Vaters Stimme – Tanja Schwarz

• Hanser, 2023

336 Seiten

Kurzbeschreibung:

"Meinen Vater habe ich einmal gesehen. Das Treffen liegt 25 Jahre zurück."

Nina ist Ende vierzig und lebt getrennt von ihrem Expartner und dem gemeinsamen Sohn Lenny. Zu ihrem Vater hatte sie nie Kontakt. Als Lenny ihm einen Brief schreibt, tritt Hans plötzlich wieder in ihr Leben. Anfangs entsteht überraschend schnell eine Verbindung, doch schon bald stellen sich schmerzhafte Fragen nach der Vergangenheit, Risse treten zutage. Hat ihr der Vater gefehlt, oder war im Gegenteil alles besser so, wie es war? Eine Antwort findet sie für sich, als sie vom tragischen Tod des Bruders erfährt, den sie nie kennengelernt hat.

Ehrlich und empathisch zeichnet Tanja Schwarz Figuren, deren Familienverhältnisse nicht immer einfach, aber schmerzlich vertraut sind.

Über die Autorin:

Tanja Schwarz wurde 1970 in Hechingen in Baden-Württemberg geboren. Sie studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 2021 erschien bei hanserblau "In neuem Licht". Schwarz lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Mein Eindruck:

Nina ist Mutter eines Sohnes und geschieden. Da ihr wichtig ist, dass Lenny den Kontakt zum Vater nicht verliert, lebt er bei ihm und seiner Halbschwester und sieht seine Mutter nur alle 2 Wochen und im Urlaub.

Lenny verspürt den Wunsch, seinen Großvater kennen zu lernen und so kommt es auch wieder zum Kontakt zwischen Nina und ihrem Vater, den sie zuvor nur einmal begegnet war.

Dann kommt noch hinzu, dass Ninas Mutter krank und hilflos wird. Nina muss sich in Hamburg nach einem Pflegeheimplatz für sie umsehen. Dann kommt auch noch die Corona-Pandemie ins Spiel.

Als belletristischer Unterhaltungsroman wäre der Plot kitschig, aber Tanja Schwarz wendet literarische Mittel an, um die Gefühlswelten der Figuren zu vermitteln. Sie geht dabei geschickt vor und keine Figur wird billig verkauft, obwohl sich beim Vater Hans schließlich immer mehr negative Züge zeigen.

Der Roman spricht einen als Leser so stark an, weil man kontinuierlich den Gedanken und Überlegungen der Protagonistin folgen kann.

Es ist ein wirklich zeitgenössisches Buch, da es heute relevante gesellschaftliche Themen anspricht und die Zeit der Pandemie und des Kriegsausbruch zeigt.

ASIN/ISBN: 3446273891