Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 31.05.2024

  • dazu kommt, dass oft auch niemand mehr da ist, der sich kümmern kann. Wir haben auch noch ein Familiengrab in München, um das sich die Friedhofsgärtnerei kümmert. Wenn das ausläuft wird es auch nicht mehr verlängert. Mein Onkel, dessen Vater und Mutter dort beerdigt sind, lebt in Hannover, meine Eltern in Erlangen und ich bin ja auch nicht mehr dort.


    Ich selbst habe mich auch für die Friedwaldvariante entschieden. So haben die Angehörigen einen Platz, den sie besuchen können, wenn sie das möchten, müssen sich aber nicht kümmern, wenn sie nicht in der Gegend sind.


    Ich brauche für mich keinen Platz zu dem ich gehen kann, solange ich mich erinnere sind die Verstorbenen ja noch irgendwie da. Meine Urgroßmutter liegt glaube ich in Marburg, meine Großmütter in München. Die Großväter habe ich nicht gekannt und ob der eine noch lebt weiß ich nicht mal.

  • Ihr kauft die Grabfläche Gucci ? Wir haben unser Familiengrab für 20 Jahre gepachtet. Erst war die Fläche nur reserviert, mit der Beisetzung beginnen die 20 Jahre Laufzeit, Verlängerung möglich.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ihr kauft die Grabfläche Gucci ? Wir haben unser Familiengrab für 20 Jahre gepachtet. Erst war die Fläche nur reserviert, mit der Beisetzung beginnen die 20 Jahre Laufzeit, Verlängerung möglich.

    Den Termin bezeichneten Bestatter und Friedhofsverwaltung "Grabkauf", im Vertrag steht "Erwerb eines Nutzungsrechtes". Auch hier beginnt mit der Beisetzung die Zeit, welche sich mit jeder Beisetzung verlängert auf Liegezeit 20 Jahre.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Liste schreiben, wo ich noch anrufen muss/darf.

    Habe ein neueres Auto gekauft.

    Wird ein Skoda Fabia. 4 Jahre alt


    Nachdem mein schrotti jetzt 20 ist und immer mehr Problemchen auftreten.

    ( Versicherung wg. EVB Nummer, Werkstatt um die alten Reifen abzuholen, bei der Bank hab ich gerade angerufen um abzuklären wie viel ich auf einmal vom Sparbuch transferieren kann)

    Vollmacht zum zulassen und das Lastschriftmandat für die Steuer hab ich schon ausgefüllt ( ein guter Freund meiner Brüder hat ne Werkstatt mit kleinem Autohandel, über den läuft das alles, der lässt es auch zu...)

  • Ich selbst habe mich auch für die Friedwaldvariante entschieden. So haben die Angehörigen einen Platz, den sie besuchen können, wenn sie das möchten, müssen sich aber nicht kümmern, wenn sie nicht in der Gegend sind.

    Diese Friedwaldvariante ist zwar eine hübsche Idee, aber ich würde doch gern mit meinen Eltern und Großeltern vereint liegen - wenigstens 20 Jahre lang als Asche in einer leicht verrottbaren Urne - auch auf die Gefahr hin, dass sich niemand um das Familiengrab mehr kümmern will.

    Allerdings müsste ich dafür ein Testament machen und davor scheue ich eher zurück :hmm

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Allerdings müsste ich dafür ein Testament machen und davor scheue ich eher zurück :hmm

    Warum?


    Ich finde es so unendlich wichtig, gewisse Dinge "in guten Zeiten" für schlechte Zeiten geregelt zu haben.


    Ich bin so dankbar, dass meine Eltern vor ein paar Jahren ordentliche Patientenverfügungen, -vollmachten und ihr Testament gemacht haben. Das macht uns allen soviel leichter.


    Wenn man außerdem Wünsche für seine eigene Bestattung etc. hat, ist so auch sichergestellt, dass diese bekannt sind und nach Möglichkeit auch erfüllt werden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • P.S. bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich alles glatt gezogen.


    Und anläßlich der Beerdigung meiner Mutter haben wir auch mal drüber gesprochen, was wir z.B. bei einer Beerdigung wollen oder eben keinesfalls wollen würden.


    Das ist ein unangenehmes Thema, das Altwerden, Nichtmehrkönnen und Sterben - aber man kann zumindest Vorsorge treffen, solange man selbst dazu noch in der Lage ist.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ach ja - stimmt schon! Aber wir schieben es halt doch lieber vor uns her bis zum Geht-nicht-mehr :|

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Batcat Ja, über das eigene Ableben spricht man nicht gerne. Aber für die Familie ist es sehr hilfreich, wenn grundlegende Fragen geregelt sind. Bei meinem Vater war überhaupt nichts geregelt, seine Finanzen ein Chaos und die Wohnung ein Alptraum. So etwas möchte ich meinen Kindern auf keinen Fall hinterlassen. Ich musste auch alle medizinischen Belange für meinen Vater klären. Bin ich Gott, um über das Leben oder Sterben von Menschen zu entscheiden? War mir sehr schwer gefallen diese Dinge für meinen Vater zu entscheiden.

    Mein Bruder soll sich um meine Mutter kümmern, da sie über 600 km entfernt wohnt. Was aber im Ernstfall mit meiner Schwiegermutter und den drei Gräbern (zwei laufen noch bis 2038!) werden soll, ist mir nicht bekannt. Ich habe nicht einmal einen Wohnungsschlüssel für den Ernstfall.


    Zurück zum Thema. Ich war heute Nachmittag beim Frisör und mache mir jetzt Abendbrot. Danach werde ich mein Hotel und das Bahnticket für Erfurt buchen. Meine einzelnen Urlaubstage wurden genehmigt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Zu den von Dir genannten Gründen kommt meiner Beobachtung nach noch ein inzwischen verändertes Verhalten zur Grabpflege dazu: viele brauchen anscheinend nicht mehr diesen speziellen Erinnerungsort und es ist ihnen egal, was die Nachbarn über ein ungepflegtes oder gar kein Grab sagen.

    Vielen wird die Miete auch zu teuer - besonders, wenn es nur noch wenige Nachkommen gibt, die sich die Kosten teilen können.

    Wir haben ein Rasengrab unter einem Baum und wo den ganzen Tag die Sonne scheint. Rasengräber brauchen auch keinerlei Grabpflege, weil die Friedhofsverwaltung einfach um den Stein herum den Rasen mäht. Man hat damit nichts weiter zu tun. An Steinen kann man auch hoch stehende Steine wählen, nicht nur die flachen (laut Auskunft des Friedhofswärters würden die Flachen leichter zuwachsen - er empfiehlt auch stehende Steine). Auf jeden Fall ist das auch voll beliebt laut Friedhofswärter. Wir haben das auch einmalig "gekauft" mit 25 Jahren Liegezeit.

    tweedy39

    Auf Olympia freue ich mich auch schon. Kenne aber leider auch kein gutes Buch mit dem Thema. Wäre auch an Tipps interessiert.

  • Ich war heute schon viel unterwegs: Mr Bat beim Arzt abgesetzt, diverse Einkäufe gemacht und nach dem Frühstück selbst noch mal fix beim Arzt gewesen und übers WE ein Schlafüberwachungsgerät abgeholt. Jetzt gönne ich mir einen Latte. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ICh war heute Vormittag in Erlangen in der Stadt, habe mit meiner einen Tochter gefrühstückt, während wir auf die andere gewartet haben. Dabei haben wir noch die Eltern und nen Schulkameraden meiner Töchter getroffen und uns gut unterhalten. Die Mädels sind dann nach Nürnberg, ich war noch beim Thalia und jetzt bin ich platt :-)


    Jetzt ist ein Nickerchen auf der Couch angesagt :-)

  • Ich sitze in der Küche, habe Shopping Queen an, den PC, vor mir steht ein Tee und Chips. Muss mich abreagieren. Mein Demenzkranker Mann hatte heute einen schlimmen Tag und langsam komme ich an meine Grenzen. nächste Woche brauche ich dringend einen Termin bei seiner Ärztin, hoffe die ist aus dem Urlaub schon zurück..

  • Ich bin wieder daheim und froh, dass der 3-Tages-Ausflug mit meiner Mutter zu Verwandten gut gegangen ist.

    Gönne mir jetzt einen erfrischenden Hugo :drink

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd