Science Fiction - Isaac Asimov - Foundation-Zyklus ab Buch 11

• Also in den Vorgängern gab es mehrere Frauenfiguren (Dors, Wanda). Ich bin ja noch nicht so weit, aber dann war das sicherlich der Grund das Geschlecht zu ändern.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

Foundation - Isaac Asimov

ab 10.2. LR - Fernwehland - Kati Naumann

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Hihi, gerade eben habe ich das Thema im Teil 4 auch kurz angerissen. Ganz bestimmt wollte man mehr (starke) Frauenfiguren haben. Bis jetzt taucht ja überhaupt keine Frau in dem Buch auf (oder habe ich mal eine vorbeihuschende überlesen?). Das geht heute (zum Glück!) gar nicht mehr - weder in einem Buch noch in einer Serie.

Bei Klassikern muss man halt die Zeit mitdenken, in der das Buch geschrieben wurde (wobei auch damals schon Frauen in SF vorkamen, da hätte Asimov durchaus mehr Möglichkeiten gehabt), bei einer heutigen Verfilmung würde ich es sehr kritisch sehen, wenn man hier den Gestaltungsspielraum nicht nutzen würde. Das man dann beim direkten Vergleich drüber stolpert, wie Ellemir ist klar, aber Bücher und Verfilmung unterscheiden sich ja immer, dann kommt es darauf wohl nicht an.

Bei Asimov muss man außerdem noch mitdenken, dass er selbst für seine Zeit ungewöhnlich sexistisch war und keine Gelegenheit ausließ, Frauen sexuell zu belästigen.

• Ihr seit sehr schnell. Ich werde länger brauchen. Derzeit wenig Lesezeit. Also nicht wundern.;)

Ich bin diesmal ausnahmsweise nur so schnell, weil ich dreieinhalb Tage hustend auf der Couch verbracht habe und nicht viel mehr ging außer lesen und online Spiele zocken. Jetzt wirds besser - heißt aber auch die Lesezeit wird wieder deutlich weniger. Also von daher: alles gut!

Und jetzt sollte ich eigentlich auch wieder langsam mit Home Office anfangen - von daher antworte ich auf deine Anmerkung zur Psychohistorik lieber später :).

Also in den Vorgängern gab es mehrere Frauenfiguren (Dors, Wanda). Ich bin ja noch nicht so weit, aber dann war das sicherlich der Grund das Geschlecht zu ändern.

Die Vorgänger sind aber deutlich jüngeren Datums - habe ich das so richtig verstanden?

Bei Asimov muss man außerdem noch mitdenken, dass er selbst für seine Zeit ungewöhnlich sexistisch war und keine Gelegenheit ausließ, Frauen sexuell zu belästigen.

:bonk Deswegen also so gar keine Frau :cursing:.

Kommt die Serie nur auf Apple TV?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Also in den Vorgängern gab es mehrere Frauenfiguren (Dors, Wanda). Ich bin ja noch nicht so weit, aber dann war das sicherlich der Grund das Geschlecht zu ändern.

Die sind ja auch fast 40 Jahre später erschienen. Bis dahin hatte sicher selbst Asimov die Zeichen der Zeit erkannt.

• Hihi, gerade eben habe ich das Thema im Teil 4 auch kurz angerissen. Ganz bestimmt wollte man mehr (starke) Frauenfiguren haben. Bis jetzt taucht ja überhaupt keine Frau in dem Buch auf (oder habe ich mal eine vorbeihuschende überlesen?). Das geht heute (zum Glück!) gar nicht mehr - weder in einem Buch noch in einer Serie.

Bei Klassikern muss man halt die Zeit mitdenken, in der das Buch geschrieben wurde (wobei auch damals schon Frauen in SF vorkamen, da hätte Asimov durchaus mehr Möglichkeiten gehabt), bei einer heutigen Verfilmung würde ich es sehr kritisch sehen, wenn man hier den Gestaltungsspielraum nicht nutzen würde. Das man dann beim direkten Vergleich drüber stolpert, wie Ellemir ist klar, aber Bücher und Verfilmung unterscheiden sich ja immer, dann kommt es darauf wohl nicht an.

Genau in die Richtung hatte ich es oben auch schon geschrieben. Mir fiel bisher auch keine Frau auf, was ich tatsächlich sehr schade finde. Ich weiß nicht mehr, wie es in den anderen Werken von ihm war, die ich vor ca. 15 Jahren gelesen habe.

