Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread ab 31.05.2024

• Ja, das sollten sie. Ich habe immer Angst, dass eine Reihe, die ich gerne lese, irgendwann einfach nicht weiter übersetzt wird.

Zumindest das kann einem bei deutschen Autoren nicht passieren.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Kollegin hat das neue Buch von Ruth ware gekauft

One perfect couple

Lyla steckt in einer Krise: Ihre berufliche Zukunft an der Universität ist ungewiss und die Beziehung zu ihrem Freund Nico – einem aufstrebenden Schauspieler – läuft alles andere als gut. Als Nico das Angebot bekommt, bei einer Realityshow dabei zu sein, willigt Lyla ein, das Abenteuer mit ihm einzugehen.

Nach einem turbulenten Vorsprechen werden die beiden in ein tropisches Paradies entführt – die Insel Ever After mitten im Indischen Ozean wirkt wie ein Traum. Sie sollen dort gegen vier andere Paare antreten.

Doch plötzlich wird aus dem wunderschönen Paradies ein Albtraum. Ein Sturm schneidet die Gruppe von jeglicher Zivilisation und allen Kommunikationsmöglichkeiten ab und schon bald beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben …

ASIN/ISBN: 3423264136

Hab mal einen zettel mit meinem Namen reingelegt

• Ich habe Das Flüstern der Puppen von Gunnar Schwarz beendet und mir die Folgebände gleich bestellt. So spannend und gut geschrieben. Die Morde sind brutal, aber das meiste passiert im Kopf des Lesers. Und wieder ein tolles mit raten, wer denn nun der Täter ist. Super!

Dann hebe ich mal den Leihfinger - hat aber Zeit.

Shardlake gefällt mir immer noch sehr gut. Im 3. Band "Der Anwalt der Königs" passiert sehr viel.

Da, wo ich allerdings raus bin, ist bei dem unsäglichen christlichen Glaubensgedöns zu der Zeit.

Das merke ich mir nicht alles.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Morjen ihr Lieben

Ich habe den 3. Band der großartigen Shardlake-Reihe beendet. Er gerät wie sein Namensvetter

Matthew Corbett immer in gefährliche Situationen und wird dann will ihm ein Mächtiger noch ans Leben, um seine Interessen durchzusetzen.

Ich gucke auf "mdr" seit gestern "Sandokan, der Tiger von Malaysia" von 1976. Hach.

• Thriller-Maus , leider ist der Autor voriges Jahr gestorben, und Band 7 ist schon von 2020. Weitere Bände wird es nicht geben.

Oder Du versuchst die Tom-Hawkins-Reihe von Antonia Hodgson, das sind nur 3 Bände und ein 4., der (noch) nicht übersetzt ist.

• Morjen ihr Lieben

Ich wollte ja eigentlich keine Dystopie mehr lesen, da sie auf keinen Fall besser sein kann als die Ödland-Reihe von Christoph Zachariae, habe aber bei "Die Grenze" von Robert McCammon eine Ausnahme gemacht.

Nuja, an die Ödlandreihe kommt "Die Grenze" tatsächlich nicht heran.

Erzählt wird ein verheerender, sinnloser Alien-Krieg um eine Grenze, die blöderweise genau durch die Erde verläuft - heißt: Der Planet ist damit zufällig zum Kriegsschauplatz geworden und die Menschheit hat den beiden Alien-Rassen "Cypher" und "Gorgonen" letztendlich nichts entgegenzusetzen. Außerdem werden Menschen von den Gorgonen entführt, untersucht und für ihre Zwecke umgestaltet und verwendet. Außerdem verwandeln sich viele Menschen in die sogenannten "Grauen", was in widerlichen Szenen beschrieben wird.

In der Geschichte geht es um eine Gemeinschaft, die sich in einer Wohnanlage verschanzt hat, aber die Nahrungsmittel gehen dem Ende zu, und sie merken, dass sie vor Alien-Angriffen nicht geschützt sind.

Ein 15jähriger Junge entwickelt sich zum Haupt-Charakter, auf dem letztendlich dann alle Hoffnungen ruhen.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig. Die Protagonisten haben nicht viel Tiefe und kamen mir nicht allzu nahe, es gibt auf "amerikanische" Art viel Action und Blut und anderes bis zum show-down, der mir echt zu viel war und ich dachte: Jetzt ist aber auch mal genug. Viele Passagen erzählten für mich Unwichtiges in dem Bemühen, einige Protas besser zu beschreiben, was für mich aber nicht funktionierte und mich eher gelangweilt hat.

Werde das Buch zeitnah zum Verkauf einstellen.

• Also ich lese ja gerne so ein wenig Liebesgeschnulz was auch schon in den Erotikbereich rein geht...

da muss ich aber echt abwägen

hab den 1. Band der

The club Reihe von Lauren Rowe gelesen, naja durchgequält trifft es eher....

Hat eigentlich sehr gute Bewertungen, aber ich weiß nicht woher die kommen.

