Sinn eines Buchforums

• Ich frage mich gerade, ob ich den Sinn solch eines Forum nicht irgendwie falsch verstehe. :gruebel

Meiner Meinung nach sollen hier Bücher vorgestellt werden und andere User haben die Gelegenheit ihre Gedanken dazu zu äussern und sich über das Buch zu unterhalten. Über die Protagonisten, über spannende oder bewegende Szenen, über gelungene Sprache, witzige Stellen.....

Aber wenn da einige meinen, man soll nicht zu viel von erzählen, weil sie das Buch sonst nicht mehr spannend finden, welchen Sinn macht dann solch ein Forum? Dann könnten doch glatt die Klappentexte und der Link zu Amazone reichen.

Ach neee, da gibbet ja auch genaue Rezis. ;-)

Was denkt ihr dazu?

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ich denke, dass sie dann die entsprechenden Threads nicht mitverfolgen dürfen, sondern nur bei der Renzension des Erstellers bleiben sollten.

Das Ende vorweg zu nehmen ist natürlich immer etwas "blöd", aber aus deiner Sicht heraus ist es völlig verständlich, dass die, die das Buch gelesen haben, ja darüber diskutieren wollen.

Dann muss man es wohl wie ich bei Harry Potter und der Halbblutprinz machen, und um jeden Text einen großen Bogen machen. :knuddel1

JAss :keks

• Na dafürgibt es doch die Spoiler...oder hab ich wieder was verpaßt? In welchem Fred gibts die Keile? Ich will als alter Forenprügelknabe mit draufhauen... :lache

• Ich bin mir da unsicher...
    Einerseits will ich natürlich über gelesene Bücher diskutieren,

Zitat

Über die Protagonisten, über spannende oder bewegende Szenen, über gelungene Sprach, witzige Stellen.....

Andererseits möchte ich auch Rezensionen über noch nicht gelesene Bücher lesen, um zu schauen, ob sie mich interessieren könnten, ohne gleich das halbe Buch erzählt zu bekommen, denn sowas mag ich ja garnicht, wenn mir einer wichtige Dinge über ein Buch erzählt, das ich noch lesen will.

Und deswegen versuche ich auch meine Rezensionen informativ zu machen, ohne gleich alles zu verraten.

Um das komplett zu trennen, bräuchte man wohl zwei Threads für jedes Buch und das ist kaum möglich...

Also sollte man schauen, dass sich ein gutes Mittelmaß ergibt und ich für meinen Teil finde, dass es diese Mitte bei den Buchvorstellungen hier gibt.

Für richtig ausführliche Diskussionen gibt es ja die Leserunden, da sollte man dann aber auch je nach Kapiteleinteilung auch vorgreifen dürfen.

Ansonsten kann man es ja auch so machen, dass in der Buchvorstellung im ersten Post das Buch eben nur vorgestellt wird, bis da kann dann derjenige lesen, der es noch nicht kennt und in den folgenden Antworten kann dann eben so diskutiert werden, wie oben gesagt.

Also, wie gesagt, ich bin da sehr geteilter Meinung, ich diskutiere natürlich gern über gelesene Bücher, aber ich will auch nicht wichtige Details erfahren, wenn ich ein Buch noch nicht gelesen habe.

Schwierig, schwierig...

Liebe Grüße, Kim

• Mich nerven die Spoilerverdecker, weil ich gerne komplette Informationen zu dem jeweiligen Buch haben möchte ohne dass ich ständig über irgendwelche "Vorsicht Spoiler" -Blocks herüberklicken muss.

Ich mag ausführliche Kommentare zu den Büchern. Wozu soll ich lesen: "Mir hat das Buch gefallen" ohne aber zu wissen wieso, und auch welche Handlung der Figuren den Leser zu diesem Urteil hat kommen lassen? Mich bereichert das nicht und es führt bei mir auch nicht zu einer Kaufentscheidung.

Genauso sinnvoll sind Kommentare wie "Ich habe das Buch noch nicht gelesen, ich will es aber auch kaufen:" Ja sind wir denn im Chat?

• Ich finde im ersten Beitrag, also in der Rezension selbst, sollte nicht zuviel verraten werden. Anschließend kann dann munter über alles diskutiert werden.

Rezensionen erfüllen doch den Zweck, dass jemand der das Buch noch nicht gelesen hat, sich darüber informieren kann und dazu eine Meinung erhält, wie es anderen Lesern gefallen hat.

• Zitat

Original von Heaven

Was denkt ihr dazu?

Nicht mehr allzu viel :grin

Muß man?

Können wir nicht lesen, Filme schauen, Hörbücher hören, Quatsch machen, diskutieren, streiten, Schreibwettbewerbe machen etc.etc., wie wir`s schon immer gemacht haben....liebe Minihistorikussine?

Sonst...frag doch die Adminas. Die haben zu Recht das Sagen hier, find icke. :-)

Schönes WE allen.
    :wave
    Ikarus

• Liebe Ikraus!

