Ich bin genervt ....ab dem 31.05.2024

  • Nein, waren wir noch nicht. Außerdem war es ja die Idee meines Partners… aber tief in meinem Inneren fand ich die Idee nicht so gut. Sieht man ja, was dabei nun raus kam - ein Hin und Her, was mich unheimlich stresst. Ob es passt zu Dritt zu fahren bezweifle ich mittlerweile immer mehr. Denn mein Partner hat es mir oft schon erzählt, wie anstrengend er Urlaube mit seiner Mutter öfters mal fand usw. Auch wenn es offensichtlich auch gute Phasen gab.

    Ehrlich, ich würde das nicht machen. Wenn es blöd läuft, hättest Du von Deinem Urlaub dann nichts, und dafür ist er zu wertvoll.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Nein, waren wir noch nicht. Außerdem war es ja die Idee meines Partners… aber tief in meinem Inneren fand ich die Idee nicht so gut. Sieht man ja, was dabei nun raus kam - ein Hin und Her, was mich unheimlich stresst. Ob es passt zu Dritt zu fahren bezweifle ich mittlerweile immer mehr. Denn mein Partner hat es mir oft schon erzählt, wie anstrengend er Urlaube mit seiner Mutter öfters mal fand usw. Auch wenn es offensichtlich auch gute Phasen gab.

    Wir haben sm zum 60. Damals zusammen mit Schwägerin/Schwager einen Kurzurlaub mit allen geschenkt.... Nie wieder. SM war da nicht das Problem. Da von Gegenseite keine Vorschläge kamen haben wir uns um das Hotel und die Aktivitäten kümmern dürfen... Alles was wir vorgeschlagen haben war nicht OK und man könnte ja was anderes machen (konkret wurde aber nichts beigetragen)

  • Buchliebhaberin24 Klingt sehr stressig für dich, vielleicht aber auch einfach gut, wenn du die Gedanken, die du hier dazu äußerst direkt bei deinem Partner und auch seiner Mutter äußerst - wenn ihr euch ansich ja so gut versteht, dass Urlaub zu dritt als Gedanke in Frage kam, kann man ja vielleicht auch einfach offen gemeinsam darüber sprechen, was warum für wen ein Problem dabei ist. :/

  • :/  Buchliebhaberin24 Anstatt einer ganzen Woche, würde ich erstmal nur ein gemeinsames Wochenende ausprobieren. Da seht Ihr dann, wo es in den Gemeinsamkeiten hakt und ein nerviges Wochenende ist schneller vorbei als eine ganze Woche, die doch zur Erholung dienen sollte.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • - doppelt gemobbelt -

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • ... weil ich heute einen Brief von der Familienkasse bekommen habe, in dem ich aufgefordert wurde Hinterziehungszinsen auf zu viel bezahltes Kindergeld zu zahlen. Das Kindergeld hatte ich im Dezember zurückgezahlt. Aber mir Steuerhinterziehung auf Grund von zu viel gezahltem Kindergeld zu unterstellen finde ich einfach unverschämt. Habe schon bei einer befreundeten Anwältin angefragt.

    Der Sohn einer Arbeitskollegin macht gerade gleiches durch, aber wegen zu viel gezahlten ALG-Leistungen.

  • Wir haben sm zum 60. Damals zusammen mit Schwägerin/Schwager einen Kurzurlaub mit allen geschenkt.... Nie wieder. SM war da nicht das Problem. Da von Gegenseite keine Vorschläge kamen haben wir uns um das Hotel und die Aktivitäten kümmern dürfen... Alles was wir vorgeschlagen haben war nicht OK und man könnte ja was anderes machen (konkret wurde aber nichts beigetragen)

    Oh erinnert mich an Kegelausglugsplanungen.. irgendwann war dann klar, Jahr um Jahr organisiert es ein anderes Paar. Aber der Knaller war, wenn dann gebucht war, ist eins von den Paaren vorher immer schon für ein Wochenende in die Unterkunft, hat sich Ihr Zimmer vorreserviert und hatte immer an allem was auszusetzen... naja lange ist her, die Kegeltruppe gibt es nicht mehr.

