Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

  • Das war nicht reduziert, aber dafür auf dem Wunschzettel. :grin


    Reisen im Mittelalter: Unterwegs mit Pilgern, Rittern, Abenteurern - Anthony Bale

    Ob Pilgerinnen oder Kaufleute, Ritter, Mönche oder Spione - die Leidenschaft für das Reisen packte die Menschen bereits im Mittelalter. Getrieben von Fernweh und Abenteuerlust die einen, auf der Suche nach religiöser Erleuchtung oder Ruhm auf dem Kreuzzug die anderen. Für alle war der Weg lang und gefährlich, gute Vorbereitung mit Reiseführer mit Tipps für Rast und Übernachtung und Hinweisen auf Gefahren waren unerlässlich.

    Anthony Bale nimmt uns mit auf eine Reise nach Nürnberg und Aachen, nach Paris und Rom, in das von Touristen bevölkerte Venedig und nach Rhodos. Wir erkunden Konstantinopel und Jerusalem und gelangen bis in die sagenhaften Länder der Amazonen, Riesen und Fabelwesen, nach China, Äthiopien und Indien. Ein farbiges Panorama der mittelalterlichen Welt, gesehen durch die Augen derer, die sie bereisten.


    ASIN/ISBN: 3103971443


    Eulen-Rezi: Reisen im Mittelalter: Unterwegs mit Pilgern, Rittern, Abenteurern - Anthony Bale

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Und zuletzt dieses, das freundlicherweise beim Büchertausch gespendet wurde.


    König der Turniere - Juliane Stadler

    Gefährliche Ritterturniere,

    Perfide Intrigen,

    Verbotene Liebe


    Frankreich im Jahr 1181: Der junge Ritter Erec hat eine kleine Truppe mittelloser Lanzenreiter um sich versammelt. Mit halsbrecherischem Wagemut gelingt ihnen das scheinbar Unmögliche: Sie werden in die erfolgreichste Turniermannschaft ihrer Zeit aufgenommen, die des englischen Thronfolgers. Bei Hofe trifft Erec die faszinierende Genovefa. Eine schicksalhafte Liebe bahnt sich an, die allerdings unbedingt geheim bleiben muss, denn Genovefa ist verheiratet. Eigentlich sollte Erec am Ziel seiner Träume sein, doch die Entscheidung für den englischen Königshof stellt sich als folgenschwer heraus. Mit seinen Leuten gerät Erec in eine lebensgefährliche Intrige und wird zum Spielball der Mächtigen ...


    ASIN/ISBN: 3492070558


    Eulen-Rezi: Juliane Stadler - König der Turniere

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Der Schlachter von Chris Meyer


    Du willst nicht aufwachen, denn vor dir steht das Böse

    Ein Mann hängt nackt und gefesselt an einem Fleischerhaken. Vor ihm steht ein Killer, der fachkundig ein Messer schärft. Das Opfer wünscht sich vergeblich, alles sei nur ein Albtraum.

    Auf dem noch ruhigen Wochenmarkt baut die Metzgersfrau gerade ihren Stand auf, als sie unter einer Plane einen bestialisch zugerichteten Toten findet, dem ein Stück aus dem Bauch fehlt.

    Tom Bachmann, Spezialist beim BKA für gestörte Psychokiller, jagt einen Mörder, der vor nichts zurückschreckt. Und der schon bald wieder nach dem Messer greift.

    ASIN/ISBN: 3548066402

  • Sehr gerne, aber ich dachte, du wolltest "Tom Bachmann" nicht mehr lesen. Oder verwechsele ich das?

    Gute Frage, habe mir meine Inhaltsaufzeichnung angesehen - doch, möchte ich weiterlesen.

    Mich störte am letzten Band nur, dass aus Katja Huschek eine Randfigur gemacht wurde.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich bin schwach geworden und habe auch ein Buch gekauft ...


    Sachiko Kashiwaba

    Sommer in der Tempelgasse


    Das Meisterwerk der japanischen Bestsellerautorin Sachiko Kashiwaba erreicht nun endlich auch junge deutschsprachige LeserInnen. Roman mit Mystery- und Fantasy-Elementen und Illustrationen der Manga- und Anime-Illustratorin Miho Satake.


