Was kocht Ihr heute ? ( ab dem 31.05.2024 )

  • Jetzt bin ich aber auch neugierig auf die ominöse Kartoffelsuppe.

    Ich glaube, da hat anjou heute Morgen doch meinen Post gemeint und dachte er käme von Dir.


    Eigentlich wollte ich heute eine Kartoffelsuppe kochen. Später habe ich mich dann allerdings umentschieden und sehr zur Freude meines Gatten den Kassler Kamm zubereitet, den er gestern (ich kam abends erst spät nachhause, da war er schon auf Arbeit) gekauft hat.

  • Ich hab nicht nach Deiner Kartoffelsupp' gefragt, liebe antjemue (obwohl die bestimmt auch gut ist), sondern - unter Bezugnahme auf einen vorangegangenen Dialog - auf die Batcats.


    lg


    anjou

    Aber es war ihre Kartoffelsuppe. Bei Batcat gab es Kartoffeln zum Fisch, glaube ich :rofl

  • Eine Art Kartoffelsuppe habe ich mir heute gemacht - allerdings waren die Hauptkomponenten rote Linsen, Hokkaidokürbiswürfel, feine Erbsen und Möhrchen aus der Dose, Röstzwiebeln (fertig), Schweinehaxenschabefleisch und Obadzda - Kartoffeln kamen nur in Form von Pürreepulver zum andicken hinein ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • An @ Batcat:


    Offensichtlich ist hier ein direkter Dialog schwierig, weil von so vielen verschiedenen Stellen Antworten kommen und man leicht die eine Anonyma mit der anderen verwechselt, wenn man nicht genau hinguckt..


    So - Du magst also keine Kartoffelsuppe!


    Das ist eher selten und lässt auf jüngeres Geburzdatum schließen - wir Ältere sind nicht mit Spaghetti, Pizza und Hambürgern groß geworden, sondern sangen fröhlich: "Karttoffelsupp', Kartoffelsupp', die ganze Woch' Kartoffelsupp!" zu der Trompete des Gruppenleiters, der damit im Zeltlager in Ambach am Starnberger See zum Mittagessen herbeiblies. Das konnte man kilometerweit hören und wir verschlangen die Supp' (für die ein Strafdienst die Kartoffeln schälen musste) hungrig wie Wölfe.


    lg


    anjou

  • Inspiriert von einem Roman, den ich gerade lese, gibt es zum Frühstück Frenchtoast mit Früchten und Ahornsirup. Geht euch das auch manchmal so?

    Ich hatte irgendwann in meinen 20er so eine Lust die Fünf Freunde Bücher nochmal zu lesen. Da hatte ich ständig Hunger 😁 so leckere Beschreibungen von den Picknick Körben usw.

    Ansonsten habe ich das aber auch hin und wieder, gerade bei der Köchin Reihe von Petra Durst- Benning war das extrem, da hätte ich am liebsten alles ausprobiert.

  • An @ Batcat:

    ...


    So - Du magst also keine Kartoffelsuppe!


    Das ist eher selten und lässt auf jüngeres Geburzdatum schließen - wir Ältere sind nicht mit Spaghetti, Pizza und Hambürgern groß geworden, sondern sangen fröhlich: "Karttoffelsupp', Kartoffelsupp', die ganze Woch' Kartoffelsupp!" zu der ...

    Ich bin auf jeden Fall jüngeres Geburtsdatum *hust* ... zumindest im Herzen. :)


    Ich würde nicht sagen, dass ich gar keine Kartoffelsuppe mag. So ein cremiges Süppchen, gerne auch mit Mettenden drin, würde ich durchaus essen. Aber ich bin auch nicht so versessen drauf, dass ich sie mir selbst koche.


    Oft bekommt man aber hier eher eine Art Eintopf mit Kartoffelstücken und anderem Gedöns drin, das mag ich dann eher wirklich nicht. Aber das macht nix, wo es ja auch soviel andere leckere Sachen gibt. :schleck

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Oft bekommt man aber hier eher eine Art Eintopf mit Kartoffelstücken und anderem Gedöns drin, das mag ich dann eher wirklich nicht.

    Das ist für mich dann aber definitiv keine Kartoffelsuppe, sondern eben, wie Du schreibst, ein Eintopf. In einer Gaststätte bestelle ich mir daher nie wieder Kartoffelsuppe, weil ich da einmal auch so einen Eintopf bekam.


    Wenn die Temperaturen herbstlich sind, koche ich selbst aber gern immer mal Kartoffelsuppe, weil die ziemlich schnell geht, allen in meiner Familie schmeckt und von innen her aufwärmt. So wie ich sie bereite sind zwar neben den Kartoffeln auch Karotte, Zwiebel und etwas Knollensellerie (nur ein kleines Stückchen, denn vorschmecken darf der nicht) drin. Das Ganze wird aber nach dem Weichkochen und der Zugabe von Gemüsebrühe (das Kochwasser gieße ich ab) von mir mit den Schlagbesen des Handmixers zu einer sämigen Suppe verrührt (mit dem Pürrierstab wird es schnell irgendwie schleimig), in der keine größeren Stücke drin sind.

