Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

  • Dieses Buch habe ich mir gegönnt.


    Marie Benedict widmet sich einer weiteren klugen Frau, die die Weltgeschichte entscheidend geprägt hat und deren Namen wir dennoch nicht kennen. Rosalind Franklin fand nach jahrelanger Forschung die Doppelhelixstruktur unserer DNA, doch für diesen Coup geehrt wurden fälschlicherweise drei Männer.

    Rosalind Franklin war schon immer eine Außenseiterin – brillant, aber anders. Sie fühlt sich der Wissenschaft am nächsten, den unveränderlichen Gesetzen der Physik und Chemie, die ihre Experimente leiten. Sie wird beauftragt, das Geheimnis unserer DNA zu entschlüsseln.

    Rosalind weiß, dass, wenn sie nur eine weitere Röntgenaufnahme macht – eine weitere nach Tausenden –, sie die Bausteine des Lebens enträtseln kann. Nie wieder wird sie sich die Beschwerden ihrer Kollegen anhören müssen, insbesondere die von Maurice Wilkins, der lieber mit James Watson und Francis Crick über Genetik konspiriert, als mit ihr zusammenzuarbeiten.

    Dann ist es endlich so weit – die Doppelhelixstruktur der DNA offenbart sich ihr in vollkommener Klarheit. Doch was dann folgt, hätte Rosalind niemals vorhersehen können.


    Marie Benedict - Das verborgene Genie

    ASIN/ISBN: B0CKWW19ML

  • Ich habe ihn heute auch auf der Lesung gekauft und signieren lassen.

  • György Dalos - Gorbatschow - Mensch und Macht


    ASIN/ISBN: 3406632017


    Der Bauernsohn aus Georgien hatte nicht wirklich vor, zum Ende der sozialistischen Diktaturen im ehemaligen Ostblock massiv beizutragen. Er suchte nach Wegen, die desaströsen wirtschaftlichen Bedingungen im Sowjetimperium zu kompensieren. Die Abrüstung der europäischen Mittelstreckenraketen war vor allem diesem Ziel geschuldet. Sein Verdienst war vor allem die Einsicht, daß dieses Ziel ohne das neue Denken von Perestrojka und Glasnost, ohne Dialog mit dem Westen, nicht zu erreichen war. Der ungarische Historiker Dalos ist einer der profiliertesten Kenner dieser Umbruchszeit. Er sah die Chancen, aber auch die enormen Risiken des Umbaus des Riesenreichs, die bis heute nachwirken.

  • Da mir der 2. Teil der Reihe, den ich als Rezensionsexemplar von NetGalley bekam, sehr gut gefiel und mir Lust auf den Vorgänger gemacht hat, habe ich mir diesen gestern gekauft.


    Jo Callaghan - In the Blink of an Eye


    Die verwitwete Ermittlerin Kat kennt sich mit Verlust aus, Vermisstenfälle sind ihre Spezialität. Auf ihre untrüglichen Instinkte und ihr Bauchgefühl kann sie sich verlassen. Nun wird ihr im Rahmen eines Pilotprojekts der Polizei die künstliche Intelligenz Lock zur Seite gestellt, die in Form eines Hologramms in Erscheinung tritt und auf nüchternen Datenanalysen basiert. Locks regelkonforme, logikorientierte Art kollidiert mit Kats intuitivem Vorgehen, und doch sollen sie gemeinsam alte Vermisstenfälle lösen, um die Einsatzfähigkeit von KIs im Polizeidienst zu erproben. Künftig heißt es künstliche Intelligenz gegen menschliche Erfahrung, Logik gegen Instinkt. Werden sie einen gemeinsamen Nenner finden? Und können sie die Fälle lösen und weitere Verbrechen verhindern?


    ASIN/ISBN: B0C1P8RJ3R

  • bin diesen Monat etwas eskaliert....


    Move On

    Als die Dreharbeiten zu einer Dokumentation über die New England School of Ballet beginnen, traut Skye ihren Augen nicht! Nie im Leben hätte sie gedacht, ausgerechnet Gabriel am Set plötzlich wieder gegenüberzustehen - dem Jungen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat und der ihr vor drei Jahren auf schmerzhafteste Weise das Herz gebrochen hat. Sofort werden längst vergessene Erinnerungen wach. Und so sehr Skye versucht, Gabriel aus dem Weg zu gehen, kann ihr verräterisches Herz doch nicht leugnen, dass da immer noch viel zu viele Gefühle zwischen ihnen existieren - bis ein Kuss alles ins Wanken bringt ...

    ASIN/ISBN: 3736319282


    The Right Move

    Für Superstar Ryan zählt nur Basketball. Der gutaussehende, abgeklärte Captain des NBA-Teams von Chicago gilt als kalter Einzelgänger ohne Privatleben. Das denkt auch Indy von ihm. Die quirlige beste Freundin von Ryans Schwester ist von den Männern enttäuscht und hat großen Liebeskummer. Als sie aus der Not heraus bei Ryan einzieht, fliegen zwischen den beiden regelmäßig die Fetzen. Dann machen sie einen Deal: Beide können von einer Fake-Beziehung profitieren. Doch Indys Herz droht erneut gebrochen zu werden, als die gespielten Gefühle sich plötzlich echt anfühlen und sie sich nicht mehr gegen die Anziehung zu Ryan wehren kann ...

    ASIN/ISBN: 3734113482


    the Reappearance of Rachel Price

    Vor 16 Jahren verschwand Bels Mutter Rachel auf mysteriöse Weise. Die damals 2-jährige Bel war die einzige Zeugin - und erinnert sich an nichts. Der Fall wird neu aufgerollt, als ihr Vater einer True-Crime-Doku zustimmt. Bel kann es kaum erwarten, dass die Dreharbeiten zu Ende gehen und ihr Leben zur Normalität zurückkehrt. Doch dann geschieht das Unmögliche: Rachel steht plötzlich vor der Tür. Und erzählt eine haarsträubende Geschichte. Kann es sein, dass sie lügt? Und wenn ja: Wo war sie all die Jahre wirklich? Während die Kameras laufen, macht sich Bel auf die Suche nach der Wahrheit - und findet Dinge über ihre Familie heraus, die alles für sie verändern

    ASIN/ISBN: 3846602361

  • und aufgrund der Leserunde bin ich auch weitere Bücher der Autorin weltenbummel_autorin gestoßen, die ich mir nun noch (aber gebraucht) gekauft habe


    Lynnwood Falls – Sommer der Liebe

    Die erfolgreiche Tierärztin Hope kehrt in ihre Heimat Lynnwood Falls zurück, um vorübergehend in der Tierarztpraxis ihrer Eltern auszuhelfen. In der beschaulichen Kleinstadt fühlt Hope sich seit langem erstmals wieder geborgen. Wäre da nicht Ryan, ihre erste große Liebe! Ryan arbeitet ebenfalls als Tierarzt, und immer wieder geraten er und Hope aneinander. Hope will so schnell wie möglich zurück nach New York. Doch dann bringt ausgerechnet Ryan ihre ganzen Vorsätze zum Schmelzen ...

    ASIN/ISBN: 3404183851


    Lynnwood Falls – Und dann kamst du

    Annabella ist auf Will nicht gut zu sprechen. Schließlich hat er sie damals beim Abschlussball sitzengelassen. Das kann sie ihm auch nach so vielen Jahren nicht verzeihen. Doch als sie in einer kalten Winternacht mit ihrem Auto liegenbleibt, eilt ihr ausgerechnet Will zur Hilfe. Sie erfährt die wahren Gründe für sein damaliges Verhalten, was sie in ein tiefes Gefühlschaos stürzt. Als sie ihn später bei einer Feier küsst, ist es um Annabella geschehen: Sie ist verliebt. Doch Will hat sich geschworen, niemals wieder eine feste Bindung einzugehen ...

