Ich vermute, dass er einen dritten Brief bekommen hat, der Konsequenzen angedroht hat.
Ich bin genervt ....ab dem 31.05.2024
- Kari-Jeanne
- Geschlossen
-
-
….weil eine weitere Krankmeldung telefonisch nicht machbar ist. Da der Arzt mir aber am Montag schon Vorträge gehalten hat, habe ich keine Lust da nochmal hinzugehen. Werde mich also durch 2 Arbeitstage schleppen. Sie sind zum Glück nur bis Mittag.
-
Ich bin genervt, weil das Ordnungsamt gestern nach der Zeugnisausgabe meine Tochter beim Rauchen mit ihren Kumpels im Park erwischt hat. Sie wurde gemaßregelt, weil sie keinen Ausweis dabeihatte ( sie ist 16 und hat halt keinen Perso, sondern einen Reisepass, den schleppt sie nicht mit sich rum, Schülerausweis war auch nicht genug), also haben sie sich das Zeugnis zeigen lassen ( nur Einsen und Zweien) und unsere Personalien. Diese wurden über Funk abgeglichen. Da die anderen die Fluppen ausgedrückt hatten, wurde nur die Schachtel meiner Tochter vernichtet und mit dem Hinweis, dass ein Brief mit einem Ordnungswidrigkeiten- Bußgeld an uns unterwegs ist, führen sie dann weiter. Ja, unter 18 darf man nicht rauchen. Ist auch scheiße. Find ich nicht gut. Mein Mann auch nicht. Wir rauchen auch nicht. Gut finde ich aber, dass ich weiß, dass meine Tochter raucht. Dass sie mal an nem Joint gezogen und mal Alkohol probiert hat, weil das nämlich überall verfügbar ist und es keine Sau ( außer mir) interessiert und sie es nicht gut fand und es seitdem auch nicht mehr gemacht hat. Danach fragt nur keiner. Hier geht es nicht um Kindeswohl, hier geht es um Kohle. Eine Sechzehnjährige, die pafft. Ja nu. Da sie die Zigaretten nicht von uns hat, sondern vom S-Bahn Büdchen in Wittenau, wie ich aus ihren Aussagen und vom Kontoauszug ihrer Visa Karte entnehmen kann, habe ich jetzt mal eine Anzeige bei der Polizei erstattet
Asche auf mein Haupt - mehr Doppelmoral in dieser verkifften, versoffenen Stadt, in der ein Mädchen auf seine Einsen und Zweien eine in Gesellschaft raucht, geht irgendwie auch nicht. Schöne Sommerferien, liebes Ordnungsamt.
-
Ich wusste gar nicht, dass man unter 18 nicht rauchen darf. Ist wirklich eine ziemliche Doppelmoral - Bier und Wein ab 16, was wesentlich gefährlicher ist wenn die dann besoffen Unsinn machen, aber wehe das Kind raucht ...
-
Seufz, dass man mit 16 nicht rauchen darf wusste ich auch nicht…. Vor allem: Hat das Ordnungsamt nichts besseres zu tun????
Genauso, wie bei uns in Bayern jetzt das kiffen unter Androhung von hohen Geldbußen auf Volksfesten verboten worden ist. Um die Jugend vor Drogen zu schützen…
Aber Alkohol und Besoffene sind kein Problem, das gehört ja zur bayerischen Kultur…..
-
Der Kommunale Ordnungsdienst scheint allerdings auch nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, wenn er nicht weiß, dass keine Pflicht zum Mitführen eines amtlichen Identitätsnachweises besteht.
Berlin muss wirklich Sorgen haben...
-
Das wusste ich auch nicht - oder habe es vergessen. Mit 16 machen wohl die meisten Menschen ihre Experimente mit verschiedenen Suchtmitteln. Ob solche Maßnahmen vom Ordnungsamt wirklich eine Drogenlaufbahn verhindern helfen?
-
Ich glaube, die haben eine auf dicke Hose gemacht und sonst nix. Davon lassen wir uns die Sommerferien und das supergute Zeugnis nicht vermiesen. Vielleicht sollte ich mit ihr zusammen einfach mal eine rauchen
-
Ich glaube, die haben eine auf dicke Hose gemacht und sonst nix.
Meistens wird diese Vorgehensweise nur bei den falschen Personen(gruppen) angewandt............die wissen ja auch, mit wem sie sich anlegen können und mit wem lieber nicht.
Traurig, aber wahr.
Ja, es würde genügend andere Probleme und Schlimmeres geben.
Wer von uns hat dies alles nicht so mit 15/16 rum ausprobiert?
-
Ja, rauchen ist gefährlich. Ja, rauchen in der Öffentlichkeit ist erst ab 18 Jahren erlaubt, so wie der Verkauf von Alkohol an Jugendliche. Scheinheilig finde ich dagegen, das Alkoholkonsum in der Gesellschaft nicht als Sucht gesehen wird. Dabei ist Alkohol die billigste Einstiegsdroge überhaupt. Alkohol zu trinken gehört in der Gesellschaft dazu. Die Folgen können verheerend sein. Trotzdem trinken Jugendliche auf Dorffesten und Partys, gehört ja dazu. Oft wird bereits zur Jugendweihe oder Konfirmation den jungen Menschen Alkohol angeboten. So war es zu meiner Zeit. Danach haben sich gerade die Jungs gebrüstet, das erste mal betrunken gewesen zu sein.
