Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

  • Die Ausgabe steht bei mir im Regal neben dem uralten Taschenbuch. Ich finde sie so schön. Und das Buch mochte ich damals auch sehr. Irgendwann ist wohl ein Re-Read fällig. :)

  • Ich war gestern das erste Mal seit knapp 2 Jahren in einer Buchhandlung. In den letzten Monaten/Jahren habe ich auch online kaum Bücher gekauft. Dank dem Frankeneulentreffen hat sich das geändert und es hat endlich mal wieder Spaß gemacht, zu stöbern.

    Meine Ausbeute:


    Benedict Wells - Die Geschichten in uns: Vom Schreiben und vom Leben


    Ein Buch wie eine persönliche Begegnung. Benedict Wells erzählt von der Faszination des Schreibens und gibt einen tiefen Einblick in sein Leben, von seiner Kindheit bis zu seinen ersten Veröffentlichungen. Anhand eigener und anderer Werke zeigt er anschaulich, wie ein Roman entsteht, was fesselnde Geschichten ausmacht und wie man mit Rückschlägen umgeht. Ein berührendes, lebenskluges und humorvolles Buch – für alle, die Literatur lieben oder selbst schreiben wollen.


    ASIN/ISBN: 3257073143

  • Arno Geiger - Reise nach Laredo


    „In jedem Menschen steckt ein zurückgetretener König.“ Karl hat sich in ein abgelegenes Kloster in Spanien zurückgezogen. Er ist krank und wartet auf sein Ende. Doch dann begegnet er dem elfjährigen Geronimo, und gemeinsam beschließen sie, davonzureiten, nachts, auf Pferd und Maulesel. Sie geraten in wilde Abenteuer, finden Weggefährten auf dem Weg nach Laredo. Karl lernt kennen, was er trotz Macht, Ruhm und Reichtum bisher nicht hatte: Freundschaft, Liebe, Unbeschwertheit und die Freiheit, die es bedeutet, nur im Moment zu leben. "Reise nach Laredo" ist ein fantastischer, magischer Roman über das Loslassen, über das, worauf es im Leben ankommt - und vor allem eine mitreißende Geschichte.


    ASIN/ISBN: 3446281185

  • Saša Stanišic - Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne


    Was wäre, wenn man nicht diese eine Entscheidung getroffen hätte, sondern jene andere? Was wäre, hätte man der Erwartung getrotzt?

    Und dann ist da trotzdem die Furcht, feige gewesen zu sein, zu lange gezögert und etwas verpasst zu haben, ein besseres Ich, ein größeres Glück, die lustigeren Haustiere und Partner.

    Saša Stanišić führt uns an Orte, an denen das auf einmal möglich ist: den schwierigeren Weg zu gehen, eine unübliche Wahl zu treffen oder die eine gute Lüge auszusprechen.

    So wie die Reinigungskraft, die beschließt, mit einer Bürste aus Ziegenhaar in der Hand, endlich auch das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. So wie der Justiziar, der bereit ist zu betrügen, um endlich gegen seinen achtjährigen Sohn im Memory zu gewinnen. Und so wie der deutsch-bosnische Schriftsteller, der zum ersten Mal nach Helgoland reist, nur um dort festzustellen, dass er schon einmal auf Helgoland gewesen ist.

    Am besten wäre ja, man könnte ein Leben probeweise erfahren, bevor man es wirklich lebt.


    ASIN/ISBN: 3630877680

  • Mindestens 3 Eulen haben gesagt, ich müsse dieses Buch kaufen. Natürlich habe ich auf sie gehört. :grin


    Rónán Hession - Leonard und Paul


    Leonard und Paul sind allerbeste Freunde. Während Leonard als Ghostwriter Kinderenzyklopädien verfasst, arbeitet Paul als Aushilfspostbote. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen – bis jedem von ihnen etwas widerfährt, das eine ganze Reihe von Veränderungen in Gang setzt.

