Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Salonlöwin

Ich hatte dir eine Rückmeldung zum Buch "Crazy Rich" versprochen.:)

Es ist wirklich schwierig, den Inhalt zusammenzufassen. :/

Julia Friedrichs begibt sich in die Welt der Superreichen, trifft sich mit einigen von ihnen, führt interessante Gespräche. Ebenso mit den Verwaltern der immensen Vermögen, beleuchtet die Steuerfrage und sucht nach möglichen Antworten für eine bessere Verteilung von Geld in der Gesellschaft.

Natürlich gibt es keine Lösung, aber man bekommt einen Einblick in eine Parallelgesellschaft, die völlig anders aufgestellt ist, in Vermögensverwaltung, Geldausgaben usw.

Ich bin kein Freund von Zahlen und Finanzen, aber das Buch ist so geschrieben, dass man es auch als Laie versteht. Es hat mich tatsächlich in seinen Bann gezogen.

Wer gerne einmal hinter diese Reichenwelt schauen möchte, dem sei diese Lektüre empfohlen.

ASIN/ISBN: 382701512X

• Buecherfreundin   Salonlöwin

Zu dem Buch Crazy Rich gab es am Sonntag eine Sendung vom SR zu Fragen an den Autor. Ich habe die Folge noch nicht gehört, finde aber dadurch, dass in diesem Format eine Stunde Zeit ist, in der die verschiedensten Fragen durch die Zuhörer gestellt werden, liegt ein guter Eindruck zur Argumentation der jeweiligen Sachbuchautoren vor. Daher könnte die Folge zu diesem Buch interessant sein.

https://www.ardaudiothek.de/ep…ichen/sr-kultur/13878873/

• Ich war heute zusammen mit Mutter auf großer Buchshopping-Tour (hatte ich ihr zum Geburtstag geschenkt, wir haben gut 3 Stunden im Laden verbracht, war großartig :lache).

Ich hatte mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass Sina auch mal wieder einen historischen Roman geschrieben hat, daher war der für heute von Anfang geplant.

Die Muse des Teufelsgeigers - Sina Beerwald

"Sie sind meine Muse. Sie sind die Muse des Teufelsgeigers."

Wien, 1828: Bei ihrer Heirat mit dem Geigenbauer Paul von Sawicki hatte Sopie auf ein glückliches Leben gehofft, doch ihr Mann ist dem Alkohol verfallen. So arbeitet sie an seiner Stelle in der Werkstatt und kümmert sich um die beiden Kinder. Da taucht plötzlich der berüchtigte Violinist Paganini bei ihr auf und beauftragt sie mit der Reparatur seiner Guarneri del Gesù. Schon bald erkennt Sophie jedoch, dass der Teufelsgeiger eine Anziehung auf sie ausübt, der sie nicht entfliehen kann ...

Eine junge Geigenbauerin und ihre verbotene Liebe zu dem größten Geigenvirtuosen seiner Zeit - hervorragend recherchiert und atmosphärisch erzählt.

ASIN/ISBN: 374663928X

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Mich hat damals "Eine kurze Geschichte der Menschheit" nachhaltig beeindruckt und daher bin ich gespannt, wie dieses Thema nun aufgearbeitet wird.

Nexus - Yuval Noah Harari

Eine kurze Geschichte der Informationsnetzwerke von der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz

Geschichten haben uns zusammengebracht.

Bücher haben unsere Ideen verbreitet - und unsere Mythologien.

Das Internet hat uns unbegrenztes Wissen versprochen.

Der Algorithmus hat unsere Geheimnisse erfahren - und uns dann gegeneinander aufgebracht.

Was wird die KI tun?

"Nexus" erzählt spannend und eindrücklich davon, wie wir an diesen Moment der Menschheitsgeschichte gelangt sind und welche wichtigen Entscheidungen wir jetzt treffen müssen, um zu überleben - und uns weiterzuentwickeln.

