Ich finde es ohnehin ein Unding, einen Pass haben zu müssen und dafür selber zu bezahlen. Wie leisten sich das manche? Gibt es da für Bürgergeldempfänger etc Ausnahmeregelungen? Ist ja nicht gerade ein günstiger Spaß.
Ich bin genervt ....ab dem 31.05.2024
- Kari-Jeanne
- Geschlossen
-
-
Wofür braucht man einen Reisepass - doch nur für Reisen außerhalb der EU. Und das ist für Bürgergeldempfänger eher unwahrscheinlich, außer für Verwandtenbesuche. Wer sich die Reise leisten kann, kann auch alle zehn Jahre das Geld für einen Pass ausgeben.
Pflicht ist nur der Personalausweis.
-
Ich hab auch nix von einem Reisepass geschrieben, weil der eben keine Pflicht ist, sondern ein Personalausweis, der ebenfalls Geld kostet und regelmäßig abläuft... Und doch, für manche Menschen stellt das empfindlich viel Geld dar
-
Ich finde es ohnehin ein Unding, einen Pass haben zu müssen und dafür selber zu bezahlen. Wie leisten sich das manche? Gibt es da für Bürgergeldempfänger etc Ausnahmeregelungen? Ist ja nicht gerade ein günstiger Spaß.
Nein, eigentlich musst du keinen Reisepass haben. Nur wenn du gerne Fernreisen machst.
In Europa benötigt man keinen Pass. Derzeit kostet ein Pass 70 €, ein neuer Personalausweis 37 €. bei einer Dauer von 10 Jahren kostet ein Perso nur 3,70 € im Jahr, also sehr wenig.
-
Nein, eigentlich musst du keinen Reisepass haben. Nur wenn du gerne Fernreisen machst.
In Europa benötigt man keinen Pass. Derzeit kostet ein Pass 70 €, ein neuer Personalausweis 37 €. bei einer Dauer von 10 Jahren kostet ein Perso nur 3,70 € im Jahr, also sehr wenig
Ich drücke mich anscheinend unklar aus, egal... Mir ist zu heiß
-
Bin gerade vom Einwohnermeldeamt zurück. Ich kann meine Dokumente mitte November abholen. Der Pass dauert derzeit 8 Wochen.
Oh, da bin ich gespannt. Habe für nächste Woche einen Termin gebucht.
-
Soweit ich weiß, zahlt das Amt leider keinen Perso.
Beschwören kann ich es nicht, aber mich erkundigen.
Haben wollen sie ihn aber, bzw. sehen, wenn jemand Bürgergeld beantragt.
Vion daher fände ich es eh sinnvoller, die Kosten dafür zu übernehmen. Die sind ja nicht im Regelsatz enthalten.
(Ok, unter Bildung vielleicht, da stehen einem monatlich ganze 2,03€ zur Verfügung)
Generell fände ich es sinnvoller, bei "Zwangspapieren", die der Bürger haben muß, daß die dann auch vom Staat finanziert werden.
-
-
Soweit ich weiß, zahlt das Amt leider keinen Perso.
Beschwören kann ich es nicht, aber mich erkundigen.
Haben wollen sie ihn aber, bzw. sehen, wenn jemand Bürgergeld beantragt.
Vion daher fände ich es eh sinnvoller, die Kosten dafür zu übernehmen. Die sind ja nicht im Regelsatz enthalten.
(Ok, unter Bildung vielleicht, da stehen einem monatlich ganze 2,03€ zur Verfügung)
Generell fände ich es sinnvoller, bei "Zwangspapieren", die der Bürger haben muß, daß die dann auch vom Staat finanziert werden.
Sehr schwieriges Thema. Die Gebühr kann reduziert oder erlassen werden, sofern der Antragssteller befürftig ist und an dieser Stelle besteht Ermessen, insbesondere da unterschiedliche Urteile existieren, die die Bedürftigkeit definieren bzw. sich auch die Frage stellt, ob Empfänger von Sozialleistungen überhaupt bedürftig sind, da der Staat leistet und von diesen Leistungen ein Betrag zurückgelegt werden soll, um die Gebühr für ein Ausweisdokument zu zahlen.
Letztens Endes hängt die Entscheidung, ob eine Gebühr erlassen oder reduziert wird von zuständigen Sachbearbeiter bzw. davon ab, welche Weisungen intern erteilt wurden.
