Fräulein Liebe und das Glück der Bücher – Susanne Esser

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 2. Edition (1. März 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3426530287
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426530283
    • Reihe: Die Rhein-Buchhandlung 1

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Die Wirren der letzten Tage des 2. Weltkriegs, eine junge Frau auf der Suche nach einer Zukunft – und das Glück der Bücher

    »Fräulein Liebe und das Glück der Bücher« ist der Auftakt der historischen Familiensaga um eine Buchhandlung im zauberhaften Andernach am Rhein.

    Im Frühjahr 1945 steht die 18-jährige Eva Liebe endgültig vor dem Nichts: Im zerbombten Berlin hat sie ihre Familie verloren, ihren Verlobten und jedes bisschen Hab und Gut.

    Mit letzter Kraft schlägt Eva sich nach Andernach am Rhein durch, wo der Bruder ihrer Mutter eine Buchhandlung betreibt. Doch ihr Onkel wurde an die Front geschickt, und die Tante empfängt Eva zunächst mit Misstrauen – denn die Buchhandlung ist ein geheimer Treffpunkt für Nazi-kritische Intellektuelle.

    Erst als Eva ihr Händchen für Bücher beweist und zarte Bande zu dem kriegsversehrten Schreiner Georg knüpft, scheint so etwas wie neues Glück möglich. Der 2. Weltkrieg ist beinahe zu Ende, und Hoffnung zieht den Rhein hinauf. Dann wird die Buchhandlung mitten während einer Lesung von einer Bombe getroffen …

    Kenntnisreich und mit viel Gefühl erzählt Susanne Esser im ersten Teil ihrer historischen Familiensaga von Evas mutigem Kampf um die Rhein-Buchhandlung und um ihr persönliches Glück. Inspiriert hat die Autorin, die selbst Buchhändlerin ist, die Geschichte der Buchhandlung, in der sie ausgebildet wurde.

    »Fräulein Liebe und das Glück der Bücher ist wie dieses eine Lieblingsbuch, welches man immer wieder in die Hand nehmen will. Eine zarte Liebesgeschichte – in einem dramatischen Setting zum Ende des Zweiten Weltkrieges – und eine Buchhandlung voller Geheimnisse umgeben diese wundervolle Geschichte.« Anna Husen, Autorin von Die Frauen der Villa Sommerwind – Das Glück am Horizont

    Zur Autorin (Verlag):

    Susanne Esser wurde 1979 in Andernach am Rhein geboren und wuchs in der Nähe auf einem Bauernhof auf. Während ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin zog sie nach Andernach und wohnte viele Jahre in der mittelalterlichen Stadt. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und ca. 2000 Büchern im Brohltal.

    Meine Meinung:

    Zitat

    Wenn es doch beim Lesen Freude macht, dann ist es ein gutes Buch.

    Evas Leben scheint vorgezeichnet, sie wird Alfred heiraten und eine Familie mit ihm gründen. Hausfrau und Mutter, das ist ihr Ziel. Doch dann kommt ihr der Krieg dazwischen, sie muss Berlin verlassen und es verschlägt sie zu einzigen Verwandtschaft, die ihr noch bleibt, ihre Tante in Andernach. Doch auch dort ist das Leben nicht einfach, die Amerikaner sind nicht mehr weit entfernt und man weiß nicht wem man trauen kann.


    Mir hat das Buch gut gefallen. Eva ist am Anfang teilweise echt naiv und muss auf die harte Tour lernen auch alleine zurecht zukommen. Die Geschichte wird aber auch aus der Sicht von Maria, ihrer Tante, Ilse, ihrer Cousine und nicht zuletzt Georg erzählt, den Eva in Andernach an ihrem ersten Tag kennenlernt. So lernt man die Ängste und Vorbehalte, die alle haben, genau kennen. Nach und nach wächst die zusammengewürfelte Familie zusammen und es finden sich gleichgesinnte Freunde für Eva. Gerade Evas Entwicklung hat mir richtig gut gefallen. Wie sie entdeckt, dass sie mehr sein kann als nur Hausfrau. Und dass sie alles lernen kann.


    Ein schönes Buch über Freundschaft und Vertrauen, Familie und Gemeinschaft. Ich bin auf den zweiten Teil gespannt, der demnächst erscheinen wird und 10 Jahre später spielt.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3426530287

  • Der Roman spielt in den letzten Monaten des 2. Weltkriegs. Wir begleiten Eva Liebe von Berlin, wo sie ihre komplette Familie bei einem Bombenangriff verloren hat, zu ihrer Tante nach Andernach am Rhein. Diese verweigert zunächst die Aufnahme ihrer Nichte, doch ein guter Bekannter vermittelt und so darf Eva schließlich bleiben. Ihre kleine Kusine stört das sehr, denn sie muss ihr Bett räumen und überhaupt nimmt die Unbekannte viel zu viel Raum ein. Das einzig gute ist, dass sie sich nicht mehr um ihre kleine Schwester kümmern muss. Und schließlich darf Eva auch im Buchladen ihrer Tante helfen, was ihr viel Freude bereitet.


    Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es lässt einen tief in die Stimmung eintauchen, die zum Ende des Kriegs herrschte. Die Erschöpfung, Mangel an allem und doch der Wille, das irgendwie durchzustehen. Dazu der geheime Lesekreis, der Eva zum Lesen und Diskutieren bringt, gefiel mir sehr.


    Die Figuren sind lebendig geschildert, so dass man mit ihnen mitfühlt und ihnen alles Gute wünscht. Ich habe wirklich mitgelitten und freue mich sehr auf die Fortsetzung. Der Schreibstil ist anschaulich und flüssig. Besonders war, dass ich sofort in der Geschichte drin war, als würde ein Film vor meinen Augen ablaufen. Sehr empfehlenswert


    10 Punkte