ASIN/ISBN: 3328603751

- Meister Yoda

• Buecherfreundin   Salonlöwin

Zu dem Buch Crazy Rich gab es am Sonntag eine Sendung vom SR zu Fragen an den Autor. Ich habe die Folge noch nicht gehört, finde aber dadurch, dass in diesem Format eine Stunde Zeit ist, in der die verschiedensten Fragen durch die Zuhörer gestellt werden, liegt ein guter Eindruck zur Argumentation der jeweiligen Sachbuchautoren vor. Daher könnte die Folge zu diesem Buch interessant sein.

https://www.ardaudiothek.de/ep…ichen/sr-kultur/13878873/

Mittlerweile habe ich die Radiosendung gehört und möchte sie Interessierten empfehlen.

Der Beitrag dürfte diejenigen ansprechen, denen es um Sozialkritik geht.

Wer glamouröse Schilderungen aus dem Leben von Vermögenden erwartet, der wird gewiss enttäuscht werden.

• Hiervon haben zuerst Cover und Farbschnitt meine Aufmerksamkeit gefangen und der Rückentext dann zum Kauf überzeugt. ^^

Und Amazon verwirrt mich wieder mal... Beststeller Nr. 1 in "Romantische Thriller"??? :gruebel

Weitere Bücher poste ich morgen (insgesamt sind es 10 geworden).

Der verschwundene Buchladen - Evie Woods

Mit farbigem Buchschnitt in limitierter Auflage

Zu lange waren Opaline, Martha und Henry nur Nebenfiguren in ihrem eigenen Leben.

Doch als diese drei ahnungslosen Fremden einen mysteriösen, verschwundenen Buchladen entdecken, wird alles anders. Dieser magische Ort zieht sie in ihren Bann und lässt sie erkennen, dass ihre eigenen Geschichten genauso außergewöhnlich sind, wie die auf den Seiten ihrer geliebten Bücher. Während sie Geheimnisse lüften, tauchen sie in eine Welt voller Wunder ein, in der nichts so ist, wie es scheint.

ASIN/ISBN: 3985852111

- Meister Yoda

• Buchfund im Verschenkeregal bei der Fortbildung.

Ein Wochenende - Charlotte Wood

ASIN/ISBN: 3036958258

Unterschiedlicher hätten die Leben der vier Freundinnen kaum verlaufen können, und doch bleiben sie sich über die Jahrzehnte hinweg treu: Jude, die kultivierte Gastronomin, deren Affäre mit dem verheirateten Daniel schon fast so lange währt wie der Freundeskreis; Adele, einst gefeierte Schauspielerin, die eben von ihrer Freundin verlassen wurde; Wendy, die feministische Intellektuelle, der das Verständnis für die eigenen Kinder nicht so leichtfällt wie das Schreiben komplexer Bücher; und schließlich die warmherzige, fürsorgliche Sylvie, der Kitt der Gruppe. Als Sylvie stirbt, wird den drei anderen klar, dass sie ohne ihre Freundin neu definieren müssen, was sie zusammenhält. An einem gemeinsamenWochenende in Sylvies altem Strandhaus fördern allzu vielWein und ungebetene Gäste zudem ein wohlbehütetes Geheimnis zutage, das ihre jahrelange Freundschaft auf die Probe stellt.

• Kurzer Besuch in meiner Lieblingsbuchhandlung, die ich doch nicht ohne ein Buch verlassen kann. Es wurden drei, aber ganz dünne Bändchen ;) vielleicht wird auch eins davon verschenkt werden...

Auftritt: Die neue Frau

ASIN/ISBN: 3458195165

Ihr Auftreten in der jungen Millionenstadt Berlin mit Smoking, Zigarette, Bubikopf und Auto, als Flapper, Garçonne oder Girl, macht sie zur Ikone der Zwanziger Jahre. Sie spielt selbstbewusst, sachlich, frivol, provozierend und kämpferisch ihre neu errungene Rolle. In Essays, Reportagen und Kolumnen, in Erzählungen, Romanen und in Lebenserinnerungen wirbt und kämpft sie für die Idee von der ›Neuen Frau‹.

