Ich bin genervt ....ab dem 31.05.2024

  • ... von den ganzen Segnungen der Moderne. Die Steuerung unserer Heizung einschließlich der Thermostate konnte ich bisher über eine App regeln. Mein Mann hatte es nach der Erneuerung der Heizung und der Thermostate alles in der App eingerichtet. Damit konnte ich sogar problemlos umgehen. Heute wollte ich die Heizung abschalten und die Warmwasserbereitung regulieren, aber die App wird nicht mehr unterstützt. Ich muss die neue VAILLANT App installieren und ein neues Benutzerkonto einrichten. Brauche ich gerade wie ein Loch im Kopf. :schlaegerIch muss diese Woche mal den Nachbarn bitten, mir die Steuerung an der Heizung zu erklären. Die alte Anlage hatte ich bedienen können, bei der neuen bin ich ohne App aufgeschmissen. Dafür fehlt mir einfach das Fachwissen, wie es Breumel in solchen technischen Bereichen hat.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • @AngieVoon


    Eine Bekannte von mir kann die Lichter in ihrer Wohnung nur über die Handy-App Steuern. Schalter gibt es keine mehr.

    Wäre für mich ein Unding!

    Ich müsste jederzeit das Handy bei mir haben, um Licht an und auszuschalten :pille

  • Angie Voon Glaub mir, ohne die Anleitung, die immer griffbereit auf der Heizung liegt, wäre ich da auch aufgeschmissen ... :learn

    Da bin ich etwas beruhigt. Ich muss mal schauen wo die Unterlagen der Heizung und der Thermostate liegen. Mein Mann hat bestimmt Notizen dazu gemacht. Die Einstellungen der Thermostate hatte ich allerdings verändert, diese Veränderungen habe ich leider nicht notiert, standen ja in dr App. =O


    Mariion Würde ich nie machen. Nach einem Stromausfall musste ich erst einmal die Programmierung der Außenbeleuchtung wieder aktivieren. Die war abgeschaltet. Seit einer Einbruchserien in der Nachbarschaft fühle ich mich sicherer, wenn die Flutlichter angehen, auch wenn es meist nur die Katzen oder Igel sind, die die Bewegungsmelder auslösen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Wäre für mich ein Unding!

    Ich müsste jederzeit das Handy bei mir haben, um Licht an und auszuschalten :pille

    Und dann ist mal der Akku leer, es gibt Verbindungsprobleme, das Handy ist irgendwo liegengeblieben oder sogar defekt! Und dann - romantischer Kerzenschein? ;)Diese zunehmende technische Abhängigkeit von Geräten und Firmen finde ich bei aller Bequemlichkeit bedenklich. Eine „manuelle“ Möglichkeit sollte es immer geben.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Diese zunehmende technische Abhängigkeit von Geräten und Firmen finde ich bei aller Bequemlichkeit bedenklich. Eine „manuelle“ Möglichkeit sollte es immer geben.

    Meine Rede seit Jahren.


    Ich kann diese gewollte Abhängigkeit auch nicht nachvollziehen, alles nur noch noch online zu erledigen, machen zu lassen usw.


    Gerade bei potentiellen Hackerangriffen - die garantiert nicht weniger werden in der momentanen Situation - finde ich das schon sehr leichtsinnig, sich ausschließlich darauf zu verlassen.


    Warum nicht einfach freie Wahl? - wer das will, meinetwegen - solange es noch die manuellen Methoden gibt für Menschen, die diese Abhängigkeit nicht wollen.


    Nur weil etwas neu, modern oder in ist, muß es nicht ausschließlich besser sein.

    Ich empfinde es oft eher als weniger gut oder sinnvoll.


    Bsp.

    Bei uns kann man in den Bussen seit Anfang des Jahres nicht mehr bar bezahlen.

    Ging immer sehr einfach und war sehr praktisch.

    Angeblich, weil das online schneller gehen soll und die Busfahrer dann schneller losfahren können.

    Ha, ha. Seit das nicht mehr geht und die Leutchen mit einer Karte an den Geräten online bezahlen, dauert es dreimal so lange. Weil der Busfahrer es doch jedem erklären muß und das dann wesentlich länger dauert, als wenn er mal eben 2€ nimmt und die Karte ausdruckt.



    Online in alle Ehren - aber darüber das Manuelle vergessen wäre pure Dummheit und ein Abschlittern in Abhängigkeiten, die nicht nötig sind.

  • Ich zahle zwar mit Karte doppelt so schnell, aber Kinder, Menschen ohne Bankkonto oder auch "Portemonnaie vergessen und Geld geliehen" Fälle können dann ja gar nicht zahlen. Für mich ein Unding!


    Und ich habe zwar viele Glühbirnen durch smarte Leuchtmittel ersetzt, aber die Lichtschalter gibt's immer noch. Zur Not aus und wieder an, und die Lampen leuchten weiß und hell. Normalerweise werden sie über Echo Geräte aktiviert, Handy nur wenn etwas hakt oder für neue Lichtszenen. Nur Handy ginge für mich auch nicht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Dieses "es gibt nur zwei Geschlechter" ist für mch das übelste Dummgeschwätz überhaupt. Nein, gibt es nicht! Nur in der Biologie, und auch die hat Mischformen.

