Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Patricia Koelle; Der Klang des Windes

Ein Buch wie eine Umarmung – der finale Band der Sehnsuchtswald-Reihe von Bestseller-Autorin Patricia Koelle

Schon immer wollte Anna-Lisa Malerin werden. Doch sie verzweifelt an ihrem mangelnden Talent. Als sie die Fotografie für sich entdeckt, kehrt sie in ihre alte Heimat auf dem Darß zurück – wo sonst gibt es bessere Motive als in dieser Küstenlandschaft voller Bäume und Geheimnisse? Ihre Fotos werden immer beliebter. Doch es reicht nicht aus, um den Traum von einem eigenen Fotostudio zu erfüllen. Als sie Lian kennenlernt, bauen sich zarte Gefühle auf. Aber ist er wirklich ungebunden? Ehe sie es herausfinden kann, wartet eine dringende Aufgabe auf sie: Sie soll helfen, ein altes Versprechen einzulösen. In Ostfriesland trifft sie dabei auf jemanden, der kreativ tätig ist wie sie und ihr Mut macht. Kann Anna-Lisa ihre Selbstzweifel überwinden und sich der Zukunft öffnen?

ASIN/ISBN: 3596708486

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Petra Durst-Benning; Süße Tage, bittere Stunden: Die Köchin

Dramatisch, packend, süffig erzählt – Meisterköchin Fabienne erlebt noch einmal alle Höhen und Tiefen des Lebens!

Südfrankreich, 1901. Ein Leben lang hat Fabienne von einem eigenen Restaurant geträumt. Nun wird dieser Traum endlich Wirklichkeit: In Gruissan, dem romantischen Ort am Mittelmeer, eröffnet sie direkt am Marktplatz ihr Restaurant. Schon bald kommen die Gäste von weit her, und Fabienne genießt den Erfolg. In dieser glücklichen Zeit scheint sich auch eine weitere Sehnsucht zu erfüllen – ihr geliebter Sohn, der ihr als Baby geraubt wurde, steht plötzlich vor der Tür. Doch das Wiedersehen verläuft völlig anders als erhofft, der junge Mann ist von bitterem Hass auf die unbekannte Mutter erfüllt. Seine Ablehnung stürzt Fabienne in eine tiefe Krise. Erst als es fast zu einer Katastrophe kommt, begreift sie, was wirklich zählt …

ASIN/ISBN: 376450790X

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Giulia Becker - Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes

«Ich habe ein Konsumproblem. Ich kaufe, um zu vergessen, und dann vergesse ich, dass ich gekauft habe. Wenn ich Dinge nicht sehe, vergesse ich, dass sie existieren. Mein Pürierstab, mein Fahrradhelm, mein Ex-Freund, als er mal für eine Woche nach Dänemark gefahren ist. Ich kann mich plötzlich nicht mehr an sie erinnern und denke: Da könntest du mal einen neuen gebrauchen! Infolgedessen habe ich mehrere Pürierstäbe, Fahrradhelme und Ex-Freunde.»

Giulia Becker ist die Königin des Grotesken, des Überdrehten. In ihrem neuen, zweiten Buch strickt sie einen ganzen Kosmos aus kleinen Alltagsbeobachtungen. Ein Urlaub im Wellnesshotel, der Umstieg vom Zweirad aufs Einrad, die Anmeldung im Fitnessstudio – Becker erzählt von Ereignissen, die meist harmlos beginnen und dann die unerwartetsten Wendungen nehmen. Und damit entlarvt sie alltägliche Herausforderungen als das, was sie sind: eine Aneinanderreihung von Absurditäten, die in ihrer Summe vor allem urkomisch sind.

ASIN/ISBN: B0CZ84D1RC

• Beim Stöbern bei gebrauchten Büchern fand ich dieses Buch, wird mein erstes von der Autorin sein. Die Bewertungen dieser Reihe sind ja überwiegend ziemlich positiv.

ASIN/ISBN: 3596298016

Die Reihe ist wirklich super. Ich habe hier gerade den 15. Band ausgeliehen, den neuesten und bin hochgespannt drauf.

Du hast hier den 8. Band. da ist schon einiges an Entwicklung der Hauptperson gelaufen.

Falls Du die Chance hast, an den ersten Band zu kommen und die Reihe sozusagen chronologisch zu lesen, wäre das nicht ganz verkehrt um die Leutchen von Anfang an kennenzulernen.

