß ich nicht.

Du wirst es durchhalten, mein Bruder lag auch über 6 Wochen im Koma, und musste wieder lesen, schreiben usw. neu lernen.

• Dan Dreyer- Nebula Convicto Chroniken: Miss O'Shea und der Sohn des Meeres (Band 4)

»Steh an meiner Seite und gebiete mit mir über die Muintir na hÉireann!«

Winter 1887.

Die treibende Macht ist enthüllt!

Doch was will der Sohn des Meeres?
    Und was hat er mit Caoimhe ›Kiwa‹ O’Shea vor, die immer noch nach ihrem Platz innerhalb der Nebula Convicto sucht?
    Während die Unendliche Legion zum Krieg rüstet und zahlreiche Kräfte versuchen, die finsteren Pläne ihres Gegenspielers zu entschlüsseln, reist Miss O’Shea nach Hause.

Nach Boston.

Sie fürchtet, dass es dort auf ein finales Aufeinandertreffen von Wasser und Eis hinauslaufen wird!
    Ein Kampf, der nicht nur Boston vernichten könnte – sondern auch die gesamte Welt.
    Ein Kampf, den sie führen muss, wenn sie all das beschützen will, was sie liebt.
    Um sich dieser letzten Herausforderung zu stellen, muss sie eins werden, mit der äonenalten Cailleach, die in ihrer Seele ruht.

»Der Winter ist schön, aber er kann auch grausam sein.«

ASIN/ISBN: B0DJH71RPT

• Bevor ich, wie jedes Jahr, zur Weihnachtsgeschichte greife, nehme ich mir noch eines von Charles Dickens weniger bekannten Werken vor:

ASIN/ISBN: B0748GQTVQ

Charles Dickens legte seine scharfen Beobachtungen der englischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts gerne einfachen Menschen an deren unterem Rand in den Mund. So auch hier dem Gassenjungen Jo, dessen extrem schwieriges Leben in London wir verfolgen können. Die auftretenden Personen können dabei gleichsam als Stereotypen für verschiedene Gruppen und Schichten der Gesellschaft gelten. Es spricht für die große erzählerische Kraft des Autors, daß ihm das nie holzschnittartig oder schablonenhaft geriet, sondern das alles, vor allem dank seiner feinen Ironie, bis heute lebendig und kraftvoll wirkt.

Ein mit ca. 800 Seiten wahrer "Backstein", auf den ich mich an den Abenden dann immer schon freue.

• Goethes schlechteste Gedichte - Johann Wolfgang von Goethe

»So waren mir in kurzer Zeit die schönen bunten Wiesen in den Gründen des deutschen Parnasses, wo ich so gern lustwandelte, unbarmherzig niedergemäht und ich sogar genötigt, das trocknende Heu selbst mit umzuwenden und dasjenige als tot zu verspotten, was mir kurz vorher eine so lebendige Freude gemacht hatte.« Schreibt Goethe über Goethe, und zwar in Dichtung und Wahrheit - und ist denn die Wahrheit nicht auch Goethe zumutbar? Aber wahr ist auch: Das Missratene, das Platte, Matte und Fade, das hier versammelt ist, ist immerhin von Goethe und wenigstens noch witzig. Dafür sorgen nicht zuletzt Hauck & Bauer.

ASIN/ISBN: 3990272551

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Pi mal Daumen - Alina Bronsky

Sie begegnen sich zum ersten Mal in einer Vorlesung: Der hochbegabte Oscar ist 16, hat einen Adelstitel und ist noch nie mit der U-Bahn gefahren. Moni Kosinsky hat drei Enkel, mehrere Nebenjobs und liebt knalligen Lippenstift und hohe Absätze. Sie ist fest entschlossen, sich heimlich den Traum von einem Mathe-Studium zu erfüllen.

Doch im Hörsaal wird Moni für eine Putzfrau gehalten und belächelt. Wie kommt sie dazu, sich für eines der schwierigsten Fächer überhaupt einzuschreiben? Und woher kennt sie den berühmtesten Professor der Uni?

Bald muss nicht nur Oscar feststellen, dass Monis Verstand und Beharrlichkeit größer sind als ihre Wissenslücken. Denn Mathematik schert sich nicht um Fragen der Herkunft, des Alters und des Aussehens. Oscar dagegen kämpft mit dem Alltag und findet ausgerechnet in der warmherzigen Moni eine Vertraute, die seinem Leben eine entscheidende Wendung gibt. Bald verbindet die beiden Außenseiter eine Freundschaft, die niemand für möglich gehalten hätte.

ASIN/ISBN: 3462004255

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ehrensache, Jeeves! - P.G. Wodehouse

Wieder einmal steht alles kopf im Leben von Bertie Wooster: Durch ein von ihm ausgelöstes Missverständnis droht die Verlobung von Gussie Fink-Nottle und Madeline zu platzen, Tante Dahlia schwafelt von einem silbernen Sahnekännchen in Form von einer Kuh, das er einem Antiquitätenhändler madigmachen soll, und ein alter Freund erwartet ein Ständchen über die Freuden der Liebe von ihm. Eine Situation, die nur Jeeves aufzulösen weiß, für ihn eine Ehrensache ...