Die verschwundene Stadt. Im Tiergartenviertel

ASIN/ISBN: 3458195394

Heute ist kaum vorstellbar, dass sich hier – zwischen Tiergarten und Landwehrkanal, rund um das Kulturforum, die Neue Nationalgalerie, die Philharmonie und den Potsdamer Platz – einmal ein belebtes Wohn- und Künstlerviertel befand. Geblieben ist nichts als eine kleine Kirche aus roten Backsteinen mit ihrem hohen italienisch anmutenden Turm: die St. Matthäus-Kirche.

Thomas Strässle - Fluchtnovelle

ASIN/ISBN: 3518474480

Thomas Strässle war mir bisher als Sachbuchautor (Salz, Gelassenheit, etc.) bekannt. In Fluchtnovelle erzählt er in nüchterner Sprache die Geschichte seiner Eltern.

Erfurt, 1965, lernen sich eine Studentin, 21, aus der DDR und ein Student, 23, aus der Schweiz kennen. Sie suchen verzweifelt nach einem Weg für sie in den Westen. Die Flucht wird allein durch Kopfarbeit und ein klein wenig Basteln bewerkstelligt. Viel Aufregung im letzten Moment und etwas Glück gehörten natürlich auch dazu.

• Erzählst Du von Deinen Eindrücken über die "Fluchtnovelle"?

• Erzählst Du von Deinen Eindrücken über die "Fluchtnovelle"?

Mache ich gerne, aber es wird wahrscheinlich kommendes Wochenende werden.

• Die nächsten drei Bücher aus meiner Shopping-Tour vom Montag. :-]

Geschichte rund um Ägypten / die antiken Kulturen und deren Wiederentdeckungen ist immer interessant für mich.

Alexandria. Auf der Suche nach der verlorenen Stadt - Edmund Richardson

Charles Masson trank Tee mit Königen, reiste mit heiligen Männern und wurde zum Meister der hundertfachen Verkleidung. Sein abenteuerliches Leben ist eine der großen Geschichten der Archäologie, Forschung und Spionage, die hier zum ersten Mal vollständig erzählt wird.

ASIN/ISBN: 3038765600

- Meister Yoda

• Ist mir schon oft über den Weg gelaufen und wurde ja generell gut bewertet. Beim "Taschenbuch" hab ich jetzt zugeschlagen.

Eine Frage der Chemie - Bonnie Garmus

»Eine Frage der Chemie« stürmte weltweit die Bestsellerlisten und begeisterte Leser:innen und Kritiker:innen gleichermaßen. Bonnie Garmus’ Schlüssel zum Erfolg für ihr hinreißend erzähltes, ja vielleicht sogar weises Buch lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: Elizabeth Zott. So heißt ihre Heldin, die allen Widerständen ihrer Zeit zum Trotz Chemikerin werden will. Sprühend vor Originalität und Sprachwitz gelingt es Bonnie Garmus, unseren Verstand und unser Herz zu erobern - und das nicht zuletzt mit einem Hund namens Halbsieben, der den Roman mit großer, heiterer Lebensklugheit erfüllt.

ASIN/ISBN: 349206700X

- Meister Yoda

• Auch hier hatte ich mich gefreut, dass Frank Schätzing mal wieder einen Mittelalterroman geschrieben hat. Erst als ich ihn dann in der Hand hielt, wurde mir bewusst, dass es tatsächlich auch eine Fortsetzung zu "Tod und Teufel" ist (das ich damals sehr geschätzt habe). Und wenn die Einordnung bei Amazon richtig ist ("Jacop der Fuchs-Trilogie") wird es wohl noch eine Fortsetzung geben.

Helden (Jacop der Fuchs 02) - Frank Schätzing

1263: Jacop der Fuchs steckt in Schwierigkeiten, gewaltiger denn je. Dabei hatte sein Schicksal eine vielversprechende Wendung genommen.

Doch jetzt muss er um sein Leben laufen, schwimmen und kämpfen - gejagt von Geistern der Vergangenheit, schottischen Söldnern, englischen Baronen und der Furcht einflößenden "Blonden Hexe", hineingeworfen in einen Sturm, der ganz Europa erfasst.

Kein Augenblick der Ruhe! Denn auch zu Hause in Köln toben Machtkämpfe ...