    ASIN/ISBN: 3404184629

  • geliehen über Skoobe:


    Maren Frank - Liebe an Board


    Krankenschwester auf einem Kreuzfahrtschiff: Das klingt zu gut, um wahr zu sein. Diana wagt das Abenteuer und verliebt sich prompt in die große, dunkelhaarige Kapitänin Valerie. Viel Zeit, um herauszufinden, ob die Gefühle erwidert werden könnten, bleibt allerdings nicht: Das Schiff wird vom Ersten Offizier mit Hilfe fremder Seeleute gekapert, Diana und Valerie in einem Ruderboot auf See ausgesetzt – der gemeinsame Überlebenskampf beginnt ...



    ASIN/ISBN: B00A2WRU86

  • die gibt es auch bei kindle unlimited :-)

  • Zwei Bücher, die wir in meinem Lesekreis im 4. Quartal besprechen werden:


    László Krasznahorkai - Im Norden ein Berg, im Süden ein See, im Westen Wege, im Osten ein Fluss

    ASIN/ISBN: 3596172438

    Im Süden Kyotos, ausserhalb der Stadt, liegt ein buddhistisches Kloster. Eine labyrinthische Steigung führt an diesen Ort. Hier hat jedes Ding seinen Platz: Pflanzen, Wind und Vögel, Pagoden, Höfe, Terrassen. (amazon.de)


    Ismael Kadare - Der General der toten Armee

    ASIN/ISBN: 3596173531

    Mit Karten, Listen und eisernem Gerät rückt ein italienischer General der albanischen Erde auf den Leib. Sie soll die toten Soldaten wieder freigeben, die im ehemaligen Feindesland gefallen sind. Zwanzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs glaubt der General noch immer an die Soldatenehre. Die unwegsame Reise führt ihn und seinen Begleiter, den Priester, durch Berglandschaften, Städte und Träume. (amazon.de)

  • Zu Krasznahorkai:

    Der Stoff dürfte überfordern, sofern man nicht ausgewiesener Kenner Kyotos, der Historie dieser alten Kaiserstadt und zugleich Buddhismusexperte ist.

    Ich habe dieses schmale Büchlein vor und während meiner Reise nach Japan im Frühjahr gelesen, versucht herauszufinden, um welchen Tempel es sich handelt und in Uji bin ich leider aus Zeitgründen auch nur halb auf Prinz Genjis Pfaden gewandelt, was ich noch unbedingt nachholen möchte.

    Sequana, berichte bitte von Deinen Eindrücken.

  • Salonlöwin Krasznahorkai ist keine leichte Lektüre, das weiss ich, es ist auch nicht mein erstes Buch von ihm. Es gab schon mal eine Zeit, wo ich mit Lesefreunden dringend auf jedes neue Buch von Krasznahorkai wartete. Leider existiert dieses Bücherforum in der alten Form nicht mehr.

    Eine Freundin aus meinem jetzigen Lesekreis hat vor Kurzem eine Oper "Melancholie des Widerstands" von Marc-André Dalbavie gesehen, die nach dem Text von Krasznahorkai komponiert wurde. Ich bin gespannt, aber wir besprechen den Roman erst im Dezember...

  • Celia L. Grace - Die Heilerin von Canterbury und der Becher des Todes


    ASIN/ISBN: B092VQRFMR


    Des Königs Steuereintreiber können eine Pest sein für viele nach den Rosenkriegen im Jahre 1471. Als nun einer von ihnen ermordet wird, während eines Schneesturms, hält das niemand für ein Wunder. Als aber der Mord Colin Murtagh, dem Sonderbeauftragten des Königs, in die Schuhe geschoben wird, muß Kathryn Swinbrooke, die Heilerin von Canterbury, ihr ganzes detektivisches Können aufbieten, um den wahren Täter zu entlarven.

  • Gestern zogen zwei neue Bücher bei mir ein. Zum einen dieses, wo mich eine Empfehlung für den ersten Teil der Reihe daran erinnert hat, dass mir ja das Ende der Trilogie noch fehlte:


    Quendel 3: Über die Schattengrenze - Caroline Ronnefeldt

    Ein eisiger, lichtloser Winter hat im Hügelland Einzug gehalten. Landauf, landab stecken die verängstigen Quendel in fest verriegelten Stuben die Köpfe zusammen und raunen einander von den Unfassbaren zu, das über sie hereingebrochen ist: Wölfe, die über den nächtlichen Himmel jagen; Nachbarn, die von einem Tag auf den anderen verschwinden, denn die Grenzen zur Anderswelt sind durchlässig geworden. Doch, bei allen heiligen Pilzringen der guten Wälder, eine kleine Schar will sich nicht wehrlos dem Schicksal ergeben. Geleitet von einer Karte aus uralten Zeiten, gerüstet mit dem Mut der Verwegenen wagen diese Quendel sich auf die ungewisse Reise über die Schattengrenzen, um die Vermissten aus dem Reich der Toten zu befreien.

    ASIN/ISBN: 3764171111

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Und nach einigem Hin- und Herüberlegen, trotz ziemlich hohen Preises für das dünne Buch und eher gemischten Lesermeinungen... es ist halt doch ein Moers. Und ich will, dass es weitergeht mit den Geschichten aus Zamonien. Es ist vielleicht nicht jedes Mal das Orm, aber wenn es immer wieder dazwischen noch aufleuchtet, bin ich zufrieden.

    Die erste Flabel habe ich bereits gelesen und fand sie zwar nicht herausragend, aber doch amüsant.


    Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte - Hildegunst von Mythenmetz (übersetzt aus dem Zamonischen und illustriert von Walters Moers)

    Make laugh, not war!


    Ein Einhörnchen, das lieber rückwärts leben möchte; ein Werwolf, der ein Wiewolf sein will; eine fleischfressende Pflanze, die gern Vegetarierin wäre - etliche Bewohner des Kontinentes Zamonien haben Probleme mit ihrer Identität und daher kein leichtes Leben. Aber ob Dummwolf oder Schlaufuchs, ob Schmiegehäschen oder Halbtagsfliege, sie alle finden ihren Weg in dieser Welt, in der die Fantasie und der Humor völlig außer Kontrolle geraten sind.


    Zwanzig zamonische Flabeln (kein Satzfehler!) von Bestsellerautor Hildegunst von Mythenmetz, kongenial übersetzt, und illustriert von Walter Moers.


    ASIN/ISBN: 3328603425

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Für den Lesekreis:

    "Antichristie" von Mithu Sanyal


    London 2022, die Königin ist tot! An den Trauernden vorbei rennt Durga: internationale Drehbuchautorin, Tochter eines Inders und einer Deutschen, und voller Appetit auf Rebellion und Halluzinationen. Erzählte Mithu Sanyals gefeiertes Debüt „Identitti“ von Identitätspolitik, fragt „Antichristie“ nach dem Kolonialismus und der Gewalt in uns allen. Durga soll an einer Verfilmung der überbritischen Agatha-Christie-Krimis mitarbeiten. Doch auf einmal ist es 1906, und sie trifft indische Revolutionäre, die keineswegs gewaltfrei wie Gandhi kämpfen. Und dann explodiert die erste Bombe. Was wäre richtiger Widerstand in einer falschen Welt? Niemand schreibt so aberwitzig, klug und liebend wie Mithu Sanyal. „Antichristie“ bringt die ganze Welt in die deutschsprachige Literatur.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3446280766

  • Ich habe mir das Buch gestern auch gekauft und bin schon sehr gespannt, was mich erwartet.


    Eigentlich wollte ich damit noch warten, aber dann war da gestern Abend auf dem Weg zum Chiropraktor dieser Buchladen im Weg und ich hatte noch Zeit.... :grin

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe mir das Buch gestern auch gekauft und bin schon sehr gespannt, was mich erwartet.


    Eigentlich wollte ich damit noch warten, aber dann war da gestern Abend auf dem Weg zum Chiropraktor dieser Buchladen im Weg und ich hatte noch Zeit.... :grin

    :lache Und auf dem Weg zum Arzt muss man durch den Buchladen durch, anders kommt man nicht hin.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)