Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 31.05.2024

• Bei uns ist das so, dass man bei Verlängerung des Grabes gleich für die gesamte Laufzeit bezahlt. Ist dann am Ende der Laufzeit kein Verwandter mehr am Leben oder will das Grab nicht mehr haben, wird es aufgelassen und neu vergeben.

Das ist bei uns auch so - glaube kaum, dass die Verwaltung da Geld wieder zurückzahlen würde, wenn man es vor Ablaufdatum nicht mehr haben will.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Das Thema Grabgestaltung steht ja bei uns dann nächstes Jahr an, wenn der Grabstein wieder angebracht wird.

Mein Bruder hat schon mal angesprochen, ob wir nicht einen neuen Grabstein wollen - aus heutiger Sicht bin ich dagegen. Allerdings habe ich meinen Bruder nicht gefragt, ob er die Grabstelle einmal selbst nutzen möchte, dann würde das eventuell eher Sinn machen. :gruebel Darüber wird in absehbarer Zeit auf jeden Fall einmal gesprochen werden.

Wir haben uns ja nun für eine neue Grabstätte entschieden und werden uns vom Steinmetz beraten lassen, ob wir den Sandstein vom in diesem Jahr ablaufenden Familiengrab an der neuen Stelle gedreht aufstellen lassen oder einen neuen Grabstein gestalten lassen. Der bisherige Grabstein müsste um 5 cm auf jeder Seite beschnitten werden, da künftig nur noch 50er Breite erlaubt ist.

Wir werden dies abwägen, wir wurden einfach zu unvorbereitet getroffen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das ist bei uns auch so - glaube kaum, dass die Verwaltung da Geld wieder zurückzahlen würde, wenn man es vor Ablaufdatum nicht mehr haben will.

Am Dienstag sprachen wir mit der Dame vom Friedhofsamt über die unterschiedlich langen Liegezeiten auf Friedhöfen (20/25/30 Jahre). Es hängt von der Bodenbeschaffenheit ab, wie lange Sarg und Urne benötigen, um sich zu zersetzen. Oft benötigen z. B. Urnen sogar länger für den Prozess.

Sie berichtete auch von Anrufen, dass Angehörige bei ihr anrufen, dass sie nun nach zehn Jahren nun wirklich mit ihrer Trauer fertig sind und die Grabstätte nicht mehr benötigen. Sie müssen diese weiter behalten (20 Jahre Liegezeit sind ohnehin p. P. im Vorraus bezahlt) und auch eine Mindestpflege machen/beauftragen.

Im Bekanntenkreis meiner Eltern haben sich etliche für eine Urnenbeisetzung im Kolumbarium https://www.kolumbarium-hannover.de/

entschieden, um keine Pflege zu haben und bei Wind und Wetter in einem geschützten Raum bei den Angehörigen zu sitzen.

Vor einigen Monaten habe ich von Reerdigungen erstmals gehört. Der Leichnam wird im Kokon zu Erde umgewandelt, die man auf einem Friedhof später bestattet. https://www.reerdigung.de/

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Vor einigen Monaten habe ich von Reerdigungen erstmals gehört. Der Leichnam wird im Kokon zu Erde umgewandelt, die man auf einem Friedhof später bestattet. https://www.reerdigung.de/

Das ist auch eine gute Idee!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Wo warst Du denn dieses Jahr, tweedy39 ? Glaube, irgendeine Insel an der Nord- oder Ostsee, bin mir aber nicht sicher. Was heißt denn weiter? Hast Du schon Ideen?

Ich war vorhin laufen, wollte jetzt endlich anfangen, was aufzuräumen und zu erledigen (Liste liegt schon bereit und wird immer weiter ergänzt) und nun schreibt mir eine gute Freundin, was ich denn mache, sie liefert gleich den Mann und die Kinder im Schwimmbad ab und wollte sich mit dem Baby in einen Biergarten setzen. Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass ich nun doch statt Aufräumen Richtung Biergarten radeln werde, um sie und mein Patenkind zu treffen. Irgendwie kommt aber auch immer etwas dazwischen...:lache:unverstanden

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen ich war jetzt zweimal hintereinander auf Rügen, die selbe Stadt, dasselbe Zimmer. Ostsee durchaus nochmal ja, anderer Ort.

Ich werde gerade von allen Seiten getriggert und google auch Auslandsgruppenreisen. Habe Lust auf vieles.

Tendiere durchaus zu länger, möchte Kultur und "wandern" und Norwegen, Schweden. Eine Kreuzfahrt ist wohl zu teuer.

Mir kam jetzt gerade die Idee wieder an die Ostsee und dann Tagesausflüge in den Norden zu machen. Habe im Mai gesehen, dass die das auch von Baabe aus als Bustouren anbieten. Baabe scheidet aber aus.

• tweedy39

https://www.seereisedienst.de/…tPs5TbO8LmyRoCxUUQAvD_BwE

Schau mal hier nach einer Kreuzfahrt. Über diesen Anbieter haben wir drei Kreuzfahrten gemacht. Ich bekomme immernoch die kurzfristigen, oft sehr günstigen Angebote als Mail zugeschickt. Wenn es dich interessiert, könnte ich dir die Mails weiterleiten. Schicke einfach deine Mailadresse als PN.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ich war heute beim Bardentreffen - 5 Stunden unterwegs reichen mir auch an Action.

• tweedy39

https://www.seereisedienst.de/…tPs5TbO8LmyRoCxUUQAvD_BwE

Schau mal hier nach einer Kreuzfahrt. Über diesen Anbieter haben wir drei Kreuzfahrten gemacht. Ich bekomme immernoch die kurzfristigen, oft sehr günstigen Angebote als Mail zugeschickt. Wenn es dich interessiert, könnte ich dir die Mails weiterleiten. Schicke einfach deine Mailadresse als PN.

Danke Dir, schauen wir mal

• Ich habe jetzt genug getrödelt und geeult und werde mich jetzt ein wenig nüztlich machen. So in anderthalb Stunden möchte ich dann los, weil ich mich mit einem Freund treffe. Hoffe, ich schaffe bis dahin ein bisschen was. :traeumer:trippel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich war heute Nachmittag bei einem längeren Zahnarzttermin. Jetzt muss ich erst mal wieder meinem verkrampften Kiefer lösen. Dafür habe ich jetzt eine neue Teilkrone. Muss mich nur daran gewöhnen. Die provisorische Füllung war recht kantig, jetzt ist alles wieder glatt.

tweedy39 Wenn dich eine Reise interessiert, einfach eine Mail schreiben oder anrufen und anfragen wie das bei Alleinreisenden gebucht werden muss. Bei Reisen über den Seereisedienst waren wir immer zu zweit unterwegs. Da war es recht einfach.

Ich wurde früher schnell Seekrank. Daher haben wir immer eine Kabine in der Mitte des Schiffs gebucht. Sowohl was die Etagen angeht, als auch die Länge. Dort schaukelt es am wenigsten, da es die Drehachse ist. Innenkabine ist zwar billiger, würde ich aber nicht empfehlen. Wir hatten uns immer Außenkabine mit Balkon gebucht. Außer bei der Hurtigruten Reise. Im Winter und bei Sturm ist ein Balkon völlig sinnlos.

Gegen Seekrankheit hatten bei mit einfache Reisetabletten von rathiopharm geholfen. Es gibt auch Pflaster, die man sich hinter das Ohr klebt. Muss jeder für sich probieren.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Ich habe mir das Basketball-Spiel Deutschland gegen Brasilien angesehen. War spannend. Mein Sohn hatte eine Zeit lang Basketball trainiert, jetzt zieht die Enkelin nach. Mal sehen wie lange das Mausl Lust darauf hat, ist ja eine rauhe Sportart.