Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Ich habe einen Teil gelesen, bin aber noch lange nicht durch.

Die Tochter im Koma und die Autorin erzählt ihr die Geschichten der Familie.

Das ist gut gemacht, aber ob ich den ganzen Roman durchhalte, weiß ich nicht.

Ich war wirklich ein Fan der Autorin, aber das Buch/Thema wollte ich bewußt nicht lesen. Erst kürzlich habe ich nach Jahren wieder eines gelesen Violeta und wurde positiv überrascht.

ASIN/ISBN: 3518473549

• Ich habe einen Teil gelesen, bin aber noch lange nicht durch.

Die Tochter im Koma und die Autorin erzählt ihr die Geschichten der Familie.

Das ist gut gemacht, aber ob ich den ganzen Roman durchhalte, weiß ich nicht.

Du wirst es durchhalten, mein Bruder lag auch über 6 Wochen im Koma, und musste wieder lesen, schreiben usw. neu lernen.

• Dan Dreyer- Nebula Convicto Chroniken: Miss O'Shea und der Sohn des Meeres (Band 4)

»Steh an meiner Seite und gebiete mit mir über die Muintir na hÉireann!«

Winter 1887.

Die treibende Macht ist enthüllt!

Doch was will der Sohn des Meeres?
    Und was hat er mit Caoimhe ›Kiwa‹ O’Shea vor, die immer noch nach ihrem Platz innerhalb der Nebula Convicto sucht?
    Während die Unendliche Legion zum Krieg rüstet und zahlreiche Kräfte versuchen, die finsteren Pläne ihres Gegenspielers zu entschlüsseln, reist Miss O’Shea nach Hause.

Nach Boston.

Sie fürchtet, dass es dort auf ein finales Aufeinandertreffen von Wasser und Eis hinauslaufen wird!
    Ein Kampf, der nicht nur Boston vernichten könnte – sondern auch die gesamte Welt.
    Ein Kampf, den sie führen muss, wenn sie all das beschützen will, was sie liebt.
    Um sich dieser letzten Herausforderung zu stellen, muss sie eins werden, mit der äonenalten Cailleach, die in ihrer Seele ruht.

»Der Winter ist schön, aber er kann auch grausam sein.«

ASIN/ISBN: B0DJH71RPT

• Bevor ich, wie jedes Jahr, zur Weihnachtsgeschichte greife, nehme ich mir noch eines von Charles Dickens weniger bekannten Werken vor:

ASIN/ISBN: B0748GQTVQ

Charles Dickens legte seine scharfen Beobachtungen der englischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts gerne einfachen Menschen an deren unterem Rand in den Mund. So auch hier dem Gassenjungen Jo, dessen extrem schwieriges Leben in London wir verfolgen können. Die auftretenden Personen können dabei gleichsam als Stereotypen für verschiedene Gruppen und Schichten der Gesellschaft gelten. Es spricht für die große erzählerische Kraft des Autors, daß ihm das nie holzschnittartig oder schablonenhaft geriet, sondern das alles, vor allem dank seiner feinen Ironie, bis heute lebendig und kraftvoll wirkt.

Ein mit ca. 800 Seiten wahrer "Backstein", auf den ich mich an den Abenden dann immer schon freue.