Ich bin genervt ....ab dem 31.05.2024

  • Habe gerade Mann und großes Kind nach Leverkusen zum Abholort für ihre Busreise gebracht. Von dort sollten sie mit dem Taxi zu ihrem Bus gebracht werden. Irgendwann stand auch noch ein Ehepaar dort, die zur gleichen Reise wollten. Nur das Taxi kam nicht. Anruf beim Taxiunternehmen: Die wussten von nichts. Das andere Paar bekam einen Anruf vom Bus, wo sie denn wären, man würde sie vermissen. Meinen Mann und Kind hatte der nicht vermisst, trotz Platzreservierung.

    Jetzt habe die vier auf Vorkasse ein Großraumtaxi nehmen müssen und fahren damit zum Zusteigen statt wie geplant nach Düsseldorf bis nach Essen ... Hoffentlich klappt jetzt alles, aber Trendtours macht einen chaotischen Eindruck!

    Ich hatte das mal bei Flixbus, allerdings kam da der Bus nicht und erst auf Nachfrage sehr verspätet.

    Es kam bei denen wohl was dazwischen, aber sie hielten es nicht für nötig, Bescheid zu sagen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich hatte das mal bei Flixbus, allerdings kam da der Bus nicht und erst auf Nachfrage sehr verspätet.

    Es kam bei denen wohl was dazwischen, aber sie hielten es nicht für nötig, Bescheid zu sagen.

    Wir wollten vor einigen Jahren mit Flixbus nach Prag fahren, da unser Flug von dort startete. Der Bus hatte 2 h Verspätung angezeigt. Da war guter Rat gefragt. Als wir gerade zum Mietwagen-Stand gehen wollten, kam ein Bus mit Ziel Prag. Der hatte auch zwei Stunden Verspätung, fuhr also zu der Zeit die wir fahren wollten. Wir hatten Glück und bekamen noch drei Plätze.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich bin nicht genervt aber reichlich irritiert, da ich in Erfurt oft nur mit Bargeld bezahlen konnte. Okay, bei der italienischen Eisdiele wundert es mich nicht. In der Pension war nur Barzahlung möglich. Im Café an der Krämerbrücker vorübergehend auch nur Barzahlung. In der Pizzaria wollte meine Schwiegertochter mit Karte zahlen, aber das Lesegerät wollte die Karte nicht. Also habe ich das Geld rausgesucht, da ich vorher Geld abgehoben hatte. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. In der Regel habe ich kaum Bargeld einstecken.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich bin nicht genervt aber reichlich irritiert, da ich in Erfurt oft nur mit Bargeld bezahlen konnte. Okay, bei der italienischen Eisdiele wundert es mich nicht. In der Pension war nur Barzahlung möglich. Im Café an der Krämerbrücker vorübergehend auch nur Barzahlung. In der Pizzaria wollte meine Schwiegertochter mit Karte zahlen, aber das Lesegerät wollte die Karte nicht. Also habe ich das Geld rausgesucht, da ich vorher Geld abgehoben hatte. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. In der Regel habe ich kaum Bargeld einstecken.

    Da wären wir Franzosen echt aufgeschmissen. Hier wird fast alles und nur mit Karte bezahlt

  • Mit Bargeld kann man Umsatz am Finanzamt vorbei generieren.... Mich ärgert das in Deutschland. Ich habe schon so manches Geschäft (Friseur, Wäscherei, usw.) deshalb gewechselt.

  • :hmm Mir ist Bargeld noch immer sympathischer und überschaubarer als Kartenzahlung.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • :hmm Mir ist Bargeld noch immer sympathischer und überschaubarer als Kartenzahlung.

    Überschaubar geht auch mit Kartenzahlung. Das "Problem" für mich ist, wenn die Technik versagt - mal so allgemein gesagt.

    Vor kurzem klingelte ein Hausbewohner bei uns und fragte, ob wir ihm etwas leihen würden, weil seine EC-Karte nicht mehr ging. Gut, man kann auch mit Kreditkarte einkaufen, wenn man denn eine hat.

    Ich habe immer einen gewissen Bargeldvorrat im Haus.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich mag die Abhängigkeit nicht.

    Mit Bargeld kann ich überall bezahlen - niemand kann schnüffeln, was ich von meinem Geld kaufe.

    Was geht die Bank oder irgendeinen Hacker an, was ich kaufe.


    Zudem ist man abhängig davon, daß alles reibungslos läuft. Keine Bank einen Ausfall hat, oder gerade einem Hackangriff ausgesetzt ist, die Geräte funktionieren. Usw.


    Ich kann diese Digital Verliebtheit und Abhängigkeit nicht nachvollziehen.

    Auch finde ich es nicht einfacher, bargeldlos zu bezahlen.

    Im Gegenteil. Aus eigener Erfahrung ist es meist bar schneller.


    Und Steuern hinterziehen ist kein Argument, was da hinterzogen wird, hat nix mit Bargeld oder Karte zu tun, das sind marginale Summen.

    Die richtig fetten Hinterzieher haben da ganz andere Möglichkeiten, die auch noch zugelassen werden und sich dann mal lieber auf die kleinen Fälle gestürzt wird. Lenkt ja auch schön ab.


    Ich mußte in der Schule noch 1984 von Orwell lesen - das prägt. Und ich kann nicht gut nachvollziehen, daß man sich abbsichtlich immer gläserner macht.

    Schon sich freiwillig Alexa ins Haus zu holen ist mir völlig unverständlich.


    Einiges läßt sich oft leider nicht verhindern, aber wo ich selber das noch in der Hand habe, möchte ich nicht "kontolliert" werden können.



    Einfach beides. Jeder wie er möchte und mag. Leben und Leben lassen.

  • Johanna


    Da bin ich ganz bei Dir. Ich zahle nur im "Notfall" mit Karte, d.h. sollte ich mal nicht ausreichend Geld dabei haben und es ist kein Geldautomat in der Nähe.


    Ich habe Orwell auch noch gelesen, das prägt tatsächlich.

  • Ich habe zwar immer Bargeld dabei, zahle aber wenn möglich mit Karte. Geht für mich schneller und komfortabler. Ich muss nicht schauen, ob das Geld reicht, muss nichts abzählen, hygienischer ist es auch, und es kommt wesentlich häufiger vor dass ich so ein blödes "Nur Barzahlung" oder "Kartenzahlung ab xx€" Schild sehe, als dass die Technik versagt. Das mit der Überwachung halte ich für Paranoia - wenn Google, Amazon und Facebook mich kennen, habe ich eh keine Geheimnisse mehr ...

    Mit Familie kommt auch einiges zusammen wenn ich einkaufe, wir Essen gehen oder ins Kino etc. Da wäre ich nur noch am Geld holen, und mit mehr als 200€ im Portemonnaie fühle ich mich unwohl. Das hatten wir beim Urlaub im Bayrischen Wald, und da waren die Preise noch niedriger. Jetzt sind wir im Restaurant zu viert schnell 120€ und mehr los. Da zahle ich mit Karte und gebe das Trinkgeld in bar.


    Und ja, Orwell habe ich auch gelesen - 1984 mit 14 in der Schule ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Alles über ca. EUR 5,00 zahle ich möglichst mit Karte. Ich habe zwar immer Bargeld dabei, aber nur überschaubare Beträge.


    1984 habe ich auch gelesen, aber ich denke mir auch, dass es im Internet andere Seiten gibt, bei denen man sich unter Umständen mehr Sorge vor Datenklau etc. machen muss als vor EC-/Kreditkartenzahlungen...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Es muss doch jeder selbst wissen, wie er/sie das handhabt. Und nur, weil es für einen so und so funktioniert, muss es das für mich nicht (wofür ich mich nicht rechtfertige) und andersherum.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Unabhängig von dieser Diskussion (hat ja beides seine Vor- und Nachteile) würde mich interessieren, wie ihr bei der Kartenzahlung so den Überblick behaltet - ich kontrolliere ja gerne die Bewegungen auf meinem Konto und bisher hab ich noch kein System gefunden, mit ich zufrieden bin, also dass der Aufwand nicht zu groß ist und es dennoch funktioniert. Hebt ihr die Belege der Kartenzahlung auf und kontrolliert? Notiert ihr das irgendwo, wo ihr wann wieviel mit Karte bezahlt habt (ne App? Notizbuch? Handy?) und guckt dann auf dem (digitalen) Kontoauszug nach? Habt ihr das alles noch im Kopf, so dass es euch reicht, einmal in der Woche oder einmal im Monat durchzugucken? Vertraut ihr den Posten und werdet nur hellhörig, wenn da was abgebucht wurde, was gar nicht passt?

