Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Dumont - Bodensee

ASIN/ISBN: 3616012740

Urlaub in Deutschland, Österreich, Liechtenstein oder der Schweiz? Am Bodensee sind die Wege von Land zu Land nicht weit und aus jedem Blickwinkel zeigt sich das drittgrößte Binnengewässer Mitteleuropas sehenswert anders. Der DuMont Bildatlas führt Sie vom Überlinger See mit der Blumeninsel Mainau zu den Hopfenanbaugebieten am Nordufer, über Bregenz und Thurgaus Obst- und Weinhänge bis zum Untersee mit Konstanz und dem imposanten Rheinfall bei Schaffhausen.

• Als alter Schatzinsel- und Geschichts-Fan hat mich das praktisch von mehreren Seiten angesprungen. :lache

Außerdem: Leuchtturm. (Wer das "To the Moon"-Game kennt, weiß Bescheid)

Die Leuchttürme der Stevensons - Sabine Weiss

Vom schwarzen Schaf der Familie zum weltberühmten Schriftsteller

Schottland, 1868. Der fast 18-jährige Robert Louis Stevenson träumt von einem Leben als Schriftsteller. Eine Zeitlang lässt sein Vater ihn gewähren, doch als Robert sein Studium vernachlässigt und sich unstandesgemäß verliebt, muss er Edinburgh verlassen. Wenig später nimmt sein Vater ihn mit auf eine Inspektionsreise zu den Leuchttürmen, für deren Konstruktion die Männer der Familie berühmt sind: wahnwitzige Bauten inmitten der schottischen See. Zum ersten Mal sieht Robert auch den Dubh Artach, den sein Vater gerade auf einem Riff im Atlantik errichtet - und riskiert auf der kleinen, sturmumtosten Felseninsel sein Leben. Er weiß: Bricht er mit der Tradition, wird er seine Familie verlieren. Aber kann er so wirklich leben?

Ein packender Roman über eine Leuchtturmbauer-Dynastie und die frühen Jahre Robert Louis Stevensons, Autor von "Die Schatzinsel" und "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

ASIN/ISBN: 3757700309

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Da hat einfach als allererstes das Cover meine Aufmerksamkeit erregt. Und die Handlung erinnert mich daran, dass es mal einen echten Gerichtsfall dieser Art gab, der Goethe zu seinem Gretchen inspiriert hat. Ob das hier der selbe ist weiß ich nicht, aber es klingt auf jeden Fall faszinierend.

Die Lungenschwimmprobe - Tore Renberg

Verteidigung einer jungen Frau die des Kindsmords bezichtigt wurde

Ein packender historischer Roman, der im barocken Leipzig spielt.

Erzählt nach wahren Begebenheiten.

Sachsen, im Jahre 1681:

Die junge Anna soll ihr neugeborenes Kind getötet haben. Sie beteuert, unschuldig zu sein. Ihr droht der Tod, wie so vielen Frauen in dieser Zeit.

Kann sie gerettet werden - den herrschenden Verhältnissen zum Trotz?

ASIN/ISBN: 363087777X

- Meister Yoda

• Und zuletzt: Arktis und Antarktis gehen immer. Ich freue mich auf einen spannenden Bericht der Forscher vom eisigen Ende der Welt.

Polarschimmer - Aurelia Hölzer

Eine Welt aus Eis und Licht - 54 Wochen in der Antarktis

Eine Liebeserklärung ans Leben im Eis

Wenn in der eisigen antarktischen Weite der Sturm tobt und die Polarlichter am Himmel tanzen, fühlt sich die Ärztin und Stationsleitung Aurelia Hölzer zutiefst geborgen und lebendig. Sie ist Mitglied des Überwinterungsteams auf der Neumayer-Station III, das sich in der monatelangen Isolation völlig aufeinander verlassen muss. Dort betreiben sie Polarforschung und betreuen die wissenschaftlichen Observatorien. Sie warten und reparieren die Technik, feiern Mittwinter und besuchen die benachbarte Pinguinkolonie. Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen einer antarktischen Forschungsstation.

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Antje Boetius

ASIN/ISBN: 3890295916

- Meister Yoda

• Eine Nachtigall in New York: Eine Thomas Nightingale-Story -- Ben Aaronovitch

New York, 1920er-Jahre: Augustus Berrycloth-Young, Absolvent der Zauberschule Casterbrook, ist unangenehm überrascht: Denn unangekündigt steht sein alter Schulkamerad Thomas Nightingale vor der Tür und reißt ihn aus seinem behaglichen Leben.

Nightingale ist auf geheimer Mission nach New York geschickt worden, um ein verzaubertes Saxophon ausfindig zu machen, das seltsame Kräfte entfaltet, wenn es gespielt wird. Und ausgerechnet Augustus soll ihm helfen, dabei will er eigentlich nur das Dolce Vita genießen.