  • Die geschälten, geschnittenen Kartoffeln sollten am einfachsten mit ein bisschen Speck, Zwiebeln, Maioran, einem gelben Rübchen, ein wenig Sellerie, ein paar Lorbeerblättern, Pfeffer und Salz angeschwitzt und dann mit Brühe aufgegossen werden. Nach einer halben bis dreiviertel Stunde sanften Köchelns kann man pürieren oder passieren (aber die Lorbeerblätter vorher rausnehmen!).


    Wer mag, kann ein bisschen Sahne dazumixen oder, nach dem Beschneien des gefüllten Tellers mit feingehackter Petersilie, einen Klacks saurer Sahne ins Zentrum fallen lassen.


    Am besten schmecken dazu in Knoblaubutter geröstete Croutons oder, statt der ewig langweiligen Wiener Würstel, ein frisch gebackener, zerrupfter Pfannkuchen.


    Das weiß ich von meiner Omi und mach's immer noch so.


    lg


    anjou

  • Heute wird fast nur aufgewärmt. Kassler und Sauerkraut sind von gestern noch da. Daher werden nur noch mal Kartoffeln gekocht. Da mein Mann jedoch am Sa ein ganzes Kilo Kasslerkamm gekauft hat und wir nicht 4 Tage hintereinander davon essen möchten, habe ich gestern auch 2x 2 Portionen davon eingefroren.

  • Dein Nick amüsiert mich, liebe Findus.


    "Findus" ist der Firmenname einer 1945 gegründeten, schwedischen Tierfkühl-Handelsgesellschaft, die inzwischen mehrfach veräußert wurde und sich dabei globalisiert hat. Wie üblich, wurde die Firma gleich danach kriminell: der britische Ableger der Firma warf gefrostete, "Italienische Lasagne" auf den Merkt, die - neben dem Nudelteig - zu 100 % aus französischem Pferdefleisch bestand, das (natürlich!) nicht deklariert war. Das gab damals (2013) einen Riesenskandal ***würg***


    Der Kater Findus (aus der schwedischen Kinderbuchserie "Findus und Petterson") wurde von Sven Nordqvist erst 1984 aus der Taufe gehoben; ob und wie Nordqvist sich mit der Firma "Findus" geeinigt und wie er den Skandal überstanden hat, weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall hat "Findus" leider ein recht strenges Gerüchlein, zumal 2004 ein Kochbüchlein "Petterson und Findus" erschienen war.


    Lasagne am besten immer selber zubereiten - da weiß man, was man hat!


    lg


    anjou

  • In Anbetracht dessen, dass heutzutage jede Woche mindestens ein Produkt wegen Glasscherben oder anderer Verunreinigungen zurück beordert werden muss, tangiert mich da Pferdefleisch, das wenigstens ohne Vergiftung und Verletzung essbar ist , recht wenig. Die Findusbücher liebe ich seit Anfang an meine Kinder und nun meine Enkelkinder lesen sie immer noch mit Begeisterung.

    Das Gerüchlein, haben sicher noch viel mehr Firmen, sie alle aufzuzählen würde den thread sprengen.

    Liebe anjou Du muss dich aber nicht bemüssigt fühlen, uns hier über alles aufklären zu wollen.

  • Mit einem

    Zitat

    "Pferdefleisch, das wenigstens ohne Vergiftung und Verletzung essbar ist"


    kommt man nicht recht weit, liebe Findus - die meisten Pferde (auch oder gerade in Frankreich) werden nicht als Schlachtvieh geboren und gehalten, sondern als Nutz- und Reitpferde. Fast jedes dieser Tiere muss, wenn es älter wird, behandelt werden; entsprechend hoch sind die Rückstände an Fungiziden, Sulfonamiden, Antibiotika und Cortisonen im Fleisch.


    In Deutschland kommen Sportpferde deswegen gundsätzlich nicht mehr in den Lebensmittelhandel, sondern verschwinden im Hundefutter oder in der Tierkörperverwertung.


    Wenn Du noch andere Firmen kennst, die betrügen, Lebensmittelkontrollen umgehen und damit unsere Gesundheit gefährden, solltest Du sie sofort anzeigen - Deine Mitmenschen und Deine Enkelkinder werden es Dir gewiss danken.


    Ich finde, es schadet nichts, wenn man um die Hintergründe bestimmter Umstände weiß. Man erweitert damit sein Bewusstsein und kann u. U. Schäden vermeiden. Im übrigen hast Du Dich hier doch selbst anonym mit dem Nick zu Wort gemeldet - also musst Du auch mit Antworten Fremder rechnen, Die Dich überraschen.


    lg


    anjou