Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Tröstkauf...

Paige Toon - Someone I used to know

Kurzbeschreibung von Amazon:

Als Jugendliche sind Leah, George und Theo unzertrennlich. Bis George eines Tages spurlos verschwindet ... Jahre später kehrt Leah mit ihrer kleinen Tochter zurück in ihr Elternhaus in Yorkshire. Ohne Theo, den Vater ihres Kindes. Als George dann überraschend wieder auftaucht, steht Leahs Gefühlswelt Kopf. Warum ist er damals verschwunden? Was ist zwischen Leah und Theo passiert? Und kann aus alten Verletzungen neue Liebe entstehen?

ASIN/ISBN: 3810501220

• Für den Lesekreis:

"Akikos stilles Glück" von Jan- Philipp Sendker

Die neunundzwanzigjährige Akiko lebt als Single und in selbstgewählter Einsamkeit in Tokio. Eines Abends begegnet sie zufällig Kento wieder, ihrer ersten Liebe aus Schulzeiten. Kento führt ein zurückgezogenes Leben als ein Hikikomori, der sich nur nachts auf die Straße traut. Gleichzeitig entdeckt Akiko im Nachlass ihrer Mutter eine Lebenslüge, die all ihre Gewissheiten infrage stellt. Sie muss sich eingestehen, dass sie nicht weiß, wer sie ist. Mit Kentos Hilfe begibt sich Akiko auf eine Reise zu ihrer eigenen Geschichte, die ihr Leben in unverhoffte Bahnen lenkt und sie zu den Fragen führt, die sie sich bisher nicht zu stellen wagte: Wie will ich leben? Und habe ich den Mut, jemanden zu lieben?

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3896676296

• Ein Geburtstagsgeschenk:

"Die Köchin - Süße Tage, bittere Stunden" von Petra Durst-Benning

Südfrankreich, 1901. Ein Leben lang hat Fabienne von einem eigenen Restaurant geträumt. Nun wird dieser Traum endlich Wirklichkeit: In Gruissan, dem romantischen Ort am Mittelmeer, eröffnet sie direkt am Marktplatz ihr Restaurant. Schon bald kommen die Gäste von weit her, und Fabienne genießt den Erfolg. In dieser glücklichen Zeit scheint sich auch eine weitere Sehnsucht zu erfüllen – ihr geliebter Sohn, der ihr als Baby geraubt wurde, steht plötzlich vor der Tür. Doch das Wiedersehen verläuft völlig anders als erhofft, der junge Mann ist von bitterem Hass auf die unbekannte Mutter erfüllt. Seine Ablehnung stürzt Fabienne in eine tiefe Krise. Erst als es fast zu einer Katastrophe kommt, begreift sie, was wirklich zählt …

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 376450790X

• Vorrangig ein Coverkauf, ich hoffe, die Geschichte ist auch so gut:

Tempus fugit venceremos - Das Rätsel der Nikolaikirche: Ein Wismar-Roman von Bente Amlandt

"Sie wurde gerufen, weil sie die beste Kryptologin und Archäologin Norddeutschlands ist. Aber wie sie mit ihrem neuen Kollegen Sven Klempow umgehen soll, das weiß Marlis Lindenkamp nicht. Sie muss in Wismar gleich zwei mystische Geheimnisse entschlüsseln. Die Geschichte der Fundstücke reicht zurück ins Mittelalter, in die Hansezeit, die Jahre der Pest und Piraten, in die Zeit der Reformation und in die Schwedenzeit Wismars. Auch ein ganz persönliches Geheimnis beschäftigt Marlis. Bei allem steht Wismar an erster Stelle, denn aus den Backsteinen fließen die Bilder der Epochen, Nosferatus Dämonen und Marlis' Ideen..."

ASIN/ISBN: 3347956001

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Vom berühmten Zitat »Dann sollen sie doch Kuchen essen«, das fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wird, bis hin zu den berüchtigten Hörnern, die Wikingerhelme geschmückt haben sollen – so gut wie jeden Tag werden in den Nachrichten, in Zeitschriften und vor allem in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet.

Jo Teeuwisse, die man auf Twitter als »The Fake History Hunter« kennt, entlarvt in diesem Buch 101 der weitverbreitetsten Mythen über historische Tatsachen und stattet uns so mit dem nötigen Rüstzeug aus, um vor unseren Freunden mit geschichtlichem Wissen zu glänzen und Geschichtsfälschungen zu erkennen und zu korrigieren, wo immer wir ihnen begegnen.

• Von Napoleons geringer Körpergröße über gehörnte Wikingerhelme bis hin zu Neros Musizieren über dem brennenden Rom: Jo Teeuwisse entlarvt 101 landläufige Irrtümer und verfolgt ihre Spuren zurück bis zu ihren Anfängen
    • Bestes Infotainment für Besserwisser, Faktensammler und Geschichtsbegeisterte

ASIN/ISBN: 3453606612

• Von einem Eulentreffen ohne Buch nach Hause zu kommen, das geht natürlich nicht. Hier also meine "Eroberung":

Commissaire Le Floch & das Geheimnis der Weißmäntel - Jean-Francois Parot

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Der erste Roman in der Commissaire-Le-Floch-Reihe.

