Das LW und ich trinken Kaffee. Wer nur auf die Idee gekommen ist, zu solch unchristlichen Zeiten den Wecker zu stellen
Der unendliche Kampf um das LW geht weiter... (ab 02.06.2024)
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Das LW weint mit mir. Zwei fremde Katzen haben das Amselnest in unserem Garten entdeckt und mindestens eins der Küken getötet, wenn sie nicht gleich alle gekillt haben und nur eins mitgenommen. Keine Ahnung.
Ich bin sooo traurig. Ich hab von Anfang an Bedenken gehabt, da der Platz fürs Nest zwar sehr komfortabel (auf dem Balken unserer Blauregen-Rankgitters) und auf den ersten Blick auch gut vor fremden Blicken geschützt war, aber in Wahrheit eben sehr gut erreichbar für Nesträuber. Ich hab alles getan, um das Nest zu schützen, unsere eigene Katze drinnen gehalten, obwohl die längst zu alt und zu faul zum Klettern ist, die Nachbarskatzen verscheucht und mich selbst auch möglichst wenig in Nestnähe aufgehalten, aber ich kann halt kein 24h-Security bieten. Und jetzt, wo diese fremden Biester das Nest gefunden haben, werden sie auch zurückkommen, im Zweifel halt nachts...
Was mich allerdings gewundert hat, war, dass die Biester tatsächlich zu zweit gekommen sind - ich dachte, Katzen seien Einzelgänger... Wahrscheinlich hat die eine der anderen gesteckt, dass es hier ein All-you-can-eat-Buffet gibt. *seufz* Und unsere Katze ist viel zu geschissert, um Eindringlinge aus ihrem Revier zu vertreiben - die faucht einmal, um die Form zu wahren, und dann zieht sie den Schwanz ein und haut ab ins Haus.
Wir haben jetzt zwar nochmal ein Extra-Auge auf den Garten, aber ich fürchte, das war's für den Amselnachwuchs.
LG, Bella
-
Schade für die Amselfamilie - hoffentlich merken sich die Amseleltern dieses Drama und brütet nächstes Mal an einer sichereren Stelle.
Vielleicht sollte man schon frühzeitig beim Nestbau das Eierlegen vereiteln, wenn man sieht, dass die gewählte Stelle ungünstig ist.
-
Wie schade. Aber so ist die Natur... Gibt es keine Möglichkeit, das Nest temporär zu schützen?Das LW und ich transpirieren ein wenig vor uns hin. Und die nächsten Tage soll es noch heißer werden. Seufz.
-
Ich war doch gar nicht eingeladen
Das LW war mit mir eine Runde im Orb (Fluss) schwimmen und danach haben wir den Abend bei einer Freundin und ihrer Familie beschlossen. Es war eine super Zeit. Das LW hat auch vom Abendessen genascht
Hättest aber gerne kommen dürfen es war genug da sagt das Lw
-
Das LW war mit mir heute mal in der blühenden Lüneburger Heide unterwegs. Schön war’s -
Hier blüht es auch, nur nennt das LW das Zeug Unkraut und wir haben ansatzweise Ordnung geschafft.
Derweil denkt das LW mit mir über Urlaub nach.
-
Das LW hat hier auch Blühendes gesehen. Wir waren im Berggarten. https://www.hannover.de/Herren…er-G%C3%A4rten/Berggarten
-
Das LW und ich ruhen auf der Couch. Wir waren heute schon sehr früh wach, da fehlt einfach eine Stunde Schlaf. Mindestens!
-
Wir hatten ein sehr schönes aber ebenso anstrengendes Familienwochenende in Hessen. Seit gestern kam auch noch große Hitze dazu.
Den Abend brauchen wir zum ausruhen. Das LW meint, ein Schlückchen Wein würde helfen.
belladonna ich bin über solche Dramen auch jedes Mal tieftraurig. Wir haben rund ums Haus etliche Stellen, die unerfahrenen Vogeleltern gut erscheinen, aber in Wirklichkeit für Raubtiere leicht zu erreichen sind. Hier sind es weniger die Katzen, als Marder und Iltis, bzw diverse große Vögel, die eine Gefahr darstellen.
Wenn wir bemerken, dass an solchen Stellen ein Nest gebaut wird, machen wir es sofort kaputt.
-
Das Nest war tatsächlich lange Zeit leer und wirkte vernachlässigt, so dass wir eigentlich der Meinung waren, die Amseln hätten es nur zum Schein gebaut, um Fressfeinde abzulenken. Sowas machen Vögel ja tatsächlich ab und zu. Außerdem bin ich der Meinung, die Amseleltern hätten ihre erste Brut in einem Nachbargarten aufgezogen. Darum hat es mich sehr gewundert, als plötzlich in den Nest bei uns Nachwuchs lospiepste!
Das Eierlegen verhindern konnten wir nicht. Wie gesagt, ich wusste nicht mal, dass das Nest tatsächlich bewohnt war. Es ist von außen wirklich sehr blickgeschützt und gut getarnt und für uns Menschen auch schwer zu erreichen. Für kletterwillige Katzen jedoch ist die Route über die Rankgitter denkbar einfach.
Jedenfalls haben die Räuber ganze Arbeit geleistet, das Nest ist leer und die Amseleltern sind auch nicht mehr zurückgekommen. Ich hoffe nur, dass sie daraus gelernt haben und nächstes Jahr einen sichereren Nistplatz wählen. Möglichkeiten gibt es ja hier ringsum mehr als genug.
LG, Bella
-
Hättest aber gerne kommen dürfen es war genug da sagt das Lw
Das LW weiss, dass ich mich an zwei von drei freien Tagen schon anderswo durchgefressen habe
Es war ein schönes freies Wochenende, auch wenn ich viel unterwegs war. Das LW meint, wer viel arbeitet hat sich auch Privatleben verdient
-
Das LW schickt mich ins Bett
-
Das LW war mit mir beim Sport, jetzt trinken wir gleich einen Latte.
-
Das LW erinnert mich an :
Neue Woche - neue Abenteuer
Ich sollte nicht vergessen, dass mein langes Wochenende jetzt vorbei ist
-
Mein Abenteuer bestand heute im Besuch beim Orthopäden. Das LW bringt das Kühlpad.
-
Dem LW ist es heiß. Mir auch.
-
-
-
24,5 Grad sind es hier auch noch, dem LW läuft die Brühe runter nach dem kurzen Radfahren.