Science Fiction - Isaac Asimov - Foundation-Zyklus ab Buch 11

• Das war jetzt gar nicht so geplant, aber ich bin seit gestern Abend durch. Es ist ja dann doch ein Schreibstil, der sich super lesen lässt, auch wenn es sehr politisch ist.

• Da ihr ja alle schon weiter oder durch seit, brauche ich wohl nicht mehr spoilern.

Einiges wusste man ja, wenn man die Serie gesehen hat. Also, warum Seldon das alles veranstaltet. Die Frage stellt sich, ob es richtig ist oder größenwahnsinnig. Aber ich kann mir schon vorstellen, wenn man sieht, dass die Welt auf den Abgrund zusteuert und sich Jahrtausende dann darin befinden wird - wir Abermilliarden von Menschen - und man weiß, man könnte das Schlimme mildern, ist man dann wirklich ein schlechter Mensch, wenn man es versucht? Oder rechtfertigt nichts Seldons Mittel? Da bin ich unschlüssig, denn ich lese Seldon nicht als eigentlich schlechten Menschen. Wie gesagt, für mich ist er der verkopfte Professor, der glaubt, die Lösung gefunden zu haben. Und er hat das ja alles nicht allein inszeniert.

Interessant, dass es wohl Programm der Serienmacher war, alle wichtigen Männerrollen -bis auf Seldon - mit eienr Frau umzubesetzen. Siehe Hardin. Funktioniert aber gut in der Serie.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

Foundation - Isaac Asimov

ab 10.2. LR - Fernwehland - Kati Naumann

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Sympathieträger sind finde ich bisher so zahlreich wie Frauen.

Das liegt aber denke ich auch an der Geschichte, die Asimov erzählen möchte. Es ist eine große Skala, lange Zeiträume, es geht um Reiche. Da wird politisch manipuliert, es geht um die großen Entscheidungen, vom Alltagsleben bekommen wir nichts mit. Was ist daran denn schon sympathisch? Spannend und lesenswert ist es natürlich trotzdem, welche Ideen Asimov hat und wie es umgesetzt wird.

Es ging dem Autor sicher um das große Ganze. Und einige der Erklärungen für gesellschaftspolitische Entwicklungen finde ich durchaus interessant und überlege, was sie für uns in der Gegenwart bedeuten.

Gut, dass wir nicht wissen, was in 50 oder 500 Jahren sein wird. So bleibt mir immer noch die Hoffnung, dass die Menschen die Kurve noch kriegen.

• hollyhollunder : Es wäre glaub ich trotzdem gut wenn du schreibst wie weit du bist, damit wir wissen auf was wir uns beziehen können. Oder umfasst die Serie alle drei Trilogie Romane und du kennst den Plot zumindest über die Serie vollständig?

Einiges wusste man ja, wenn man die Serie gesehen hat. Also, warum Seldon das alles veranstaltet. Die Frage stellt sich, ob es richtig ist oder größenwahnsinnig. Aber ich kann mir schon vorstellen, wenn man sieht, dass die Welt auf den Abgrund zusteuert und sich Jahrtausende dann darin befinden wird - wir Abermilliarden von Menschen - und man weiß, man könnte das Schlimme mildern, ist man dann wirklich ein schlechter Mensch, wenn man es versucht? Oder rechtfertigt nichts Seldons Mittel? Da bin ich unschlüssig, denn ich lese Seldon nicht als eigentlich schlechten Menschen. Wie gesagt, für mich ist er der verkopfte Professor, der glaubt, die Lösung gefunden zu haben. Und er hat das ja alles nicht allein inszeniert.

Für mich bleibt insbesondere Seldon kaum greifbar, da er nur kurz auftaucht, direkt Gaal manipuliert, und dann ist es 50 Jahre später, und der nächste große Schwindel ist da. Da runden die Prequels das Bild von ihm bestimmt gut ab, oder verändern den Charakter vielleicht auch noch?

• hollyhollunder : Es wäre glaub ich trotzdem gut wenn du schreibst wie weit du bist, damit wir wissen auf was wir uns beziehen können.

stimmt

Habe Abschnitt 2 beendet

• hollyhollunder : Da runden die Prequels das Bild von ihm bestimmt gut ab, oder verändern den Charakter vielleicht auch noch?

man merkt sicher eine gewisse Veränderung an Seldon

• Für mich bleibt insbesondere Seldon kaum greifbar, da er nur kurz auftaucht, direkt Gaal manipuliert, und dann ist es 50 Jahre später, und der nächste große Schwindel ist da.

:writeSehe ich genauso. Wenn man wie ich nur diesen einen Band liest, ist Seldon zwar der große Planer am Anfang, aber viel zu schnell verschwunden, als dass er so furchtbar unsympathisch werden könnte.

IInteressant finde ich, dass bei Seldon irgendwann die Sache gekippt ist und er von der reinen Vorhersage hin zu einer Beeinflussung der Zukunft kommt. Da bin ich unsicher, ob mir das wirklich gefällt. Woher nimmt er das Recht dazu?

Hm. :/ Für mich ist es eigentlich schon eine Vorhersage. Seldon versucht zwar, über diese Vorhersage die Zukunft zu beeinflussen (und das gelingt ihm ja auch, zumindest in dem Teil, den wir jetzt lesen), aber es braucht immer auch Menschen - wie Hardin - die auf diesem Weg mitgehen und in seinem Sinne handeln. So eine Art selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn mal niemand da ist, der an Seldon und seine Mission glaubt, dann könnte die auch ganz schnell zu Ende sein, weil einfach anders entschieden wird.

Also, warum Seldon das alles veranstaltet. Die Frage stellt sich, ob es riig ist oder größenwahnsinnig. Aber ich kann mir schon vorstellen, wenn man sieht, dass die Welt auf den Abgrund zusteuert und sich Jahrtausende dann darin befinden wird - wir Abermilliarden von Menschen - und man weiß, man könnte das Schlimme mildern, ist man dann wirklich ein schlechter Mensch, wenn man es versucht? Oder rechtfertigt nichts Seldons Mittel? Da bin ich unschlüssig, denn ich lese Seldon nicht als eigentlich schlechten Menschen.

Ich würde ihm auch nicht vorwerfen, dass er versucht Leid zu verhindern. Und die Mission der zwangsumgesiedelten Menschen ist ja eigentlich doch die gleiche geblieben: an einer besseren Zukunft mitwirken. Halt nicht mit gesammelten Wissen, sondern mit weitergegebenem Wissen.

Was ich durchaus sehr kritisch sehe ist das, was daraus gemacht wird (auch wenn das wohl in Seldons Plan vorkam). Da möchte ich jetzt den übrigen Teilen noch gar nicht vorgreifen, aber gerade ab Teil 3 wirds für mich moralisch fragwürdig.

Und noch einen ganz anderen Punkt spricht baro in seinem Spoiler zu Teil 4 an:

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• umso weiter ich lese, umso genialer finde ich, wie das in der Serie aufbereitet wird - vor allem auch diese Zeitensprünge.

• Ich bin inzwischen durch - tatsächlich werde ich wohl die Robotergeschichten von Asimov weiterlesen, aber die Foundation-Trilogie abbrechen.

• Ellemir   Lese-rina

Ellemir : Du hast es ja schon angedeutet, ich kann es verstehen. Ich habe keinen Zugriff auf Apple Serien, daher habe ich nur den Text. Und da will ich schon wissen wie es weiter geht, auch wenn ich deine Probleme nachvollziehen kann, ähnliche Gedanken hatte ich oben ja auch geäußert.

• "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Antwort auf Ellemir und baro

Ellemir   Lese-rina

Ellemir : Du hast es ja schon angedeutet, ich kann es verstehen. Ich habe keinen Zugriff auf Apple Serien, daher habe ich nur den Text. Und da will ich schon wissen wie es weiter geht, auch wenn ich deine Probleme nachvollziehen kann, ähnliche Gedanken hatte ich oben ja auch geäußert.

Wie baro gehts mir auch: ich kenne nur den Text und nicht die Filme. Da kann ich mich euren Ausführungen nur voll und ganz anschließen. :writeMoralisch momentan sehr fragwürdig und auch ich kann nachvollziehen Ellemir , dass du nicht weiterlesen willst.

Weiterlesen will ich zwar schon, aber die Faszination dieses Klassikers hat sich momentan bei mir noch gar nicht erschlossen. Ich mag zwar den Aufbau der Geschichte, durch Einzelepisoden ein ganzes Zeitalter zu erzählen (auch wenn es anstrengend ist, da so keine durchgehenden Protagonisten da sind), aber inhaltlich finde ich es wenig begeisternd. Das hat alles einen unguten Nachgeschmack, wir haben die einzelnen Punkte ja schon toll diskutiert (alleine würde ich das Buch tatsächlich nicht lesen wollen).

Machen wir jetzt eine kurze Lesepause, bevor es mit Teil 2 weitergeht oder wie wollt ihr es handhaben? Ich bin momentan in einer anderen Leserunde beschäftigt, kann also nicht gleich.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Erstmal warten wir in Ruhe, bis hollyhollunder soweit ist. Und wir hatten ja eh gesagt, es muss nicht am Stück sein, das kommt mir sehr entgegen, denn am Stück muss ich die drei wirklich nicht haben.

Ein bisschen nimmt mir Ellemirs Ausstieg und die Diskussion über den Autor die Lesefreude. Aber ich werde sicher weiterlesen. Aber echt langsam. Bin gerade so eingespannt. :bonk Nehmt keine Rücksicht auf mich. Ich tütle hinterher.

Im Hinblick auf die Serie finde ich den Vergleich trotz allem spannend.

• Ein bisschen nimmt mir Ellemirs Ausstieg und die Diskussion über den Autor die Lesefreude. Aber ich werde sicher weiterlesen. Aber echt langsam. Bin gerade so eingespannt. :bonk Nehmt keine Rücksicht auf mich. Ich tütle hinterher.

Im Hinblick auf die Serie finde ich den Vergleich trotz allem spannend.

Das tut mir leid, das war nicht meine Absicht.

• Das tut mir leid, das war nicht meine Absicht.

Weiß ich doch. Manchmal trifft jemand genau meinen Nerv. Und unsere Runde ist ja eh so klein. Aber das passt schon. Ich lese auch nichts, wenn mir das widerstrebt. Viel zu viel Schönes noch auf dem SUB. :)

• Nächster Zeitsprung, aber zumindest dürfen wir Hardin einen weiteren Teil begleiten (auch wenn ich fürchte, dass wir uns jetzt von ihm verabschieden müssen). Langsam gewöhne ich mich aber an den Aufbau des Buches und finde Gefallen daran. Die Aufteilung in die verschiedenen Personengruppen gefällt mir!

Ging mir jetzt genauso. Und ich freu mich darauf, danach die Serie nochmal ganz anders zu gucken. Die ist ja durch die vielen Zeitebenen sehr komplex und nicht immer ganz klar in der Entwicklung. Aber durch das Buch entfaltet sich das große Ganze. Das ist es, was Hari Seldon immer im Auge hatte. 1000 Jahre hat er geplant/vorhergesagt.

Anfangs fand ich diesen Teil etwas zäh, weil es mal wieder viel um Politik ging. Aber als dann Hardin seinen genialen Schachzug offenlegte und der Gegenschlag voll seine Wirkung entfachte, hats mich gepackt! Das hat einfach großen Lesespaß gemacht. Und jetzt bin ich voll drin im Buch!

Ich finde es total spannend parallelen zu unserer realen Menschheitsgeschichte zu ziehen. Wie jetzt die Frage, welche Reiche haben sich durch Religionen gefestigt und sind später doch untergegangen. Ich denke gerade an die Reiche der Ägypter und der Maja. Beide schon hochentwickelt für ihre Zeit was Technik und Wissenschaft allgemein betraf aber dann kamen andere Völker mit militärischer Macht. Bin gespannt, wo die Reise jetzt mit der Foundation hingeht.