Was das Ordnungsamt hier abgezogen hat ist zwar formal richtig, aber schon recht scheinheilig. Da gäbe es ganz andere Dinge zu kontrollieren.
-
Sieh mal an. Ich hätte gedacht, dass man ab 16 in der Öffentlichkeit rauchen darf. Aber naja, das war nie ein Thema für mich...
-
Sieh mal an. Ich hätte gedacht, dass man ab 16 in der Öffentlichkeit rauchen darf. Aber naja, das war nie ein Thema für mich...
Das war auch mal so, als diese Altersgrenze ten für dich relevant waren.
Ich hab es mit der Kündigung angefordert.
Selber eins schreiben und zur Unterschrift einreichen. Wirkt manchmal wunder.
-
Das war auch mal so, als diese Altersgrenze ten für dich relevant waren.
Also doch schon drölf Jahre her...
-
Also doch schon drölf Jahre her...
2007 wurde das anscheinend geändert (habe ich damals nicht so mitgekriegt) - davor war das Rauchen ab 16 in der Öffentlichkeit erlaubt
-
Ich glaube, die haben eine auf dicke Hose gemacht und sonst nix. Davon lassen wir uns die Sommerferien und das supergute Zeugnis nicht vermiesen. Vielleicht sollte ich mit ihr zusammen einfach mal eine rauchen
Glückwunsch zum tollen Zeugnis!
Manchmal sollten aktuelle Gesetze auch eingehalten und überwacht werden, wenn sie irgendwas bewirken sollen. Das müssen auch Jugendliche auf dem Weg zum verantwortungsvollen Erwachsenen lernen, damit unsere Gesellschaft einigermaßen funktioniert.
-
Manchmal sollten aktuelle Gesetze auch eingehalten und überwacht werden, wenn sie irgendwas bewirken sollen. Das müssen auch Jugendliche auf dem Weg zum verantwortungsvollen Erwachsenen lernen, damit unsere Gesellschaft einigermaßen funktioniert.
Dazu müssten die auch von der Gesellschaft überwiegend akzeptiert werden, und da muss ich zugeben, hapert es zumindest bei mir. Wenn im Beisein der Erziehungsberechtigten ab 14 schon Bier getrunken werden darf, sehe ich auch kein Problem mit ab und an einer Zigarette mit 16. Ich finde rauchen zwar eher eklig, aber nicht kriminell. Und verantwortungsvolle Erwachsene sind keine Frage des Alters ...
-
Klar, Tante Li , aber mich nervt vor allem, dass es eben nicht um den Schutz des Kindes geht, sondern darum, Geld in die maroden Kassen zu spülen. Es interessiert hier niemanden, dass hier Jugendliche kiffen und saufen. Es ist auch hier in meinem Bezirk kein Bestreben, was an der Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer zu verbessern - man kassiert einfach regelmäßig ab, ua auch Senioren und Schüler, die auf den doppelt so breiten Bürgersteigen fahren, anstatt auf der mit Gegenverkehr gesegneten, einspurigen Kopfsteinpflasterstraße, auf der man fahren müsste, was aber schlicht einer Lebensgefahr gleichkommt. Es wird sich einfach nie ändern. So gut wie jeder, den ich hier kenne, musste schonmal 55€ zahlen und fährt trotzdem weiterhin auf dem Bürgersteig, weil es nunmal einfach nicht anders geht. Und dass diese Aktion nun die Jugendlichen vom Rauchen abhält, bezweifle ich auch. Seit dem Cannabis- Legalisierungsgesetz weiß ich ohnehin nicht mehr, wie man Kindern und Jugendlichen irgendwas verklickern soll. Hier hängt schon morgens neben der Kita eine Cannabiswolke in der Luft, als würden diese abstrusen 50 Meter- Radius- Regelungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen auch nur ansatzweise irgendwie überprüft werden.
-
Vielleicht geht es mir hier eher um die grundsätzliche Frage, ob Gesetze zum Einhalten oder zum Umgehen gemacht sein sollen. Und was davon den Jugendlichen auf ihrem Weg mitgegeben werden sollte.
Irgendwann kommt wohl noch das Gesetz, das das Trinken erst ab 18 erlaubt.
-
Selber eins schreiben und zur Unterschrift einreichen. Wirkt manchmal wunder.
Hat eine Kollegin bei einem Zwischenzeugnis erfolgreich so gemacht.
-
Der richtige Ansatz wäre aber, die Händler empfindlich zu belangen. Weil von mir hat sie die Zigaretten nicht, sondern vom Büdchen in Wittenau. Und das Drogentütchen, das sie von nem Typen im Park "als Geschenk" zugesteckt bekommen hat, habe ich bei der Polizei abgegeben. Müdes Schulterzucken. Davon abgesehen sind auch schon Erwachsene einer Gesellschaft Vorbilder. Alkohol hat einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Und ich wiederhole mich bezüglich des Kiffens. Ich mache ihr jedenfalls nicht die Hölle heiß, dass das nun passiert ist. Ich wusste ja, dass sie raucht, ich finde das nicht gut und das war es auch schon. Das Ordnungsamt hat natürlich recht. Aber irgendein Schutz ist hier nur vorgeschoben und Mittel zum Zweck.