Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

  • William Ritchey Newton - Hinter den Fassaden von Versailles


    ASIN/ISBN: 3730608940


    Hinter der glänzenden Kulisse des französischen Königshofes, vor den Toren von Paris, gab es handfeste Probleme. 4000 Menschen lebten auf engstem Raum bei völlig unzureichenden sanitären Bedingungen. Ständig drohten epidemische Erkrankungen den ganzen Hof zu gefährden

    Nicht nur der gemeine Floh (Pulex irritans), sondern auch etwa ein Dutzend anderer Parasiten quälten die Bewohner. Die Kamine waren unzureichend, sodass im Winter fast alle erbärmlich froren und rheumatische Krankheiten alltäglich waren. Um die Gesundheit der Schloßbewohner in diesem "Großversuch" war es nicht gut bestellt.

    Aber auch sonst war der Alltag in Versailles nicht immer leicht zu bewältigen.

  • :yikes So war das leider zu dieser Zeit. Schaue ich mir mal näher an.



    Gekauft habe ich mir das Buch "Die Feuer der Finsterwacht" von Torsten Weitze/Bernhard Hennen,

    was es "leider" nur im Set mit der CD u. a. Sachen von Saltatio Mortis gibt.

    Aber da ich die gerne höre, ist es o.k.


    Leider gibt es die bei Amazon nur noch für relativ viel Geld, habe sie daher woanders preiswerter gekauft.



    ASIN/ISBN: 3987323930

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das ist ja noch ewig, auch schaffe es dann auch nicht, in der Zeit sind wir total im Stress.

    Außerdem habe ich es vom Verlag bekommen und muss demnächst die Rezension dazu schreiben. Innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt des Buches, so handhaben es die Verlage.

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Seitdem ich mich vor einem Jahr in den Schiffbruch der Méduse vertieft hatte, habe ich es wieder mit Schiffen.


    David Grann - Der Untergang der "Wager"

    ASIN/ISBN: 3570105466

    Januar 1742. Ein windschiefes Segelboot strandet an der Küste Brasiliens, an Bord 30 Männer, die einzigen Überlebenden des königlichen Eroberungsschiffs »The Wager«, das in einem Sturm zerschellt ist. Sechs Monate später: Drei Schiffbrüchige werden in Chile an Land gespült und erklären die 30 Männer zu Meuterern, die skrupellos gemordet hätten … Wer lügt, wer sagt die Wahrheit? Das soll ein britisches Kriegsgericht entscheiden. Es geht um Leben oder Tod. (amazon.de)


  • Die Box hatte ich mir auch vorbestellt und mich bei der Lieferung sehr gefreut. Mir war vorher gar nicht klar, dass es weder das Buch noch die CD außerhalb der Box geben würde. Das hätte mich sehr geärgert sonst. Finde ich aber auch etwas schade, aber Marketing hat funktioniert.

  • Ja, ist schon clever. Als e-book bekommt man das Buch einzeln, nur als Print nicht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Aber als Trophäensammler für mich ungeeignet. :gruebel


    Stichwort Trophäen: Diese Woche bei mir eingezogen sind die englischen Versionen der dritten Trilogie aus der Elderling Reihe von Robin Hobb:


    ASIN/ISBN: 0007585896

    ASIN/ISBN: 000758590X

    ASIN/ISBN: 0007588976


    Nachdem ich die Bücher letztes Jahr als Hörbuch durchgesuchtet have, sammle ich sie aktuell fürs Regal und für einen Reread ;) (sehr zum Leidwesen meines Mannes, dessen SuB jetzt weiter wächst.)

  • Mal sehen, ob Laura Purcell was für mich ist. Habe "Die stillen Gefährten" gekauft.


    "Einige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...


    England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.

    Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.

    Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ..."



    ASIN/ISBN: 3865528783

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Schlafenszeit - Jason Rekulak


    Der fünfjährige Teddy malt für sein Leben gerne. Seine neue Babysitterin Mallory liebt seine Kreativität, und gemeinsam spielen, malen und lachen sie. Doch dann werden Teddys Zeichnungen immer düsterer und verstörender. Nach dem so liebenswürdigen Gekritzel malt der kleine Junge plötzlich einen grausamen Mord, immer und immer wieder. Mallory ist besorgt und verängstigt, doch Teddys Eltern behaupten, es sei nur eine Phase. Aber Mallory lassen die schrecklichen Bilder keine Ruhe und rauben ihr nachts den Schlaf, wenn sie allein in ihrer Hütte im Garten ist. Sie versucht dahinterzukommen, was es mit den schrecklichen Zeichnungen auf sich hat, ohne zu ahnen, in welche Spirale des Grauens sie sich begibt.

