Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 31.05.2024

  • Etwas in der Eule rumstöbern und schreiben und dann hoffentlich in den Tag loslegen...:gruebel:help

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Heute steht Hausputz an. Ich suche aber noch die nötige Motivation dafür, bisher erfolglos.

    Bei mir ist sie nicht. :lache

    Viel Erfolg bei der Suche, ich geh mal meine Suche.


    Ich bin ja sonst kein Freund von blöden oder gut gemeinten, aber dennoch unnötigen Ratschlägen, aber eine Bekannte hat mal was irgendwo aufgeschnappt, was ich ganz amüsant und auch wahr fand.

    Ich so: "Boah, ich hab so gar keine Lust, das zu machen."

    Sie so: "Ja, dann mach das halt ohne Lust."


    Blabla...könnte Leute erschlagen, die so etwas sagen. So einfach ist es für manche Menschen aus guten Gründen nicht immer. Und wenn einer kommt und sagt "Doch, genauso einfach ist es", wird er vielleicht doch aus meiner Freundesliste gestrichen. Aber trotzdem bleibt mit der Satz positiv im Kopf. Ich kann das nicht immer so befolgen. Aber ich mag den Satz und in Momenten, die ich selbst als richtig erachte, sag ich mir das auch. Ich kann nicht immer alles schaffen, aber gewisse Dinge kann ich dann eben ohne Lust und Motivation tun. Es dauert vielleicht länger. Es macht vielleicht gar keinen Spaß. Und diese Lüge, dass die Motivation dann schon kommt, die stimmt oft auch nicht. Aber es ist dann immerhin geschafft und das ist dann auch viel wert.


    So...lange rumgeeult, ich werde jetzt auch mal ein bisschen was machen...frühstücken oder so. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin ja sonst kein Freund von blöden oder gut gemeinten, aber dennoch unnötigen Ratschlägen, aber eine Bekannte hat mal was irgendwo aufgeschnappt, was ich ganz amüsant und auch wahr fand.

    Ich so: "Boah, ich hab so gar keine Lust, das zu machen."

    Sie so: "Ja, dann mach das halt ohne Lust."


    Also, so Sachen wie Putzen oder so mach ich ja generell ohne Lust... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ach, ich würde den Satz gar nicht so sehen, dass die Motivation dann schon kommt…. Ich kann durchaus Dinge tun, auf die ich keinen Bock mache, ohne das Motivation dazu kommt. Meistens bin ich hinterher zufrieden, dass es jetzt rum ist…..


    Ich frühstücke, nachdem ich lang geschlafen habend dann werde ich mal kucken was der Tag so bringt. Eigentlich muss der Erker mal dringend aufgeräumt und geputzt werden. Und vielleicht richte ich das Handy für meinen Mann noch ein. Kann ich aber auch morgen machen…

    Immerhin ist die Migräne wieder weg :-)


    Auf jeden Fall wird gelesen!

  • Gummibärchen So ist es, ohne Lust erledigen sich viele Dinge sogar schneller, da ich ja dringend damit fertig werden will. Mittlerweile setze ich mich aber nicht mehr selbst unter Druck.


    streifi Ich sitze auch noch beim Spätstück, habe dafür schon das Bett abgezogen und die erste Waschmaschine angestellt.


    Wir hatten gestern offenbar einige Stunden Stromausfall, daher muss ich dann den Mähroboter und die automatische Außenbeleuchtung kontrollieren. Noch regnet es nicht, wie vorhergesagt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Also, so Sachen wie Putzen oder so mach ich ja generell ohne Lust... :grin

    Das mag schon sein und da bist Du nicht die einzige, aber die meisten Menschen wollen oder können einfach nicht verstehen und nachvollziehen, dass es ihnen dennoch irgendwie leichter fällt bzw. es weniger Überwindung kostet als es bei einigen anderen Menschen ist. Ich zähle mich zu den einigen anderen und darf mir dann öfter subtil oder weniger subtil anhören, dass es ja nur mit Motivation, Faulheit, Stimmung usw zu tun hat und es gehe ja jedem mal so…


    Ich mache quasi regelmäßig den Fehler, das in unterschiedlichen Kontexten zu erwähnen und anzubringen und ärgere mich dann wieder über mich und meine Naivität, es könnte jemand, der es nicht kennt, auch nur ansatzweise verstehen. :unverstanden


    Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich den Spruch damals ganz gut fand. Und eben dann, wenn ich ihn für geeignet halte, daran denke. So leicht von der Hand wie vielen hier geht es mir nicht und ein „bei mir ist es auch schwer“ wird mich nicht überzeugen, da haben mich meine Erfahrungen mit mir und meinen Mitmenschen einfach was anderes gelehrt. ;)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich sag mal so: jeder macht halt so, wie er kann oder mag... lass Dich nicht von anderen verunsichern/anmachen/whatever.


    Ich kenne das aus einem anderen Bereich: bedingt durch viele chronische Baustellen, hab ich halt an den meisten Tagen einfach von vornherein nurmax. 70% Akku. Oft bringen mich bereits ganz einfache Dinge aus der Puste, das ist einfach so und nicht zu ändern. Aber mein ganzes Leben lang muss ich mir schon anhören: wenn Du mehr Sport treiben würdest ...wenn Du was abnehmen würdest ... blablabla. Nein, hab ich alles ..das funktioniert so nicht.


    Sich davon los zu machen, was andere da sagen oder einem wohlmeinend raten, ist ungemein schwierig und oft meint man, sich in einer Verteidigungshaltung zu befinden.


