Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 31.05.2024

  • Wobei ich ja zugebe, dass das mit den "guten Tipps" ja gar nicht so einfach ist... ich erwische mich auch dabei, gerne mal anderen praktische Tipps geben zu wollen. Ich glaube, das steckt einfach in einem so drin: man möchte nett sein, man möchte dem anderen irgendwie helfen - aber ganz oft hat man halt keine Ahnung und sabbelt neunmalklug daher. :lache


    Der gute Wille ist ja durchaus löblich, man darf halt nur nicht glauben, man wüßte besser als der andere, was richtig und gut für ihn ist.


    Und ganz oft ist es halt so, wenn man selbst schon 1000 Dinge erfolglos ausprobiert hat und dann kommen Hinz & Kunz daher und beten alles mögliche runter, was man eben bereits schon versucht hat ... das ist dann auch nicht so einfach... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Schwieriges Thema...........man kann so vieles falsch machen.

    Denn was ist die "richtige" Reaktion?

    Ratschläge geben? Nur zuhören? Nichts sagen? Bedauern? Beruhigen? Zustimmen? Kontra geben?

    Ich weiß, es kommt auf die Situation und den Menschen an.

    Aber es ist nicht immer einfach.

    Fragen...nach den Bedürfnissen, was gerade erwartet wird und was man bekommen möchte, das ist jedenfalls das, was ich meistens erlebe, was sich gewünscht würde - was Freiraum für alles schafft...was ich auch selbst öfters für mich bräuchte. Jeder ist anders, und das ist auch gut so. :) Gibt ja so viele Klaviaturen zwischen Emotionalität und Rationalität.

  • Als pragmatischer Mensch ist es nicht so einfach, keine Ratschläge zu geben ... Ich bin halt der Typ, der kein Mitgefühl, sondern lieber hilfreiche Tipps hätte. Aber ich kenne auch meine Schwachstellen, ich komme nur nicht dagegen an. Ich muss mich unter Druck setzen, um in die Gänge zu kommen, beispielsweise durch geplante Besuche.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Als pragmatischer Mensch ist es nicht so einfach, keine Ratschläge zu geben ... Ich bin halt der Typ, der kein Mitgefühl, sondern lieber hilfreiche Tipps hätte. Aber ich kenne auch meine Schwachstellen, ich komme nur nicht dagegen an. Ich muss mich unter Druck setzen, um in die Gänge zu kommen, beispielsweise durch geplante Besuche.

    :write Ich möchte auch Konstruktives hören. Mitgefühl ist zwar nett, aber nicht hilfreich, und Phrasen schon mal gar nicht. So halte ich es aber auch andersrum, mache es aber nur, wenn es gewünscht wird, sonst kann ich mir die Zeit und die Gedanken, die ich dafür aufwende, sparen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Als pragmatischer Mensch ist es nicht so einfach, keine Ratschläge zu geben ...

    Absolut richtig.


    Genauso kann allerdings auch der emotionale Mensch nicht raus aus seiner Haut.


    Ich versuche das mal sehr knapp und deswegen sehr reduziert runterzubrechen, seht mir nach, dass dabei auf jeder Seite sicher mehr als eine Sache auf der Strecke bleibt:


    Ich habe beruflich auch sehr massiv mit diesen Gegenpolen zu tun und es geht nicht immer, das ist auch klar, aber immer öfters, dass der sehr emotional geprägte Mensch und der sehr rational geprägte Mensch sich vorher kurz besprechen mit einem "was brauchst du gerade? einen sachlichen Rat? oder einfach ein Ohr?" - der emotionale Part kann meiner Erfahrung nach auch genauso wenig aus sich (und seiner Veranlagung) raus wie der rationale Part, den du wunderbar treffend auf den Punkt gebracht hast (und der auch gar nicht so sehr die Emotionen liest, weil er HELFEN will), der emotionale Mensch will aber genau sowas meistens gar nicht hören in dem Moment, sondern sich meistens tatsächlich einfach nur auskotzen o. ä. (weil ihm das bereits hilft / weil er weiß, dass es die Patenmtlösung nicht gibt) - kenne auch, dass das dann durchaus extrem belastend weitergehen kann: da schlagen da bei dem einen sehr starke Emotionen mit an und der andere versteht nichtmals, was da Sache war und warum sein Gegenüber jetzt irgendwie verletzt ist oder gar Tränen fließen...


    Das geht ruckzuck meiner Erfahrung nach, ist für beide einfach furchtbar, mit dem Unterschied, dass einer es schneller zur Seite schieben kann als der andere, dem das nächtelang den Schlaf versauen kann...und dann hat der emotionale Part erst wieder eine "Annäherungsphase" zu bewältigen, wo man ja auch ein "Problem" vorab bewältigen musste...und der rationale Part hat das nahezu gar nicht, weil er hat ja nur sachlich helfen wollen, das lief nicht, na ja, dann lief das eben nicht...(überspitzt! ausgedrückt)


    Mehr Kommunikation und Offenheit beider Seiten für diese Art von Kommunikation ist da das, was bei mir Früchte trägt, obwohl es eigentlich immer der emotionale Mensch ist, der das "steuern" muss - und das immer zu schaffen, hat großen Respekt verdient, weil es nicht leicht ist, wenn man belastet ist, auch noch ein Gespräch zu moderieren, weil man nicht so rausplatzen kann, wie man eigentlich will...


    Am Ende ist es eigentlich runtergebrochen ein: versetz dich mal kurz in die Schuhe des anderen - und das ist für beide Seiten höllisch schwer, weil sie aus zwei sehr verschieden funktionierenden Strukturen kommen...aber allein mit Worten wie "okay, ich versuche jetzt gleich genau zuzuhören, was erwartest du danach von mir?" kommt meistens das Wichtigste schon bei beiden Seiten an "ich nehme mir Zeit für dich und höre dir zu und DU stehst jetzt hier mit deinen Bedürfnissen in meinem Mittelpunkt"...mehr geht nicht...danach wird man trotzdem noch sachlich aus sich heraus argumentieren bzw. emotional aus sich heraus argumentieren, es geht nicht darum, Menschen zu ändern, es ändert allerdings die Signale, emotional hat man sehr viel bekommen mit so einem Satz, wenn da ein "ich hätte da einen Tipp für dich, möchtest du ihn hören" kommt, ist der Rahmen des gesamten Gesprächs schnell so radikal anders, dass der meiner Erfahrung dann auch gerne gehört wird...

    Man kann eben weder emotionale noch rationale Menschen ändern...beides ist absolut gut und richtig, beides hat massive Stärken und beides hat auch seine Schwächen...:blume

  • Gummibärchen  :knuddel1



    Wir schlunzen herum, ich möchte aber noch bügeln und Yoga machen und eigentlich müsste ich noch zu meiner Mutter, bevor wir heute Nachmittag zu einer Freundin zum Geburtstag fahren. Müsste mich nur mal aufraffen…

  • Ich war vorhin laufen und werde nun endlich frühstücken.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*