Jacop ist wieder da, der Held aus "Tod und Teufel". Mit neuen Abenteuern in einer Welt, die epochale Veränderungen durchläuft.

ASIN/ISBN: 3462000977

- Meister Yoda

• Bei uns ist einiges eingezogen. Zum einen 4 Scheibenweltromane, dann haben wir die Reihe bis Band 20 (Hogfather, der Weihnachtsroman von der Scheibenwelt) jetzt zusammen, da es neue Ausgaben gibt wird es langsam schwierig, auch mit dem Verlinken der korrekten Ausgabe. Aber es sind so jetzt schon 2 verschiedene Versionen im Regal. Sowie Band 1 von Lady Trents Memoiren und dann noch ein Debut.

ASIN/ISBN: 3959815034

ASIN/ISBN: 1946501743

ASIN/ISBN: B00QATRV1Q

ASIN/ISBN: B00QATRH2Y

ASIN/ISBN: 0552167576

ASIN/ISBN: B00I60SVGG

• toller Roman kann ihn nur wärmstens Empfehlen

• Heute kam mein Vorablesen-Gewinn an:

Helene Sommerfeld - Die Töchter der Ärztin: Zeit des Vertrauens

Das Finale der großen Ärztinnen-Saga: Starke Gefühle und neue Herausforderungen

Ein Fehler in der Vergangenheit

Berlin, 1931. Die Zeiten sind unruhig, die Töchter der Ärztin suchen Halt in ihren Familien. Toni hat sich für Guntram entschieden und er wünscht sich, ein Kind mit ihr zu haben. Doch die Dreißigjährige hat gerade erst die alteingesessene Praxis der Familie Thomasius übernommen. Wie kann sie beides vereinbaren – die Arbeit, die ihr eine Berufung ist, und die Liebe ihres Lebens? Aber ist es überhaupt möglich? Denn als junge Frau hat sie einen furchtbaren Fehler gemacht, von dem nur ihre Mutter weiß.

ASIN/ISBN: 3423220694

• Bei mir ist das Sommerfeld-Finale auch eingezogen:

Helene Sommerfeld - Die Töchter der Ärztin: Zeit des Vertrauens

Das Finale der großen Ärztinnen-Saga: Starke Gefühle und neue Herausforderungen

Ein Fehler in der Vergangenheit

Berlin, 1931. Die Zeiten sind unruhig, die Töchter der Ärztin suchen Halt in ihren Familien. Toni hat sich für Guntram entschieden und er wünscht sich, ein Kind mit ihr zu haben. Doch die Dreißigjährige hat gerade erst die alteingesessene Praxis der Familie Thomasius übernommen. Wie kann sie beides vereinbaren – die Arbeit, die ihr eine Berufung ist, und die Liebe ihres Lebens? Aber ist es überhaupt möglich? Denn als junge Frau hat sie einen furchtbaren Fehler gemacht, von dem nur ihre Mutter weiß.

3423220694.03.MZZZZZZZ.jpg

Schöne Lesestunden mit den Ärztinnen werden dann enden. Das Nachwort, in dem die Autoren erklären und den Weg beschreiben, wie es zu der Buchreihe kam, gefiel mir schon einmal gut.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zumindest an zweien bist du ja nicht alleine Schuld ;)

• Feeling safe - Jeneva Rose

Wem kann sie trauen? Und wie sicher ist sie wirklich?

Auf der Suche nach Ruhe und Entspannung reist die junge New Yorkerin Grace nach Wyoming, wo sie sich auf einer abgelegenen Ranch über Airbnb ein Zimmer gebucht hat.

Hier gibt es weder Handynetz noch WLAN oder andere Ablenkungen. Nur ihren Gastgeber Calvin, mit dem sich Grace für die nächsten Tage das Haus teilen wird. Eine Affäre hatte Grace eigentlich nicht im Sinn, doch die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen.

Allerdings beschleicht Grace seit ihrer Ankunft ein unangenehmes Gefühl. Und das bessert sich keineswegs, als plötzlich der Sheriff vor der Tür steht, auf der Suche nach einer vermissten Frau - die zuletzt das Zimmer auf der Farm gebucht hatte …

ASIN/ISBN: 3426447991