Bücher sind bunt!

• Ein cosy Fantasyroman mit zarter, dezenter queerer Liebesgeschichte:

Magie und Milchschaum

von Travis Baldree

ASIN/ISBN: B0BK9XXP5C

Ebernau Band 3 hat ein lesbische Paar zum Thema, die anderen ebenfalls spaßigen und romantischen (und spicy) Bände sind gay Romances.

List und Liebe (Ebernau 3)

von Regina Mars

ASIN/ISBN: B076VQXJRM

Wer Eiskunstlauf mag, sollte in diese spicy schwule Liebesgeschichte reinschnuppern:

Doppelaxel ins Glück

von Kay Monroe

ASIN/ISBN: B01M8QJ04V

Und etwas Mystery findet sich in dieser jugendlichen schwulen Liebesgeschichte:

Geisterküsse: Love is Love

von Diana Wintermeer

ASIN/ISBN: B01JF5UVG8

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Tolle Buchempfehlungen :) vielen Dank dafür.

Ich werfe Mal noch folgende Bücher in den Raum:

Heartstopper von Alice Oseman

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie

ASIN/ISBN: 3743209365

Auch ein tolles Buch für ein wichtiges queeres Thema:

Loveless Von Alice Oseman

Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst. Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters. Der Richtige wird schon noch kommen, oder? Oder die Richtige? Irgendwann … Aber was, wenn nicht?

ASIN/ISBN: 3743212196

Ebenfalls aus dem Bereich Jugendbücher kann ich noch die Magnus Chase Reihe von Rick Riordan empfehlen - auch hier kommen tolle und wichtige Themen vor. Ach... Eigentlich das ganze Percy Jackson Universum hat da viel zu bieten.

Aus dem Universum von "Percy Jackson" und "Die Kane-Chroniken": Magnus Chase

Der 16-jährige Magnus Chase lebt seit dem mysteriösen Tod seiner Mutter auf der Straße. Mit Diebstählen hält er sich über Wasser – bis er eines Tages von seinem besonderen Erbe erfährt: Magnus ist der Sohn des nordischen Gottes Frey und soll die Welt vor dem Untergang retten. In der Fantasy-Trilogie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und schafft es, Leser*innen überall auf der Welt für die nordische Mythologie zu begeistern.

ASIN/ISBN: 355131702X

Und um abschließend noch etwas aus dem Adult Fantasy Bereich zu bringen (ich könnte noch viel mehr finden ... :D)

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin, Band 2: die Königin

Im Englischen ein Buch mit dem Titel: The Priory of the Orange Tree von Samantha Shannon

Auch hier ist sie Liebe zwischen zwei Frauen ein zentraler Bestandteil der Handlung auf eine angenehm natürliche und nicht gezwungene Art.

Eine Königin, eine Magierin, eine Drachenreiterin – nur gemeinsam sind sie einem uralten Feind gewachsen.

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

ASIN/ISBN: 3734162327

• Das "queerste" Jugendbuch von Rick Riordan aus dem Percy Jackson Universum wäre

Rick Riordan

Nico und Will – Reise ins Dunkel

ASIN/ISBN: B0C28RJC74

Und sowas wie ein Klassiker und Vorlage für einen wunderbaren Film ist

Becky Albertalli

Love, Simon (Nur drei Worte)

ASIN/ISBN: B019CDYNX0

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Wer sich für Transsexualität interessiert, dem kann ich die Biografie von Elliot Page (früher Ellen Page, bekanntester Film vermutlich Juno) sehr empfehlen

Elliot Page

Pageboy: Meine Geschichte

ASIN/ISBN: B0BJP3SS4C

Auch gut, aber deutlich härter und expliziter ist

Torrey Peters

Detransition, Baby

ASIN/ISBN: B09LNN3BTW

• Noch eine weitere Empfehlung ist die Wayward Children Reihe von Seanan McGuire

Auf Deutsch sind die ersten drei Bücher gemeinsam unter dem Titel "der Atem einer anderen Welt" erschienenen..

Jede Geschichte hat andere Protagonisten, erzählt die Geschichte von verschiedenen Kindern, die durch Türen in andere Welten gelangt sind... Und zurück gekommen sind.

Kinder und Jugendliche sind zu allen Zeiten in Kaninchenlöcher gefallen, durch alte Kleiderschränke ins Zauberland vorgestoßen oder auf einer Dampflok in magische Welten gereist. Aber … was geschieht eigentlich mit denen, die zurückkommen?

Mit Nancy, die die Hallen der Toten besucht hat und den Rest ihres Lebens am liebsten still wie eine Statue verbringen würde.

Und mit Christopher, den Jungen mit der Knochenflöte, der die Toten für sich tanzen lassen kann.

