Ich bin genervt ....ab dem 31.05.2024

• Weil ich gekämpft habe zu einer Prüfung zugelassen zu werden. Als nichts draus wurde habe ich aufgehört zu lernen und zu einem Check im Krankenhaus eine. Termin gemacht. Jetzt habe ich Montag 23 Uhr die Zulassung bekommen für eine Prüfung, die heute 14:30 Uhr stattfindet. Gelernt habe ich nicht genug und voraussichtlich kann ich ausprobieren ob das WLAN der Klinik auf Toilette funktioniert, weil ich die Prüfung mit iPad auf dem Klo absolviere.

加油!

• Weil ich gekämpft habe zu einer Prüfung zugelassen zu werden. Als nichts draus wurde habe ich aufgehört zu lernen und zu einem Check im Krankenhaus eine. Termin gemacht. Jetzt habe ich Montag 23 Uhr die Zulassung bekommen für eine Prüfung, die heute 14:30 Uhr stattfindet. Gelernt habe ich nicht genug und voraussichtlich kann ich ausprobieren ob das WLAN der Klinik auf Toilette funktioniert, weil ich die Prüfung mit iPad auf dem Klo absolviere.

:bonk Das ist natürlich sehr ärgerlich! Ich drück dir alle verfügbaren Daumen, dass du es trotzdem zufriedenstellend schaffst! :anfeuer

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Salonlöwin  :gruebel Die Neugierde hat mich zu deepl geführt. Da steht, 加油! heisst "Öl hinzufügen!" :S :huh: 8o

• Mich nervt gerade das Gewitter, das mir die Übertragung der interessanten Diskussion zum letzten Beitrag dieses Abschnitts beim Bachmann-Preis zerstört.

:gewitter:pc:gewitter

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Salonlöwin  :gruebel Die Neugierde hat mich zu deepl geführt. Da steht, 加油! heisst "Öl hinzufügen!" :S :huh: 8o

Hast Du Chinesisch - Deutsch oder Chinesisch- Englisch bemüht?

"Öl hinzufügen" ist korrekt übersetzt und bedeutet nichts anderes als im Deutschen "Gas geben" oder "Streng Dich an!"

Mit anderen Worten; Ich wollte beowulf mit 加油 anfeuern.

• Hier hat es nicht mal geregnet……

Dann war das aber sehr lokal - hier in der Innenstadt hat es minutenlang heftig geschüttet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Hast Chinesisch - Deutsch oder Chinesisch- Englisch bemüht?

"Öl hinzufügen" ist korrekt übersetzt und bedeutet nichts anderes als im Deutschen "Gas geben" oder "Streng Dich an!"

So ist das mit Übersetzungen! :lache:thumbup:

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Die Ablaufrinne in unserer Einfahrt ( also das Rohr irgendwo...) ist verstopft, nachdem heute früh "nur" Ahornsamen, etwas Dreck und Reste eines Vogelnests drin waren, hat es gerade das Abwasser hochgedrückt, mit allem was da so drin rum geschwommen ist.<X

Der Kanalreiniger hat da wir seit gestern von diesen Gewitterzellen heimgesucht werden natürlich viel zu tun und kann noch nicht genau sagen wann er kommt....

Hatten am Montag schon angerufen, leider hat er gestern angerufen als keiner da war, hat natürlich nicht auf den AB gesprochen....und bis war zu Hause waren war das Büro nicht mehr besetzt....

• Hast Du Chinesisch - Deutsch oder Chinesisch- Englisch bemüht?

:blume  Salonlöwin Nö, Japanisch - Deutsch :whistling: was auch zeigt, dass man den Übersetzungsprogrammen besser nicht vertraut.
    Irgendwie meinte ich, Du lernst oder sprichst Japanisch. Auf Chinesisch wäre ich erst später gekommen.

• Ich war extrem genervt vom mehr als peinlichen TV-Duell zwischen Biden und Trump. Ein seniler Greis gegen einen verurteilten Straftäter.

Es war zum fremdschämen.
    Die Demokraten sollten Biden schleunigst ersetzen um gegen die Horrosvision Trump zu gewinnen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• :blume  Salonlöwin Nö, Japanisch - Deutsch :whistling: was auch zeigt, dass man den Übersetzungsprogrammen besser nicht vertraut.
    Irgendwie meinte ich, Du lernst oder sprichst Japanisch. Auf Chinesisch wäre ich erst später gekommen.

Jetzt überraschst Du mich ;).

Du liegst mich Japanisch schon richtig, denn bei ihr handelt es sich um meine erste ostasiatische Sprache. Ein paar Jahre später habe ich mit Chinesisch begonnen und irgendwann kam Koreanisch dazu. Als ich dann mich dann geografisch ein wenig weiter bewegte, habe ich dann noch einen Versuch in Vietnamesisch gestartet und bin kläglich gescheitert (aber erst nach den anderen Sprachschülern, denn Aufgeben ist für mich keine Option, auch wenn Vietnamesisch noch einmal in einer völlig anderen Liga spielt).

Da beowulf noch einmal ein Studium (Sinologie) aufgenommen hat, habe ich ihn natürlich auf Chinesisch ( 加油 jiāyóu) angefeuert.

Wenn Du nun die Übersetzungsmaschine Deepl bemüht hast, ist das Ergebnis nicht völlig falsch. Beide chinesischen Zeichen sind als japanische Zeichen (Kanji) bekannt und bedeuten auch dort Öl hinzufügen, nur werden sie nicht als Anfeuerungsruf verwendet. Im Japanischen bestärkt bzw. wünscht man Glück je nach Situation(spartner) mit 頑張る/がんばる ganbaru bzw. mit ganbatte kudasai oder ganbare.

• ... weil ich schlecht geschlafen habe. Mir war viel zu warm und ich wusste nicht mehr wie ich liegen sollte. Habe mir wieder einmal den Nerv in der linken Schulter eingeklemmt, das tut höllisch weh. Mein Vorrat an Tillidin geht leider zu Ende, bleiben nur die Ibus. =O

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ich habe gestern 10 Minuten vom ZDF-Fernsehgarten gesehen. Und nun weiß ich es: Dieses Land verblödet immer mehr.

Eine widerliche Moderatorin und ringsherum dumme Menschen.

Glücklicherweise habe ich meine Fernbedienung nach intensiver Suche wiedergefunden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich hatte heute schon allerschlimmstes Tourette, weil eine Postsendung heute nicht zugestellt werden konnte, als ich nicht da war. Der Trottel hat sie aber auch nicht einfach abgelegt (wie es alle immer tun), sondern an irgendeinem Postamt in der Stadtmitte der Nachbarstadt deponiert.

Und obwohl ich hier DREI Postämter habe, die halbwegs gut erreichbar sind, muss ich morgen mit der Kirche ums Dorf fahren (oder alternativ für EUR 6,50 mit der U-Bahn), um meine Sendung abzuholen.

Denkt euch an dieser Stelle alle möglichen Fluchsymbole und ein paar ausgestreckte Mittelfinger... :bonk:fetch

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)