Paris, 1761: Als ein Polizeibeamter der Korruption verdächtig wird, betreut man den jungen Nicolas Le Floch mit dem Fall. Was als Bagatelle beginnt, wird schon bald zum Mordfall, da der verdächtigte Beamte verschwindet, und zu einem Skandal, der auch König Ludwig XV und seinen Hofstaat treffen könnte. Während die Pariser Gesellschaft sich dem wilden Treiben des Karnevals hingibt, führen Nachforschungen Nicolas Le Floch in Spielhöllen, Abdeckereien, Edelbordelle und die Verliese der Bastille. Wird er das Geheimnis lüften und den König retten?

Schon der erste Band zeigt, warum die Reihe um Commissaire Nicolas Le Floch in vielen Ländern Bestseller wurden: rasante Plots, geheimnisvolle Charaktere und detailgenaue atmosphärische Beschreibungen, die uns das Paris des 18. Jahrhunderts sehen, schmecken, riechen und fühlen lassen.

ASIN/ISBN: 3896675737

• Auf dem Weg zum Büchereulentreffen hielt ich am Öffentlichen Bücherschrank. Dort hatte jemand für mich dies Buch bereit gelegt:

Tania Blixen; Jenseits von Afrika

«Eines der schönsten Bücher unseres Jahrhunderts.» (Truman Capote)

Kaum ein Klassiker des 20. Jahrhunderts strahlt eine ähnliche Faszination aus wie Jenseits von Afrika. Mit ihrer melancholischen Liebeserklärung an Natur und Ureinwohner Kenias schuf Tania Blixen ein bewegendes Stück Weltliteratur.

Die Eingeborenen Ostafrikas, majestätische Berge und unendliche Savannen zogen Tania Blixen augenblicklich in ihren Bann, als sie 1914 nach Nairobi reiste, um dort eine Kaffeeplantage zu betreiben. In farbigen Bildern beschreibt sie die märchenhaft-mystische Atmosphäre der Natur, erzählt von der Jagd, den Bräuchen der Einheimischen und von so mancher bewegenden Begegnung: mit Kamante, einem kranken Kikuyujungen, den sie zum Koch ausbildet, mit Häuptling Kinanjui, mit Berkeley Cole, der ihr Freund, und Denys Finch Hatton, der ihr Geliebter wird. 1937 erschienen, fanden Blixens berührende Erinnerungen weltweit Millionen begeisterte Leserinnen und Leser. Auch die preisgekrönte Hollywood-Verfilmung durch Sidney Pollack – mit Meryl Streep und Robert Redford in den Hauptrollen – beförderte dieses Buch in den Rang der unvergesslichen Klassiker.

ASIN/ISBN: 3717524380

Meine Ausgabe ist eine von Bertelsmann mit stimmungsvollem Fotocover von 2004.

Nach der Leserunde mit Maren Gottschalk zu Tania Blixen wollte ich auch gern den Blixen-Roman haben/lesen. So schnell ist er mir zugelaufen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Tanja Kinkel (Hrsg.) - Reichenau

ASIN/ISBN: 3987900377

Das berühmte Kloster im Bodensee ist eine Fundgrube spannender und gruseliger Geschichten. Eine Sammlung dieser Geschichten liegt hier vor. Vom Reichskloster der Karolinger und Machtzentrum, bis zum heutigen Weltkulturerbe. Doch in den Mauern haben sich auch dunkle und schreckliche Dinge abgespielt.

Celia L. Grace - Die Heilerin von Canterbury und die Bruderschaft des Todes

ASIN/ISBN: B0BF4YFGHK

England 1472. Cecily von York, die Königsmutter, will ihren verstorbenen Beichtvater heilig sprechen lassen.

Der hat aber eine dunkle Vergangenheit.

Kathryn Swinbrooke wird gebeten zu ermitteln. Was sie dabei entdeckt, bringt nicht nur sie, sondern ganz England in größte Gefahr.

• Nachdem ich gerade so im Daniela Krien-Fieber bin, habe ich mir noch ein Buch von ihr gegönnt.:-]

Eine Liebe, die alles hinwegfegt. Zu einem Mann, der mehr als doppelt so alt ist wie Maria und der ein dunkles Geheimnis trägt. Während die Weltgeschichte im heißen Sommer 1990 Atem holt, während ein ganzes Land sich umwälzt und die Atmosphäre vibriert von Möglichkeiten, wird ein junges Mädchen zur Frau und Geliebten. Es geschieht Erschütterndes, außen wie im Inneren, und die fatale Verstrickung der zwei Liebenden endet brutal.

Daniela Krien - Irgendwann werden wir uns alles erzählen

ASIN/ISBN: 3257245467

• Das habe ich auch schon gelesen.

Hat mir gut gefallen.

Es wurde auch verfilmt, den Film habe ich allerdings nicht gesehen.