    Wir mussten schon eher aufhören, wegen Männes Rücken. Und dann war es mit dem besagten Paar nur noch aus den Augen aus dem Sinn.

    Naja mit Familie klappt das ja nicht so einfach.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Die Idee mit dem gemeinsamen Wochenende finde ich gut.


    Wir sind früher - als das noch ging - öfter mal mit meinem Bruder und meinen Eltern ein (verlängertes) Wochenende verreist, meine Eltern fanden das immer super.


    Aber so schön die gemeinsame Zeit auch war, ich war hinterher immer gestresst, weil es einfach schwierig ist, 6 Individuen mit ihren Eigenarten unter einen Hut zu bringen. Wir brauchen z.B. zwischendurch immer auch mal eine Stunde Auszeit, während die anderen am liebsten rund um die Uhr was gemeinsames gemacht hätten. Da ich einen stressigen Vollzeitjob hatte, während die anderen bereits im Ruhestand waren bzw. zu der Zeit "nur" halbtags gearbeitet hatten, wollte ich am SO gerne nach einem gemütlichen Frühstück nach Hause fahren, damit ich noch Wäsche etc. erledigen konnte, bevor die stressige Woche beginnt. Die anderen konnten sich ihre Zeit hingegen anders einteilen und wären am SO am liebsten erst nach dem Abendessen nach Hause gefahren... Mein Bruder wiederum wandert sehr gerne, während uns ein gemütlicher Spaziergang völlig ausreicht - da muß jeder Verständnis für die Eigenheiten des anderen aufbringen, sonst geht es schief.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Buchliebhaberin24 Klingt sehr stressig für dich, vielleicht aber auch einfach gut, wenn du die Gedanken, die du hier dazu äußerst direkt bei deinem Partner und auch seiner Mutter äußerst - wenn ihr euch ansich ja so gut versteht, dass Urlaub zu dritt als Gedanke in Frage kam, kann man ja vielleicht auch einfach offen gemeinsam darüber sprechen, was warum für wen ein Problem dabei ist. :/

    Naja, die Idee des Urlaubs zu Dritt kam von meinem Partner, nicht von mir. Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, zusammen mit der Mutter meines Partners in Urlaub zu verreisen. Ursprünglich wollten wir eigentlich nach Sylt, aber nach den Vorkommnissen dort haben wir es wieder verworfen. Tja, jetzt fahren mein Partner und ich alleine in den Urlaub, ist besser so.

  • hm, ich weiß ja nicht wie ich so einen Vorschlag von meinem Partner finden würde.... Ich kenn euch ja nicht, aber bei mir entsteht bei einem Mann, der mit seiner Mutter in Urlaub fahren will immer ein Bild vor Augen, mit dem ich nicht so gut klar komme.... Haben die beiden eine enge Beziehung zueinander? Ich hätte bei solchen Urlauben wohl dann das Gefühl des fünfte Rads am Wagen....



    Aber wenn du kein gutes Gefühl bei dem Gedanken an einen Urlaub hast, würde ich es bleiben lassen und dem Partner auch sagen, dass es sich für dich nicht gut anfühlt. Und da du ja auch gesundheitlich angeschlagen bist, brauchst Du Deinen Urlaub ja zur Erholung und nicht zur Schwiegermutter Bespassung...


    Vielleicht probiert ihr es wirklich einfach mal ein Wochenende und dann wird sich ja zeigen wie gut ihr harmoniert....

  • Ja, die Beiden haben eine enge Beziehung zueinander soweit. So sagt es auch mein Partner. Auch wenn mein Partner manchmal genervt ist von der Art seiner Mutter etc.


    Ganz genau, ich brauche den Urlaub zu meiner Erholung und nicht zur Bespaßung seiner Mutter. So ist es, bin ja auch noch gesundheitlich angeschlagen etc.