    Wichtig ist das soziale Geschlecht, und da gibt es nicht-binäre und asexuelle Personen. Die sind dann divers. Das ist nicht woke, sondern eine Tatsache. Wer das nicht akzeptiert, zwingt Menschen, sich in eine Schublade mit m oder w einzuordnen. Das wurde jahrelang gemacht und hat viel Leid verursacht. Deshalb bin ich sehr froh, dass es rechtlich jetzt auch sowas wie ein drittes Geschlecht gibt, und Menschen sein dürfen, wie sie gefühlsmäßig sind.

    Auch dieses "dann wechseln sie jedes Jahr ihr Geschlecht" kann nur von Personen kommen, die nie mit Transpersonen zu tun hatten. Manchmal kommt es zur Detransition, aber danach war's das dann auch. Die meisten sind froh, wenn sie ihre Transition relativ unauffällig hinter sich gebracht haben, und endlich in ihrem gefühlten Geschlecht leben dürfen.

    Dumm Tüch!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wir haben die Thermostate wieder abgeschafft. a) konnte nur Männe das bei sich installieren - ich lass mir doch nicht von jemanden der nicht Zuhause ist, an der Heizung drehen.
    Ausserdem heize ich punktuell, da wo ich bin anders als wenn ich nicht in dem Raum bin.. beim Buchlesen anders, als wenn ich Hausputz mache.
    Und nachdem das alles mit der Technik nicht mehr so klappte - habe ich das "Männer"Spielzeug wieder verkauft, nachdem der Gatte diese wieder auf manuell regulierbare umgestellt hatte.


    Ich bin von meinem gestrigem Arbeitstag genervt. Fragt man was, kriegst Du keine Antwort oder nur dumme Sprüche.... (der Kollege der u.a. die Abrechnung macht - woher soll ich wissen was wir da Abrechnen, man telefoniert, der nächste Apparat klingelt, das Gespräch wird hinter das laufende gestellt (ist ja auch voll ok) um dann an seinem Schreibtisch rumzutoben, er hasse telefonieren, das wäre in der Admin auch nicht sein Job mit Menschen zu reden.... gemässigter wenn der Chef im Nebenbüro huckt als wenn er nicht im Büro ist. Und wenn sein PC / Drucker nicht so mitmischt wie er es will wird in der untersten Wortwahlschublade rumgemosert.

    Dann kam gestern noch Männe mit einer vermeintlich tollen doch schon besprochenen Nachricht - wir Beide hatten da aber noch nie drüber gesprochen... war(en) bis gestern eigentlich immer der Meinung der Wertverlust ist viel zu hoch und für uns mit Hund auch nicht sinnig.. sich einen Neuwagen zu holen. Nun meint sein Boss sich einen PKW Leasen wäre doch eine tolle Sache für seinen Mann... und das (toi toi toi) obwohl beide Schätzchen noch Ihren Dienst tun und der Wagen der dieses Jahr zum TüV darf, aktuell nur neue Reifen bräuchte.:/ Wäre gerade einfach mal nur gerne weit weg.... aber noch nicht mal das geht mit dem doofen Auge, was mir dann gestern nach viel PC Einsatz dann auch noch den Tag doppelt schwer gemacht hat.. so nun suche ich mal was gegen das genervt sein....:gruebel Angie :schnellweg:frech

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Muffelinchen Ich habe in allen Räumen, in denen die Heizung auch genutzt wird, smarte Thermostate, die mit Homematic gesteuert werden, und wollte sie nicht missen. Da habe ich zum neuen Stundenplan immer die Heizprofile an die Aufsteh- und Heimkehrzeiten angepasst, kann von unterwegs aus (Urlaub) die Heizung an- oder abschalten und ganz bequem im Sommer oder bei Klassenfahrt, Urlaub etc. die Heizung runterregeln. Im Raum hochdrehen geht immer noch an den smarten Thermostaten, gar kein Problem.


    Und ich liebe meinen Firmenwagen, der alle drei Jahre ausgetauscht wird. Kein Stress mit Alterserscheinungen. Soll dein Mann einen Firmenwagen bekommen, oder sich auf eigene Kosten ein neues Auto leasen?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Von meinen Backünsten... ich wollte so eine tolle Erdebeertorte backen. Genau nach Rezept. Aber die olle Creme will einfach nicht fest werden. habe schon doppelt so viel Gelatine reingetan wie im im Rezept steht. aber nichts da. Bis jetzt ist sie nur viertel fest. Und soll eigentlich noch Kuvertüre oben drauf und bis heute Abend fertig werden. Ich sehe es schon kommen. Heute abend auf den letzten Drücker noch in die Stadt zu müssen um eine Fertigtorte zu kaufen..

