Verschiedene Arten, eine CD zu kaufen

• Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, eine CD zu kaufen. Die häufigste ist (leider) die, dass man in den Laden reingeht, genau weiss was man will, sich das Teil krallt und dann zur Kasse schreitet (eventuell hört man vorher noch kurz rein - falls man nur 1 oder 2 Songs kennt).

Dann gibt's aber noch eine andere Variante (die ich früher oft praktiziert hab)... man geht in den CD-Laden, stöbert durch die Regale und sucht sich eine Handvoll CDs zusammen, die ein ansprechendes Cover haben und von denen man noch nie irgend etwas gehört hat. Dann hört man sich den Stapel durch und wiederholt das ganze so lange, bis man was passendes gefunden hat. Man kann sich kaum vorstellen, was für sensationelle Sachen man so finden kann. Aber es braucht Zeit...

Und die dritte und sicher beste Variante funktioniert leider nur im CD-Laden seines Vertrauens - und erst muss man mal einen CD-Laden haben, der sein Vertrauen verdient. Das erfordert nämlich Personal, das sich wirklich mit Musik auskennt... und man muss Musik beschreiben können. Dann überlegt man sich auf dem Weg zum Shop nämlich, worauf man Lust hätte und beschreibt dann dem Verkäufer, wie es klingen soll. Gerade seit den ganzen Internet-Shops haben es sich viele unabhängige Plattenläden auf die Flagge geschrieben, dass sie dem Kunden weiterhelfen und sind tatsächlich meist mehr als nur gewillt, einem das richtige zu präsentieren.

Wieso ich das hier hinschreibe? Wenn sich die Käufer öfter für Variante 2 oder 3 entscheiden würden, würde man nicht in jedem zweiten haushalt die selben CDs finden... das wär für Musikliebhaber wie mich ne tolle Sache. :-) Einfach mal ausprobieren?

• Zitat

Original von Trugbild

Wieso ich das hier hinschreibe? Wenn sich die Käufer öfter für Variante 2 oder 3 entscheiden würden, würde man nicht in jedem zweiten haushalt die selben CDs finden... das wär für Musikliebhaber wie mich ne tolle Sache. :-) Einfach mal ausprobieren?

Ich kaufe CD's für mich, aber sicher nicht aus dem Grund, dass du bei mir irgendwelche Raritäten o.ä. finden kannst. Mir ist der CD-Bestand anderer Haushalte herzlich egal. :grin :grin :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich kaufe CD's für mich

Gerade dann ist es doch vernünftig, sich seine Musik selber zu suchen und nicht nur das zu konsumieren, was einem von den Medien unter die Nase gehalten wird... sonst verpasst man das beste...

Zitat

Mir ist der CD-Bestand anderer Haushalte herzlich egal.

Wenn der CD-Bestand anderer Haushalte nicht zu 90% oberflächlich wäre, müsste ich nicht 95% meiner CDs selbst suchen. Das wär einfacher.

• Nunja, da mein Musikgeschmack eh nicht in den Medien (Radio / Fernsehen) stattfindet, bin ich auf Zeitschriften, Mundpropaganda, Hörproben aus dem Netz oder von Bekannten angewiesen.

Für einen Ladenbesuch mit ausreichendem Testhören fehlt mir einfach die Zeit. Außerdem bin ich nicht bereit für eine CD mehr als 15 EUR (wenige Ausnahmefälle) auf den Tisch zu legen, so daß ein Ladenbesuch in der Regel ausscheidet.

• Hallo, Voltaire.

Du hast Trugbild (absichtlich? :grin) mißverstanden. Letztlich geht es darum, daß der Volks-Musikgeschmack eine fade Projektion der Marketingstrategien von Record-Companies und (im Nachklapp) Radiosendern darstellt. Tatsächlich gibt es viele, viele, viele Perlen zu entdecken - ohne daß man sich plötzlich zu den Verehrern der Glenn-Gould-Variantionen zählen muß oder Tom Waits' grumpfiges Geschnarre durch die heimischen Hallen klingt. Was wir zu hören kriegen, angeboten bekommen und kaufen, das ist nur ein minimaler Bruchteil dessen, was an wirklich guter Musik gemacht wird. Schlimmer noch, wir kaufen allesamt immer wieder die gleiche öde Scheiße einiger weniger Bands und Interpreten. Ich bezweilfe, daß es nötig ist, mehr als ein Simply-Red-Album zu besitzen. :grin

Zu meiner Schande muß ich gestehen: Ich stöbere so gut wie überhaupt nicht mehr in Plattenläden. Das liegt erstens daran, daß es kaum noch welche gibt, und in die Blödgeizmarktschreierschuppen kriegen mich keine zehn Pferde. Außerdem ist mir seit dem Siegeszug der CD der Spaß an Covern vergangen - ich habe sie geliebt. Inzwischen kaufe ich Musik größtenteils online als Datenstrom. Dabei allerdings habe ich schon viele fantastische Musiker gefunden, die ich bis dato nicht kannte, die aber weit mehr meinem jeweiligen Geschmack entsprechen/entsprachen als die zwanzig, dreißig "Namen", von denen ich sowieso jede Platte kaufe (bzw. gekauft habe).

• Zitat

Original von GastRedner
    Für einen Ladenbesuch mit ausreichendem Testhören fehlt mir einfach die Zeit. Außerdem bin ich nicht bereit für eine CD mehr als 15 EUR (wenige Ausnahmefälle) auf den Tisch zu legen, so daß ein Ladenbesuch in der Regel ausscheidet.

...nur dass der CD-Kauf per Internet auch nicht günstiger ist... und abgesehen von Freundschafts-Kopien sind die anderen Varianten illegal. Ist mir klar dass das viele nicht kümmert - aber gerade wenn es um Musik abseits des Mainstreams geht bin ich definitiv kein Befürworter davon...

• Zitat

Original von Tom
    Außerdem ist mir seit dem Siegeszug der CD der Spaß an Covern vergangen - ich habe sie geliebt. Inzwischen kaufe ich Musik größtenteils online als Datenstrom.

Dazu muss ich aber anmerken, dass in den letzten Jahren der Anteil an originellen CD-Cover wieder stark zugenommen hat (gerade bei weniger bekannten Sachen). Unter meinen letzten Anschaffungen befindet sich so eine Hülle aus solidem Metall, eine CD deren Booklet auseinanderfällt wenn man's aufmacht :-), eine CD deren Karton-Verpackung man erst x-fach auseinanderfalten muss und viele Digipacs, die ich sowieso sehr schick finde und die auch sehr nahe an den Charme der riesigen Vinyl-Platten rankommen können (wenn sie denn gut gemacht sind).

Zitat

Original von Tom
    Zu meiner Schande muß ich gestehen: Ich stöbere so gut wie überhaupt nicht mehr in Plattenläden. Das liegt erstens daran, daß es kaum noch welche gibt

Stimmt. Aber ich habe das Glück, dass 5 Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt noch eine CD-Laden-Perle ist. :-) Die beiden Angestellten streiten sich zwar regelmässig, sind aber zu den Kunden immer nett. :-)

• Zitat

Original von Trugbild
    ...nur dass der CD-Kauf per Internet auch nicht günstiger ist...

Ich weiß ja nicht, wie die CD Preise in der Schweiz so sind, aber in Musikläden in Deutschland legst Du in der Regel zwischen 16-20 EURO für neue CDs auf die Ladentheke !
    Ich bezieh meine neuen CDs bei diversen Mailordern zu Preisen zwischen 13-15 EURO

Zitat

Original von Trugbildund abgesehen von Freundschafts-Kopien sind die anderen Varianten illegal. Ist mir klar dass das viele nicht kümmert - aber gerade wenn es um Musik abseits des Mainstreams geht bin ich definitiv kein Befürworter davon...

Das ist jetzt fast ein eigenes Thema und mir ist der rechtliche Hintergrund etwas undurchsichtig im Moment. Aber nur wei eine Hörprobe aus dem Netz ist, muß sie deswegen noch lange nicht illegal sein, oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ?

• Zitat

Original von GastRedner
    Ich weiß ja nicht, wie die CD Preise in der Schweiz so sind, aber in Musikläden in Deutschland legst Du in der Regel zwischen 16-20 EURO für neue CDs auf die Ladentheke !
    Ich bezieh meine neuen CDs bei diversen Mailordern zu Preisen zwischen 13-15 EURO

Oh. Das wusste ich nicht. Hier in der Schweiz kommt's aufs selbe raus... ausser natürlich, wenn ich die CD in Deutschland bestell. Ich wusste aber nicht, dass der Preisunterschied zwischen Deutschland und der Schweiz nur aufs Internet beschränkt ist. Ich dachte, das ist auch in den Läden so... naja... jedenfalls kann es einem natürlich aber trotzdem 1, 2 Euro wert sein, wenn man dafür eine musikalische Perle ergattert, die man sonst nie gefunden hätte.

Zitat

Das ist jetzt fast ein eigenes Thema und mir ist der rechtliche Hintergrund etwas undurchsichtig im Moment. Aber nur wei eine Hörprobe aus dem Netz ist, muß sie deswegen noch lange nicht illegal sein, oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ?

Ja, falsch verstanden. Hörproben sind natürlich nichts verbotenes. Ich hab vermutet, dass Du die Songs grad ganz runterlädst, wenn Dir die Original-CDs zu teuer sind (wusste ja nix vom Preisunterschied).

• für mich ist *zeit* ein problem dabei. ich bedaure sehr, inzwischen kaum noch neue gute musik zu finden, aber ich habe keine lust mehr in läden rumzulungern und zu suchen wie blöd.

die dritte variante ist natürlich eine alternative - so lange ich nicht gleich beim reinkommen blickkontakt zu einem dieser thekenfuzzis aufnehme, denen die coolness so aus dem gesicht hängt, dass meine uncoole wenigkeit kaum wagt die jungs anzusprechen. *g* vielleicht ist das ein großstadtproblem, wer weiß.

im übrigen muss die variante 1 ja nicht auf exzessives mainstream-hören hinweisen; früher hatte ich ein paar freundInnen, die haben mich mit immer neuem stoff versorgt und ich musste dann nur los und mir die scheiben holen. nur ist frau dann leider auf solche leute angewiesen.