    Das ist tatsächlich eine gute Idee, ein Wochenende auszuprobieren… Am Geburtstag meines Partners im April sind wir ja am 1. Mai erst zu seiner Mutter gefahren und zum Glück war es sehr harmonisch alles etc. Nur war es für mich persönlich wegen meiner Ayurveda Therapie etwas stressig wegen der anderen Umgebung usw. Zudem war es mir auch etwas peinlich, bei seiner Mutter die Ayuverda Therapie machen zu müssen. :konfus


    Zudem merke ich, dass ich im Urlaub in der einen Woche gerne einfach mal nicht kochen müssen müsste… aber fürchte, das kollidiert dann nicht mit der Ayurveda Therapie, aber vielleicht ein Hotel mit Appartements oder eine Ferienwohnung doch und Essengehen , wenn wir eine für Ende Juli noch finden. :gruebel

  • hm, ich weiß ja nicht wie ich so einen Vorschlag von meinem Partner finden würde.... Ich kenn euch ja nicht, aber bei mir entsteht bei einem Mann, der mit seiner Mutter in Urlaub fahren will immer ein Bild vor Augen, mit dem ich nicht so gut klar komme.... Haben die beiden eine enge Beziehung zueinander? Ich hätte bei solchen Urlauben wohl dann das Gefühl des fünfte Rads am Wagen....

    Ernsthaft? Es kann da doch immer unterschiedliche Gründe und Konstellationen geben. Ob die immer "gesund" sind, sei dahingestellt, aber ich würde das nicht grundsätzlich so pauschal sehen. (Hast Du so natürlich auch nicht formuliert, ist mir schon klar.)


    Es kann sein, dass die Mutter alleine ist (ohne Partner und ggf. weitere Kinder) und der Sohn ihr, solange sie noch lebt und mobil ist, was Gutes tun möchte. Es kann auch gut sein, dass er das nicht wirklich möchte, sondern meint zu müssen. Es kann auch sein, dass die Beziehung gut ist und er einfach zwei Frauen, die ihm wichtig sind, verbinden will. Will sagen - muss ja jetzt erstmal nicht unbedingt schlecht sein, auch wenn die Erfahrungen der Partnerinnen hier offensichtlich ja nicht die besten sind, was ich durchaus nachvollziehen kann. Wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Traumurlaub, aber mir wäre ja nur wichtig, dass alle Beteiligten irgendwie miteinander klarkommen.


    Als fünftes Rad kann man sich durchaus auch in anderen Konstellationen fühlen. Und wenn die partnerschaftliche Beziehung sonst intakt ist, stelle ich es mir auch nicht so wild vor, mal im Urlaub mit der Schwiegermutter zurückzustecken, wenn es nicht grundsätzlich immer so ist. Zumindest lebenserwartungstechnisch gesehen wird man ja vermutlich noch genug Zeit mit dem Mann und ohne Schwiegermutter haben. Aber vermutlich wäre es mir da fast lieber, die machen zu zweit was und ich mit einer Freundin oder so. :lache


    Buchliebhaberin24

    Da war halt die Idee irgendwie gut gemeint, aber nicht so ganz zu Ende gedacht von Deinem Partner. Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Wogen insgesamt glätten und ihr einen schönen Urlaub habt und sich die Schwiegermutter bzw. die Mutter deines Partners "beruhigt" und das keine negativen Schwingungen nach sich zieht. :knuddel1


    Ich bin mal ausnahmsweise nicht genervt. Zwar liegt hier so einiges rum, aber ist schon ok, heute ist ein guter Tag.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • streifi


    Da hab ich mir erst eins gegrinst, aber Deine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen - im glücklicheren Fall ist es wie bei meinen Eltern: für die ist gemeinsame Familienzeit, am besten noch mit allen (also zu siebt), was ganz tolles. Die würden sich über einen gemeinsamen Tag mehr freuen als über eine geschenkte Urlaubswoche nur für sie. Und das, obwohl wir uns eigentlich auch einfach so regelmäßig treffen.


    Und dann gibt es natürlich noch den Fall, in dem Mama ohne das/die Kind/er nix machen will und sich dann auch noch nach Kräften bemüht, jeden anderen außer dem eigenen Kind sich als fünftes Rad fühlen zu lassen.


    Hoffen wir einfach auf Ersteres. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Und dann gibt es natürlich noch den Fall, in dem Mama ohne das/die Kind/er nix machen will und sich dann auch noch nach Kräften bemüht, jeden anderen außer dem eigenen Kind sich als fünftes Rad fühlen zu lassen.

    So jemand ist aber vermutlich auch außerhalb eines Urlaubs oder gemeinsamen Tags nicht so eine angenehme Person bzw. etwas "anstregend".

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich wollte da auch nichts unterstellen ;-) Vermutlich hab ich schon zu viele Bücher gelesen und Filme gesehen, bei denen die Mutter nichts zwischen sich und den Sohn kommen lassen will.


    Ich finde es nur schwierig, wenn nur einer in so einer Konstellation dann Kompromisse macht. Nur weil jemand schon älter ist heißt das ja nicht, dass er / sie nicht auch mal Rücksicht auf andere Personen nehmen kann....


    Buchliebhaberin24 da wünsche ich Dir dass ihr da einen guten Kompromiss findet!

  • :/  Buchliebhaberin24 Anstatt einer ganzen Woche, würde ich erstmal nur ein gemeinsames Wochenende ausprobieren. Da seht Ihr dann, wo es in den Gemeinsamkeiten hakt und ein nerviges Wochenende ist schneller vorbei als eine ganze Woche, die doch zur Erholung dienen sollte.

    Würde auch nur ein Wochenende planen. Meine Schwiegereltern hatten mal zu einem gemeinsamen Wochenende anlässlich ihres 60. Hochzeitstages in ein Hotel eingeladen. Der Schwiegervater hatte als junger Architekt an der Planung dieses Hotels mitgewirkt und daher Bindung daran. Gut gedacht ist nicht gut gemacht. Das Hotel war ein großes Familienhotel (ein ehemaliges FDGB Ferienheim), dementsprechend unruhig ging es da zu. Für die eigentliche Feier gab es keinen extra Raum, der Service und das Essen waren mittelmäßig. Der Frühstücksraum glich einem Bahnhof, groß, laut, Kommen und Gehen. Meine Familie und Nichte mit Freund hatten uns dann einen großen Tisch organisiert um gemeinsam zu frühstücken. Die Schwiegereltern mit deren Geschwistern saßen irgendwo weit weg von uns. Gemütlich in Familie frühstücken geht für uns anders. Der Schwiegervater meinte offenbar uns etwas Gutes getan zu haben. Mein Mann war 29 Jahre im Außendienst, hatte dadurch in zig Hotels übernachtet. Mitunter war ich dabei. Wir hätten nicht einmal zusammen mit den Kindern so ein Hotel gebucht.

    Um des Frieden Willens hatten wir den Mund gehalten.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich finde Urlaub und den Anspruch daran, da haben ja oft schon Paare ein Problem miteinander - wenn da die unterschiedlichen Vorstellungen aufeinandertreffen.

    Aber dann noch mit Clan... kann gut gehen, muss es aber nicht.


    Bei unswar es eher Krampf als Freude, als wir sowas mal über Weihnachten gemacht haben. Eine Person reiste auch schon vorzeitig nach Hause, die Alten benahmen sich schlimmer als die kleinen Kinder, die gar nicht mit dabei waren.. 1* und nie wieder.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Unsere großen Familientreffen fanden immer in Hotels statt, in denen wir zumindest für das Abendessen einen eigenen Bereich hatten. Frühstücken mussten wir immer im allgemeinen Frühstücksraum, aber da hat sich das ganz harmonisch an kleine und größere Tische verteilt - je nach Schlafdauer der Einzelnen. Wir hatten dann tagsüber bei gemeinsamen Wanderungen oder Besichtigungen genug Zeit mit verschiedenen Verwandten Gespräche zu führen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Es ist tatsächlich so, dass seine Mutter ihren Mann vor vielen Jahren verloren hat, sie bereits in Rente ist und sie jetzt alleine ist, nur ihren Sohn da hat. Jedenfalls hat mich dieses Hin und Her so gestresst gestern, dass ich davon heut noch etwas erschöpft bin und ich in allem sehr langsam bin. :konfus
    Ich denke, mein Partner wollte nur was Gutes tun mit dem Urlaub zu Dritt. Aber da seine Mutter jetzt ja doch nicht will, hat sich das Thema erledigt und ob ich in Zukunft zu Dritt einen Urlaub machen möchte - ich weiß nicht so recht. Schließlich machen mein Partner und ich ja auch keinen Urlaub zusammen mit meiner Mutter usw.