StadtIch, EgoTod

• StadtIch, EgoTod

Menschenmassen, Lärm und Gestank.
    Dummer Pöbel, erkrankt am Leben,
    Erfreut sich an schauerlichem Gräuel.
    Auf den Staßen ein dumpfes Beben.

Nebenan eine grausige Leiche -
    Seit Tagen schon hängt sie am seidenen Balken.
    Und neben Geburt und Tod und ewiger Suche
    Wandeln tausende räudige, graue Gestalten.

Der schöne Fund wird nie entdeckt
    Zwischen Millionen von Leichen.
    Allein und verzweifelt ist sie verreckt
    Auf der ewigen Suche nach Gleichen.

Bitte erst drüber nachdenken, dann meckern. Danke :-)

Edit: Toms "Gräuel" berichtigt. Thx dafür!

• :wow puuuuh. Ziemlich böse klingt das für mich... hui. Aber es ist trotzdem gut geschrieben.
    Gab es einen Anlass? Es klingt wirklich sehr... mir fallen gar keine Worte ein...

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Babyjane
    hm....ich weiß nicht... *wiegt den Kopf hin und her*
    Ich bin ja oft sehr depressiv drauf, aber so depressiv.... hui :wow

Hallo BJ,

eigentlich wurde das Thema schon oft genug hier diskutiert: Oftmals stellen Jugendliche hier Texte ein, die lediglich eine Art Verarbeitung von Gefühlen beinhalten und durch den persönlichen Bezug zum Autor für andere Leute eher uninteressant ist. Ich kann dir aber versichern, dass ich während des Schreibens dieses Gedichtes weder depressiv noch schlecht gelaunt war, im Gegenteil.

Abgesehen mal davon hat das Gedicht einen tieferen Sinn, auch wenn es depressiv zu sein scheint.

Eigentlich habe ich das Gedicht für andere geschrieben, damit sie drüber nachdenken, und evl. den tieferen Sinn erkennen. Der Grund des Schreibens war nicht das grundlose Ausschütten von Wut und Angst in schriftlicher Form, sondern eher der Versuch ein wirkliches Gedicht zu schreiben, das für andere interessant ist, sowohl sprachlich, als auch inhaltlich. ;)

Deshalb würde ich mich über weitere Einschätzungen freun :)

• Hallo, Angelcurse.

Bin ja, wie mehrfach erwähnt, kein Lüriker. Aber dieses Gedicht gefällt mir gut, sprachlich wie inhaltlich. Bis auf den Holperer in dieser Zeile:

Zitat

Erfreut sich an schauerlicher Gräuel.

"schauerlichen" oder "schauerlichem" oder "Erfreut sich schauerlicher Gräuel".

• @ Angelcurse
    Ok... dann meine weitere Einschätzung...

gefällt mir ( :anbet ), wenn es mir auch zu düster ist, also es liest sich wesentlich besser als manch anderer (tschuldigung) lyrikmist. (Merkt man, daß ich auf Gedichte und co nicht so abfahre? :lache )

Den Holperer hat Tom schon erwähnt. Mich stört außerdem die Formulierung:

"Am seidenen Balken"

Was bitte ist ein seidener Balken??

Außerdem mag ich das Wort *räudige* nicht, aber das ist nur eine Macke von mir persönlich. :wow

Wenn du demnächst was positiveres schreibst, werd ich mir das wohl bestimmt durchlesen, aber wie schon gesagt, düster gehts bei mir selbst oft genug zu...... :wave

• Zitat

Original von Babyjane
    Den Holperer hat Tom schon erwähnt. Mich stört außerdem die Formulierung:

"Am seidenen Balken"

Was bitte ist ein seidener Balken??

Hallo BJ,

also zunächst danke für deine Einschätzung, ich fühle mich geehrt ;)

Der "seidene Balken" ist eine Anspielung auf den "seidenen Faden", an dem ein Leben sprichwörtlich manchmal hängt. Es ist - wenn ich mal auf meine Unterrichtskenntnisse zurückgreifen darf - eine Metapher, aber auch ein Paradoxon...! (Zunächst klingt es unlogisch, bei näheren Überlegungen wird jedoch ein Schuh draus.)

Alles klar? ;)

LG Angelcurse

• @ Alexx: Zombiefilme !!! :lache

@ Angel
    Ja war schon klar, aber irgendwie beleibt mein Auge an diesem Paradoxon ständig hängen.... dadurch wirkt der Rest nicht mehr so sehr... schade.
    (Wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung)

• Nun..die Frage ist ja.wie wirkt so etwas auf mich
    Und ich stelle mir geschrieben Szenen bildlich vor...und eine Leiche zwischen Millionen von Leichen...hm..da hab ich halt spezielle Vorstellungen

Aber ich halte mich besser raus, versteh nix von Gedichten und Co