    Dieser hochgelobte Debütroman rückt jene Menschen in den Mittelpunkt der Erzählung, die im Alltag oftmals übersehen werden. Leonard und Paul beteiligen sich nicht am Lärmen der Welt, sondern zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die immer seltener anzutreffen sind: Freundlichkeit, Sanftmut und Bescheidenheit. Eine hinreißend charmante Lektüre voller Humor, die nachdrücklich vor Augen führt, wie bereichernd es sein kann, sich auf den Nebenstraßen des Lebens zu bewegen.


    ASIN/ISBN: 3755805006

  • Erzählungen von einem meiner Lieblingsautoren.


    Christoph Ransmayr - Als ich noch unsterblich war


    Wer in den zwölf weißen Bänden von Christoph Ransmayrs »Spielformen des Erzählens« nach dem klassischen Ton großer Erzählungen sucht, wird jene 13 Geschichten entdecken, die nun erstmals in einem Band versammelt sind. Die Entdeckungsreise führt von Irland in den Transhimalaya, aus dem oberösterreichischen Bergland zu den Bürgerkriegsschauplätzen Sri Lankas oder in die Sahara, in den Frieden afrikanischer Nebelwälder und ins Südchinesische Meer.

    Das Leben selbst bestimmt den verführerischen Rhythmus der Erzählungen, das Entstehen und die Vergänglichkeit, den Aufbruch in die Welt und die Heimkehr ins Vertraute. In Christoph Ransmayrs Worten, durch seinen scharfen Blick, verwandelt sich die Welt in eine, die farbenprächtiger, detailreicher und ein wenig größer zu sein scheint, als wir sie kennen.


    ASIN/ISBN: 3103976089

  • Und last but not least ein Lenz, der in meiner Sammlung noch fehlt.


    Siegfried Lenz - Der Mann im Strom


    Hinrichs ist Taucher; in diesem Beruf ist er alt geworden. Fast zwanzig Jahre ist er Tag für Tag hinunter gestiegen in das trübe Wasser des Hafenbeckens, um dort seiner gefahrvollen Arbeit nachzugehen. Jetzt will er sich nicht ausbooten lassen. Um seine Anstellung nicht zu verlieren, fälscht er seine Papiere und macht sich jünger. Er tut dies mit der Entschlossenheit eines Mannes, der seine letzte Chance wahrnimmt.


    ASIN/ISBN: 3455005802

  • Irgendwie dachte ich mir das! ;) )o(

    :lache Ich entdeckte die Reihe mit Thriller-Maus 2017 auf der Leipziger Buchmesse und lernte dort auch das Autoren-Team kennen, die uns einiges dazu erzählten.

    Die Geschichte finde ich super spannend, auch durch die hervorragenden Recherchen. Die Hexen sind ja mal so richtig fies und sehr gefährlich.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Anfangs hat mich das ein bißchen gestört, daß sie "böse" sind, aber letzendlich sind es ja auch nur mensch-gemachte Worte.

    Bei diesem hier, war ich etwas enttäuscht, weil es doch einige Fehler enthält und sich außerdem am christlichen Kalender orientiert und somit nur unter Schwierigkeiten zu benutzen ist. Ich hab die Seiten dann per Hand geändert.

    ASIN/ISBN: 3943455432


    Daher überlege ich noch, ob ich das andere im Querformat kaufen soll oder nicht. :/

  • Endlich auch bei mir eingezogen!!!


    In der Erde - Pernilla Ericson


    Die Stimmung im idyllischen Nynäshamn ist angespannt. Seit Monaten hat es nicht geregnet, die Erde ist ausgetrocknet und die Landwirte sorgen sich um ihre Ernten. Auch Kommissarin Lilly Hed leidet unter der Trockenheit. Noch dazu ist ihr neuer Fall komplizierter als gedacht: Ein Haus wird bei einer Explosion zerstört, die Hausbewohner, ein Ehepaar und dessen sechsjährige Tochter Maja, sind unter den Trümmern vermutlich tot. Doch dann trifft eine Nachricht ein: Maja ist entführt worden und wird unter der Erde gefangen gehalten. Wenn auf die Forderungen der Ermittler nicht eingegangen wird, bekommt sie nichts mehr zu trinken. Lillys Ermittlung wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit – und gegen einen brutalen Täter, der immer einen Schritt voraus ist.

