Van-Life - Urlaub mit dem Van bzw. Womo

  • Wer von euch fährt denn auch noch einen Van bzw. ein (kleines) Wohnmobil?


    Welche schönen Touren habt ihr damit schon gemacht? Was sind eure Pläne für die nächste Zeit oder die ferne Zukunft?


    Wir waren jetzt 3 Wochen auf Korsika und 1 Woche auf Sardinien.

    Einfach nur super-toll, wobei mir pers. Korsika um Längen besser gefällt als Sardinien.

    (Als bekennende Freisteherin hatte ich ja so meine Bedenken bei den vorgeschriebenen Campingplätzen, aber da gibt es so viele schöne, naturnahe Plätze.)


    Wer mag denn noch erzählen?

  • Ich hatte bislang nur einmal das Vergnügen, vor mehr als zehn Jahren knapp zwei Wochen mit dem Wohnmobil (vom Verleih) durch Südfrankreich, unter anderem Avignon und Carcassonne. Gerade bei diesen beiden war es schön, sich früh am Morgen oder spät am Abend dort umsehen zu können, wenn sich nicht alles in den Straßen gedrängt hat. Ich habe Fotos von der Cité von Carcassonne, auf denen kein Mensch zu sehen ist, das wäre tagsüber kaum vorstellbar.

    Wir waren auf Campingplätzen oder ausgewiesenen Stellplätzen, allerdings nicht zur Hauptsaison. Bei einem waren wir in dem Jahr sogar die ersten Gäste, eigentlich wollten sie erst zwei Tage später öffnen. Bei manchen Ecken, die wir uns angesehen haben, war die Anfahrt ein Abenteuer, weil die Straßen nicht wirklich mit einem Siebeneinhalb-Meter-Geschoss von Wohnmobil kompatibel waren. Kleiner ging nur nicht bei vier Personen + Fahrräder + Hund.

    Bisher hat sich's nicht wieder ergeben, noch mal mit dem Wohnmobil loszufahren, aber machen würde ich's durchaus.

  • Wir haben kein Wohnmobil, dafür nen Wohnwagen.... Da wir aber im Moment lieber einen Standort suchen und dann rund rum was anschauen passt das soweit auch noch, vor allem, weil bei Wettbewerben das Auto auch mal separat gebraucht wird.


    Letzte Woche waren wir am Stadtrand von Paris in Maison Lafitte. Der Campingplatz liegt auf einer Insel auf der Seine und ist sehr ruhig. Zur nächsten Bahnstation sind es 15 Minuten zu Fuß. Wenn man länger als ne zwei Tage was in Paris unternehmen will kann man sich ein Wochenticket (gültig von Montag bis Sonntag) für 30 Euro kaufen und damit im ganzen Großraum alles fahren. Geht bis nach Versailles raus. Ist für nen Paris Trip echt ideal.... Wir waren jetzt schon zum dritten Mal dort und haben bei weitem noch nicht alles in Paris gesehen.


    Danach waren wir auf nem winzigen 2 Sterne Platz in Bresles, das ist nördlich von Paris. Mann und Kinder waren dann tagsüber beim Wettbewerb ne halbe Stunde entfernt und ich konnte entspannen und schwimmen. Die haben da ein kleines Schwimmbad, beheizt und überdacht. Und wenn nicht grad Samstag ist, auch meistens ziemlich leer... Am Wochenende sind da wohl gerne Franzosen, die dann entweder mit Womo oder Zelt einfach ne Nacht dort verbringen und es sich beim Schwimmen gut gehen lassen.


    Im August sind wir erst auf nem kleinen Campingplatz in Österreich an der A9 ein paar Tage zum Wandern und dann noch ne Woche in Nagykanisza in Ungarn. Da stehen wir frei, weil da dieses Jahr die Modellrennboot WM ist, da gibt es auch immer die Möglichkeit zu Campen.