Sumi, die das Chaos braucht wie die Luft zum Atmen, weil sie aus einer Unsinnswelt kommt.

Oder Jack & Jill, die mit Vampiren und Wissenschaftlern unter einem blutig-roten Mond aufgewachsen sind.

Als sie sich in »Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen« treffen, ahnen sie nicht, dass ihnen ihr größtes Abenteuer noch bevorsteht ...

ASIN/ISBN: 3596298849

• Für kurze Zeit steht das Hörbuch zu Beale Street Blues von James Baldwin in der ARD Audiothek zu Verfügung. Täglich wird eine Folge veröffentlicht, die dann einen Monat abrufbar ist, die Lesung ist auf 15 Teile aufgeteilt.

https://www.ardaudiothek.de/se…le-street-blues/13475673/

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Buch auch direkt queere Themen behandelt, aber ganz sicher das Thema Gleichberechtigung. Und James Baldwin gilt laut Profil als Ikone des Black Movement und Gay Community. Nächste Woche höre ich rein und kann mehr zum Inhalt sagen, aber auf Grund der kurzen Verfügbarkeit wollte ich schon mal darauf hinweisen.

• Heute im Eat.Read.Sleep Podcast diese interessant klingende Empfehlung gehört:

„Wünschen“ von Chukwuebuka Ibeh

Für den jungen Obiefuna, der im Nigeria der 2010er-Jahre aufwächst, sind Liebe und Verlangen untrennbar mit Schuld und Ablehnung verwoben. Als sein Vater Zeuge eines intimen Moments zwischen ihm und einem anderen Jungen wird, verbannt er den Sohn in ein christliches Internat, das von strenger Hierarchie und Gewalt geprägt ist. Allem Vertrauten entfremdet, begibt sich Obiefuna auf die Suche nach Verbundenheit. Seine Mutter Uzoamaka ringt indessen darum, ihn, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben, nicht zu verlieren.

ASIN/ISBN: 3103975988

Mehr dazu auch im aktuellen ERS Podcast (Folge 115).

Das buch klingt super interessant, vorallem weil es nochmal vor Augen führt, wie schwer es Schwule Männer immernoch in anderen Bereichen der Welt haben. Ist direkt mal auf meine Merkliste gewandert.

• Wer gerne Urban Fantasy liest, dem kann ich die Thorn & Finster Reihe empfehlen.

Dies ist Band 1:

Susann Julieva

Thorn & Finster: Geisternebel

Eigentlich wollte Werwolf Caleb Thorn sich in dem abgelegenen Haus von seinem schweren Unfall erholen und lernen, mit dem Verlust seines Beins klarzukommen. Doch statt heilsamer Ruhe erwartet ihn eine unheimliche Geistererscheinung. Notgedrungen wendet sich Caleb an seinen kratzbürstigen Nachbarn Kaz Finster, ein Medium, das sich mit paranormalen Phänomenen auskennt. Aber ein dunkler Fluch zwingt Kaz, seine Mitmenschen auf Abstand zu halten. Obwohl es für Kaz gefährlich ist, entwickelt sich zwischen beiden eine Freundschaft, denn Caleb übt eine seltsame Faszination auf ihn aus und auch Caleb zieht es unaufhaltsam zu Kaz. Unterdessen steigert sich der Spuk zur mörderischen Bedrohung… Der erste Fall für Thorn & Finster – Auftakt der Urban Fantasy Serie.

ASIN/ISBN: B07HVVKT3P

• Ich lese gerade queere Science Fiction, gefällt mir bis jetzt gut.

Ryka Aoki; Das Licht ungewöhnlicher Sterne

Einst war Shizuka Satomi ein Star, heute ist sie die gefragteste Geigenlehrerin der Welt. Wer bei ihr studiert, dem ist eine glänzende Karriere gewiss. Niemand ahnt, dass Shizuka einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat: Sieben Musikerseelen muss sie ihm bringen. Sechs davon hat sie bereits der Hölle übergeben. Nur mit der siebten will es nicht klappen, und langsam läuft Shizuka die Zeit davon. Als sie eines Tages das Geigenspiel der jungen Katrina hört, ist Shizuka sich sicher, die letzte Seele gefunden zu haben. Doch dann begegnet Shizuka der geheimnisvollen Lan Tran, die von geradezu außerirdischer Schönheit ist, und mit einem Mal werden all ihre Pläne über den Haufen geworfen. Es ist der Beginn eines mitreißenden Abenteuers voll Magie und Hoffnung. Eines Abenteuers, das zeigt, dass man für die Liebe manchmal ganze Sternensysteme überwinden muss ...

ASIN/ISBN: 3453323092