    ASIN/ISBN: 3651001318

  • Agatha Christie - Ruhe Unsanft - Miss Marples letzter Fall


    ASIN/ISBN: 3455650317


    Im gerade bezogenen Haus der Familie Reed scheint ein Gespenst umzugehen. Das alte Gemäuer scheint ein Eigenleben zu führen, Türen und Treppen verschwinden plötzlich.

    Zum Glück weiß Miss Marple Rat, sie glaubt nicht an Spuk und kommt einer tragischen Familiengeschichte auf die Spur.

  • Ernst Probst - Die Altsteinzeit - Eine Periode von vor 1000 000 - 10000 Jahren.


    ASIN/ISBN: B07QLYDDRZ


    In der langen Peiode der Altsteinzeit (Paläolithikum) war die Erde extremsten Klimaschwankungen unterworfen. In den Warmzeiten gab es im heutigen Deutschland eine Fauna mit Flußpferden, Elefanten und Löwen. In den Kaltzeiten herrschten Mammut, Fellnashorn und Rentier.

    Durch den Eispanzer in den Kaltzeiten fiel der Meeresspiegel um bis zu 100 Meter und stieg in den Warmzeiten wieder dramatisch an. Die Frühmenschen, Neandertaler und frühe Homo Sapiens, mussten enorme Leistungen an Anpassungsfähigkeit und Lernbereischaft erbringen, was ein neues Licht auch auf die Intelligenz dieser frühen Verwandten wirft. Probst rückt in seinem Buch so einige Irrtümer gerade.

  • Ich war beim Frankeneulen-Sommertreffen am Samstag auch mit dabei und hab ein paar einsame Bücher adoptiert. :grin


    Das hier wurde neulich im BR vorgestellt und ist dananch gleich auf meiner Wunschliste gelandet:


    Der Königsmord von Bamberg - Anna Degen
    Der König ist tot!

    Bamberg, 1208: Der römisch-deutsche König Philipp wird am Tag der Hochzeitsfeier seiner Nichte ermordet. Die zwölfjährige Sophie beobachtet die Tat und wird damit für mächtige Männer zur gefährlichen Zeugin. Zusammen mit ihrem Lehnsherrn, dem Bamberger Bischof, kann sie fliehen und begibt sich auf eine Reise, die sie bis nach Rom und Ungarn führt. Doch die Schatten ihrer Erlebnisse folgen Sophie und zwingen sie zu schwerwiegenden Entscheidungen...

    Ein Stück europäischer Geschichte wird lebendig. Fesselnde Unterhaltung über ein achthundert Jahre altes Verbrechen.


    "Wie oft habe ich mir gewünscht, ich hätte meinen Mund gehalten, damals, als der Mord geschah. Aber inzwischen bin ich froh, dass ich das nicht getan habe, denn sonst hätte ich Prag und Wien und Rom nicht gesehen, nicht die mächtige Donau und die blauen Alpen."

    ASIN/ISBN: 3740820535


    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Na sowas, mir sind beim Frankeneulentreffen auch zwei Bücher zugeflogen:


    Ralf Langroth - Mauern und Lügen

    August 1961. Auf dem Frankfurter Flughafen vereitelt BKA-Hauptkommissar Philipp Gerber in letzter Sekunde ein Attentat auf General Hiram Anderson, seinen ehemaligen Chef beim US-Militär-geheimdienst. Offiziell ist Anderson privat nach Deutschland zurückgekehrt, doch er verfolgt auch geheime politische Pläne. Er will Philipp vor einem gefährlichen Doppelagenten und Landesverräter warnen. Während Gerber fieberhaft versucht, die Drahtzieher des Anschlags ausfindig zu machen, gerät seine Freundin Eva Herden zwischen die Fronten: Sie erfährt, dass eine Mauer zwischen Ost- und West-Berlin gebaut werden soll. Wie soll die Journalistin mit dieser äußerst brisanten Information umgehen, die das Leben so vieler Menschen komplett verändern würde?

    ASIN/ISBN: 3499014955


    Tom Saller - Ein neues Blau

    Als Lilis Mutter früh stirbt, kümmert sich ihr Vater Jakob rührend um sie. Aber erst als sie Günther von Pechmann kennenlernt, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur, findet sie ihre Bestimmung: die Welt des Porzellans. Doch die Nationalsozialisten kommen an die Macht und Lili muss aus Berlin fliehen.