Irgendwann werden wir uns alles erzählen | Film-Rezensionen.de

• Katherine Black - May Morrigans mysteriose Morde

May Morrigan, Bibliothekarin a. D., trägt bevorzugt Perlenkette und Pastell, ihr Herzensort ist ihre imposante Buchhandlung. Die alte Dame lebt in einem englischen Landidyll vor den Toren Londons, gemeinsam mit ihren beiden Dackeln und ihrem alten Studienfreund Fletcher. Ein beschauliches Leben - wäre da nicht Mays Hang, unliebsame Menschen aus dem Verkehr zu ziehen. Wer die Gemeinschaft stört, wird kurzerhand eliminiert. Als ein junges Mädchen aus dem Dorf verschwindet, ist ihr krimineller Ehrgeiz geweckt: Endlich scheint May einen würdigen Gegner gefunden zu haben. Wer steckt hinter der Entführung? Gab es weitere Fälle? Und kann sie den Täter noch vor der Polizei zur Strecke bringen ..?

ASIN/ISBN: B0D265VS44

• Die Neuzugänge im Oktober waren diesmal Gott sei Dank nicht so viele wie sonst.

Angefangen hatte der Monat mit einer Bücherfalle bei Norma:

Himmelsblüte (Bd. 2) (Nora Roberts)

ASIN/ISBN: 3734110491

Ihr Königreich (Bd. 1) (Jo Nesbo)

ASIN/ISBN: 3548064930

Dann hatte ich ein paar Tickets, die ich loswerden wollte und habe dafür folgende Bücher ertauscht:

Geisterfjord (Bd. 1) (Yrsa Sigurdardóttir)

ASIN/ISBN: 3596512689

Nebelmord (Bd. 2) (Yrsa Sigurdardóttir)

ASIN/ISBN: 359603065X

R.I.P. (Kommissar Huldar Bd. 3) (Yrsa Sigurdardóttir)

ASIN/ISBN: 3442719518

Last but not least habe ich noch beim Lovelybooks Halloweenwichteln mitgemacht und dort bekam ich diese 3 Bücher:

Das Opfer (John Katzenbach)

ASIN/ISBN: 342663757X

Hinter diesen Türen (Ruth Ware)

ASIN/ISBN: 3423219653

Der Erdbeerpflücker (Bd. 1) (Monika Feth)

ASIN/ISBN: 357030258X

Ach so, und dann habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen noch mein Buch für das gemeinsame Weihnachtslesen besorgt:

Poirots Weihnachten (Agatha Christie)

ASIN/ISBN: 3455600301

• Die Bücher vom Eulentreffen sind mir nachgereist und heute eingetroffen, aber ich muss sie erst noch erfassen. Ich bedanke mich wie immer bei den edlen Spenderinnen und Spendern. :)

Dieses hier durfte allerdings im Handgepäck mitreisen:

Rot (Farb-Trilogie 02) - Jasper Fforde

Das Warten hat ein Ende: Die spektakuläre Forsetzung von "Grau"

Fünfhundert Jahre nach dem von allen nur als "Etwas, das passiert ist" bezeichneten Ereignis ist eine neue Gesellschaft entstanden. Eine Gesellschaft, in der die eigene Stellung davon abhängt, welchen Teil des Farbspektrums man sehen kann.

Dies ist die Welt, in der Eddie Russett und Jane Grey leben. Jane und Eddie müssen die engen Regeln der Farbpolitik überwinden und die Wahrheit über ihre Welt herausfinden: Was ist sie, wo ist sie, ja sogar, wann ist sie? Während sie die Lügen entlarven, die ihre Existenz bedrohen, kommen sie zu einem beunruhigenden Schluss: Sie sind nicht allein.

ASIN/ISBN: 3847901745

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich freue mich sehr für den Südtiroler Oswald Egger, der vor wenigen Tagen den Georg - Büchner - Preis erhielt, was so was von verdient ist.

Ich mag seine Lyrik seit Jahren und habe gleich zwei Bücher geordert, die ich von ihm noch nicht kenne.

ASIN/ISBN: 3518260146

Oswald Egger - Diskrete Stetigkeit - Poesie und Mathematik

ASIN/ISBN: 3518123920

Oswald Egger - Prosa, Prosperina, Prosa.

• Endlich geht es weiter!

Sie wird dich finden - Freida McFadden

Die Tage, in denen Millie die Häuser wohlhabender Menschen geputzt hat, liegen lange zurück. Ihr Traum von einem eigenen Haus in einer ruhigen Nachbarschaft, wo ihre Kinder spielen können, ist wahr geworden. Doch Millie wird das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Sie fühlt sich beobachtet. Schließlich macht sie einen grausigen Fund, und ihre Vergangenheit holt sie mit voller Wucht wieder ein. Ist die Vorstadtidylle in Wahrheit eine tödliche Falle, aus der es kein Entkommen gibt? Nur eins ist sicher: Um ihre Familie zu schützen, würde Millie alles tun.

ASIN/ISBN: 3453442768