Ich bin genervt ....ab dem 31.05.2024

  • Früher habe ich jede einzelne Position gewissenhaft mit den entsprechenden Belegen abgeglichen. Fun Fact: es hat immer alles gestimmt. Es war nie auch nur ein Cent "komisch" oder nicht belegt. Irgendwann hab ich das dann aus Zeitmangel sein lassen.


    Inzwischen werfe ich, wenn ich eh grad im Onlinebanking unterwegs bin, einen prüfenden Blick auf die Kontoauszüge, mir fällt aber nie was auf. Wären plötzlich größere Überweisungen "faul", würde mir das anhand des Kontostandes auffallen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei mir im Ort gibt es nur noch die Sparkasse, bei der ich aber nicht bin. In meiner Umgebung gibt es ansonsten keine Geldautomaten mehr. Im Konsum und im Netto bekomme ich bei einem Einkauf max. 200 Euro. Daher habe ich kaum Bargeld einstecken.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich zahle fast nur mit Kreditkarten und fast nie mit der Bankkarte. Die Kreditkarten sind ins Apple Pay eingecheckt, das ich auch relativ oft zum Bezahlen verwende (im Ausland fast ausschließlich, hierzulande kann man in manch einem Taxi immer noch noch nicht einmal mit Karte zahlen, oder nur gegen energischen Widerstand), und dort sehe ich dann immer jede erfolgreiche Buchung sofort, weshalb ich auch keine Belege für den Bezahlvorgang selbst mehr brauche. Zusätzlich kontrolliere ich regelmäßig in der Banking-/Krediktartenanbieter-App bzw. im Online-Banking, welche Abbuchungen es gab.

    Du bist selten in Gegenden, wo die nur EC-Karte nehmen? Also mir begegnen immer noch oft solche Geschäfte, wo dann Kreditkarte nicht geht, aber kommt vermutlich drauf an, wo man ist. Aber okay, wenn ich das jetzt vergleiche:

    - ich habe einen "Kontowecker" und bekomme bei jeder Abbuchung eine Mail. Vielleicht nicht sofort wie bei deiner Buchung, aber doch recht schnell, innerhalb von ein paar Minuten. Wäre für mich jetzt vergleichbar mit der Buchung, die Du sofort in der App siehst.

    - Kontrolle regelmäßig im Online-Banking ist ja das Problem bei mir. Es könnten auf deiner Kreditkarte auch andere Sachen abgebucht werden. Du würdest das ja nur merken, wenn Du kontrollierst. Und genau da setzt mein Chaos ein...:bonk :grin:unverstanden (und darum die Frage, wie das andere so handhaben)


    Info am Rande: Hatte den Post fast fertig, aber nicht abgeschickt, als Toms Antwort noch die einzige war. Werde den Rest morgen lesen. Aber sollte Tom oder wer anders bis dahin was "klargestellt" haben oder so, beziehe ich mich aktuell nicht darauf. Ich schick das von heute Nachmittag dennoch jetzt ab.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich checke mein Onlinebanking relativ häufig. Da hab ich im Kopf, was passt und was nicht. Manchmal muss ich meinen Mann fragen, da wir ein gemeinschaftliches Konto haben, aber meistens nur, wenn es um höhere Beträge geht. Ansonsten passt eigentlich auch immer alles.


    Ich nutze auch viel Google Pay, das hab ich mir seit Crona angewöhnt. Ich finde das echt praktisch, weil ich eben nicht immer noch den Geldbeutel rauskramen muss. Auf dem Handy habe ich auch sowas wie ne Payback Karte (ja, ich weiß, auch die sammeln meine Daten, aber wer tut das nicht im Internet) und meine Bring App, in der mein Einkaufszettel steckt.


    Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch als einmal von meiner Kreditkarte jemand etwas abgebucht hat, habe ich das Problemlos erstattet bekommen. Da habe ich es auch erst am Ende des Monats gemerkt, als ich mir die Rechnung angeschaut habe.


    Eine Lastschrift von meinem Girokonto, die da nicht hingehört hatte ich tatsächlich noch nie....


    Wer nicht ausgespäht werden möchte sollte sich nicht ins Internet begeben. Ich bemühe mich ja auch immer die Cookies abzulehnen, aber ehrlich gesagt klappt das nicht immer so... Und es gibt sicher ganz andere Möglichkeiten um Leute auszuspähen...


    Schwierig finde ich die Digitalisierung an den Stellen, wo sie einfach ältere Menschen ausschließt. Meine Eltern können sich ihre Lebensmittel nicht bei Rewe im Internet bestellen, weil sie es einfach nicht verstehen. Ich mache da viel für sie, aber was machen Menschen, die niemanden haben, der ihnen hilft. Da ist es nicht hilfreich, wenn man alles umstellt und z.B. Fahrkarten für den Nahverkehr nur noch digital fürs Smartphone ausstellt. Meine Eltern haben das Konzept Smartphone einfach nicht verstanden, daher haben sie ein einfaches Seniorenhandy...

  • Ich bin genervt, dass web.de mich momentan jeden Tag zum Passwortwechsel zwingt....


    Ich kann mir ja vorstellen woran es liegt... Nerven tut es trotzdem....


    Ja, ich bin im Ausland und weil ich gelegentlich mit einem VPN Tunnel arbeite kommen ich mal mit einer Ausländischen IP und mal mit einer deutschen....