    Fünfzig Jahre später lebt Lili wieder in Charlottenburg, zurückgezogen in ihrem Haus mit dem japanischen Garten. Sie spricht nicht viel über sich und ihr bewegtes Leben. Erst die 18-jährige Anja, widerspenstig und quer, kann Lili dazu bewegen, sich ihr zu öffnen. Stück für Stück enthüllt sich Lilis Geschichte, doch auch Anja hat ein Geheimnis. Welche Rolle spielt dabei die schlichte Porzellanschale, die die alte Frau wie einen Schatz hütet?

    ASIN/ISBN: 3548063519

  • Und gestern wartete ein Buchticket-Tausch auf mich:


    Tessa Hansen - Das kleine Bücherschiff

    Miri und Katja erfüllen sich einen Lebenstraum: eine eigene Buchhandlung! In einer alten Barkasse am Hamburger Hafen finden sie genau den Ort dafür. Mit Leidenschaft und Hingabe bauen die beiden Freundinnen den ramponierten Kahn zum Bücherschiff um. Auch privat geht es für Miri bergauf, mit ihrem Nachbarn Henning könnte sie sich mehr vorstellen als nur freundlichen Small Talk im Treppenhaus. Doch dann kommt eins zum anderen: Die Miete für die schwimmende Buchhandlung wird erhöht, das Schiff soll luxussaniert werden – ausgerechnet von Hennings Architekturbüro. Für Miri und Katja bricht eine Welt zusammen – können sie ihr Bücherschiff vor den Immobilienhaien retten?

    ASIN/ISBN: 3458683038

  • Das lief mir eher spontan über den Weg, irgendwo beim browsen im Internet hatte ich es gesehen und der Rückentext hat sich mir einfach eingeprägt und mich neugierig gemacht:


    Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland - Sarah Brooks

    "Es heißt, diese Reise habe ihren Preis. Einen Preis, der über die Kosten des Tickets hinausgeht.


    Es ist das Ende des 19. Jahrhunderts und nichts fasziniert die Menschen so sehr, wie die geheimnisvollen und angsteinflößenden Wunder des Ödlands. Nichts berührt diese riesige, verlassene Wildnis zwischen China und Russland außer dem Transsibirien-Express, der jeden befördert, der es wagt, das Ödland zu durchqueren. Es gibt jedoch Gerüchte, dass der Zug nicht mehr sicher ist. Wer sich nun auf diese Reise begibt, hat seine ganz eigenen, verborgenen Gründe dafür: eine trauernde Frau mit fremdem Namen, ein Kind, das im Zug geboren wurde, und ein in Ungnade gefallener Naturforscher. Doch mehr und mehr scheint es, als würden die Gefahren des Ödlands ihren Weg ins Innere finden ...


    ASIN/ISBN: 3570105008


    Eulen-Rezi: Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das hier gab es als Mängelexemplar für 9,99 € und bei günstigen Sachbüchern die mit Geschichte zu tun haben werde ich schnell schwach.


    Metropolen: Die Weltgeschichte der Menschheit in den Städten - Ben Wilson

    Seit Jahrtausenden siedeln sich Menschen in Städten an. Was macht ihre Faszination aus, und welche Geschichten spielen sich dort ab, wo Menschen so dicht zusammenleben? Der Historiker Ben Wilson entführt uns in die ältesten Städte der Menschheit, nach Uruk, ab 3500 v. Chr. urbanes Zentrum der antiken Welt, und nach Babylon, Athen und Rom. Von dort aus geht es nach Bagdad und in die Hansestadt Lübeck mit ihrem expandierenden Handel; nach Lissabon, Paris und New York; in das während des Zweiten Weltkriegs zerstörte Warschau; schließlich nach Lagos, die Megacity der Zukunft.

    Eine Reise durch zwei Dutzend Städte mit ihren Geschichten von Aufstieg und Fall, von Armut und Reichtum, von Wachstum und Fortschritt und deren Schattenseiten.


    ASIN/ISBN: 3103973705

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda