Langes Fronleichnam-Lesewochenende

  • Der Titel hat Potential für den Titel des Jahres, der macht mich jetzt total neugierig auf das Buch. Auch die Beschreibung klingt ganz interessant, ich bin auf deine abschließende Meinung gespannt :)

    Das Buch war toll und das Ende ganz und gar ungewöhnlich und überraschend, aber durchaus passend. :thumbup: Kann ich nur empfehlen! Sohn hat schon Anspruch angemeldet, sonst hätte ich es dir nächste Woche mitgebracht. Aber es gibt hoffentlich noch mehr Gelegenheiten …:wave. Als Anwärter für das Titelhiglight hast du recht, da habe ich noch gar nicht drangedacht! :grin


    Ich hab mich also doch über den Schluss getraut :-] und es in der Sauna fertiggelesen. Mein Ersatzbuch hab ich doch nicht gebraucht, weil das Wetter so schön war, dass wir zwischendurch immer wieder draußen gelegen sind und ich da kein Buch dabei hatte. Wolken gucken war auch sehr entspannend! Es darf also wieder zurück in den SUB, denn morgen hole ich das nächste Lesekreisbuch und dann lese ich erstmal lieber das.

    Aber wenn man Kolumnen liest, die 5-10 Jahre alt sind, ist das auch ein wenig wie kalter Kaffee.

    Oder ein netter Rückblick? Was hat sich gehalten (Lauterbach), was ist schon längst vergessen (z. B. der Gemäldestreit)?


    Etwas zäh aktuell - lesen wäre schöner. Aber immerhin gibt's Miniaturen:-)

    Hoffe, das Spiel kam noch in Fahrt bzw, du konntest dich mittlerweile wieder dem Lesen zuwenden.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hoffe, das Spiel kam noch in Fahrt bzw, du konntest dich mittlerweile wieder dem Lesen zuwenden.


    Die zweite Runde war etwas schneller und ging gut. Mittlerweile bin ich zu Hause gelandet und lese gerade noch ein Kapitelchen vor dem Bett.


    Schönes Wetter genießen klingt gut. So viel Regen wie für die nächsten Tage gemeldet ist... :gruebel

    Aber das kann dem Lesefluss nur förderlich sein .

  • Heute Abend mal wieder einen Film gesehen.

    Aus Anlass des Lesewochenendes natürlich eine Buchverfilmung:


    Die Flut - Tod am Deich


    Andreas Prochaska ("Das finstere Tal") erzählt in Anlehnung an Theodor Storms berühmte Meisternovelle „Der Schimmelreiter“ von einer Schicksalsgemeinschaft an der friesischen Nordseeküste – den brachialen Kräften der Natur ausgesetzt – die hin- und hergerissen ist zwischen Fortschritts- und Aberglauben.




    Ein Filmdrama, dass mir ganz gut gefallen hat.


    ASIN/ISBN: B0CXM48VXV

  • Das Buch war toll und das Ende ganz und gar ungewöhnlich und überraschend, aber durchaus passend. :thumbup: Kann ich nur empfehlen! Sohn hat schon Anspruch angemeldet, sonst hätte ich es dir nächste Woche mitgebracht. Aber es gibt hoffentlich noch mehr Gelegenheiten …:wave. Als Anwärter für das Titelhiglight hast du recht, da habe ich noch gar nicht drangedacht! :grin

    Das klingt gut, ich behalte das Buch mal im Hinterkopf. Vielleicht hat unsere Bücherei es ja auch.


    Ich hab mich also doch über den Schluss getraut :-] und es in der Sauna fertiggelesen. Mein Ersatzbuch hab ich doch nicht gebraucht, weil das Wetter so schön war, dass wir zwischendurch immer wieder draußen gelegen sind und ich da kein Buch dabei hatte. Wolken gucken war auch sehr entspannend! Es darf also wieder zurück in den SUB, denn morgen hole ich das nächste Lesekreisbuch und dann lese ich erstmal lieber das.

    Wo wart ihr denn, dass es so gutes Wetter hatte:thumbup: Da habt ihr es echt gut getroffen.


    Blanche und ich spiele mit einem befreundetem Paar Aftermath, ein Kampagnenspiel, was uns grundsätzlich sehr gut gefällt, aber mittlerweile eine Länge hat, wo es durch die Geschichte nicht mehr getragen wird. Gestern kam hinzu, dass ein Hinweis wo es im Abenteuerbuch sehr im Text versteckt war und wir lange gesucht haben. Daher war es nicht der schönste Spieletag den wir je hatten, aber trotzdem gut. Aber so langsam dürften wir das Ende mal finden... Da die Terminsuche aber auch nicht so einfach ist, wird es noch dauern.