Näheres hierzu:
https://www.personalausweispor…eantragung_faq-liste.html
Meine obigen Ausführungen stellen übrigens nur die rechtliche Lage und tatsächliche Situation und nicht meine Meinung dar.
-
Sehr schwieriges Thema. Die Gebühr kann reduziert oder erlassen werden, sofern der Antragssteller befürftig ist und an dieser Stelle besteht Ermessen, insbesondere da unterschiedliche Urteile existieren, die die Bedürftigkeit definieren bzw. sich auch die Frage stellt, ob Empfänger von Sozialleistungen überhaupt bedürftig sind, da der Staat leistet und von diesen Leistungen ein Betrag zurückgelegt werden soll, um die Gebühr für ein Ausweisdokument zu zahlen.
Letztens Endes hängt die Entscheidung, ob eine Gebühr erlassen oder reduziert wird von zuständigen Sachbearbeiter bzw. davon ab, welche Weisungen intern erteilt wurden.
Näheres hierzu:
https://www.personalausweispor…eantragung_faq-liste.html
Meine obigen Ausführungen stellen übrigens nur die rechtliche Lage und tatsächliche Situation und nicht meine Meinung dar.
Problem - Bedürftigkeit trifft zu, da der Regelsatz derart gering ist, daß ansparen oder zurücklegen faktisch unmöglich ist.
Sehr viele Empfänger müssen bsp. aus ihrem Regelsatz Miete zuzahlen, da die Kosten der Unterkunft vom Jobcenter nach "Miettabelle" bezahlt werden, die so gut wie nie den Realitäten der deutschen Mieten entsprechen. Vor allem nicht in Großstädten.
Das fehlt dann beim Essen, Energiekosten oder eben sonstwo im Regelsatz.
Bei den Kosten für Bildung ist es ja am offensichtlichsten, wie falsch und unrealistisch der Satz klein gerechnet wurde.
Recht und Realität sind halt oft nicht identisch. Leider.
-
-
Gestern Abend wollte ich die Wäsche aufhängen oder in den Trockner räumen und werde von der Waschmaschine mit einer Fehlermeldung begrüßt. Sie konnte nicht abpumpen ... Klappe für die Pumpe geöffnet, literweise Wasser aufgefangen und dann festgestellt, dass es ein Brillenputztuch geschafft hat, in den Ablauf zu gelangen und alles zu verstopfen.
Und dann bei meinem Mann die Bienen versorgt und zweimal gestochen worden. Die haben es irgendwie geschafft, unter den Hut zu gelangen. Gar nicht so einfach, nicht panisch zu werden, wenn Bienen im Imkerhut schwirren und auf der Haut krabbeln ...
-
Weiß nicht was ich von einer ( naja 4) Anfragen bei den Kleinanzeigen halten soll. Gestern kams:
ist der Onsie noch zu haben?
Selber Text folgte dann für Kochbücher, Damenshirts und eine Stehlampe ( die letzte Anfrage kam über ne Stunde später)
Hatte zwischenzeitlich schon geschrieben das die Shirts bis samstag reserviert sind der Rest aber noch da ist. Ob sie bis Samstag warten will und ob sie abholen kann oder ob man verschicken muss....
Da kam keine Reaktion drauf, aber ne Stunde später eben ob die Lampe noch da ist.
Hoffe auf mehr Infos weiß aber nicht ob das nur Zeitvertreib der Dame ist und sie wirklich Interesse hat
Naja da seither nun keinerlei Anfrage mehr kam, gehe ich davon aus das ich der Zeitvertreib der Dame war und nie ernsthaftes Interesse bestand
-
… weil Corona bei uns eingezogen ist. Der Gatte hat es angeschleppt.
-
-
Gute Besserung!
Ab 30 Grad sollte Autofahren verboten werden. Da drehen ja alle nur noch am Rad. Überhaupt gibt es nichts Nerviger es, als Freitag Mittag einzukaufen, aber es ging nicht anders. Das reicht für Heute.
-
-
Gute Besserung Euch beiden.
-
Oh je, gute Besserung...
-
Gute Besserung!
Ab 30 Grad sollte Autofahren verboten werden. Da drehen ja alle nur noch am Rad. Überhaupt gibt es nichts Nerviger es, als Freitag Mittag einzukaufen, aber es ging nicht anders. Das reicht für Heute.
Wenn es so heiß ist, liebe ich es, mit Klimaanlage Auto zu fahren oder durch die Kühlwarenabteilung zu gehen.