Und ich Ochse hab mir günstig bei den KA Band 1-6 ( von 7) gekauft...

so schnell hatte ich schon lange nicht mehr Platz im Regal.

Falls jmd Interesse hat ich gebe die Reihe günstig ab

ASIN/ISBN: 3492310710

• Ja, wie macht man es richtig? Gerade bei älteren Reihen (Deine ist ja noch nicht soo alt) kann man oft nicht so lange damit warten, weitere Bände zu kaufen. Habe ich bei Shardlake von S. J. Cansom gemerkt.

Und wenn die Bände dann auch noch günstig sind...

Wobei sich Liebesgedöns meistens gut weiterverkaufen lässt.

• Bücher laufen ( zumindest bei mir) gerade ganz schlecht, entweder wird gar nicht angefragt oder so unverschämt das ich die Preisangebote nicht annehmen möchte....

Hab gerade online gelesen,

(wir dürfen nochmal den Gemeinderat wählen aufgrund von Einwänden gegen die letzte Wahl....)

dass bei uns nun bei der Neuwahl die AFD nicht auf dem Wahlzettel steht, da sie ihre Kandidaten nicht rechtzeitig gemeldet haben...

• Hab gerade online gelesen; wir dürfen nochmal den Gemeinderat wählen aufgrund von Einwänden....,

dass bei uns die AFD nicht auf dem Wahlzettel steht, da sie ihre Kandidaten nicht rechtzeitig gemeldet haben...

Echt, deswegen muss noch einmal gewählt werden? Wenn sie ihre Kandidaten nicht rechtzeitig melden, haben sie halt Pech gehabt.

• Echt, deswegen muss noch einmal gewählt werden? Wenn sie ihre Kandidaten nicht rechtzeitig melden, haben sie halt Pech gehabt.

Ja es ging um eine unechte Teilortswahl ( der OB hat schon die ganze Zeit gesagt das sie damit nicht durchkommen) und da gab es nach der Wahl Einsprüche und dann wurde das von ganz oberer Stelle für ungültig erklärt, sprich wir dürfen nochmal...

Hab meinen Beitrag oben nochmal etwas abgeändert da der etwas missverständlich war, ist mir jetzt so beim nochmal drüber lesen aufgefallen.

• Morjen ihr Lieben

Ich habe "Das Smartphone" von Marc Meller gelesen.

Der Schreibstil war sehr gut, flüssig und bildhaft. Die Story ist ziemlich komplex mit einem sehr interessanten Thema, dass sich auf KI-generierte Entscheidungen verlassen wird und die dann umgesetzt werden - es geht wie immer um Geld.

Spannend fand ich das Genetik-Thema, das mir als Laien oberflächlich etwas nähergebracht wurde. Alles andere hätte einen auch völlig überfordert.

Für die Hauptprota Paula war Alkohol normaler Bestdandteil ihres Lebens. Völlig betrunken zu sein war für sie kein Problem. Sie wird zufällig in die Ereignisse hineingezogen. Ich habe natürlich überlegt, wie ich selbst in einer solchen Situation handeln würde, aber Paulas Verhalten (die ja immerhin so weit ist, ihre Dissertation zu schreiben), hat mich in ihrem Umgang mit anderen Menschen das eine oder andere Mal doch genervt. Und natürlich muss sie auch Dinge im Alleingang tun, obwohl ihr die Gefahr sehr wohl bewusst war, sie steckte schließich von Anfang an mitten darin.

Ihre Persönlichkeit fand ich schon speziell, aber vor allem die von Emil hat mich doch vom Hocker gehauen. Die Polizei spielt eher am Rand eine Rolle und war damit beschäftigt, Paula zu suchen.

Einen großartigen Spannungsbogen gab es meiner Meinung nach nicht, aber es war auch nicht unspannend und vor allem lehrreich. Es führt einem auch vor Augen, welche Gefaren von künstlicher Intelligenz ausgehen und wie schwer man sich dagegen wehren kann. Das Ende fand ich gelungen. Es ist ein guter Thriller.

ASIN/ISBN: 3757700368

Und ich weiß auch hier wieder, warum ich Rezensionen fast immer erst lese, wenn ich das Buch gelesen habe. Viele verraten einfach zu viel vom Inhalt und spoilern mich zu oft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Ich habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass Produkte auf Amazon teurer werden und oft wesentlich teurer sind, als wenn ich sie auf einer anderen website kaufe.

Vor kurzem habe ich eine Gesichts-Creme gekauft, die über Amazon 40 Euro kostet und woanders habe ich sie für 15 Euro bekommen, und das habe ich auch bei anderen Produkten. Die 40 Euro sind für mich nicht nachvollziehbar.

• Sind euch die mit KI erstellten Rezensionen auch schon aufgefallen? Sie stehen immer oben als erstes????

Edit: Ich meine natürlich bei A...

Nee, da habe ich noch nicht drauf geachtet.