Mittlerweile habe ich gesehen, dass es bei seinem Wikipedia Artikel einen eigenen Absatz zu sexueller Belästigung gibt, da war dann sicher kein Wille da, (starke) Frauenfiguren zu beschreiben :(

• Die Vorgänger sind aber deutlich jüngeren Datums - habe ich das so richtig verstanden?

Also die zwei davor beginnen mit Seldon im Alter von 30 Jahren.

Wenn du meinst, wann die geschrieben wurden, das weiß ich gerade nicht.

• In den zeitlich vorhergehenden zwei Bänden wird die Entwicklung der Historik über einen langen Zeitraum erzählt. Interessant finde ich, dass bei Seldon irgendwann die Sache gekippt ist und er von der reinen Vorhersage hin zu einer Beeinflussung der Zukunft kommt. Da bin ich unsicher, ob mir das wirklich gefällt. Woher nimmt er das Recht dazu?

Genau das habe ich mich schon in der Serie gefragt - zunächst in Bezug auf die Manipulation von einzelnen Personen (z.b. Gaal Dornick), dann aber auch in viel größerem Maßstab. Hari Seldon ist für mich eine zutiefst unangenehme Figur und ganz gewiss kein Sympathieträger.

• Hari Seldon ist für mich eine zutiefst unangenehme Figur und ganz gewiss kein Sympathieträger.

meinst du im Buch oder in beidem?

Anfangs fand ich ihn im Buch eher den etwas verschrobenen Professor. Und ein bisserl ich-bezogen oder weltfremd (trotz seiner Wissenschaft).

• Also die zwei davor beginnen mit Seldon im Alter von 30 Jahren.

Wenn du meinst, wann die geschrieben wurden, das weiß ich gerade nicht.

Erschienen sind sie 1988 und 1993. Man merkt deutlich, wie sich Asimovs Schreibstil seit diesem Buch (erschienen 1951) weiterentwickelt hat, finde ich.

• Mittlerweile habe ich gesehen, dass es bei seinem Wikipedia Artikel einen eigenen Absatz zu sexueller Belästigung gibt, da war dann sicher kein Wille da, (starke) Frauenfiguren zu beschreiben

Ach je. Das will ich jetzt gar nicht näher wissen - sonst lese ich vielleicht nicht weiter. Da bin ich total empfindlich. Aber ganz prinzipiell war das damals in Büchern und Filmen oft so. Gerade SF ist oft sehr militärisch gewesen. Und oft frauenlos. Auch bei Tolkien gibt es ja keine Frauen unter den Helden, die den Ring beschützen. Das hat mich auch immer sehr gestört.

• Die sind ja auch fast 40 Jahre später erschienen. Bis dahin hatte sicher selbst Asimov die Zeichen der Zeit erkannt.

Ich kopiere mal einen Ausschnitt von Wikipedia mit hier rein. Insgesamt ist der Zyklus ja sehr ausufernd von ihm. Durch den großen zeitlichem Abstand zwischen den Vorgängerbänden wollte ich direkt mit Foundation starten ohne die Prequels, da sich Autoren ja auch ändern. Aber vielleicht lese ich sie spät und schaue dann in den Anfang dieses Threads ;)

11.Die Rettung des ImperiumsPrelude to Foundation1988
    12.Das Foundation-ProjektForward the Foundation1993
    13.FoundationTerminus, der letzte Planet;
    Der Tausendjahresplan
    Foundation1951Veröffentlicht als: Die Foundation-Trilogie
    14.Foundation und ImperiumDer Mutant;
    Der galaktische General
    Foundation and Empire1952
    15.Die zweite FoundationAlle Wege führen nach TrantorSecond Foundation1953

Insgesamt erschienen die Foundation-Werke inkl. Robotergeschichten zwischen 1950 und 1993, daher wird mit den Prequels eigentlich seine gesamte Schaffenszeit zu diesem Zyklus abgedeckt. Für Foundation, also das, was wir gerade lesen, erschienen in den 1940ern wohl schon Kurzgeschichten, aus denen dann der Roman entstand.

• meinst du im Buch oder in beidem?

Anfangs fand ich ihn im Buch eher den etwas verschrobenen Professor. Und ein bisserl ich-bezogen oder weltfremd (trotz seiner Wissenschaft).

