Mir geht es nicht gut, weil... (ab 31.05.24)

  • Ich bin auch eher so wie Angie und Batcat, hab aber familiär sowohl mit ADS, als auch mit Autismus-Spektrum-Störung zu tun. Fühlt sich manchmal an wie in einer Sitcom.


    Gummibärchen - Ich kann dich gut verstehen und ich habe im Lauf meines Lebens gelernt, dass niemand beurteilen kann, was einen anderen Menschen überfordert und was nicht. Ich finde deinen offenen Umgang mit der Situation großartig. In der Begleitung meiner Söhne (inzwischen erwachsen) habe ich sehr oft erfahren, dass das schwer ist und häufig zu seltsamen Reaktionen führt, aber in Summe hat es das Leben leichter gemacht. Auch ich bin in Gedanken bei dir. :knuddel1

  • Ich finde es ganz wichtig, Gummibärchen über sowas zu sprechen. Oftmals bekommt man ja gar nicht mit, was in anderen Köpfen vorgeht. Da kann schon mal Unverständnis aufkommen.

    Ich kann aber verstehen, dass man nicht allen seine Gedanken offenbaren möchte.


    Ich habe mich kürzlich richtig mit einer Kollegin gestritten, die einfach ihren Job nicht gut kann. Sie hat mir dann von diversen Problemen erzählt. Das fand ich sehr erhellend. Jetzt können wir beide besser mit der Situation umgehen.

  • Das fand ich sehr erhellend.

    :anbet

    Viele - die meisten - Menschen neigen dazu, die Situation anderer strikt aus der eigenen Perspektive zu beurteilen (und das Urteil ist dann in aller Regel völlig falsch). Das liegt daran, dass sie meistens keine andere kennen, und dass es auch schwierig ist, sich wirklich in andere zu versetzen, aber das entschuldigt es nicht. "Walking in my shoes" (bzw. in your shoes) ist etwas, das man viel häufiger versuchen sollte.

  • :/ Manche wollen sich auch nicht ständig erklären müssen und wünschen sich, von anderen als "normale" Person wahrgenommen und behandelt zu werden.

    Oder sie haben ihren außergewöhnlichen Zustand akzeptiert und erwarten das auch von ihrer Umwelt. :/

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte