Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 7. Juni 2024

  • Um über den Mindestbestellwert zu kommen, kam dann noch der zweite Teil der Andreas Gruber Todesreihe mit (will ich auch dringend weiterlesen – besonders, weil im Oktober der neue Band 8 „Todesspur“ rauskommt).



    Todesurteil (Andreas Gruber) (Bd. 2)

    ASIN/ISBN: 3442480256

    Mein Mann wird sich freuen das zu hören. Er ist gerade total drin in der Serie und verschlingt eins nach dem anderen.

  • Die Farben der Wüste, Georgia O‘Keeffe


    Inhaltsangabe: Quelle Ullstein Verlag

    Inhaltsangabe

    Ihre Blumenbilder machten sie weltberühmt – dabei schuf sie Schönheit aus großem Schmerz

    Die erwachsene Georgia O'Keeffe blickt zurück auf ihr Leben: Auf die schillernden Jahre in New York, wo sie umgeben von Künstlern und Fotografen wilde Jahre verbringt; ihr politisches Engagement bei der National Woman's Party, nicht zuletzt auf ihre große Liebe zu Alfred Stieglitz, dessen Aktfotografien von Georgia ihr Gesicht weit über die Grenzen der USA bekannt macht. Als sie – bereits in ihren Fünfzigern – in der Ruhe ihrer Ranch in New Mexico endlich die Erdung findet, die sie ihr ganzes Leben gesucht hat, wird klar, dass sie ihrem Ehemann und Förderer Stieglitz längst entwachsen ist: Unbeirrt geht sie ihren steinigen Weg zu einer Kunst, die dem Leben in all seiner morbiden Vollkommenheit huldigt, und wird damit unsterblich.

    Die Farben der Wüste ist ein zutiefst sinnlicher Roman über eine ungezähmte Frau, der die Fans von Frida Kahlo und Hilma af Klimt begeistern wird.

  • Terry Hayes - Faceless


    in schäbiges Hotel in New York wird zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens: In einer Badewanne voll Säure liegt die entsetzlich entstellte Leiche einer Frau. Da die Polizei im Dunkeln tappt, wird ein Spezialist hinzugezogen:„ Pilgrim“, ein Undercoveragent des US-Geheimdienstes. Doch die Ermittlungen nehmen eine zutiefst beunruhigende Wendung, als Pilgrim auf eine terroristische Verschwörung stößt, die das Gesicht der westlichen Welt für immer verändern könnte. Ein hochgefährlicher Kampf gegen die Zeit entbrennt – und am Ende steht nur noch Pilgrim zwischen einem unsichtbaren Feind und dem Leben von Millionen Menschen ...

    ASIN/ISBN: 3442474337

  • Sarah Rees Brennan - Long Live Evil


    Rae hat sich schon immer in die Welt von Büchern geflüchtet, selbst während ihr reales Leben aus den Fugen geriet. Als sie im Sterben liegt, ergreift sie eine zweite Chance zu leben: Ein magischer Handel, der sie in die Welt ihrer Lieblings-Fantasy-Buchreihe eintreten lässt. Dort steht sie plötzlich dem lebenden und atmenden Objekt ihres Schwärmens gegenüber – dem »Einstigen und Ewigen Kaiser« – und dieser würde sie am liebsten tot sehen. In einem Reich am Rande des Krieges ist sie die Schurkin in seiner Geschichte und muss die Kontrolle über die Handlung übernehmen, bevor diese und der Kaiser die Kontrolle über sie übernehmen – auf die tödliche Weise. Rae glaubt zu wissen, wie die Story verlaufen wird, aber schon bald muss sie erkennen, dass Geschichten ein Eigenleben haben können.


    ASIN/ISBN: 342326408X

  • Auf Empfehlung ;-)


    Christoph Ransmayr; Cox oder der Lauf der Zeit


    Ein farbenprächtiger Roman über einen maßlosen Kaiser von China und einen englischen Uhrmacher, über die Vergänglichkeit und das Geheimnis, dass nur das Erzählen über die Zeit triumphieren kann.

    Der mächtigste Mann der Welt, Qiánlóng, Kaiser von China, lädt den englischen Automatenbauer und Uhrmacher Alister Cox an seinen Hof. Der Meister aus London soll in der Verbotenen Stadt Uhren bauen, an denen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Zeiten des Glücks, der Kindheit, der Liebe, auch von Krankheit und Sterben abzulesen sind. Schließlich verlangt Qiánlóng, der gemäß einem seiner zahllosen Titel auch alleiniger Herr über die Zeit ist, eine Uhr zur Messung der Ewigkeit. Cox weiß, dass er diesen ungeheuerlichen Auftrag nicht erfüllen kann, aber verweigert er sich dem Willen des Gottkaisers, droht ihm der Tod. Also macht er sich an die Arbeit.


    ASIN/ISBN: 3596522064

  • Sarah Rees Brennan - Long Live Evil


    Rae hat sich schon immer in die Welt von Büchern geflüchtet, selbst während ihr reales Leben aus den Fugen geriet. Als sie im Sterben liegt, ergreift sie eine zweite Chance zu leben: Ein magischer Handel, der sie in die Welt ihrer Lieblings-Fantasy-Buchreihe eintreten lässt. Dort steht sie plötzlich dem lebenden und atmenden Objekt ihres Schwärmens gegenüber – dem »Einstigen und Ewigen Kaiser« – und dieser würde sie am liebsten tot sehen. In einem Reich am Rande des Krieges ist sie die Schurkin in seiner Geschichte und muss die Kontrolle über die Handlung übernehmen, bevor diese und der Kaiser die Kontrolle über sie übernehmen – auf die tödliche Weise. Rae glaubt zu wissen, wie die Story verlaufen wird, aber schon bald muss sie erkennen, dass Geschichten ein Eigenleben haben können.


    ASIN/ISBN: 342326408X

    Das klingt gut, da würde mich interessieren, wie es Dir gefallen hat.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Gerade komme ich von einer Buchpremiere zur Geschichte eines Berliner Mietshauses in Charlottenburg, vom Erstbezug 1904 bis zum Einzug der Westalliierten im September 1945. Der Schwerpunkt der historischen Recherchen liegt auf den Jahren 1933 bis 1945 und der "Entmietung" und "Ermietung", d.h. der Arisierung der von Juden gemieteten Wohnungen.


    Wolf-Rüdiger Baumann & Claudia Saam - Ein Haus schreibt Geschichte: Berlin, Mommsenstrasse 6

    ASIN/ISBN: 3887474155

  • Ein ungeheuer gescheiter Roman, eine Allegorie auf die Zeit und die Zeitlichkeit. Die "gefühlte" Zeit ist nicht messbar, Cox gibt dem Kaiser keine Herrschaft über die Zeit, aber einen Begriff von Zeitlichkeit.

    Ich mag Ransmayrs Romane, sie sind gebildet, nachvollziehbar und intelligent.

    Viel Spaß damit.

  • Gerade komme ich von einer Buchpremiere zur Geschichte eines Berliner Mietshauses in Charlottenburg, vom Erstbezug 1904 bis zum Einzug der Westalliierten im September 1945. Der Schwerpunkt der historischen Recherchen liegt auf den Jahren 1933 bis 1945 und der "Entmietung" und "Ermietung", d.h. der Arisierung der von Juden gemieteten Wohnungen.


    Wolf-Rüdiger Baumann & Claudia Saam - Ein Haus schreibt Geschichte: Berlin, Mommsenstrasse 6

    ASIN/ISBN: 3887474155

    Das erinnert mich ein bisschen an ein Projekt eines deutschen Computerspieleentwicklers, "The Berlin Apartment" (https://btf.de/apartment/):


    "The Berlin Apartment wird in Form einer Kurzgeschichtensammlung in voneinander unabhängigen Einzelgeschichten und aus der First-Person-Perspektive erzählt. In mehreren Episoden und über die Zeitspanne von 120 Jahren erleben Spieler*innen die Geschichte einer Beliner Altbauwohnung. Jede Episode unterscheidet sich dabei deutlich von den anderen – mit eigenen Protagonist:innen, einem eigenen Genre, mit unterschiedlicher Atmosphäre und Visualität."


    Darauf warte ich nämlich auch schon gespannt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das erinnert mich ein bisschen an ein Projekt eines deutschen Computerspieleentwicklers, "The Berlin Apartment"

    Ja, das Buch ist das Prequel zum Computerspiel.

  • Oh, das ist ja toll. Das wusste ich nicht. Schön wie das Thema medienübergreifend dargestellt wird.

    Oben hätte ich daneben schreiben sollen, dass es ironisch gemeint war.

    Aber Du hast Recht das Thema ist medienübergreifend dargestellt; im Buch geht es u.a. um real Ermordete, im Computerspiel höchstens um den virtuellen Tod.

  • Ah, das hab ich nicht erkannt.

    Im Computerspiel geht es vor allem um die historische Entwicklung der Stadt in dem genannten Zeitraum mit allen hochs und tiefs, dargestellt durch die Bewohner und die Einrichtungsgegenstände die sich in der Wohnung befinden. Ein kurzer Einblick in eine vergangene Welt, bevor es mit dem nächsten Mieter weitergeht.

    Daher ein interessantes Projekt als Versuch die verschiedenen Phasen im interaktiven Medium zu "bereisen".

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda