Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Ich bin auf Berichte zu den Büchern, vor allem zum Ersten, gespannt.:)

• Ich habe es :-]

Rath - Volker Kutscher

ASIN/ISBN: 3492074103

Das große Finale der Krimireihe um Gereon Rath

Familie Rath steuert auf ein dramatisches Ende zu: Gereon hat nach der Rückkehr aus den USA ein Versteck in Rhöndorf bei Bonn bezogen und schlägt sich nach Berlin durch, um Charly beizustehen. Sie muss Hannah Singer aus den Wittenauer Heilstätten befreien und Fritze verteidigen, der unter Mordverdacht gerät. Der Judenhass wächst und mit der Reichspogromnacht kulminiert eine Entwicklung, die Charly vorhergesehen und Gereon lange geleugnet hat.

Damit ist beiden klar: Ein Leben in Deutschland ist so nicht mehr möglich, Widerstand ist geboten. Haben sie eine gemeinsame Zukunft und wo würde die liegen? Mit gewohnt hoher Spannung, historischer Tiefenschärfe und psychologischer Figurenzeichnung bringt Volker Kutscher seine Erfolgsserie zu einem erschütternden Abschluss.

• Jenny Tinghui Zhang - Fünf Leben

Kurzbeschreibung von Amazon:

Die junge Daiyu muss die Heimat und die Zukunft, die sie sich erträumt hatte, aufgeben, als sie entführt und über den Ozean von China nach Amerika geschmuggelt wird. Über die folgenden Jahre muss sie sich beständig neu erfinden, um zu überleben. Von einer Kalligraphieschule in China über ein Bordell in San Francisco bis zu einem kleinen Laden, versteckt in den Bergen Idahos gelegen, versucht Daiyu verzweifelt, der Tragödie zu entkommen, die sie verfolgt. Aber dann geht eine Welle von Rassismus durchs Land, die sich gegen Einwanderer aus China richtet, und führt zu unsäglicher Gewalt und Lynchmorden. Daiyu muss all ihre Stärke aufbringen, sich zurückerinnern an alle Rollen, die sie schon ausgefüllt hat – um endlich ihren eigenen Namen und ihre Geschichte zurückzuerobern.

ASIN/ISBN: 3312013178

• Maria Winter - Nordlichter über Alaska

Kurzbeschreibung von Amazon:

Eine Huskyfarm mitten im kalten Nirgenwo? So hat Hailey sich die Weihnachtsfeiertage garantiert nicht vorgestellt: Ein Gefallen für ihren Chef führt sie in ein verschneites Dorf in Alaska - und zu einer Farm, auf der sie ein ganzes Rudel Schlittenhunde erwartet. Jetzt wäre vermutlich der richtige Zeitpunkt, um anzumerken, dass sie panische Angst vor Hunden hat ... Doch Cole, der ebenso gutaussehende wie wortkarge Bruder ihres Chefs, scheint sowieso schon davon überzeugt, dass Hailey mit ihrer Tollpatschigkeit hier eigentlich nichts verloren hat. Umso entschlossener ist sie, ihm das Gegenteil zu beweisen. Selbst, wenn ein Blizzard ansteht! Allerdings sorgt Haileys eigenes Herz für die größten Turbulenzen: Es scheint unbedingt ergründen zu wollen, welches Geheimnis sich hinter Coles harter Schale verbirgt ...

ASIN/ISBN: 3759720374

• Magst du ein kurzes Feedback geben, wenn du es gelesen hast? Das würde mich freuen. :) Ich überlege nämlich, es auch zu kaufen.

• Vorhin von NetGalley bekommen:

London, ein modernes Biotech-Unternehmen südlich der Themse. Midnight Jones, Anfang 30, stößt bei der Auswertung psychometrischer Persönlichkeitstests auf ein ganz außergewöhnliches Profil: das Profil eines Serienkillers. Als der brutale Mord an einer Frau in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft kurz darauf in den Medien erscheint, deutet alles darauf hin, dass es sich bei dem skrupellosen Mörder um den anonymen Bewerber handelt, dessen Profil die junge Data Spezialistin analysiert hat. Doch niemand glaubt Midnight, dass er gerade erst angefangen hat.

Midnight. Cooler Name. Er fragte sich, wofür das J. stand … Sicher war es eine Frau. Er stellte sie sich vor, wie sie an ihrem Schreibtisch saß und sein Profil erstellte. War ihr Haar dunkel oder hell? Wie groß war sie wohl? Und was würde sein Profil ihr offenbaren?

Kurz danach wird eine weitere Frau in Midnights Wohnviertel ermordet. Midnight wird erschreckend klar: »Profil K« wird weiter töten – und sie wird eines seiner nächsten Opfer sein. Ihre einzige Überlebenschance ist, ihm auf die Spur zu kommen, bevor er sie im Visier hat …

ASIN/ISBN: B0CWSCT2JV

• Eigentlich wollte ich nur im Buchladen stöbern, weil bis zu meinem Termin noch ein bißchen Zeit war.... eigentlich! :grin

Der Gesang der Flußkrebse -- Delia Owens

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen.

Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze.

Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.

Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können. (Text amazon)

ASIN/ISBN: 3446282920

Daß das Buch jetzt auch im handlichen "Kleinformat" bei hanserblau erschienen ist, finde ich gut. So kann ich es auch in der Bahn lesen, weil es nicht so schwer ist. ;)

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily_Bart ()

• ein wirklich toller Roman

• Anette Hinrichs - Nordlicht - Die Tote am Strand

Da ich aktuell seit langem richtig Leselust auf nicht nur Sachbücher habe, sondern auf Krimis, habe ich mir eine mir bisher unbekannte Krimi-Reihe (wovon es allerdings viele gibt) rausgesucht und mir den ersten Band besorgt, gebraucht über Booklooker, und das Buch wurde mir heute vom Postboten übergeben :)

Der Vorteil dabei, eine schon ältere Reihe anzufangen, ist der, wenn mir das Buch gut gefällt, weiß ich, dass ich problemlos weitere Bände lesen kann.

ASIN/ISBN: 3734107229

• Jana Revedin; Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus: Biografischer Roman

28. Mai 1923. Auf Drängen ihrer Freundin war Ise nach Hannover gekommen – um ihn zu erleben: den charismatischen Rebellenarchitekten Walter Gropius. Er hatte in Weimar das Bauhaus gegründet, und an diesem Abend stellte er an der Technischen Hochschule sein bahnbrechend neues Konzept vor. Es wurde ein schicksalhafter Abend für die 26-jährige Ise, die ein selbstbestimmtes Leben als Buchhändlerin und Rezensentin in München führte. Dem Charme des viel älteren Gropius, der leidenschaftlich und vehement für seine »Idee Bauhaus« eintrat und doch eine herbe Melancholie versprühte, konnte sie auf Dauer nicht widerstehen ...

In ›Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus‹ erzählt die Architektin und Schriftstellerin Jana Revedin die Lebensgeschichte der Ise Frank, deren Name heute vergessen ist. Doch sie war weit mehr als die zweite Ehefrau von Walter Gropius und Sekretärin der berühmten Architektur- und Designschule. Als Journalistin und Autorin bestimmte sie den emanzipatorischen Kurs des Bauhauses entscheidend mit.

Ise Frank, nur scheinbar Randfigur, tritt in diesem biografischen Roman erstmals in den Mittelpunkt.

ASIN/ISBN: 3832165363

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Joséphine Nicolas; Tage mit Gatsby

Mai 1924: Zelda und F. Scott Fitzgerald beschließen, ein Jahr lang der Hektik New Yorks zu entfliehen. Das rebellische Südstaatenmädchen hat sich an Scotts Seite zum glamourösen Star jeder Party entwickelt. Aber während er in Südfrankreich an ›Der große Gatsby‹ schreibt, dem Roman, der Schulden begleichen und ersehnten Weltruhm bescheren soll, fängt der lebenshungrige Flapper an, sich zu langweilen.

Und zum ersten Mal seit Langem beschäftigen Zelda Gedanken an die eigene künstlerische Selbstverwirklichung. Sie begreift, dass Scott ihr Talent für seine Bücher ausnutzt und ihre Schreibambitionen geschickt verhindert. Als junge Mutter überfordert und als Ehefrau enttäuscht, stürzt sich Zelda in den »Sommer der tausend Partys« und beginnt eine Liaison mit dem Piloten Édouard Jozan. Die Ménage-à-trois ist der Auftakt eines bühnenreifen Ehedramas, gleichzeitig befeuern Zeldas Kapriolen Scotts Kreativität – ungeniert bedient er sich an ihrer beider Leben, um seinen Jahrhundertroman über verlorene Illusionen und die große Liebe zu schreiben. Wird das schillernde Literatenpaar die Krise überstehen?

ASIN/ISBN: 3832165649

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich war gestern bei einer Lesung von Jan Weiler und habe mir natürlich sein neues Buch gekauft und signieren lassen. :-)

Munk von Jan Weiler

Beschreibung (von Amazon):

Geistreich, tiefsinnig, humorvoll – Bestsellerautor Jan Weiler schreibt über die Liebe

Erfolgreich und allein – so steht der Architekt Peter Munk mit 51 Jahren da. Beziehungsweise liegt da, mit einem Herzinfarkt auf der Rolltreppe in der dritten Etage eines Kaufhauses. Er überlebt, doch es gibt niemanden, den er vom Krankenhaus aus benachrichtigen möchte. In der Rehaklinik trägt sein Therapeut ihm auf, in seiner Selbsterforschung bei den Menschen zu beginnen, die ihn zu dem Mann gemacht haben, der er ist. Und so blickt Peter Munk erstmals auf die dreizehn Frauen seines Lebens und auf die Lektion, die er von jeder einzelnen gelernt hat. Mit überraschendem Ausgang.

ASIN/ISBN: 3453273788