ASIN/ISBN: 345836417X

• Weihnachten mit Robert Gernhardt - Robert Gernhardt

Weihnachten kann heiter werden! »Wussten Sie schon, dass die heiligen Drei Königinnen ihren Männern die Sache mit dem Stern, dem diese monatelang hinterherlaufen mussten, bis an ihr Lebensende nie so recht geglaubt haben?« 'Weihnachten mit Robert Gernhardt' versammelt die witzigsten, schönsten und nachdenklichsten Gedichte, Geschichten und Zeichnungen von Robert Gernhardt zum Fest.

ASIN/ISBN: 3596906571

• Ich poste mal die ersten paar Bücher, die ich gestern zum Geburtstag bekommen habe.

how to / Wie man's hinkriegt - Randall Munroe

Absurde, wirklich wissenschaftliche Empfehlungen für alle Lebenslagen

Der weltoriginellste Self-Help-Guide von Superstar Randall Munroe

Wie man's hinkriegt, sein Haus mit Strom zu versorgen, eine Notlandung zu meistern, ein Selfie zu machen - und vieles mehr!

ASIN/ISBN: 3328600914

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Haaach ja, Expeditionen ins Eis, davon kann man nie genug haben. :-]

Irrenhaus am Ende der Welt - Julian Sancton

Gefangen im Ewigen Eis

Im August 1897 - fast 20 Jahre vor der Endurance - bricht der belgische Kommandant Adrien de Gerlache auf, um die Antarktis zu erobern. Bereits auf dem Weg gen Süden gibt es zahlreiche Rückschläge: Stürme, Beinahe-Meutereien, Strandungen. Als der nach Ruhm strebende de Gerlache schließlich vor der Wahl steht, geschlagen nach Hause zurückzukehren oder kurz vor Wintereinbruch tiefer ins Eis zu fahren, entscheidet er sich für Letzteres - mit fatalane Folgen. Die "Belgica" bleibt im Packeis stecken. Gefangen in völliger Isolation und endloser Nacht, geplagt von Krankheit, Hunger und Monotonie, greift bald der Wahnsinn um sich. Der Arzt Frederick Cook und der junge Roald Amundsen werden mit ihrem grenzenlosen Optimismus für die Mannschaft überlebenswichtig...

ASIN/ISBN: 349240667X

- Meister Yoda

• Wurde mal in einem YouTube-Video vorgestellt und hat mich spontan interessiert.

Das Vogelhaus - Eva Meijer

Die wahre Geschichte einer ungewöhnlichen Frau und ihrer erstaunlichien Beziehung zu wild lebenden Vögeln: ein bezaubernder Roman über die Vogelkundlerin Len Howard, die ihr Haus für die Vögel ihres Gartens öffnete und dabei ganz neue Erkenntnisse über Mensch und Natur gewann.

ASIN/ISBN: 3442716268

- Meister Yoda

• Mein Nikolausbuch, ist auch gerade für 4,99 € als Ebook im Angebot:

Hanna Blixt - Zimtschnecken und Schneegestöber

Weiße Flocken tanzen vom Himmel, als Nora frisch getrennt in Leksand ankommt. Als sie klein war, fühlte sie sich an diesem Ort in der schwedischen Provinz zu Hause – und darum ist er perfekt für ihren Neubeginn. In das rote Holzhäuschen, das bedeckt von einer dicken Schneedecke am Rande eines zauberhaft funkelnden Sees steht, verliebt sie sich auf den ersten Blick. Innen ist es zwar nicht ganz so einladend wie erwartet, doch davon lässt sie sich nicht entmutigen. Mit ihrem Händchen für Inneneinrichtung weiß sie, wie sie es sich auch ohne viel Geld gemütlich machen kann – und dass ihr sympathischer Nachbar Viktor den Kamin in Gang bringt, ist der erste Schritt zu einem kuscheligen Zuhause. Immer wenn sich ihre Blicke begegnen, erfasst sie ein so warmes Gefühl wie bei einer Tasse heißer Schokolade. Doch Viktor verbirgt eindeutig ein Geheimnis – und es kommt gar nicht infrage, dass Nora ihr Herz noch einmal dem falschen Mann schenkt …

ASIN/ISBN: 3328108750

• Da mir "Mord im Stadtpalais" von Beate Maly so gut gefiel (zu dem es aktuell auch eine Leserunde gibt),

möchte ich mit der Ernestine Kirsch und Anton Böck-Reihe beginnen und habe mir "Tod am Semmering" gekauft.