Auf der Suche machen die beiden Männer die Jazzclubs der Metropole unsicher und machen unfreiwillig mit der nicht-magischen und korrupten Polizei Bekanntschaft … (Text amazon)

ASIN/ISBN: 3423220791

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Die Reihenfolge stimmt so gar nicht, nachdem ich grade Teil Vier der Reihe gelesen habe kommt jetzt Teil eins.

Leben, denke ich manchmal, heißt Staunen.

Als die Schriftstellerin Lucy Barton längere Zeit im Krankenhaus verbringen muss, erhält sie Besuch von ihrer Mutter, die sie jahrelang nicht mehr gesehen hat. Zunächst ist sie überglücklich. Doch mit den Gesprächen werden Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend wach, die sie längst hinter sich gelassen zu haben glaubte …

Der neue Roman von Elizabeth Strout ist ein psychologisches Meisterstück, zutiefst menschlich und berührend. Er erzählt die Geschichte einer Frau, die trotz aller Widrigkeiten ihren Weg geht, eine Geschichte über Mütter und Töchter und eine Geschichte über die Liebe, die, so groß sie auch sein mag, immer nur unvollkommen sein kann.

ASIN/ISBN: 3630875092

• Ein paar weitere Bücher sind heute noch eingezogen, ich fange erstmal mit dreien an. ^^

Interessante Grundidee, Bildband und Mängelexemplar für 7,50 € da hab ich zugegriffen.

Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten - Rolf Toman, Maria-Christina Boerner

Mittelalterliche Geschichte wird erlebbar in 12 einsichtsreichen, bebilderten Porträts.

Theodora I.

Theophanu I.

Héloise

Hildegard von Bingen

Eleonore von Aquitanien

Blanka von Kastilien

Klara von Assisi

Elisabeth von Thüringen

Birgitta von Schweden

Katharina von Siena

Johanna von Orléans

Christine de Pizan

ASIN/ISBN: 3741526088

- Meister Yoda

• Als hätten wir das nicht eh gewusst... :lache

Die Weisheit der Eulen - Jennifer Ackerman

Verblüffende Fakten über die Vögel der Nacht

Ihre Fähigkeit, den Kopf auf den Rücken zu drehen, ihr forschender Blick, ihr lautloser Flug - Eulen ziehen uns Menschen seit jeher in den Bann, sie gelten gar als Symbol für Weisheit und Wissen. Was aber weiß eine Eule wirklich? Die renommierte Vogelexpertin Jennifer Ackerman spürt dieser Frage nach und offenbart Erstaunliches über die geistigen Fähigkeiten, körperlichen Eigenschaften und besonderen Lebensweisheiten der Vögel.

ASIN/ISBN: 3423284390

- Meister Yoda

• Das hatte ich gestern schon in der Hand heute durfte es dann mit, die Sache mit den Rätseln interessiert mich und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man als Leser miträtseln. Mal schauen, ob ich mithalten kann. :grin

Das größte Rätsel aller Zeiten - Samuel Burr

Willkommen in der "Gemeinschaft der Rätselmacher"!

Clayton ist das mit Abstand jüngste Mitglied der "Gemeinschaft der Rätselmacher". Und gleichzeitig ihr größtes Geheimnis: Wer hat ihn vor fünfundzwanzig Jahren in einer Hutschachtel vor den Toren von Creighton Hall ausgesetzt? Clayton liebt seine exzentrische Wahlfamilie, doch die Rätselmacher werden nicht jünger und zunehmend vergesslich. Als der erste Bewohner im hauseigenen Irrgarten verloren geht und ein Todesfall die Gemeinschaft erschüttert, weiß Clayton, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt, um das Rätsel seines Lebens zu lösen. Kein Problem, schließlich hat er von den Besten gelernt. Aber wie löst man eigentlich eine U-Bahn-Fahrkarte?

Das Abenteuer beginnt.

ASIN/ISBN: 3832182233

- Meister Yoda

• Riley Sager - Lake - Das Haus am dunklen Ufer

Im See lauert das Grauen

Schauspielerin Casey Fletcher hat einen schweren Verlust erlitten, außerdem ist ihre Karriere am Nullpunkt. Um wieder auf die Füße zu kommen, zieht sie sich in ihr Haus am Lake Greene in Vermont zurück. Hier gibt es nichts als Natur, Ruhe und Stille. Das ist nicht leicht auszuhalten, deshalb greift sie immer häufiger zum Bourbon – und zu einem Fernglas. Damit beobachtet sie nicht etwa Vögel, sondern das Paar auf der gegenüberliegenden Seeseite.

Katherine und Tom scheinen eine perfekte Ehe zu führen, doch schon bald bemerkt Casey, dass die Fassade bröckelt. Als Katherine kurz darauf spurlos verschwindet, ist Casey höchst alarmiert und bald überzeugt, dass Tom seiner Frau etwas angetan hat …

ASIN/ISBN: 3423220848