Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

• Unterm Christbaum :

Rebecca Makkai - Ich hätte da ein paar Fragen an Sie

Inhalt

Eigentlich wollte Bodie Kane ihre Zeit am Internat in New Hampshire für immer hinter sich lassen. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an vier Jahre als Einzelgängerin und an den Mord an ihrer Zimmergenossin Thalia Keith. Trotzdem kehrt Bodie als Dozentin für Medienwissenschaften zurück an das College.

Als eine ihrer Schülerinnen beginnt, an einem Podcast über Thalias Tod zu arbeiten, gerät sie in einen obsessiven Strudel aus Erinnerung, nächtlicher Internetrecherche und imaginären Gesprächen mit ehemaligen Zeitgenossen.

Habe ich etwas gesehen oder nicht? Und wo habe ich die Erinnerung daran aufbewahrt?

Immer deutlicher steht die Frage im Raum, ob mit dem Sporttrainer Omar Evans damals der richtige Täter gefasst wurde – und Bodie wird klar, dass sie etwas über den wahren Mörder weiß, etwas, das schon seit den 90er Jahren in ihrem Unterbewusstsein verschüttet liegt.Rebecca Makkais neuer Roman handelt von einem Mordfall, wie er täglich in den Nachrichten steht – und ist dabei ebenso fesselnder Campuskrimi wie Pychogramm einer Frau, die mit ihrer Vergangenheit abrechnet.

ASIN/ISBN: 3961612013

• "Das kleine Nähcafe am Fluss" von Sabine Schmidt

Maura ist eine Powerfrau, die alles im Griff hat. Als sie die Nachricht erreicht, dass ihre Tante gestorben ist und Maura deren Haus geerbt hat, macht sie sich widerwillig auf den Weg in ihre alte Heimat, die sie mit 18 fluchtartig verlassen hat. Mauras Plan: Die Beerdigung so schnell wie möglich hinter sich bringen, Tante Hetties Haus verkaufen und dann zurück an die Arbeit. Alles ist genauso, wie sie es in Erinnerung hat: Das idyllische Haus am Fluss mit den blauen Fensterläden, der etwas verwilderte Garten, die Blumenpracht, die Apfelbäume. Aber was ist das? Der Anbau ist neu. Maura öffnet die Tür und betritt den herrlichsten kleinen, bis an die Decke mit schönsten Stoffen gefüllten Nähladen. Sie lernt eine Gruppe Frauen kennen – die sich im Nähladen treffen – und die sie schnell in ihr Herz schließt. Und apropos Herz: Das klopft durchaus schneller, wenn sie auf den geheimnisvollen Marten trifft …

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3734113725

• Unterm Christbaum:

2029 - Geschichten von morgen

Inhalt

Hinweis zum Cover: "Von morgen" ist bei diesem Buch auch schon die Drucktechnik. Jedes Exemplar wird per Zufallsgenerator individuell gestaltet. Die Produktabbildung ist daher nur ein Beispiel.

Wir wissen nicht, was uns die Zukunft bringen, was uns morgen beschäftigen wird, wie wir zusammenleben und lieben, wie Mensch und Maschine miteinander auskommen werden und ob uns die beste aller Welten erwartet – oder eher nicht. Wir wissen es nicht, aber neugierig sind wir schon …

Elf renommierte Autorinnen und Autoren der Gegenwart erzählen in diesem Band ihre Sicht auf die nahe Zukunft. Ihre atmosphärischen, spannenden und emotionalen Near-Future-Geschichten, die die subtilen Veränderungen unseres Alltags durch die derzeitigen technologischen Veränderungen nachvollziehen, bergen viele Überraschungen jenseits der üblichen Dystopien.

Mit Erzählungen von Emma Braslavsky, Dietmar Dath Karl Wolfgang Flender, Thomas Glavinic, Olga Grjasnowa, Vea Kaiser, Dirk Kurbjuweit, Leif Randt, Clemens J. Setz, Nis-Momme Stockmann und Simon Urban.

ASIN/ISBN: 3518470299

• "Im Namen der Barmherzigkeit" von Hera Lind

Im Namen der Barmherzigkeit nimmt die steirische Bauernfamilie Kellerknecht jedes Jahr ein Pflegekind auf. So kommt die knapp dreijährige Steffi in den Siebzigerjahren auf den abgelegenen Bauernhof. Zwischen den anderen Pflegekindern lernt sie schnell, dass sie für ihre kargen Mahlzeiten und das Etagenbett in der Dachkammer hart schuften muss, und zwar barfuß. Ab ihrem neunten Lebensjahr wird Steffi vom Bauern regelmäßig missbraucht. Mit fünfzehn ist sie schwanger und wird in ein Kloster abgeschoben, wo sich barmherzige Nonnen um ledige junge Mütter kümmern. Steffi will ihrem Kind eine bessere Kindheit bieten und macht sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter…

ASIN/ISBN: 3426528371

• Das klingt ja lustig. Ich kann es mir gut vorstellen, wie die Art Bücher zu schreiben von Matt Haig dazu passt, ich mag ihn ja gerne. Das kommt auf meine Wunschliste.

• Von meiner Tochter zu Weihnachten

Philip P. Peterson; Janus

Ein Wettlauf zum Mars, der das Schicksal der Menschheit entscheiden könnte

Die Astronautin Jenny Nelson soll zum Marsmond Phobos fliegen, um ein Objekt zu bergen, bei dem es sich womöglich um außerirdische Technologie handelt. Russen und Chinesen bereiten ebenfalls eine Bergungsmission vor und wollen als erste vor Ort sein. Jenny bricht mit einem Team zu einer eilig vorbereiteten Mission auf, die zu einem Wettlauf mit den östlichen Mächten wird. Schon während des Flugs könnte die kleinste Panne den Tod bedeuten. Und niemand weiß wirklich, was sie auf dem Marsmond erwartet.

Realistisch, spannend, wissenschaftlich fundiert – große deutschsprachige Science Fiction für Leser von Cixin Liu.

ASIN/ISBN: 3596708923

• Das lag bei mir unter dem Christbaum:

Genieße die flexitarische Küche im Alltag - nachhaltig, abwechslungsreich und lecker

Mit diesem Kochbuch von Aicha Boulouh begeben sich Leser:innen auf eine kulinarische Weltreise von Norwegen nach Marokko – und das nachhaltig und umweltfreundlich. Ein bisschen Fleisch, ein bisschen Fisch, aber am allermeisten Gemüse finden in den Rezepten ihren Platz und eignen sich daher perfekt für Flexitarier.

• Das Kochbuch für die flexitarische Küche: Rezepte mit Gemüse, Kartoffeln und Nudeln - aber auch auf Wunsch mit Fleisch und Fisch
    • Abwechslungsreiche, unkomplizierte und gesunde Kochrezepte für den Alltag
    • Eine große Auswahl von Salaten über Suppen bis hin zu Hauptgerichten
    • Besonders nachhaltig mit Zero Waste: Benötigte Lebensmittel sind aufeinander abgestimmt, sodass Reste in anderen Rezepten verwendet werden können.
    • Die eindrucksvolle Food-Fotografie des Buches macht sofort Lust aufs Nachkochen.

Farbenfrohe und geschmackvolle Rezepte für Salat, Suppe und Hauptgericht mit Zero Waste

Aicha Bouhlou - Ziemlich vegetarisch

ASIN/ISBN: 3830710720

• Und das habe ich mir selbst zu Weihnachten gegönnt.:)

»Unmöglicher Abschied« erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Frauen und beleuchtet zugleich ein jahrzehntelang verschwiegenes Kapitel koreanischer Geschichte

Eines Morgens ruft Inseon ihre Freundin Gyeongha zu sich ins Krankenhaus von Seoul. Sie hatte einen Unfall und bittet Gyeongha, ihr Zuhause auf der Insel Jeju aufzusuchen, weil ihr kleiner weißer Vogel sterben wird, wenn ihn niemand füttert. Als Gyeongha auf der Insel ankommt, bricht ein Schneesturm herein. Der Weg zu Inseons Haus wird zu einem Überlebenskampf gegen die Kälte, die mit jedem Schritt mehr in sie eindringt. Noch ahnt sie nicht, was sie dort erwartet: die verschüttete Geschichte von Inseons Familie, die eng verbunden ist mit einem lang verdrängten Kapitel koreanischer Geschichte. Han Kangs neuer Roman ist eine Hymne an die Freundschaft und das Erinnern, die Geschichte einer tiefen Liebe im Angesicht unsäglicher Gewalt – und eine Feier des Lebens, wie zerbrechlich es auch sein mag.

Han Kang - Unmöglicher Abschied

ASIN/ISBN: 3351041845

• Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Flexitarisch, unkompliziert, kein Abfall und dann noch eindrucksvolle Fotografie. Ich wünsche Dir, dass das Werbeversprechen gehalten wird.

• Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Flexitarisch, unkompliziert, kein Abfall und dann noch eindrucksvolle Fotografie. Ich wünsche Dir, dass das Werbeversprechen gehalten wird.

Also beim ersten Durchblättern gefällt mir das Buch schon mal sehr gut. Viele Gerichte sprechen mich spontan an und kommen mit nicht besonders komplizierten Zutaten aus. Ich hätte gleich Lust loszukochen.

• Bei mir gab es zwei Bücher unterm Weihnachtsbaum, beide aus einer Trilogie, von der ich den ersten Teil vor zwei Jahren super toll fand und mich seitdem auf die Fortsetzung freue.

Teil 1 war: The Magicians von Lev Grossman

Sehr schnelles, tolles Buch und fix gelesen. Und Mal einen ganz andere Herangehensweise an Magie.

ASIN/ISBN: 0452296293

Quentin Coldwater is brilliant but miserable. A high school math genius, he’s secretly fascinated with a series of children’s fantasy novels set in a magical land called Fillory, and real life is disappointing by comparison. When Quentin is unexpectedly admitted to an elite, secret college of magic, it looks like his wildest dreams have come true. But his newfound powers lead him down a rabbit hole of hedonism and disillusionment, and ultimately to the dark secret behind the story of Fillory. The land of his childhood fantasies turns out to be much darker and more dangerous than he ever could have imagined. . . .

Geschenkt gab es:

The Magician King von Lev Grossman

ASIN/ISBN: 0452298016

Und Teil 3

The Magicians Land von Lev Grossman

ASIN/ISBN: 0147516145

• Salman Rushdie: Joseph Anton

Die Autobiografie

Was bedeutet es für einen Schriftsteller, über neun Jahre lang mit einer Morddrohung zu leben? Wie fest hat die Verzweiflung sein Denken und Handeln im Griff? Zum ersten Mal erzählt Salman Rushdie seine beeindruckende Geschichte; es ist die Geschichte eines Kampfes: dem Kampf um die Meinungsfreiheit. Rushdie erzählt vom teils bitteren, teils komischen Leben unter bewaffnetem Polizeischutz; von den engen Beziehungen, die er zu seinen Beschützern knüpfte; von seinem Ringen um Unterstützung und Verständnis bei Regierungen, Verlegern und Schriftstellerkollegen; und davon, wie er seine Freiheit wiedererlangte.

ASIN/ISBN: 332811033X

• Der Untergang des Pazifiks - Tomas Gonzalez

Tomás González, geboren 1950 in Medellín (Kolumbien). Studierte Philosophie in Bogotá und verbrachte 19 Jahre in den USA (drei Jahre in Miami und 16 Jahre in New York). 2002 Rückkehr nach Kolumbien. Lebt zurückgezogen am und (in einem Hausboot) auf dem Stausee von Guatapé, zwei Stunden von Medellín entfernt. Sein Werk umfasst bisher zehn Romane, drei Bän- de Erzählungen und je einen Band Lyrik und Essays.

ASIN/ISBN: 385990518X

• Neu dazu gekommen sind drei Bücher:

Das Neueste von einem Schriftsteller, den ich sehr gerne lese:

Botho Strauss - Das Schattengetuschel

ASIN/ISBN: 3446281193

Die Biografie einer Künstlerin, an deren Geburtshaus ich fast täglich vorbeikomme:

Bärbel Reetz: Meret Oppenheim. Wandlungen

ASIN/ISBN: 3907351266

Und ein weiteres Sachbuch, das ich möglicherweise weiterreichen werde:

Yvonne-Denise Köchli: Eine kurze Geschichte der Frauen von 1791 bis 2024

ASIN/ISBN: 3905795752

• Mit persönlicher Widmung:

Petra Schier; Körbchen mit Meerblick (Lichterhaven, Band 1)

Überrascht starrt Melanie auf den Brief von Nachlassverwalter Alex Messner. Sie hat den gesamten Besitz ihrer Tante geerbt. Aber nach Lichterhaven ziehen? Auf keinen Fall. Trotzdem muss sie es sich wenigstens einmal ansehen, das ist sie ihrer Tante schuldig - und der jungen Hündin Schoki, deren Frauchen sie ab jetzt sein soll. Einen Sommer will Melanie in Lichterhaven verbringen. Und plötzlich beginnt sie sich dort richtig wohlzufühlen mit Schoki - und in der Gesellschaft von Alex.

Genau das Richtige für
    einen Tag am Strand!

ASIN/ISBN: 3365004777

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)