    Nein. Es ist, wie es ist. Ich kann es nicht ändern und auch wohlmeinende Ratschläge anderer können das nicht. Punkt. Allerdings ist es sehr schwierig, das der Umgebung verständlich zu machen und ihnen die schlauen Tipps auszutreiben. Bin daran gescheitert :lache, schalte daher einfach auf Durchzug. :grin Sie meinen es ja nur gut mit mir. :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht, wie wir mittlerweile alle wissen Batcat

    Gestern war bei uns im Büro der Fensterputzer. Im Abschluss hatte ich eine kleine Diskussion mit meinem Zimmerkollegen. Seine Frau putzt immer vor Weihnachten die Fenster. Warum, war meine Frage. Na da kommt doch Besuch, da will man doch das alles sauber ist? Will man das? Ich will eine schöne Zeit mit meinen Lieben haben. Lecker essen, Zeit miteinander verbringen und lange Gespräche führen. Vorher alles auf Hochglanz putzen steht bei mir nicht auf dem Plan. Konnte mein Kollege nicht verstehen. Mein Haus, meine Regeln! Bekommen auch meine Kinder zu hören, wenn die meinen im Haus räumen zu müssen. Ich sage dann was dringend gemacht werden muss, wenn sie unbedingt etwas tun wollen. Meist sind sie dann ganz ruhig, denn meine To-Do-Liste abarbeiten ist nicht ihr Ding.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon

    Oh ja, das kenne ich auch gut. Ich sage dann immer: die Menschen wollen uns besuchen, es ist keine Inspektion der Putzpolizei.


    Klar, wenn sich Besuch angesagt hat - vor allem, wenn es Übernachtungsbesuch ist - da guckt man schon mal, dass es nicht aussieht wie Sau. Aber mir würde nicht im Traum einfallen, da deswegen vorher die Bude auf links zu ziehen. Wenn ich vor Besuchen schon aktiv werde, dann lieber beim Kuchenbacken oder dem Zubereiten diverser Schleckereien - da haben nämlich alle mehr davon. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ohne Motivation etwas durchziehen mache ich beruflich, weil manchmal einfach Aufgaben erledigt werden müssen, aber im Privatleben nur wenn es notwendig ist. Wie Wäsche waschen weil es knapp wird/die Tonne überquillt, Müll raustragen weil er voll ist/abgeholt wird/stinkt, staubsaugen weil ich es sehe etc. Wobei mich manchmal die Motivation packt, weil ich am Ende des Tages etwas getan haben will.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich mache quasi regelmäßig den Fehler, das in unterschiedlichen Kontexten zu erwähnen und anzubringen und ärgere mich dann wieder über mich und meine Naivität, es könnte jemand, der es nicht kennt, auch nur ansatzweise verstehen. :unverstanden

    Ich weiß genau, was du meinst.


    Am Anfang meiner Erkrankung habe ich recht offen über meine Probleme geredet, auch dass einfach vieles liegen bleibt, weil ich einfach nicht so viel Energie habe. Oder dass ich keine ganzen Wochenenden verplane, oder, oder, oder. Was ich mir schon alles anhören musste X( Von der Familie, von Freunden oder auch hier.


    Deswegen sage ich zu meinem Zustand nur noch selten was. Es versteht eh keiner. Muss auch nicht sein, aber gut gemeinte Ratschläge oder solche Aussagen wie „Das kenne ich auch“ machen mich wahnsinnig. Nein, das kennt keiner. Weil sich keiner in den anderen reinversetzen kann. Die Sachen die mich einschränken, machen jemand anderem vielleicht gar nicht so viel aus. Dafür hat dann der andere ein anderes Problem. Ich finde es halt wichtig, dass man trotzdem Menschen hat, bei denen man sich einfach mal ausk… kann. Die habe ich glücklicherweise.

  • Danke, Batty.

    Manchmal hab ich (hier oder woanders) keinen Nerv, darüber zu sprechen, weil die Reaktionen es oft noch schlimmer machen, egal, wie nett gemeint sie sind oder wie neutral sich jemand findet. Und es war auch jetzt so, dass ich ein bisschen befürchtet habe, ich werde das, was ich geschrieben habe, eh bald bereuen und mich hier zurückziehen.

    In der Tat ist bei dem Ganzen eins der schlimmsten Dinge für mich generell, dass ich mich dann so unverstanden fühle. Es ist ja dann nicht nur so, dass das Verständnis, was ich mir so gerne wünsche, nicht kommt, sondern dann auch noch zusätzlich ach so kluge Kommentare, Ratschläge, Tipps.


    Dein Post zeigt mir, dass Du zwar nicht unbedingt die gleiche Problematik hast, aber mit Deiner Problematik sehr ähnliche Erfahrungen machst und das hilft dann doch ein bisschen. :knuddel1


    Klingt bei Knoermel auch so ähnlich. :knuddel1


    Es ist halt aber das eine, wenn Menschen Tipps geben wollen, die nichts bringen. Und es ist auch nochmal was anderes, wenn man das Gefühl hat, man wird nicht so richtig ernst genommen, weil "hat ja jeder (mal)", "musst dich halt etwas anstrengen", "ach, das ist doch Quatsch, du kannst es genauso gut wie jeder andere" usw. Zusätzlich wächst so ein bisschen Wut, weil manche Menschen es so einfach haben und es nicht zu schätzen wissen. Ich weiß zwar nicht, ob es euch beiden auch so geht, aber zumindest theoretisch würde es zu der Situation passen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • ich finde ja generell, wenn jemand etwas chronisches hat, sollten sich andere keine Ratschläge erlauben.

    Gegen mache von euch ist es Kleinkram, aber wenn man mir sagt, dass ich zu Heuschnupfenzeit nicht aus der Puste sein darf, weil man selber ja auch wunderbar Luft bekommt, regt mich das auch schon auf. Ich mag mir nicht vorstellen wie nervig es dann mit richtigen Erkrankungen ist.