In beidem. In der Serie hat es für mich damit angefangen, wie er Gaal nach Trantor gelockt hat, nur damit sie dann in dem Prozess ebenfalls zur Deportation verurteilt wird.

Schlimm finde ich in beiden Fällen, dass er nicht einmal in Erwägung zieht, dass er sich irren könnte. Er manipuliert Menschen über Jahrzehnte hinweg, über seinen Tod hinaus, er bringt sie dazu, sich auf diesen lebensfeindlichen Planeten Terminus verfrachten zu lassen und ihr Leben nach seinen Visionen auszurichten, nur um ihnen dann nach 50 Jahren zu erklären, er hätte sie nur verarscht und ihr Lebenswerk war sinnlos. Klar, er begründet das damit, der Menschheit Jahrtausende in einer primitiven Gesellschaftsform zu ersparen - und wenn seine Schlussfolgerungen falsch gewesen wären?

• Sympathieträger sind finde ich bisher so zahlreich wie Frauen.

Das liegt aber denke ich auch an der Geschichte, die Asimov erzählen möchte. Es ist eine große Skala, lange Zeiträume, es geht um Reiche. Da wird politisch manipuliert, es geht um die großen Entscheidungen, vom Alltagsleben bekommen wir nichts mit. Was ist daran denn schon sympathisch? Spannend und lesenswert ist es natürlich trotzdem, welche Ideen Asimov hat und wie es umgesetzt wird.

• Ach je. Das will ich jetzt gar nicht näher wissen - sonst lese ich vielleicht nicht weiter. Da bin ich total empfindlich.

Sorry, wenn ich dir da nun etwas verdorben habe.

Aber ich verstehe das - ich habe gerade erst ungelesene Bücher von Gaiman vom SUB in einen Hiatus befördert. Ähnliches gilt für Orson Scott Card.

• Sympathieträger sind finde ich bisher so zahlreich wie Frauen.

Das liegt aber denke ich auch an der Geschichte, die Asimov erzählen möchte. Es ist eine große Skala, lange Zeiträume, es geht um Reiche. Da wird politisch manipuliert, es geht um die großen Entscheidungen, vom Alltagsleben bekommen wir nichts mit. Was ist daran denn schon sympathisch? Spannend und lesenswert ist es natürlich trotzdem, welche Ideen Asimov hat und wie es umgesetzt wird.

Ich überlege tatsächlich, ob ich nach diesem Band aus der Buchreihe aussteige und nur noch die Robotergeschichten zu Ende lese. Die für mich interessanten Bände waren die beiden vorherigen, die die Vorgeschichte von Hari Seldon beschrieben habe, für die eigentliche Geschichte mag ich mich lieber auf die Serie konzentrieren, die völlig anders ist.

• Ich überlege tatsächlich, ob ich nach diesem Band aus der Buchreihe aussteige und nur noch die Robotergeschichten zu Ende lese. Die für mich interessanten Bände waren die beiden vorherigen, die die Vorgeschichte von Hari Seldon beschrieben habe, für die eigentliche Geschichte mag ich mich lieber auf die Serie konzentrieren, die völlig anders ist.

Mich interessieren noch die Bände zurück zur Erde. Und man weiß ja nie, ob diese Serie nicht abgesetzt wird. SF-Serien sind immens teuer und leider oft nicht so beliebt, wie anderes (profaneres). Außerdem hab ich die Bücher schon da. Mal gucken wie mir die Foundation gefällt.

By the way. Finde ich total schräg, dass die Erde gar nicht mehr bekannt ist und als Märchen abgetan wird. Sehr witzig.

• Mich interessieren noch die Bände zurück zur Erde. Und man weiß ja nie, ob diese Serie nicht abgesetzt wird. SF-Serien sind immens teuer und leider oft nicht so beliebt, wie anderes (profaneres). Außerdem hab ich die Bücher schon da. Mal gucken wie mir die Foundation gefällt.

Ich habe die eBooks auch da. Aber das gilt auch für hunderte anderer Bücher und eBooks, die mir vielleicht viel besser gefallen würden. Mal sehen, dieses Buch lese ich auf jeden Fall zu Ende. Aber im Moment würde ich sage, die Geschichte, die mir die Serie erzählt, gefällt mir besser.