Die Fälle selber sind zwar immer in sich abgschlossen, aber die Personen haben ein kleines Eigenleben, das sich von Band zu Band entwickelt.

ASIN/ISBN: ‎ 3596184401

• Johanna Danke. Ich hatte es schon gewusst, dass es mittendrin ist, das stört mich aber nicht. Falls es mir gefällt, würde ich dann von vorne anfangen. Ich hab letztens bei einer anderen Reihe extra Band 1 mir erstmal besorgt (gebraucht), aber bei dem hier ergab es sich halt, dass es das in dem Geschäft gab und ich will nicht gleich noch eins dazu kaufen, weil vielleicht gefällt es mir ja gar nicht. Mit amerikanischen Krimi-Autorinnen hab ich nicht so viele gute Erfahrungen. Aber hier bin ich zuversichtlich.

• Buecherfreundin :

Über eine Rückmeldung zu Julia Friedrichs Buch würde ich mich freuen.

Mach ich gerne! Ich habe es etwa zur Hälfte gelesen und finde es ziemlich gut, obwohl ich es eigentlich so gar nicht mit Zahlen und Finanzen habe. :)

• "Sie wird dich finden" von Freida McFadden

Die Tage, in denen Millie die Häuser wohlhabender Menschen geputzt hat, liegen lange zurück. Ihr Traum von einem eigenen Haus in einer ruhigen Nachbarschaft, wo ihre Kinder spielen können, ist wahr geworden. Doch Millie wird das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Sie fühlt sich beobachtet. Schließlich macht sie einen grausigen Fund, und ihre Vergangenheit holt sie mit voller Wucht wieder ein. Ist die Vorstadtidylle in Wahrheit eine tödliche Falle, aus der es kein Entkommen gibt? Nur eins ist sicher: Um ihre Familie zu schützen, würde Millie alles tun.

ASIN/ISBN: 3453442164

• Julie Larsen - Lichterzauber in Whispering Heights

Whispering Heights, Yorkshire: Jedes Jahr findet in der malerischen Kleinstadt ein großer Weihnachtsdekowettbewerb statt. Besonders für die junge Illustratorin Maggie ist der Wettbewerb mehr als nur ein kleiner Spaß im Advent. Obwohl sie wenig Kontakt zu Anderen hat, freut sie sich immer sehr, wenn während der Vorweihnachtszeit glückliche Familien und Kinder zu ihrem Haus kommen und sich an den Lichtern erfreuen. Aus der Sicherheit ihres Heims kann sie diese beobachten und so die leuchtenden Kinderaugen sehen, ohne selbst Teil von der Welt vor ihrer Haustür werden zu müssen. Kein Wunder, dass sie in den vergangenen Jahren stets als Siegerin des Wettbewerbs hervorgegangen ist. Dieses Jahr verspricht allerdings alles anders zu werden, denn ausgerechnet Maggies neuer Nachbar wird zu ihrem ärgsten Rivalen. Passend zum Fest der Liebe kommen bald auch noch Gefühle ins Spiel - und das macht alles erst richtig kompliziert.

ASIN/ISBN: 336500842X

• und von Netgalley:

Beate Maly - Mord im böhmischen Prater

Wien, 1925. Bei schönstem Herbstwetter genießen Anton und Ernestine das bunte Treiben im Böhmischen Prater. Während Anton vor lauter Powidltascherl im Mehlspeishimmel schwelgt, widmet sich Ernestine der Polka. Doch die beschwingte Stimmung kippt, als Cockerspaniel-Dame Minna einen menschlichen Knochen unter dem Musikpavillon ausgräbt. Ernestine wittert ein Verbrechen – und stößt inmitten von Schaustellern und Besuchern auf gut gehütete Geheimnisse und raffinierte Intrigen.

ASIN/ISBN: 3740823275

• Man kann auch in die Höhe fallen - Joachim Meyerhoff

Mit Mitte fünfzig zieht der Erzähler zu seiner Mitte achtzigjährigen Mutter aufs Land, um dort an einem Roman über das Theater mit dem Titel »Scham und Bühne« zu schreiben. Es werden unvergleichliche, ereignisreiche Wochen, in denen er durch die Hilfe seiner Mutter aus einer tiefen Lebenskrise findet.