    Kazu ahnt, dass etwas Seltsames vor sich geht, als er mitten in der Nacht ein Mädchen in einem weißen Kimono aus seinem Haus schleichen sieht - hat er geträumt? Oder hat er einen Geist gesehen? Die Dinge werden noch merkwürdiger, als er am nächsten Tag in die Schule kommt und genau dieselbe Gestalt in seinem Klassenzimmer sitzen sieht. Niemand sonst findet das ungewöhnlich, und obwohl Kazu sich nicht daran erinnern kann, sie jemals zuvor gesehen zu haben, sind alle davon überzeugt, das Geistermädchen Akari seit Jahren zu kennen. Als Kazus Sommerprojekt über den Kimyōtempel die Aufmerksamkeit seiner mysteriösen Nachbarin Frau Minakami und seiner geheimnisvollen neuen Mitschülerin Akari auf sich zieht, erfährt Kazu bald, dass in seiner Heimatstadt nicht alles so ist, wie es scheint. Kazu stößt auf eine längst vergessene Legende, wonach im Kimyōtempel Tote wieder zum Leben erweckt werden können. Das würde Akaris plötzliches Auftauchen erklären - ist sie ein Zombie oder ein Geist? Kazu und Akari verbünden sich, um die Quelle der Tempelkraft zu finden und zu schützen. Eine unvollendete Geschichte in einer Zeitschrift aus Akaris Jugendzeit könnte der Schlüssel sein, um Akari in der Welt der Lebenden zu halten. Es liegt an ihnen, das Ende der Geschichte zu finden und das Geheimnis zu lösen. Währenddessen verschwören sich die Erwachsenen um sie herum und versuchen alles, um sie daran zu hindern, die Wahrheit ans Licht zu bringen.


    ASIN/ISBN: 3910549047

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hierzu würde mich eine Besprechung freuen.

  • Ein Buch, das in Managerkreisen spielt, interessiert mich, und da der Autor Christian Haller ist, der letztjährige Gewinner des Schweizer Buchpreis, verspricht der Roman auch einen guten Stil.


    Christian Haller - Das Institut

    ASIN/ISBN: 3630877761

    Als der idealistische Thyl Osterholz sich nach dem Studium beim einflussreichen „Institut für Soziales“ um einen Aushilfsjob bewirbt, ahnt er nichts von dem steilen Aufstieg, der ihm bevorsteht: Schnell darf er Kongresse zu Ernährungspolitik und Atomkraft organisieren, reist in die USA und knüpft Kontakte in die Zirkel der Macht.

    Es sind die 70er Jahre, das Jahrzehnt der Ölkrise und des Club of Rome, in dem der Boom der Nachkriegszeit endet und den westlichen Staaten dämmert, dass es ewiges Wachstum und grenzenlosen Ressourcenverbrauch nicht geben kann. Doch hinter der glänzenden Fassade des Instituts, Treffpunkt internationaler Berühmtheiten, tobt ein gnadenloser Machtkampf, in dem sich alle Gewissheiten auflösen und Thyl selbst bald zum blossen Spielball zu werden droht. Als schliesslich sein Förderer, der Institutsleiter Lavetz, zu immer fragwürdigeren Mitteln des Machterhalts greift, muss Thyl entscheiden, wo er eigentlich steht... (amazon.de)

  • Der August hat bei mir wieder ganz schön reingehauen! :pille

    Fing harmlos an, dass ich zweite Bände von meinen Reihen bestellt habe, die ich weiterlesen wollte, da mir die ersten Bände gefallen hatten:


    Hildur - Das Grab im Eis (Satu Rämö) (Bd. 2)

    ASIN/ISBN: 3453428188


    Cold Case – Das gezeichnete Opfer (Tina Frennstedt) (Bd. 2)

    ASIN/ISBN: 3404187741


    Nebel über Rønne (Michael Kobr) (Bd. 2)

    ASIN/ISBN: 3442316901


    Dann fiel mir ein, dass ich noch Bücher für Halloween besorgen wollte:


    Pumpkin House: Das Haus der 1000 Kürbisse (Brown, Chad P)

    ASIN/ISBN: 3949636005


    Red River Lane (Jennifer Ebbinghaus)

    ASIN/ISBN: 3969667887


    Es spukt in Cravor Manor (Darcy Coates)

    ASIN/ISBN: 3986761489


    Auf einem Flohmarkt entdeckte ich dann einen Stand mit guterhaltenen Elizabeth Georg Büchern. Ich habe bereits band 19+20, wollte aber gerne bei Band 1 anfangen (Band 12,13+15 kam dann natürlich auch mit):


    Mein ist die Rache (Bd. 1) + Gott schütze dieses Haus (Bd. 2) (Elizabeth George) Doppelband

    ASIN/ISBN: 3442134404


    Wer die Wahrheit sucht (Elizabeth Georg) (Band 12)