    Jetzt sitze ich mit dem Rest der Frühstücksteekanne auf dem Sofa und lese ein paar Seiten. Danach geht es an den Schreibtisch. Eigentlich habe ich Freitags frei und kümmere mich um den Haushalt, aber für kommende Woche muss ich noch etwas fertig machen. Da muss das saugen und wischen halt warten :unverstanden

  • Gestern kam ich leider nicht viel zu lesen, weil ich Bürokram erledigen musste :|.

    Nur Mittags und Abends gab es etwas Gelegenheit. Ich hoffe, dass ich das heute nachholen kann. Ich bin gerade bei diesem Buch, was mich Bestens unterhält :-] (Band 1 hatte mir schon super gefallen und Band 2 steht dem nicht nach):


    Der Mordclub von Shaftesbury - Ein Herz und eine tote Seele - Emily Winston


    ASIN/ISBN: B0BMM7ZL3M


    Showdown in Shaftesbury.

    Turbulente Zeiten im idyllischen Shaftesbury: Ein Rabe terrorisiert das Dorf, ein Kleptomane scheint von Haus zu Haus zu gehen, und obendrein wird das Anwesen Highgrove Hall von einem Mann gekauft, der aussieht, als hätte man ihn eben aus dem Gefängnis entlassen. Alles Fälle für Penelope St. James meint man im Dorf, weil alle sie für eine verdeckt arbeitende Detektivin halten. Doch der schwierigste Fall erwartet Penelope noch – als sie den neuen und schon unbeliebten Pfarrer tot in der Kirche findet ...

    Cosy Crime im idyllischen Südengland – mit liebenswerten Figuren und tierischer Unterstützung.

  • Ich seh den Thread erst jetzt… Da schließe ich mich euch doch gleich mal an :-)


    Gestern habe ich die erste Hälfte und heute die zweite Hälfte von Fräulein Liebe und das Glück der Bücher gelesen… Und nachdem ich jetzt nich mit zum Wettbewerb gefahren bin werde ich wohl gut zum lesen kommen…. Das Abi Kind will vermutlich nicht allzu viel Ansprache. Soll mir recht sein, lieg ja eh mit Migräne flach…..


    ASIN/ISBN: B0C26D7WNP

  • Gute Besserung streifi , hoffe die Migräne flaut bald ab. Aber bei dem Wetter :/:(


    Bei mir ist die Bezahl-Arbeit erledigt und die Haus-Arbeit immerhin begonnen. Jetzt nach dem Mittagessen gibt es nochmal Teechen auf dem Sofa, danach geht es im Haushalt weiter.


    Als Buch lese ich weiterhin Lords and Ladies von Pratchett, beim werkeln höre ich das Hörspiel Forever Club vom WDR. Die ersten beiden Folgen haben mir gefallen.

    https://www1.wdr.de/radio/hoer…t/forever-club/index.html

  • Das Buch klingt total witzig. Glaub die Reihe muss ich mir Mal genauer ansehen :)



    Ich habe den heutigen Home-Office Tag kurz gehalten und genieße eine kurze Pause auf dem Sofa bevor es an die Hausarbeit geht. Mit ein paar Seiten gestern Abend und heute morgen bin ich bei knapp 45% meines Buchs angelangt. Ziel wäre, das dieses Wochenende zu schaffen!

  • Mein begleitendes Hörbuch beim Haushalt ist "Grimms Morde" von Tanja Kinkel


    ASIN/ISBN: 3426306611


    Aus Grimms Märchen werden Grimms Morde: Die Mätresse des hessischen Kurfürsten wird bestialisch ermordet, und die einzigen von der Polizei vorgefundenen Hinweise führen zu den Brüdern Grimm und zu den Schwestern von Droste zu Hülshoff. Nur die Zusammenarbeit der ungleichen Geschwisterpaare kann die Wahrheit über Morde und Märchen an den Tag bringen. In einer Zeit, wo die Errungenschaften der Freiheitskriege verloren gehen, Zensur und Überwachung in deutschen Fürstentümern wieder Einzug halten, müssen die vier sich den Verwicklungen der Vergangenheit stellen, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen.

  • bin diesmal leider nicht dabei, hatte die Enkel Dienstag bis Donnerstag, heute musste ich einiges erledigen und nachher kommt schon wieder einer zum Übernachten. Ist natürlich schön, denn ich weiß, dass sich das sozusagen verwächst. Die großen sind lange nicht mehr so oft da und dann natürlich auch pflegeleichter.

    Viel Spaß Euch noch :wave