  • Ich finde auch, dass jeder das so handhaben soll wie er will mit der Zahlerei. Ich bin einfach ein Freund von Bargeld und muss immer mindestens 200 € (lieber mehr) im Geldbeutel haben, sonst fühle ich mich unwohl. Die Kreditkarte brauche ich nie, frag mich, warum ich eigentlich eine habe:gruebel


    Gummibärchen

    Ich behalte mein Konto auch genau im Blick, checke es regelmäßig, habe aber alle Ausgaben im Kopf. Sollte ich mal mit Karte zahlen müssen, weil es nicht anders geht, hebe ich die Belege immer auf und prüfe bei Abbuchung auf Korrektheit. Erst dann dürfen sie in den Papierkorb.


    Zum Thema, ich bin genervt von meiner Faulheit. Ja, ich hab Urlaub. Aber ich wollte wenigstens eine Arbeit im Urlaub geschrieben haben ( 5 habe ich noch, dann ist mein Fernstudium beendet ). Zwei wären schon schön. Aber, ich kann mich einfach nicht aufraffen zu lernen...

  • Eine Lastschrift von meinem Girokonto, die da nicht hingehört hatte ich tatsächlich noch nie....

    Genau das hatte ich so vor ca. 5 Jahren tatsächlich, und dann noch 2x.


    Einmal waren es 5 Euro, abgebucht aus Spanien (habe ich gleich zurückgebucht, dann war Ruhe), und das zweite Mal war es ein Mitgliedsbeitrag bei einem Verein, bei dem ich definitiv nicht Mitglied war.

    Den hatte ich auch zurückgebucht, aber im nächsten Monat wurde der wieder abgezogen. Ich konnte dann die Firma bzw. den Verein oder sowas ausfindig machen, hatte denen das schriftlich untersagt und gefragt, woher die meine Bankverbindung hatten. Es kam eine Begründung für die Abbuchung, die eine fette Lüge war. Wenigstens war dann Schluss.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • ... Warte seit 31.7 auf 2 Sendungen. Eine ist ne büwa, da ist es kein Problem, das andere war ein normaler Brief... Sind DVDs.

    BÜWA hat bei mir schon 2 Wochen gebraucht.

    Ich hatte "nur" 2x Stress bei Verkäufen über Kleinanzeigen, als der vom Käufer extra "unversichert" gewünschte Versand nicht nach 3 Tagen da war.

    Und als ich sagte, dass es durchaus auch länger dauern kann und ich keinerlei Einfluss auf die Versanddauer habe, wurde ich auch noch beschimpft, weil ich nicht sagen konnte, wann die Sendung denn nun ankommt. :pille

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die büwa ist kein Problem das weiß ich ja, der normale Brief macht mir eher Gedanken....

    Hab nochmal freundlich kommuniziert das die bisher nicht angekommen sind und die Post wohl urlaubsbedingt länger braucht.


    Ja Ungeduld ist eine Tugend....

  • Ich hatte jetzt nur einmal Pech bei Ebay. Hermes hat dreimal versucht zuzustellen ohne irgendeine Benachrichtigung und es dann wieder an den Absender zurückgeschickt, wo es allerdings noch nicht angekommen ist. Absender hat versprochen sich zu melden, ich zahle ggfs. 2 mal Portokosten. Ansonsten habe ich halt Pech gehabt. Absender hat mir den Beleg von Hermes gezeigt, wird mich also wohl nicht veräppelt haben.

  • ...ich bin mal gespannt, ob DPD irgendwann jemals wirklich selbst hier steht und nicht mehr so tut als würden sie zustellen, um dann mit keinen angetroffen (in der falschen Stadt teilweise laut Sendungsverfolgung) einfach der Einfachheit halber mich zum Paketshop zu bewegen...

  • Bei DPD hilft manchmal auch ein Anruf beim Kundenservice… Nachdem wir mal nen Fahrer hatten, der unsere Pakete in einer anderen Strasse bei der gleichen Hausnummer in den Garten geworfen hat, hat mein Mann da mal ziemlich angesäuert angerufen. Angeblich hätte er die Straße nicht im Navi gefunden, die wäre wohl neu. Nur dass mein Mann da schon seit über 20 Jahren wohnt….. so neu ist sie nicht, dass sie nicht im Navi wäre….

  • Nachdem ich versucht habe, beim regionalen Anbietr ein Deutschlandticket zu kaufen, an einen überregionalen Anbieter weitergeleitet wurde und trotzt mehrerer Versuche, das Ticket ins Wallet zu laden, gescheitert bin, wurde meine Genervtheit heute besänftigt, da KVG das Ticket rückwirkend storniert hat und ich nun reibungslos bei der Bahn ein Deutschlandticket kaufen und laden konnte.


    Muss nur den August überbrücken, bis wir dann ein 3-6-5 Ticket kaufen können, was man bis zum 20. des Vormonats bestellen muss…

  • Von heutigen Telefonaten, die mich keinen Schritt näher ans Ziel gebracht haben. Anscheinend ist keiner zuständig. Problem ist nur, dass ich nicht richtig arbeiten kann.

    :knuddel1


    Ich hoffe nur, dass die Telefonate, die ich morgen führen muss (um die 19-seitigen Anträge fertig machen zu können :grin) zielführender werden. Und dass ich überhaupt durch komme und nicht ewig in Warteschleifen herumhängen werde... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)