Nachdem er in Wien von einem Schlaganfall aus der Bahn geworfen wurde, hofft Joachim Meyerhoff, durch einen Neuanfang in Berlin wieder Fuß zu fassen. Doch alles kommt anders als gedacht. Die neue Stadt zerrt an den Nerven und die künstlerische Arbeit als Schriftsteller und Schauspieler fällt ihm von Tag zu Tag schwerer.

Auf der Geburtstagsfeier seines kleinen Sohnes ereignet sich ein Zwischenfall, der keinen Zweifel daran lässt, dass es so nicht weitergehen kann. Der Erzähler verlässt Berlin und zieht zu seiner Mutter aufs Land, die auf einem herrlichen Grundstück unweit vom Meer ein sehr selbstbestimmtes Leben führt. Mutter und Sohn sind sich immer schon sehr nah gewesen, aber diese gemeinsamen Wochen werden zu einer besonderen Zeit. Der Sohn klinkt sich ein in den Tagesablauf der Mutter, beginnt seinen Theaterroman und andere Geschichten zu schreiben und findet allmählich heraus aus Zorn und Nervosität, die ihn sein ganzes Leben begleitet haben.

ASIN/ISBN: 3462006991

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Der Retter - Mathijs Deen

Bei einem Spaziergang an der Küste Northumberlands stoßen niederländische Urlauber auf die Überreste einer Leiche. Eine alte Schwimmweste deutet auf eine Verbindung zu einem 21 Jahre zuvor geschehenen Unglück hin. Damals sank der Seeschlepper Pollux nördlich der Düneninsel Rottumerplaat. In einer komplizierten Mission der Seenotretter von Ameland und Norderney konnten alle Besatzungsmitglieder gerettet werden - bis auf den Kapitän. Handelt es sich bei dem geborgenen Skelett um den Vermissten?Kommissar Liewe Cupido, genannt »der Holländer«, will den Fall abgeben, ist er doch gerade mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigt: dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters auf See. Doch als sein ermittelnder Kollege Xander Rimbach auf Norderney vergiftet wird, muss Cupido erneut seinen friesischen Spürsinn unter Beweis stellen.

ASIN/ISBN: 386648707X

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Unter den Menschen - Mathijs Deen

Jan lebt allein auf einem Hof am Rande der Nordsee, das Leben geht seinen Gang, aber die Einsamkeit nagt an ihm. Ein bisschen Gesellschaft wäre schön, eine Frau, Gespräche, Sex, vielleicht sogar eine eigene Familie? Jan gibt eine Anzeige auf und erhält Antwort von Wil. Wil jedoch, so stellt sich heraus, verfolgt einen ganz eigenen Plan - sie sucht keine Liebe, sondern ein Haus mit Blick aufs Meer. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen zusammenzufinden. Kann das gutgehen?

ASIN/ISBN: 345868218X

• Tina Harnesk - Als wir im Schnee Blumen pflückten.

ASIN/ISBN: 3471360700

Ganz im Norden Schwedens, wo die dunklen Tage lang und der Frost bitter sein können, lebt die alte Samin mit ihrem dementen Mann Biera in einem verfallenden Haus. Sie weiß, daß sie bald sterben muß, aber das darf Biera nicht erfahren. Ihre Hoffnung ist der verschollene Neffe, vielleicht kann der sich um Biera kümmern?

Möglicherweise weiß Sire Rat, die geheimnisvolle "Telefonistin" in Samins Handy, ihrer einzigen Verbindung zur Außenwelt.

Über das Altern, die Einsamkeit und die Hoffnung, über weite Landschaften und weite Herzen.

• Und dies ebenfalls

Katie Fforde - Island in the sun

Dominica. A beautiful remote island where the sun shines and the living is easy.
    And where Cass goes to photograph a rare stone carving as a favour to her father.
    With her is Ranulph, a deeply attractive, much-travelled journalist, who offers to help Cass with her quest.
    But Dominica has just been hit be a severe hurricane, and Cass and Ranulph are spending all of their time helping the local community.
    Cass knows she must not fall in love with him… He is just looking out for her. He’s being kind.
    There is no way he could be even the slightest bit interested in her. Could he?

ASIN/ISBN: 152915815X

Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back:lesend

Susanne Oswald - Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands :lesend