"Österreich 1922. Im Grandhotel Panhans am Semmering trifft sich die feine Gesellschaft zu einem wohltätigen Tanzkurs. Doch der schöne Schein trübt sich, als einer der Gäste vegiftet wird. Inmitten eines Schneesturms ist das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten, die Polizei unerreichbar und ein Entkommen unmöglich - auch für den Mörder. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich daran, den dramatischen Vorfall aufzuklären - und stoßen auf ein noch viel entsetzlicheres Verbrechen."

ASIN/ISBN: 395451995X

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Meine zwei Geburtstagsbücher:

Ein Dorf, die Welt – und die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben
    1971 kehrt die junge Roberta nach einer Schneiderlehre auf den elterlichen Hof zurück. Irgendwann einmal wird sie die Bäuerin sein. Im Stillen träumt sie von der großen Welt der Mode – und liebt doch den Hof und die Arbeit in der Natur. Und sie liebt Wilhelm. Für ihn ist ein anderes Leben vorgesehen, jenseits des Dorfes. Das wünscht sich vor allem seine Mutter, der das Dorf immer fremd geblieben ist. Bald muss Roberta eine schwerwiegende Entscheidung treffen – und alles verändert sich von Grund auf …

Ewald Arenz - Zwei Leben

ASIN/ISBN: 3832182055

• 1968: Teo, eine junge Laotin, kommt am Berliner Ostbahnhof an. Es ist die Liebe, die sie in die DDR führt, weit weg von ihrer Familie. Doch ihr neues Leben in Potsdam, scheinbar ein sozialistisches Idyll, ist schwer, und auch perfektes Deutsch kommt gegen die Fremdheit, die man sie als Asiatin jeden Tag spüren lässt, nicht an. Weihnachten 1982: André, Teos Sohn, ist zwölf und wünscht sich nur eines: den Schikanen seiner Lehrerin entgehen und möglichst nicht auffallen, was nicht so einfach ist als halblaotischer DDR-Bürger mit einem behinderten jüngeren Bruder. Trotzdem ist eigentlich alles ganz schön, solange seine Mutter nicht wieder krank wird, solange sein Bruder nicht ausrastet, solange die Mutter und die Großmutter sich vertragen. Doch dann erschüttern mehrere Schicksalsschläge die Familie.

André Kubiczek - Nostalgia

ASIN/ISBN: 3737101817

• Hat mir gut gefallen, da hört man das Kaminfeuer geradezu knistern. Viel Spaß.

• Nach einer begeisterten Empfehlung: Der Paria von Anthony Ryan - Der stählerne Bund, Band 1.

Schon das Cover ist toll.

"Es ist die Zeit des großen Aufruhrs und Alwyn wächst als Gesetzloser heran. Er ist ebenso gewieft im Umgang mit einer scharfen Klinge wie mit seinem scharfen Verstand - und er liebt gleichermaßen die Freiheit der Wälder und die Kameradschaft seiner Diebesbande. Der Auftakt einer neuen sagenhaften Trilogie des Bestsellerautors Anthony Ryan.

Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache. Es dauert nicht lange, da findet er sich als Gefangener und Arbeiter in den Erzminen wieder, wo er unter den verwahrlosten Gefangenen Sihlda kennenlernt, eine Frau,die für diesen Ort seltsam gelehrt ist. Sie bringt Alwyn das Lesen und Schreiben bei. Und dann begegnet er auch noch Evadine, einer Frau, die aus ganz anderem Holz geschnitzt ist und an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte ziehen wird. Beides wird ihn und womöglich das ganze Reich von Albermaine für immer verändern."

ASIN/ISBN: 3608980911

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich finde die Reihe um die beiden auch äußerst unterhaltsam.

• Aus dem Öffentlichen Bücherschrank:

Dora Heldt; Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze | Frühlingsgefühle auf Sylt

Früher war mehr Romantik ...

Nach seinem genialen Coup in ›Geld oder Lebkuchen‹ muss Ernst Mannsen schon wieder die Inselwelt retten

Ernst Mannsen versteht die Welt nicht mehr. Die sonst so verlässliche Hilke Petersen trägt plötzlich Lippenstift und hat keine Zeit, auf dem Frühlingsbazar Kuchen zu verkaufen. Hella und Gudrun reden von Frühlingsgefühlen und Liebeshormonen und vermuten, dass Hilke eine Romanze hat. Und plötzlich taucht auch noch das Gerücht auf, dass das halbe Dorf sich bei einer Dating-App angemeldet hat, die Liebe oder Eierlikör heißt. Und das, obwohl Ernst schon so viel über Betrüger im Netz gelesen hat. Er vermutet, dass der Lippenstift nur der Anfang der Katastrophe ist, in die Hilke sich begibt, und ist entschlossen, das zu verhindern. Mithilfe seines Enkels Mats und Freundin Hella forscht er undercover nach, nicht ahnend, wie schnell man sich auf einem Date wiederfinden kann …

ASIN/ISBN: 3423283378

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)