Wenn du keinen Bedarf mehr hast Dinge zu hinterfragen, weil du davor Angst hast dabei mit anderen in Streit zu geraten, dann ist das natürlich deine Sache. Ich für meine Person habe keinen Grund alles so zu nehmen wie es ist.

Dieser Thread ist nicht als Streitgespräch gedacht, ob man nun schon wieder etwas hier grundsätzlich ändern soll.Die Adminas haben eh genug zu tun. Sondern viel mehr als Möglichkeit andere Gedanken und Meinung zu diesem Thema zu lesen, drüber nachzudenken, andere Meinungen zu verstehen, evtl. die eigene vor dem Hintergrund der Argumente anderer neu zu überdenken........

Mich würde es auch stören, wenn im Erstbeitrag/Rezi schon der Mörder genannt wird. Meinetwegen auch das dieser Dumbledor........ :grin. (wobei ich da wirklich keine verräterischen Gedanken hegte und dieser Fakt ja schon vorab im Medienwald laut erschall)
    Aber für meine Begriffe sind wir doch hier um über die Story/Roman oder was auch immer zu reden. AUSFÜHRLICH. Klar könnte man in sämtlichen Texten über das Buch dann Spioler setzen. Aber ist das wirklich Sinn des Ganzen? Von Spioler zu Spioler markieren, weil seitenweise ja nichts auf dem ersten Blick zu sehen ist? Wielchen Eindruck haben da Gäste?
    Und du hast sicher auch gelesen, dass da viele eine ganz unterschiedliche Ansicht haben was ruhig erwähnt werden kann und was um Gottes Willen noch nicht.

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll sich, wenn man das Buch noch nicht hat und mit vorangekündigtem Verlauf ein Problem hat, sich zunächst nur die Eingangs-Rezi durchzulesen. Und ob man dann doch ein wenig bei denen linst, wo man glaubt mit ihnen auf einer gleichen Leselustwelle zu liegen, das kann doch jeder für sich dann selbst entscheiden. ;-)

Du siehst also, es geht hier nicht drum im EF schon wieder zu verändern oder umzufunktionieren. Vielmehr darum, dass man doch seine eigene Einstellung, was man vorab wissen will oder nicht, überdenkt.

Wenn ich über den Mörder diskutiere, werde ich nach wie vor einen Spoiler setzen. Keine Frage. Aber nicht über den Verlauf, wo ja auch schon einige zu viel des Guten drin sehen.
    Ich möchte kein spoilerfreies EF, sondern reduziert. Verstehst du mich? ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• In einer Rezi sollte nicht allzuviel über den Inhalt verraten werden. Mit etwas Fingerspitzengefühl sollte es doch möglich sein, eine Rezi so zu schreiben, dass derjenige, der das Buch noch lesen möchte, nicht bereits den gesamten Inhalt erfährt. Auch ein Klappentext macht ggf. neugierig, nimmt aber nicht alles vorweg.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Heaven

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll sich, wenn man das Buch noch nicht hat und mit vorangekündigtem Verlauf ein Problem hat, sich zunächst nur die Eingangs-Rezi durchzulesen. Und ob man dann doch ein wenig bei denen linst, wo man glaubt mit ihnen auf einer gleichen Leselustwelle zu liegen, das kann doch jder für sich dann selbst entscheiden. ;-)

:write Das ist meine Vorgehensweise z.B. Wenn ich mir nicht die Spannung nehmen will, gucke ich nur den ersten Beitrag an und danach muß ich mir überlegen, ob ich das Risiko eingehen will, etwas in weiteren Beiträgen erzählt zu bekommen, was ich lieber noch nicht gewußt hätte ! Ist doch eigentlich alles ganz einfach oder ? :wow

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Schon klar. Aber wie sollte es deiner Meinung nach weiter verlaufen? Was denkst du? Spoilern ohne Ende oder sich selbst gelegentlich einfach mit weiterem Lesen zurückhalten?

• Zitat

Original von Heaven
    Liebe Ikraus!

Wenn du keinen Bedarf mehr hast Dinge zu hinterfragen, weil du davor Angst hast dabei mit anderen in Streit zu geraten, dann ist das natürlich deine Sache. Ich für meine Person habe keinen Grund alles so zu nehmen wie es ist.

Streite mich zwar nur noch äußerst ungerne, das stimmt schon, aber Angst hätte ich davor nun auch nicht gerade. Das ist schon ein Unterschied, gell?! :knuddel1

Zitat

Dieser Thread ist nicht als Streitgespräch gedacht, ob man nun schon wieder etwas hier grundsätzlich ändern soll.Die Adminas haben eh genug zu tun. Sondern viel mehr als Möglichkeit andere Gedanken und Meinung zu diesem Thema zu lesen, drüber nachzudenken, andere Meinungen zu verstehen, evtl. die eigene vor dem Hintergrund der Argumente anderer neu zu überdenken........