• Zitat

Original von Berit
    nur ist frau dann leider auf solche leute angewiesen.

Oder auf die eigenen Kids, oder Bekannte und Freunde und deren Empfehlungen oder als ein Beispiel noch unter vielen die Büchereule hier.

Ansonsten würde ich Voltaire recht geben: was schert es mich, ob der Nachbar die gleichen Scheiben auflegt wie wir?
    Bei dem breitgefächerten Musikgeschmack unserer Familie und Freunde hat doch eher der ein Problem, mit dem Kaufen und Hören hinterherzukommen und nicht wir...8)

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Berit
    die dritte variante ist natürlich eine alternative - so lange ich nicht gleich beim reinkommen blickkontakt zu einem dieser thekenfuzzis aufnehme, denen die coolness so aus dem gesicht hängt, dass meine uncoole wenigkeit kaum wagt die jungs anzusprechen.

Ja, kenn ich. :-) Darin liegt einer der Unterschiede zwischen guten und schlechten Plattenläden. In guten Plattenläden ist die Bedienung immer hilfsbereit. Tatsächlich staune ich immer wieder, wie unglaublich hilfsbereit die Bedienung in meinen drei Stamm-Plattenläden ist. Die reissen sich zum Teil spichwörtlich einen Arm aus, um etwas für mich zu finden, was mir in meiner momentanen Laune grad so vorschwebt. Das sind dann auch die Läden, die nicht über Internet und Downloads zu jammern brauchen, da sie sich ihrer Kundschaft immer sicher sein können.

Zitat

im übrigen muss die variante 1 ja nicht auf exzessives mainstream-hören hinweisen; früher hatte ich ein paar freundInnen, die haben mich mit immer neuem stoff versorgt und ich musste dann nur los und mir die scheiben holen. nur ist frau dann leider auf solche leute angewiesen.

Ja, klar. Und ich bin genau so einer, der den ganzen Bekanntenkreis mit Tipps versorgt. Und gerade deshalb wünsche ich mir, dass es mehr Leute gibt, die auch selber mal ein bisschen suchen - damit sie auch mich mit Tipps versorgen können. :-) Oder soll ich die ganze Arbeit machen?

(es gab sogar mal eine Zeit, da habe ich im Freundeskreis eine Informationssperre eingeführt. Alle hatten die selben CDs - alle hatte ich entdeckt und kaum je sind sie mit einem eigenen Tipp gekommen. Da hab ich eine Zeitlang nur noch Tipp gegen Tipp getauscht. :-) Hat funktioniert und mir wurde ein bisschen "Arbeit" abgenommen.

• Ein Kumpel einer Freundin ist Bei EMI und da bekommt man öfters mal eine nette CD zugesteckt oder wird auf eine Sonderaktion aufmerksam gemacht.

Da ich ja u.a. ausgewiesener Brit-Pop-Fan bin bekomme ich von Raymundo schon Wochen vorher mal eine Hörprobe ausgeliehen.

Gut, das ist zwar nur ein Plattenlabel, aber bei Mix up (CD und DVD Kette) sind die Jungs meistens verlorener als ich, sobald es um Lounge oder Elelctronics aus Europa geht. Da kann man nichts konstruktives erwarten, auch wenn sie höflich und freundlich neben einem stehen.

• Zitat

Original von Oryx
    Gut, das ist zwar nur ein Plattenlabel,

Also da find ich "nur" eine Untertreibung. Von einem Plattenlabel Hörproben zugesteckt zu kriegen ist eine grossartige Sache - egal wie gross das Label ist (Hauptsache es ist gut!)

Zitat

aber bei Mix up (CD und DVD Kette) sind die Jungs meistens verlorener als ich, sobald es um Lounge oder Elelctronics aus Europa geht. Da kann man nichts konstruktives erwarten, auch wenn sie höflich und freundlich neben einem stehen.

Das ist definitiv ein grosses Problem bei CD- und DVD-Ketten. Die Angestellten kennen sich kaum aus. Nicht nur im Electronica-Bereich. Ich habe halt das Glück, dass es in meiner Heimatstadt einen wirklichen Traum-Plattenladen gibt. Er ist relativ klein, hat aber trotzdem 6 oder 7 Angestellte - und davon ist nicht nur jeder Musiker (z.B. sogar mit beachtlichem Erfolg), sondern hat auch sein eigenes Spezialgebiet. Da gibt's den TripHop und Acid Jazz-Kenner, die Rockerin, den Hip Hoper, den BritPop/Alternative-Freak, den Jazz-Liebhaber und den Elektronik-Meister. Das sind wirklich traumhafte Zustände. :-)