Querbeet-Leserunde zu 22 Bahnen von Caroline Wahl ab 22. Juli 2024

  • Die Queerbeteulen wollen im Juli gemeinsam das Buch "22 Bahnen" von Caroline Wahl lesen. Über weitere Mitleserinnen und Mitleser würden wir uns sehr freuen.


    Inhalt (amazon):

    Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.


    Terminvorschläge:

    02.07.2024 (Lese-rina, Ellemir, Zwergin, Niviene, Blanche )

    12.07.2024 (Lese-rina, Ellemir, Regenfisch, Niviene, Blanche)

    22.07.2024 (Ellemir, [Findus], Zwergin, Regenfisch, Niviene, Blanche)


    Start also am 22.07.2024!


    Mitlesende:

    Ellemir

    Regenfisch

    Findus

    Zwergin

    Blanche

    Niviene

    tweedy39 - Zaungast

    Lese-rina


    Einteilung:

    Wird nachgeholt, sobald ich das Buch habe.


    ASIN/ISBN: 3832167242

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Hatte ich nicht gesagt im Juli hab ich keine Zeit? Tut mir leid aber das geht für mich wirklich nicht, obwohl ich das Buch sehr gerne mit euch lesen würde. ;( bin erst Mitte August wieder bereit für eine Leserunde.

    Im Januar wusste ich noch nicht, dass meine Tochter mit den Jungs Juni, Juli herkommt. Am ehesten ist noch der letzte Termin machbar, aber auch nur unter Vorbehalt, also dass ich hinterher hinke.

    Danke Lese-rina für das Erstellen. :*

  • Ich freue mich über neue Mitdiskutierende - herzlich willkommen Blanche und Niviene

    Im Januar wusste ich noch nicht, dass meine Tochter mit den Jungs Juni, Juli herkommt. Am ehesten ist noch der letzte Termin machbar, aber auch nur unter Vorbehalt, also dass ich hinterher hinke.

    Danke Lese-rina für das Erstellen. :*


    Wenn ein Buch gut ist und die Leserunde spannend, dann macht das gar nichts, dann gucken wir sicher auch später noch rein. Lies das Buch, sobald es dir passt und erzähle uns später, was du dazu gedacht hast :*

  • Habe das Buch eben aus der Buchhandlung mitgenommen, weil es da zufällig lag, und ich zufällig wegen des Paketshops da war. :saint:

    Bin also theoretisch startklar und freue mich schon wenn es losgeht und bin Recht flexibel.


    Die Buchhändlerin meinte: oh da haben sie was gutes ausgesucht. :strahl

  • Bin über das Wochenende weg gewesen und zwar - zumindest gedanklich - ganz weit :-], so dass ich nicht mal mehr hier gepostet habe.


    Aber ich habe jetzt alle und alles nachgetragen - sollte ich was vergessen/übersehen haben, bitte einfach melden.


    Blanche und Niviene Super, dass ihr dabei seid :wave! Freut mich sehr, dass ihr eure erste Leserunde mit uns bestreitet!


    Findus Es tut mir sehr leid, aber die Info, dass du Juni/Juli keine Zeit hast, ist bei mir nicht angekommen :(. Hmmm. Schwierig. Ich hab schon überlegt, ob wir es spontan noch auf Juni verlegen könnten, aber soweit ich das verstanden habe, bringt dir das auch nichts, oder? Im August und September sind schon zwei andere Querbeetrunden geplant, so dass eine Verschiebung nach hinten auch schwierig ist. Würde es dir was bringen, wenn wir noch eine Woche nach hinten rutschen?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Lese-rina mach Dir keine Gedanken, meine Tochter kommt mit den kids nächste Woche bis Mitte August. Die Reise hat sich erst im April entschieden, da waren die Leserundentermine schon festgelegt. Und die kids haben jetzt schon Schulferien, deshalb ging es auch nciht später, Mitte August geht sie wieder an. Ich lese einfach hinterher und schau, was ihr so für Gedanken gehabt habt.

  • Oh, meine Editierungen im ersten Beitrag sind verschwunden :(. Nicht gut! Mach ich nochmal, wenn ich am Computer bin, am Tablett mag ich das nicht machen . Entschuldigt bitte!


    Aus Planungsgründen für mein nächstes Buch (eher lang? Eher kurz?) wollte ich vorsichtig fragen, wann es denn nun los geht :schaf

    Es waren alle für den 22.07. (außer ich, aber da muss ich durch), deswegen starten wir da.


    Hast also noch viel Zeit :-].


    Findus Danke für dein Verständnis!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So, neuer Versuch. Alle Mitleserinnen nachgetragen und Starttermin für den 22. Juli festgelegt. Sehr schön, ich freu mich! :wave


    Findus Du liest/postest einfach, wenn es dir passt! Wir sind ja flexibel! :knuddel1

    Ich werde still Mitlesen, habe das Buch ja gerade erst gelesen. Bin gespannt was ihr so schreibt.

    :thumbup:Aber bitte nicht nur still mitlesen, sondern lautstark beteiligen! Bestimmt hast du auch was zu dem Buch zu sagen, ohne in den ersten Abschnitten spoilern zu müssen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021