Dann ist gut. Dahin ging tatsächlich ein bißchen meine Befürchtung. Wohlgemerkt, nicht etwa, dass Du, Heaven eines lostreten möchtest (Minihistorikussine war nur ein Witz, den Du, wie ich Dich bisher kenne, auch so aufgefaßt haben dürftest!) ... sondern, dass halt eine entsteht.

Zitat

Ich möchte kein spoilerfreies EF, sondern reduziert. Verstehst du mich? ;-)

Schon. Denk ich jedenfalls. Allerdings haben doch die Admins vor längerer Zeit eben gerade diese Spoilermöglichkeit eingerichtet, damit nicht zuviel über den Inhalt verraten werden braucht?!

So, wie ich das sehe, müßten doch die User aufgefordert werden, das auch zu nutzen?
    Und Zusatzdiskussionen über ein Buch, einen Film etc. einfach in einem getrennten Thread zu behandeln, wo dann andere einfach nicht reinschauen?

Geht das denn nicht besser als ein Kuddelmuddel?

:gruebel

• Zitat

Original von Fritzi

:write Das ist meine Vorgehensweise z.B. Wenn ich mir nicht die Spannung nehmen will, gucke ich nur den ersten Beitrag an und danach muß ich mir überlegen, ob ich das Risiko eingehen will, etwas in weiteren Beiträgen erzählt zu bekommen, was ich lieber noch nicht gewußt hätte ! Ist doch eigentlich alles ganz einfach oder ? :wow

Haargenau so mach ich das auch seit geraumer Zeit.

Genial einfach, Fritzi :-)

• Ich finde, das in den Rezensionen nicht zuviel verraten werden soll. Man kann auch über ein Buch diskutiern ohne gleich alles zu verraten, Und ansonsten gibt es ja die Spoilerfunktion. (Kleiner Tipp wenn mal alle Spoiler gleich aufdecken will : CTRL+A ) Der Haken an der Sache mit "nur den ersten Beitrag lesen" ist : Es ist nur eine Meinung zu dem Buch. Andere Eulen können andere Meinungen dazu habe, Verleiche zu anderen Büchern anstellen. Die möchte ich mir nicht entgegen lassen.

• Ich habe mal zu deinem Gunsten angenommen, dass der Hinweis auf His humorvoll sein sollte und mich deswegen nicht weiter drüber ausgelassen. ;-)

Ja, die Funktion ist geschaffen. Aber in wie weit sie doch besser eingesetzt wird wohl noch unklar.
    Ich denke auch nicht, dass die Adminas uns da immer Anweisungen geben müssen. Wir sind doch schon groß und können uns selbst drüber austauschen, oder? :grin Und wenn wir hier viele Meinungen dazu haben, dann können wir doch drüber in Ruhe nachdenken und entsprechend handeln.

Einen weiteren Thread zu jedem Buch, um über den Inhalt zu reden halte ich für ungünstig. Irgendwann explodiert dann das EF und es kommen weitere Kosten wohl auf unsere Chefinnen zu. Sowas sollten wir doch eher vermeiden, oder?

• Zitat

Original von cmoi
    Und ansonsten gibt es ja die Spoilerfunktion. (Kleiner Tipp wenn mal alle Spoiler gleich aufdecken will : CTRL+A )

Danke. Das wusste ich noch nicht, hab immer alles einzeln markiert. Das ist schon recht nervig. :-(

Zitat

Original von cmoi
    Der Haken an der Sache mit "nur den ersten Beitrag lesen" ist : Es ist nur eine Meinung zu dem Buch. Andere Eulen können andere Meinungen dazu habe, Verleiche zu anderen Büchern anstellen. Die möchte ich mir nicht entgegen lassen.

Ja, und hier liegt wohl die Schwierigkeit.

• Zitat

Original von Heaven

Ich habe mal zu deinem Gunsten angenommen, dass der Hinweis auf His humorvoll sein sollte und mich deswegen nicht weiter drüber ausgelassen. ;-)

Nu äbn :-) ... Kannst mich auch ab jetzt offiziell verrückte, nichtgernstreitende Eulen-Omi nennen...;-) Aber nur Du (vorerst jedenfalls ... :grin)

Zitat

Ja, die Funktion ist geschaffen. Aber in wie weit sie doch besser eingesetzt wird wohl noch unklar.
    Ich denke auch nicht, dass die Adminas uns da immer Anweisungen geben müssen. Wir sind doch schon groß und können uns selbst drüber austauschen, oder? :grin Und wenn wir hier viele Meinungen dazu haben, dann können wir doch drüber in Ruhe nachdenken und entsprechend handeln.

Da ist natürlich auch etwas Wahres dran 8)

Zitat

Einen weiteren Thread zu jedem Buch, um über den Inhalt zu reden halte ich für ungünstig. Irgendwann explodiert dann das EF und es kommen weitere Kosten wohl auf unsere Chefinnen zu. Sowas sollten wir doch eher vermeiden, oder?

Hm ... auch wieder wahr. :gruebel

Das wird ja doch schwierig...