Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 31.05.2024

• Jetzt gibt es neuere Nachrichten zum Brückeneinsturz. Zwei der drei Fahrbahnen, nämlich die für den Autoverkehr, wurden saniert. Die dritte Fahrbahn mit Straßenbahn, Geh- und Radweg sollte nächstes Jahr saniert werden. Jetzt ist dieser Teil eingestürzt. Glück im Unglück, niemand wurde verletzt, die letzte Straßenbahn war gerade durch.

Nicht auszudenken wenn es im Sommer passiert wäre. Auf der Brücke stehen immer viele Zuhörer bei den Konzerten bei den Filmnächten. Gerade bei der Kaisermania steppt dort der Bär. Das Gelände der Filmnächte befindet sich unmittelbar neben der Brücke. Gerade laufen die Abbauarbeiten auf dem Gelände.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Warum sollten ausgerechnet wir von solchen Dingen verschont bleiben? Oft korrodiert/modert/altert Material auch lange Zeit von außen nicht sichtbar im Inneren vor sich hin. Manchmal wird so etwas bei routinemäßigen Überprüfungen entdeckt ... und manchmal leider nicht. Glück im Unglück ist es dann, wenn "nur" Material kaputtgeht und keine Opfer zu beklagen sind. Dieses Glück hat man meist leider nicht (wenn ich z.B. an den Brückeneinsturz in Genua vor ein paar Jahren denke). :(

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Da kann man mal sehen, wo die Prioritäten liegen: für den Autoverkehr wird rechtzeitig saniert, Straßenbahn, Radler und Fußgänger sind ja nicht so wichtig! :(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Da kann man mal sehen, wo die Prioritäten liegen: für den Autoverkehr wird rechtzeitig saniert, Straßenbahn, Radler und Fußgänger sind ja nicht so wichtig! :(

Ich denke mal, dass Autos stärker belasten. Ständig wechselnde Belastung und schwere LKW sind eine andere Hausnummer als Fußgänger und Fahrradfahrer. Und die Straßenbahn verteilt das Gewicht auf mehr Länge. Da kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

Stimmt so nicht, denn dieser Teil der Brücke, der jetzt eingestürzt ist, sollte ab 2025 saniert werden. Brückensanierungen sind sehr komplex, da es verschiedene Nutzungen gibt ( Medien wie Fernwärme, Wasser, Abwasser oder Kabel in Brückenkonstruktionen.)

Da es sich bei dieser Brücke um eine Spannbetonbrücke handelt, ist tatsächlich eine Korrosion der Spannseile denkbar. E s wird dauern, bis die Ursache feststeht.

Was aber klar ist, die Brücke ist ca. 50 Jahre alt, der Verkehr hat um ein Vielfaches zugenommen, auch der Straßenbahnen. Die Bahnen selbst sind größer und kompakter geworden. Gut möglich das eine Zunahme der Belastung vor so langer Zeit gar nicht berücksichtigt wurde.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Was aber klar ist, die Brücke ist ca. 50 Jahre alt, der Verkehr hat um ein Vielfaches zugenommen, auch der Straßenbahnen. Die Bahnen selbst sind größer und kompakter geworden. Gut möglich das eine Zunahme der Belastung vor so langer Zeit gar nicht berücksichtigt wurde.

Die Brücke wurde für DDR Erfordernisse geplant. Da unterscheiden sich bestimmt enorm die Anforderungen der 70er in West- und Ostdeutschland, was ebenso beinhaltet, dass es in den alten Bundesländern auch marode Brücken gibt. "Eine" der Brücken auf meinem Arbeitsweg, ist statt vierspurig nur noch zweispurig, mit stark reduziertem Tempo zu befahren und für Schwerlastverkehr komplett gesperrt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Probealarm - Na wer sagts denn...

Zum ersten Mal haben beide Mobiltelefone angeschlagen, die NINA-App hat Rabatz gemacht und draussen hörte man die Sirenen heulen. Ich bin ja begeistert, das System wird doch nicht tatsächlich komplett funktioniert haben? :gruebel

Also, bei unseren Smartphones gingen die Meldungen um Minuten verzögert ein.

Offensichtlich bin ich rettenswerter als mein Ehemann ;).

Als wir im Frühjahr Japan besucht haben, hätte uns das Erdbeben verschluckt. Die Warnungen erreichten uns gar nicht; möglich das es bei Ausländern egal ist, installiert hatte ich jedenfalls alles.

• Also, bei unseren Smartphones gingen die Meldungen um Minuten verzögert ein.

Offensichtlich bin ich rettenswerter als mein Ehemann ;).

Als wir im Frühjahr Japan besucht haben, hätte uns das Erdbeben verschluckt. Die Warnungen erreichten uns gar nicht; möglich das es bei Ausländern egal ist, installiert hatte ich jedenfalls alles.

Cell Broadcast war pünktlich um 11 Uhr, NINA hat um 11:01 Alarm geschlagen. Lustig war jedoch hier im Ort, dass die Sirenen draussen schonmal um kurz nach halb Zehn heulten. Vermutlich benötigte man einen Probealarm für den Probealarm. :grin

• Ich war leider gerade im Auto unterwegs, als das Handy plötzlich irre laut vor sich hin jaulte. Gleichzeitig ertönte im Radio: "Wenn bei Ihnen JETZT die Sirenen losgehen, dann hat alles geklappt, wie es sollte...!" :lache

Ich konnte aber erst nach ca. 500m rechts ran fahren und das Handy aus der Hosentasche friemeln, bis dahin war es recht laut im Auto... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)