    ASIN/ISBN: 3442484413


    Wo kein Zeuge ist (Elizabeth Georg) (Band 13)

    ASIN/ISBN: 344248524X


    Doch die Sünde ist scharlachrot (Elizabeth Georg) (Band 15)

    ASIN/ISBN: 3442486963


    Dann entdeckte ich in einer Bücherfalle bei Norma dieses Buch:


    Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso (Laura Fiore) (Bd. 2)

    ASIN/ISBN: 3365002707


    Zuhause bemerkte ich dann es war Band 2 und wollte erstmal Band 1 besorgen. Beim Stöbern bekam ich dann richtig Lust auf „Dolce Vita-Krimis“ aus Frankreich und Italien – die größtenteils auch schon gelesen sind.


    Siena Carciofine und die Toten im Weinberg (Laura Fiore) (Bd. 1)

    ASIN/ISBN: 3749903328


    Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer (Pierre Martin) (Bd. 1)

    ASIN/ISBN: 3426513846


    Abschied auf Italienisch (Andrea Bonetto) (Bd. 1)

    ASIN/ISBN: 342630936X


    Provenzalische Verwicklungen (Sophie Bonnet) (Band 1)

    ASIN/ISBN: 373410162X


    Und dann fand ich im Urlaub (auch in einer Bücherfalle – allerdings bei Stolz) folgende Bücher:


    Mein Herz ist eine Insel (Anne Sanders)

    ASIN/ISBN: 3734105919


    Todesschmerz (Andreas Gruber) (Band 6)

    ASIN/ISBN: 3442491096


    Und da ich im Urlaub von Eva Almstädt Band 1 + 2 der Pia Korittki-Reihe gelesen habe und so begeistert war, wollte ich jetzt gerne weiterlesen. Um über den Mindestbestellwert zu kommen, kam dann noch der zweite Teil der Andreas Gruber Todesreihe mit (will ich auch dringend weiterlesen – besonders, weil im Oktober der neue Band 8 „Todesspur“ rauskommt).


    Blaues Gift (Eva Almstädt) (Bd. 3)

    ASIN/ISBN: 3404171721


    Grablichter (Eva Almstädt) (Bd. 4)

    ASIN/ISBN: 340417173X


    Todesurteil (Andreas Gruber) (Bd. 2)

    ASIN/ISBN: 3442480256

  • Ich hab mir im Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin dann doch zwei Bücher gekauft:


    Richard Coles; Der Tote in der Dorfkirche


    Für alle Fans von Cosy-Crime-Romanen: der Nr.1-Bestseller aus Großbritannien!

    »Ich warte schon lange auf einen Roman mit einem Pfarrer, dickköpfigen alten Damen, Mord und Dackeln – und hier ist er!« Dawn French

    Pfarrer Daniel Clement liebt die kleine beschauliche Dorfgemeinde von Champton. Seit acht Jahren lebt er zusammen mit seiner Mutter – der so furchtlosen wie temperamentvollen Audrey – und den Dackeln Cosmo und Hilda im alten Pfarrhaus. Doch mit dem Frieden ist es vorbei, als Daniel den Plan fasst, im Kirchengebäude eine Toilette zu installieren. Plötzlich ist das Dorf in zwei Lager gespalten, und im Verlauf der Streitigkeiten drängen lange gehütete Geheimnisse ans Licht. Als der Archivar des imposanten Adelssitzes Champton House tot in der Kirche aufgefunden wird, tut Daniel alles, um seine Schäfchen vor weiterem Unheil zu bewahren. Und dazu muss er einen Mörder fassen ...

    »Wie alle großartigen Cosy-Krimis vermittelt auch dieser ein wohliges Gefühl, ohne die Realität auszublenden. Und der Ton passt perfekt dazu: humorvoll und zugleich unaufdringlich weise.« Daily Telegraph


    ASIN/ISBN: 3442206502

  • Miles Cameron; Artifact Space


    Die Galaxis ist besiedelt. Großschiffe bringen Passagiere und Fracht von einem Sternsystem zum anderen, und ihre Handelsrouten sind die Adern der menschlichen Zivilisation. All das wäre jedoch nicht möglich ohne den kostbarsten Rohstoff von allen: Xenoglas. Es ist nur auf City erhältlich, einer riesigen Orbitalstation – und genau dorthin ist Marca Nbaro unterwegs. Dass sie allerdings gar keine Offiziersanwärterin ist, sondern auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, das darf niemand wissen …


    ASIN/ISBN: 3453323068