    ASIN/ISBN: 3492064582

  • Melanie Metzenthin; Die Hafenschwester-Saga (1): Als wir zu träumen wagten


    Hamburg, 1892: Die Cholera erschüttert die Stadt an der Elbe und fordert tausende Opfer. Als Marthas Mutter stirbt, muss sie das Überleben ihrer Familie sichern. Die junge Frau aus dem armen Gängeviertel ergattert eine Lehrstelle am Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich bis zur OP-Schwester hoch. Während die Ärzte sich im Wettlauf gegen die Zeit befinden, ist Hamburg auch im politischen Umbruch: Die Hafenarbeiter streiken, die Frauen kämpfen ums Wahlrecht und für die Rechte von Prostituierten. Martha schließt sich der Frauenbewegung an und führt gleichzeitig ihren ganz persönlichen Kampf. Denn sie hat nicht nur die Liebe zur Medizin entdeckt, sondern – gegen die strengen Regeln am Krankenhaus – auch zu einem jungen Mann …

    Erweiterte Taschenbuchausgabe mit psychologischen Biographien der Protagonisten von Band 1 im Anhang

    ASIN/ISBN: 3453361326

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Melanie Metzenthin; Die Hafenschwester-Saga (1): Als wir zu träumen wagten


    Hamburg, 1892: Die Cholera erschüttert die Stadt an der Elbe und fordert tausende Opfer. Als Marthas Mutter stirbt, muss sie das Überleben ihrer Familie sichern. Die junge Frau aus dem armen Gängeviertel ergattert eine Lehrstelle am Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich bis zur OP-Schwester hoch. Während die Ärzte sich im Wettlauf gegen die Zeit befinden, ist Hamburg auch im politischen Umbruch: Die Hafenarbeiter streiken, die Frauen kämpfen ums Wahlrecht und für die Rechte von Prostituierten. Martha schließt sich der Frauenbewegung an und führt gleichzeitig ihren ganz persönlichen Kampf. Denn sie hat nicht nur die Liebe zur Medizin entdeckt, sondern – gegen die strengen Regeln am Krankenhaus – auch zu einem jungen Mann …

    Erweiterte Taschenbuchausgabe mit psychologischen Biographien der Protagonisten von Band 1 im Anhang

    ASIN/ISBN: 3453361326

    Gute Entscheidung! Ich glaube Du wirst es mögen :-)

  • Aus der Bücherei:


    Beate Sauer - Wunder gibt es immer wieder

    1953 bezaubert die Krönungszeremonie von Elizabeth II. die Menschen vor den Fernsehbildschirmen. Das neue Medium bietet einen Blick in die große weite Welt, wie es ihn nie zuvor gegeben hat. Auch die siebzehnjährige Eva Vordemfelde ist begeistert von der jungen Königin, von der frischen Brise einer neuen Zeit und der Aussicht auf ein aufregendes, unabhängiges Leben. Ihrem Vater passen diese Ambitionen überhaupt nicht. Ein junges Mädchen gehört nach Hause. Als Eva sich auch noch in den unkonventionellen Journalisten Paul verliebt, setzt ihr Vater alles daran, seine Tochter den konservativen Regeln zu unterwerfen, die er für richtig hält. Doch Eva lässt sich nicht unterkriegen. Und als sie die unglaubliche Chance erhält, bei der Kostümbildnerin der »Sissi«-Filme zu lernen, setzt sie alles daran, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

    ASIN/ISBN: 3453426657



    Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit«Was soll jetzt noch kommen?» Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fallt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albtraume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht.

    ASIN/ISBN: 3499276135


    Carsten Sebastian Henn - Der Buchspazierer

    Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

    ASIN/ISBN: 3866124775

  • Beim örtlichen Buchhändler mitgenommen:


    Romy Fölck - Die Rückkehr der Kraniche

    Bei Wind und Wetter setzt Grete Hansen mit ihrem Boot über auf die Elbinsel, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Die Natur ist ihr Zufluchtsort, in der Marsch kennt sie jeden Vogel, jede Pflanze. Sie ist nie fortgegangen, doch jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, wird dieser Wunsch in ihr immer lauter. Als ihre Mutter stürzt, gerät ihr Plan ins Wanken. Wilhelmines Zustand ist kritisch. Gretes jüngere Schwester Freya reist überraschend aus Berlin an, und auch ihre Tochter Anne kommt in die Elbmarsch. Das Verhältnis ist angespannt – Grete schweigt beharrlich darüber, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt ein Geheimnis, das sie nicht mit ins Grab nehmen möchte. Dieses Mal können sich die Hansen-Frauen nicht aus dem Weg gehen, und sie erfahren, dass ein Ende auch immer einen Anfang bedeuten kann.

    ASIN/ISBN: 3499010100

  • Und ein super verspätetes Weihnachtsgeschenk, was jetzt aber noch einige Monate liegen bleibt:


    Jenny Colgan - Winterträume in der kleinen Buchhandlung

    In Edinburgh naht der Winter! Höchste Zeit, die Christbaumkugeln zu entstauben, Plätzchen zu backen und die Schaufenster festlich zu dekorieren – eigentlich … Stattdessen aber wird die Buchhandlung, in der Carmen arbeitet, zum Drehort eines kitschigen Weihnachtsfilms, ihre Schwester setzt sie glatt vor die Tür, und die Liebe ihres Lebens hat dringende Verpflichtungen auf der anderen Seite der Welt. Fast könnte man da den Glauben an die Magie der Weihnacht verlieren … Doch dann verrät ihr schrulliger älterer Chef Carmen einen Herzenswunsch, der vielleicht nie mehr in Erfüllung gehen wird. Carmen braucht all ihre Fantasie, die Hilfe aller Nachbarn und Freunde und die Liebe zu Büchern, um diesen und noch viele andere Winterträume wahr werden zu lassen.

    ASIN/ISBN: 3492319122

  • Und noch ein Neuzugang von Netgalley:


    Daniela Krien - Mein drittes Leben

    Sie hat alles gehabt und alles verloren: Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre beinahe gefallen, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten – die Hündin Kaja, die steten Handgriffe im Garten, das Mitgefühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurückfindet in einen Alltag und zu sich selbst.

    ASIN/ISBN: B0D3M78JH7

  • Ich habe vom lieben baro die "Powerbooster" Box vom Drachenmond Verlag bekommen, anlässlich meines neuen Jobs ab Montag :knuddel


    Drinnen waren neben einiger Nervennahrung auch drei Bücher:


    Einmal die Schmuckausgabe (mit tollem Farbschnitt) von Elisa Hemmiltons Kofferkrimi" von Lin Rina (2. Teil der Staubchroniken)


    >Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.


    London 1890/91

    Die Metropolitan Police hat uns gebeten einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›Anthony Harris‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, während die Polizei Däumchen gedreht hat.

    Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laien-Ermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].

    __________________________________


    [1] Trägst du nicht etwas zu dick auf, Liz?

    Wenn dir nicht passt, was ich hier fabriziere, dann hättest du es selber schreiben sollen, mein lieber Jamie.


    ASIN/ISBN: 3959913974



    Dann das Buch "Cursed Wings - Fluch oder Gabe" von Annika Ackermann


    Fluch oder Gabe?

    Wer König Dorchadas treu ergeben ist, der blickt einem langen und friedlichen Leben entgegen.

    Um alle anderen kümmert sich die Gilde der Raben.


    Aeryn kann die Ängste eines anderen Menschen spüren, wenn sie ihn berührt. Diese Gabe macht sie zu einem der legendären Raben, doch ist sie gleichzeitig auch ihr größter Fluch. Denn wenn jede Berührung bedeutet, in die Abgründe einer Seele zu blicken, wie sollte man da nicht lieber die Augen verschließen?

    Nur Cadan vermag Aeryns Mauern zu durchbrechen, bis der König eines Tages ausgerechnet seinen Kopf von ihr fordert.

    Kann sie wirklich zwischen dem Menschen, der ihr Herz erobert, und denen, die es bereits ausfüllen, wählen?


    ASIN/ISBN: 3959915209


    Und als drittes noch "Der Dieb ohne Herz" von Ney Sceatcher


    Es waren einmal ein Mädchen ohne Geschichte und ein Dieb ohne Herz In einer Winternacht taucht in einem Fischerdorf die junge Malina auf. Sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, doch die Sehnsucht nach ihrer Herkunft bleibt unvergessen. Als sie eine Einladung der Königin aus der Stadt der Masken erhält, sieht Malina ihre Chance gekommen. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren, denn ihr Begleiter ist der Dieb ohne Herz und er ist nicht die einzige Märchenfigur, die Wirklichkeit wird.Auf der Suche nach der Wahrheit müssen sie hinter viele Masken blicken auch hinter die eigenen.



    ASIN/ISBN: 3959914180

  • Mir stand gestern mal wieder so eine Kiste mit PMEs im Weg... :grin Man könnte ja drumherum gehen, aber warum denn? :lache;)


    Bei diesem hier ist mein Blick sofort am Cover hängengeblieben:


    Und unter uns die Welt -- Maiken Nielsen


    Ein Roman wie eine Weltreise durch die Luft: kühn, bunt, schwerelos!


    Zwei Menschen an verschiedenen Enden der Welt – zwei ungeheure Träume: Seit der Sylter Christian Nielsen 1914 einen Zeppelin gesehen hat, wünscht er sich nichts sehnlicher, als selbst einmal zu fliegen. Doch dieser Traum scheint unerreichbar. Immerhin kann er als Matrose anheuern. Und Lil Kimming will unbedingt Journalistin werden. Als sie die New Yorker Zeitungsredaktionen abklappert, merkt sie: Nicht einfach für eine Frau in den 20er-Jahren.

    Auf der Straße stolpert sie und wird gerade noch von einem jungen Matrosen aufgefangen – ein Moment, der ihr Leben ändert. Auf ihren Wegen begegnen Lil und Christian einander wieder, verlieben und verlieren sich. Bis zu jenem schicksalshaften Tag, an dem der Zeppelin «Hindenburg» in Flammen aufgeht …


    Maiken Nielsen erweckt die legendäre Ära der Luftschiffe zum Leben – anhand der Lebensgeschichte ihres eigenen Großvaters. (Text: amazon)


    ASIN/ISBN: 3499273004

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)