    Ich bin so oft im Rewe oder Aldi, dass ich keine Lust habe, das alles aufzuheben. Da guck ich dann auch nur sporadisch nach. Aber leider sind das oft so viele Posten, dass mir schon "seltsame Kontobewegungen" erst Wochen später aufgefallen sind, teilweise so spät, dass eine Rückbuchung der Lastschrift nicht möglich war und ich dann zur Polizei gehen durfte und mich mit dem Kram rumschlagen musste.


    Das ist auch kein Pro oder Contra für einen bestimmten Zahlungsweg, sondern einfach Interesse, wie ihr das handhabt. Vermute aber, dass ich einfach zu chaotisch bin, um das so sauber, wie ich es gerne hätte, nachzukontrollieren. :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Notiert ihr das irgendwo, wo ihr wann wieviel mit Karte bezahlt habt (ne App? Notizbuch? Handy?

    Ich zahle fast nur mit Kreditkarten und fast nie mit der Bankkarte. Die Kreditkarten sind ins Apple Pay eingecheckt, das ich auch relativ oft zum Bezahlen verwende (im Ausland fast ausschließlich, hierzulande kann man in manch einem Taxi immer noch noch nicht einmal mit Karte zahlen, oder nur gegen energischen Widerstand), und dort sehe ich dann immer jede erfolgreiche Buchung sofort, weshalb ich auch keine Belege für den Bezahlvorgang selbst mehr brauche. Zusätzlich kontrolliere ich regelmäßig in der Banking-/Krediktartenanbieter-App bzw. im Online-Banking, welche Abbuchungen es gab.

  • Das mit der Überwachung halte ich für Paranoia - wenn Google, Amazon und Facebook mich kennen, habe ich eh keine Geheimnisse mehr ...

    Da ist was dran. Aber ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Bankangestellte in den Kontodaten rumschnüffeln, und zwar weit über das hinaus, was sie für ihren Job brauchen und dürfen. Zumindest denen kann man mit Barzahlung wehtun.

  • Hier in Berlin gibt es oft extreme beide Seiten. Es gibt Restaurants oder auch Bars, in denen nur noch Kartenzahlung möglich ist und die Speisen/ Getränkekarten sind nur noch digital verfügbar. Auch das Personal darf kein Trinkgeld mehr in bar bekommen, das wird dann bei der Kartenzahlung ausgewiesen mit mindestens 5%, 10 oder 20 oder man wählt "kein Trinkgeld". Das mache ich immer und gebe es bar, weil ich nicht darauf vertraue, dass es tatsächlich bei denjenigen ankommt, die dort arbeiten und mich nett bedient haben.


    Das andere Extrem sind die Restaurants/ Bars, in denen nur bar bezahlt werden kann. Das ist tatsächlich erstaunlich häufig der Fall, auch in durchaus gehobenen Lokalen zB in Mitte oder Charlottenburg.


    Ich bezahle im Grunde so ziemlich alles mit Karte, aber mit normaler Debit. In England zB kann oft gar nicht mehr bar bezahlt werden, auch nicht ein einziges Brötchen beim Bäcker. Da muss ich dann die Kreditkarte nehmen, weil Debit 1,50 Euro pro Transaktion kostet.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Kreditkarte verwende ich ganz selten, seit ich kaum noch auf Dienstreise bin. Die wird inzwischen hauptsächlich für Online Einkäufe genutzt. Normalerweise nehme ich die EC Karte.


    Gummibärchen Ich kontrolliere kaum. Ab und an in der App die Kontobewegungen überfliegen, ob da etwas ungewöhnlich aussieht, und das war's auch schon.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss