Sich für eine Feierlichkeit "schick" zu mache, hat allerdings für mich wiederum etwas mit Wertschätzung zu tun.
Mich hat es z.B. immens gefreut (und meine Mutter hat sicher auf ihrer Wolke gejubelt!), dass Mr Bat sich extra für ihre Beerdigung ein neues Outfit geholt hat. Was er von mir aus nicht "gebraucht" hätte. Aber das war ihm wichtig.
Natürlich freut es mich, wenn Du bei einem traurigen Anlass durch so eine Tat Wertschätzung spürst und dich das freut. Und wenn Du und Mr. Bat das ja beide so seht, umso schöner.
Ich selbst kann es irgendwo auch verstehen. Irgendwo anders habe ich mit der Formulierung, in der "schick machen" und "Wertschätzung" verwendet werden, immer schon ein Problem gehabt. Und es oft mit Menschen diskutiert. Und selten bin ich auf Verständnis gestoßen. Daher lass ich es auch hier lieber, bevor ich mich am Ende noch mehr anders fühle, als eh schon oft der Fall ist. Wir können aber gerne beim nächsten persönlichen Treffen drüber quatschen. Gucci und tweedy39 (die beiden haben aktuell bisher Deinen Beitrag mit "gefällt mir" markiert) dürfen sich gerne dazu gesellen. Gummibärchen hält dann eine halbphilosophische Abwandlung.