Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, eine CD zu kaufen. Die häufigste ist (leider) die, dass man in den Laden reingeht, genau weiss was man will, sich das Teil krallt und dann zur Kasse schreitet (eventuell hört man vorher noch kurz rein - falls man nur 1 oder 2 Songs kennt).
Dann gibt's aber noch eine andere Variante (die ich früher oft praktiziert hab)... man geht in den CD-Laden, stöbert durch die Regale und sucht sich eine Handvoll CDs zusammen, die ein ansprechendes Cover haben und von denen man noch nie irgend etwas gehört hat. Dann hört man sich den Stapel durch und wiederholt das ganze so lange, bis man was passendes gefunden hat. Man kann sich kaum vorstellen, was für sensationelle Sachen man so finden kann. Aber es braucht Zeit...
Und die dritte und sicher beste Variante funktioniert leider nur im CD-Laden seines Vertrauens - und erst muss man mal einen CD-Laden haben, der sein Vertrauen verdient. Das erfordert nämlich Personal, das sich wirklich mit Musik auskennt... und man muss Musik beschreiben können. Dann überlegt man sich auf dem Weg zum Shop nämlich, worauf man Lust hätte und beschreibt dann dem Verkäufer, wie es klingen soll. Gerade seit den ganzen Internet-Shops haben es sich viele unabhängige Plattenläden auf die Flagge geschrieben, dass sie dem Kunden weiterhelfen und sind tatsächlich meist mehr als nur gewillt, einem das richtige zu präsentieren.
Wieso ich das hier hinschreibe? Wenn sich die Käufer öfter für Variante 2 oder 3 entscheiden würden, würde man nicht in jedem zweiten haushalt die selben CDs finden... das wär für Musikliebhaber wie mich ne tolle Sache. Einfach mal ausprobieren?