  • Online in alle Ehren - aber darüber das Manuelle vergessen wäre pure Dummheit und ein Abschlittern in Abhängigkeiten, die nicht nötig sind.

    Die, die die Dienste nutzen, sind bestenfalls zweitrangig, wenn solche Entscheidungen getroffen werden. In erster Linie ist es Bequemlichkeit und vor allem Kostenersparnis für die Anbieter.

  • Muffelinchen Ich habe in allen Räumen, in denen die Heizung auch genutzt wird, smarte Thermostate, die mit Homematic gesteuert werden, und wollte sie nicht missen. Da habe ich zum neuen Stundenplan immer die Heizprofile an die Aufsteh- und Heimkehrzeiten angepasst, kann von unterwegs aus (Urlaub) die Heizung an- oder abschalten und ganz bequem im Sommer oder bei Klassenfahrt, Urlaub etc. die Heizung runterregeln. Im Raum hochdrehen geht immer noch an den smarten Thermostaten, gar kein Problem.


    Und ich liebe meinen Firmenwagen, der alle drei Jahre ausgetauscht wird. Kein Stress mit Alterserscheinungen. Soll dein Mann einen Firmenwagen bekommen, oder sich auf eigene Kosten ein neues Auto leasen?

    Mai bis Mitte Oktober haben wir die Heizung eigentlich aus. Wenn wir im Winter im Urlaub sind, haben wir unten in der Ebene alle Türen auf und alle auf 1 - lüften durch wenn wir wieder kommen und drehen dann hoch falls nötig auf 3 um einmal zu heizen.

    Oben im Schlafbereich heizen wir sehr selten, da muss es schon echt frisch draußen sein.


    Er soll das wohl auf eigene kosten leasen, aber man würde ihn unterstützen, dafür wäre es dann sein Auto.. naja wie gesagt mit Hund im Auto usw. ich bin da skeptisch... lasse mich aber gerne von positiven Berichten bzgl. Leasing umstimmen.
    Und dann ist ja der gewerbliche und der private Leasingbetrag auch oft noch unterschiedlich.

    Er hatte mal einen Firmenwagen / 12 Jahre ist der gefahren... als Lagerwagen für alle, aber ist damit immer von und zur Arbeit gekommen. Danach wollten seine Chef's das nicht mehr. Also fährt Mann nun auch mal mit unseren privaten PKW's Firmenfahrten aus und kriegt dann KM Geld dafür.

    natti ein wenig Geduld musst Du der Gelantine schon entgegen bringen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich bin bei meiner Radtour nach Herzogenaurach ausnahmsweise zu McDonalds rein, um mir was Kühles zu kaufen, bin aber schon im Eingangsbereich ausgebremst worden, weil da anscheinend Bestellungen nur per App funktionieren und ich keine Erklärung, wie das ablaufen soll, gesehen habe.

    Bin genervt wieder raus und zum nächsten Bäcker im Nachbarort weitergeradelt, wo ich es mir mit Leckereien gemütlich machen konnte :mahlzeit

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Muffelinchen Bei einem Kollegen hat der Hund die Kopfstütze und die Rückseite der Rückbank vom Kofferraum aus ruiniert, der hatte bei der Rückgabe an die Leasingfirma 8000€ Nachzahlung. Hat wohl die Firma übernommen, aber gab schon Beschwerden. Da wäre ich dann auch lieber vorsichtig. Ohne Nachzahlung geht hier kein Auto zurück, selbst pfleglich behandelt mit normaler Abnutzung wie bei mir sind schnell 2000€. Solche Beträge sind hier inzwischen normal und werden zum Glück von der Firma getragen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Tante Li Diese Riesen-Tablets sind eigentlich selbsterklärend, wenn auch mit ihrem ständigen "Zu ihrem X passt auch Y oder Z" abgrundtief nervig sind. Eigentlich sollte man auch in allen Filialen alternativ auch noch an einem extra ausgewiesenen Thekenbereich bezahlen können, allerdings wird versucht, den Leuten das mit der Warnung vor zusätzlichen Wartenzeiten madig zu machen. Und wer ganz cool ist, geht zu Fuß durch den Drive In.

  • Und für uns ist Auto ein Gebrauchsgegenstand - Bücher werden pfleglicher behandelt Breumel  :lache von daher will ich mir das nicht ausmalen.
    OK das Angie das Auto zum fressen gern hat glaube ich nicht, aber Ihre weißen Haare würde wir überall finden. :yikes.
    Meine Freundin - wirklich sehr ordentlich besonders mit PKW und früher auch Moped, hat einmal eins geleast eins von den bayrischen M. und bei der Rückgabe hat sie auch ordentlich zahlen sollen, bzw. viel zu teuer hätte sie es abkaufen können... ich glaube in diesem Leben werde ich da ken Freund von, von dem Leasing.


    Unseren Black Beauty haben wir als Leasingrückläufer gekauft da war er 2,5 Jahre. und wir haben reichlich zum Neuwagen damals gespart.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)