Konkursbuch Claudia Gehrke, 2019
200 Seiten
Übersetzt von Peter Pörtner
Kurzbeschreibung:
Nach einer Katastrophe hat Japan alle Verbindungen zur Außenwelt gekappt. Yoshiro kümmert sich mit großer Liebe um seinen Urenkel Mumey. Die Kinder in der Zeit werden krank geboren, ihr Leben hängt am seidenen Faden, zugleich sind sie weise und fröhlich, ein Hoffnungsschimmer. Die Uralten leben immer länger. Viele Tiere gibt es nicht mehr, Pflanzen mutieren, auch die Menschen. Als Student war Yoshiro mit einer Frau aus Deutschland befreundet. Manchmal stellt er sich vor zu reisen, fragt sich, wie es den Urenkeln der Frau geht, was sie essen, ob sich die Umwelt in Europa auch so stark verändert hat. Als der Alltag schwieriger wird, versucht eine geheime Organisation, ausgewählte Kinder als »Sendboten« ins Ausland zu schmuggeln – zu Forschungszwecken. Was wird aus dem liebenswerten Mumey? Es schimmern viele weitere Geschichten durch: wie Japaner und wie Europäer mit Katastrophen umgehen, Historisches, was mit der Sprache passiert in einer solchen Situation. Erzählt in der leichten glasklaren Sprache Yoko Tawadas.
Über die Autorin:
Yoko Tawada, geboren 1960 in Tokyo, von 1982 bis 2006 in Hamburg, jetzt lebt sie in Berlin. Ihre erstes Buch in Deutschland, NUR DA WO DU BIST DA IST NICHTS, erschien 1987 im konkursbuch Verlag, ihr erstes in Japan, Sanninkankei, 1991 bei Kodansha. Viele Auszeichnungen, zuletzt u.a. Kleist-Preis (2016), Carl-Zuckmayer-Medaille (2018) und den National Book Award(translated literature, November 2018). Seit 1987 viele Lesungen weltweit.
Mein Eindruck:
Yoko Tawada kann durchaus anspruchsvolle, schwierige Texte schreiben, aber dieser Roman von 2019 ist wunderbar zugänglich zu lesen.
Trotz des eher optimistisch eingestellten Protagonisten Yoshiro ist es eine Dystopie. Japan hat sich abgeschottet. Viele Tiere sind verschwunden, Böden verseucht. Die Kinder kommen kränklich und schwach auf die Welt, dafür werden die Alten immer älter und bleiben leistungsfähig.
Yoshiro ist auch schon alt, aber er kümmert sich aufopferungsvoll und liebevoll um seinen Urenkel Mumey. Aber Mumeys Zustand ist erschreckend. Er kann sich kaum bewegen und selbst das Essen fällt ihm schwer.
Das Buch ist originell, leicht im positiven Sinn und einfach gut gemacht. Außerdem gefällt mir die Buchgestaltung vom Konkursbuch-Verlag.
ASIN/ISBN: 3887696883 |