Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 31.05.2024

  • Guten Morgen,


    hier gibt es Kaffee und ich schaue Olympia Vorberichte.


    Kennt jemand Romane die Sport zum Thema haben, also Training und dann auch große Wettkämpfe, mit viel Feeling und Spannung.

    Da gibt es so viele... Spontan fallen mir durcheinander ein


    Jean Echenoz - Laufen

    ASIN/ISBN: 3833307102


    Philip Roth - Nemesis

    ASIN/ISBN: 3499259907


    Lola Lafon - Die kleine Kommunistin, die niemals lächelte

    ASIN/ISBN: 3492056709

    Es gibt noch so viel mehr ...

  • Rasengräber brauchen auch keinerlei Grabpflege, weil die Friedhofsverwaltung einfach um den Stein herum den Rasen mäht.

    Danach hatten wir uns auch erkundigt, gibt es auf unserem Friedhof aber nur für Urnen.


    Mein Vater verbringt heute seine erste Nacht in der tiefen Erde. Papa! Du hättest Dich so über Deine Gäste von nah und fern gefreut und die große Gemeinschaft genossen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Meine Eltern haben sich für so ein Rasengrab mit flacher Platte für Urnen entschieden, da wird einfach drüber gemäht. Ich finde das etwas trostlos, aber da weit weg wohne und meine Schwestern sich kümmern müssten, habe ich mich rausgehalten. Ich hätte gerne einen großen kitschigen Engel auf meinem Grab, aber den werde ich wohl nicht kriegen :heiigenschein

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Meine Eltern haben sich für so ein Rasengrab mit flacher Platte für Urnen entschieden, da wird einfach drüber gemäht. Ich finde das etwas trostlos, aber da weit weg wohne und meine Schwestern sich kümmern müssten, habe ich mich rausgehalten. Ich hätte gerne einen großen kitschigen Engel auf meinem Grab, aber den werde ich wohl nicht kriegen :heiigenschein

    Gegen Trostlosigkeit kann frau etwas unternehmen und ich bin eine große Freundin von zivilem Ungehorsam ;).

    Im Herbst kaufe ich gewöhnlich große Beutel von Schneeglöckchen und Mininarzissen und stecke sie um die Grabplatten der entfernten Verwandten und Freunde, wo keine Grabbepflanzung möglich oder gestattet ist. Da im Winter und Frühjahr erstmal nicht gemäht wird, bleiben die Frühblüher relativ lange stehen.


    Was den kitschigen Engel angeht: Soll es ein rosa-fleischiger Rubensengel sein?

    Wir können das Thema ja mal bei einem der nächsten Eulentreffen mit einem geistigen Getränk vertiefen :drink.

  • Das Thema Grabgestaltung steht ja bei uns dann nächstes Jahr an, wenn der Grabstein wieder angebracht wird.


    Mein Bruder hat schon mal angesprochen, ob wir nicht einen neuen Grabstein wollen - aus heutiger Sicht bin ich dagegen. Allerdings habe ich meinen Bruder nicht gefragt, ob er die Grabstelle einmal selbst nutzen möchte, dann würde das eventuell eher Sinn machen. :gruebel Darüber wird in absehbarer Zeit auf jeden Fall einmal gesprochen werden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir haben fast zweieinhalb Jahre auf den erneuerten Grabstein gewartet, weil das in den extrem trockenen Jahren war und der Steinmetz geraten hat, die Steinumrandung mit dem Grabstein erst dann zu installieren wenn sich das Erdreich gesetzt hat (damit das Ganze nicht schief wird).

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Ich sitze in der Küche, habe Shopping Queen an, den PC, vor mir steht ein Tee und Chips. Muss mich abreagieren. Mein Demenzkranker Mann hatte heute einen schlimmen Tag und langsam komme ich an meine Grenzen. nächste Woche brauche ich dringend einen Termin bei seiner Ärztin, hoffe die ist aus dem Urlaub schon zurück..

    Ich kann erahnen, wie du dich fühlst. Wir hatten das ja mit meiner Schwiegermutter. Ich hoffe du hast Unterstützung. Fühl dich :knuddel

  • Meine Schwiegermutter liegt im ehemaligen Grab ihrer Oma. Wir hatten den alten Grabstein abschleifen und entsprechend neu gravieren lassen, weil das ein wunderschöner Labradorit ist. Wenn der dick genug und noch in Ordnung ist geht das.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Zu den von Dir genannten Gründen kommt meiner Beobachtung nach noch ein inzwischen verändertes Verhalten zur Grabpflege dazu: viele brauchen anscheinend nicht mehr diesen speziellen Erinnerungsort und es ist ihnen egal, was die Nachbarn über ein ungepflegtes oder gar kein Grab sagen.

    Vielen wird die Miete auch zu teuer - besonders, wenn es nur noch wenige Nachkommen gibt, die sich die Kosten teilen können.

    Mir ist es generell egal was andere Leute über mein zu pflegendes Grab denken. Ich brauche auch nicht zwingend einen Ort der Erinnerung. Aber ich liebe die Ruhe und den inneren Frieden, wenn ich auf den Friedhof zu den Gräbern der Familie gehe. Und mich ärgert daher die lieblose Grabgestaltung der Gräber meiner beiden Schwager und des Schwiegervaters. Meine Schwiegermutter hat es nicht so mit Pflanzen. Das Grab meines Vaters und meines Mannes sind nur zwei Reihen weiter. Ich betreibe da auch keinen großen Aufwand, pflanze im Frühjahr etwas und ansonsten ist das Grab in Pflege. Da bringe ich zum Totensonntag Gestecke hin die über den Winter auf dem Grab bleiben. Im Sommer wird gegossen, im Herbst mit Reisig abgedeckt. Was nach dem Tod meiner Schwiegermutter mit den anderen drei Familiengräbern wird ist bisher unklar. Sie meinte bisher nur, daß sie sich darum kümmert so lange sie kann. Sie ist jetzt 87! Zwei der Gräber laufen noch bis 2038. Ich kann und will mich nicht in absehbarer Zeit um 5 Gräber kümmern müssen. Da werde ich mit meiner Nichte und meinen Kindern eine Lösung finden müssen. Schwieriges Thema. Gehört aber auch zum Leben dazu.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Meine Schwiegermutter liegt im ehemaligen Grab ihrer Oma. Wir hatten den alten Grabstein abschleifen und entsprechend neu gravieren lassen, weil das ein wunderschöner Labradorit ist. Wenn der dick genug und noch in Ordnung ist geht das.

    Wir haben den Grabstein, den der Vater meiner Mutter für seine Tante Ende der 1960er Jahre angeschafft hat, für meinen Vater umgestaltet - aufgesetzte Bronzebuchstaben ergänzt.

    Meine Mutter ist bis vor ihrem Sturz im April noch jeden Tag die 200 m bis zum Friedhof gegangen, um ein Kerzchen anzuzünden. Aber seitdem verwildert es zunehmend, weil ich das neben der anfallenden Gartenarbeit nicht schaffe - meine Schwester, die ähnlich nahe dran wohnt, kümmert sich gar nicht darum.

    Meine Mutter war entsetzt als ich sie letztens mal mit Auto und Rollator hingefahren habe:(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Zwei der Gräber laufen noch bis 2038. Ich kann und will mich nicht in absehbarer Zeit um 5 Gräber kümmern müssen. Da werde ich mit meiner Nichte und meinen Kindern eine Lösung finden müssen. Schwieriges Thema. Gehört aber auch zum Leben dazu.

    Das kann ja auch keiner von Dir erwarten!

    :/ Wie ist das eigentlich, wenn man ein Grab vor der Ablaufzeit kündigen bzw. auflassen will?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Angie Voon


    Eine Bekannte stand auch vor dem Problem, eine Handvoll Gräber teils entfernterer Verwandter "geerbt" zu haben, die auch noch auf verschiedenen Friedhöfen waren - sie war halt die letzte lebende Person vor Ort.


    Ein paar der Gräber (Tanten, Onkel...) hat sie dann nach Ablauf der Frist nicht mehr verlängert. Sie will aber auch nicht dort begraben werden, wo die Eltern liegen. Also hat sie sich selbst eine Grabstelle auf "ihrem" Friedhof gesucht und die Eltern/Großeltern dorthin umbetten lassen. Jetzt hat sie nur noch ein einziges Grab zu betreuen und zwar das, in dem sie in hoffentlich ganz ferner Zukunft selbst einmal liegen möchte. Das fand ich eine gute und praktikable Lösung.


    Ich bin ja auch jemand, der Friedhöfe zwar mag - sie sind für mich Oasen der Ruhe und des Friedens - aber sie nicht als Orte brauche, um jemandem zu gedenken.


    Nichtsdestotrotz besuche ich jedesmal auch unsere Patricia_k34 und grüße sie von den Eulen, wenn ich auf "unserem" Friedhof bin.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das kann ja auch keiner von Dir erwarten!

    :/ Wie ist das eigentlich, wenn man ein Grab vor der Ablaufzeit kündigen bzw. auflassen will?

    Gute Frage. Ich habe da keine Ahnung. Die Schwiegereltern hatten das Grab ihres 2002 verstorbenen Sohnes 2018 für 20 Jahre verlängern lassen. 2022 ist der Schwiegervater gestorben. Das Grab läuft ohnehin bis 2042.


    Batcat Ich habe mit meinem Mann zusammen ein Doppelgrab. Der Friedhof bei uns im Ort ist nicht schön, daher wollten wir auf den Friedhof wo bereits mein Vater und die Brüder meines Mannes liegen. Von unserer Grabstelle aus kann ich das Grab von Caspar David Friedrich sehen und unweit davon befindet sich das Grab vom "Danish Girl" Lilli Elbe. Ich liebe den historischen Teil des Friedhofes.

    Da die Töchter beide in Dresden wohnen, war es die richtige Entscheidung.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Bei uns ist das so, dass man bei Verlängerung des Grabes gleich für die gesamte Laufzeit bezahlt. Ist dann am Ende der Laufzeit kein Verwandter mehr am Leben oder will das Grab nicht mehr haben, wird es aufgelassen und neu vergeben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)